Was tut man, wenn die Nerven blank liegen?

Verfasst am: 05.10.2018, 14:56
Andthi2306
Andthi2306
Dabei seit: 24. 07. 2018
Rauchfrei seit: 2094 Tagen
Beiträge: 641 Beiträge

Hallo Andrea,

ich hoffe, dass deine Denkweise nach dem Spaziergang an der frischen Luft wieder etwas klarer geworden ist.
Es geht dir mit der Zigarette auf keinen Fall besser. Zu rauchen ist nicht wohlig und löst keine Probleme.

Überlege nach, warum du aufgehört hast.
Weil das Kraut krank macht!
Weil es stinkt!
Weil man ein Sklave ist!
Weil es viel kostet!
Weil man ein Außenseiter ist!
Ich finde das sind Gründe genug nie wieder einen einzigen Zug zu machen.

Rauch doch ruhig deine "Luftzigarette", ich mache zwischendurch auch noch immer die Atemtechnik, wenn ich denke, dass ich das brauche.
Aber bitte bleib willensstark und greife nicht zum Nikotin. Versuche dich abzulenken, so wie du es jetzt gerade machst, damit diese Gedanken ganz schnell weg gehen.

Ich drück dir die Däumchen, damit du diese Phase schnell hinter dich bringen kannst.

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 05.10.2018, 16:40
Samsy
Samsy
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1813 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Liebe Andrea,

oh wie bekannt kommt mir das alles vor, was ich bei Dir so lese. Bei mir war es so um die 100 Tage, als mich die "Sehnsucht" eiskalt erwischt hat. Ich hatte zuvor das Gefühl frei und fröhlich zu sein. Und genau in dem Moment, als es eigentlich etwas zu feiern gab, war die Stimmung komplett im Eimer. Mir war garnicht nach 100 Tagen zu mute. Habe mich verkrochen und meiner alten "Gewohnheit", besser gesagt meiner "SUCHT" hinterher geweint. Ich nahm auf einmal Raucher wieder verstärkt war. Ich sah sie überall und dachte:"Sie an. Der / Die gönnt sich gerade was..." Ich habe Rauchen auf einmal wieder mit "Genuss", "Belohnung" und "Pause/Entspannung" gleichgesetzt. Wo ich zuvor meinte begriffen zu haben, dass ich mich von einem tödlichen Laster befreit habe, jammerte ich jetzt innerlich der Zigarette wieder nach. Da ganz Trauerspiel hat mich länger begleitet als mir lieb war. Aber auch wenn ich immer wieder von diesen Gedanken aufgesucht wurde, nein sagen wir mal besser "gequält" wurde, so habe ich eins nicht getan: Ich habe nicht geraucht. Und warum nicht? Weil es die ganze Sache nicht verbessert hätte. Ich wusste und weiß ganz genau, dass das schlechte Gewissen schon während des Rauchens der ersten Kippe wieder da wäre. Die Enttäuschung und die Wut, doch wieder zu rauchen und das Bewusstsein wieder auf Los zurück zugehen, hätte mich die "Eine" nicht genießen lassen. Wenn ich mir das vor Augen halte, brauche ich mir wirklich KEINE mehr anzuzünden. Und wenn wir mal ehrlich sind: Wie lange haben wir das Rauchen eingeübt? Was in unserem Leben haben wir so oft wiederholt wie das >Rauchen einer Zigarette? 15, 20, 25 mal am Tag das gleiche Ritual. Zur Belohnung. Zum Stressabbau. Gegen die Langeweile... und wofür oder wogegen auch immer... Kein Wunder, dass unser Kopf das begrifffen hat. Wenn wir seit Jahren jeden Tag 20 Liegestütze machen würden, wir würden es vermissen, wenn wir es auf einmal nicht mehr tun könnten. Mit dem Unterschied, dass uns die Liegestütze bestimmt nicht krank machen würden.
Liebe Andrea, Du hast Dich entschieden aufzuhören und Du wirst Deinen Weg auch gehen. Diese Phase wird auch wieder vorüber gehen und Du wirst schon bald froh zurück blicken können. Nur sei Dir über eins bewusst: Auch wenn Du jetzt wieder eine Zigarette rauchen würdest, es wäre nicht wie früher. Du würdest Dich imens ärgern und könntest das nicht genießen. Also, lass es lieber gleich sein. Es erspart Dir den Frust und macht Dich Tag für Tag stärker. Komm, wir gehen zusammen ein bisschen in der Sonne pazieren


LG Samsy

Verfasst am: 05.10.2018, 20:04
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 456 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Liebe Andrea,
genau, eine Zigarette ändert nichts Grundlegendes an der Situation. Vielleicht, aber auch nur vielleicht bringt sie dir für einen kleinen Moment die gewünschte Unterstützung......aber eine Umarmung, ein Stück Schokolade, ein Gespräch mit einer lieben Freundin können das noch viel viel besser.
Ich schicke dir mal eine dicke Portion Kraft .....und auch wenn das jetzt ziemlich banal klingt, aber es ist ein Naturgesetz dass nach jeder schweren Zeit auch wieder wunderschöne auf dich warten.

Ganz lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 06.10.2018, 09:50
StefanGerigk
StefanGerigk
Dabei seit: 28. 07. 2018
Rauchfrei seit: 2079 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge



50 Tage ist eine tolle Leistung



dran bleiben

liebe Grüsse Stefan

Verfasst am: 06.10.2018, 12:25
vivess
vivess
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2073 Tagen
Beiträge: 124 Beiträge

Hallo, ihr Lieben,

ich freue mich wirklich sehr über eure vielen Antworten, Hinweise, Mutmachungen (schreibt man das so??), die Anteilnahme... das gibt mir wirklich Kraft und hilft durch den Tag.

Im Moment werde ich nicht mehr ganz so von den Schmachtern gepiesackt, mir geht es auch heute insgesamt besser, aber meine Emotionen sind aktuell nicht sooo stabil.

Ich hoffe, ich schaffe es, euch noch alle in euren Wohnzimmern zu besuchen. Jetzt bin ich aber gleich zum Wandern verabredet, ist für mich eigentlich das Beste, was man bei so einem tollen Wetter machen kann.

So wünsche ich euch allen auch ein schönes, erholsames und natürlich RAUCHFREIES Wochenende!! Danke für die vielen guten Argumente, die Kippe nicht mehr anzufassen!!
Bleibt alle tapfer und stark!!

Liebe Grüße,
Andrea.

Verfasst am: 06.10.2018, 12:53
Andthi2306
Andthi2306
Dabei seit: 24. 07. 2018
Rauchfrei seit: 2094 Tagen
Beiträge: 641 Beiträge

Liebe Andrea,

aus gegebenem Anlass komme ich dich auch noch in deinem Wohnzimmer besuchen und trinke ein Gläschen Sekt mit dir

Super Leistung!!!!! 50 Tage rauchfrei!!!!!!

Auf der Blümchenwiese habe ich ein paar duftende Blumen für dich mitgebracht.

Viel Spaß beim Wandern. Genieße deine Rauchfreiheit und atme in der frischen Luft ganz tief ein und aus. Denke dabei daran, dass dir dieses befreite und tiefe Atmen vor 50 Tagen noch nicht so einfach gefallen ist.

Bleib willensstark und habe ein schönes und rauchfreies Wochenende.

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 06.10.2018, 14:50
Lilit
Lilit
Dabei seit: 27. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2092 Tagen
Beiträge: 714 Beiträge

Blumenwiese Blumenwiese Blumenwiese!



Super klasse machst du das Andrea!
War bestimmt nicht immer einfach, aber du hast es geschafft und das zählt!
Mach weiter so!

LG
Lilit die Blümchenwiese Prinzessin

Verfasst am: 09.10.2018, 22:27
vivess
vivess
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2073 Tagen
Beiträge: 124 Beiträge

Ihr Lieben,

freue mich über eure Besuche bei mir. Ich werde dann jetzt auch mal den Kaffee und die Kekse herausholen, seid willkommen und bedient euch.


Es geht mir aktuell etwas besser, das Rauchverlangen ist grundsätzlich wieder etwas verblasst, das finde ich schön. Ich muss nur irgendwie noch neue Rituale für bestimmte Situationen entwickeln, das ist mir jetzt nämlich aufgefallen. Ich habe nichts Neues an die Stelle der Zigarette gesetzt, sondern die einfach weggelassen. Also gibt es immer noch "Löcher" an diesen Stellen. Aber andererseits ist mir das im Moment zu viel, ich habe gerade keine große Energie mich aktiv zu kümmern. Also lasse ich es eben einfach sein. Gut, ich esse oft stattdessen, aber das ist jetzt eben halt noch mal so.

Wichtig ist, dass ich mir klar mache, dass ich NICHT MEHR RAUCHEN WILL!!
Lasst uns alle durchhalten!!

Viel Erfolg jedem einzelnen und wunderschöne Herbsttage
wünscht Andrea.

Verfasst am: 10.10.2018, 17:13
Andthi2306
Andthi2306
Dabei seit: 24. 07. 2018
Rauchfrei seit: 2094 Tagen
Beiträge: 641 Beiträge

Liebe Andrea,

dein Namensvetter kommt jetzt auch noch mal bei dir vorbei, um ein dickes, fettes, vor Kalorien triefendes Stück Torte zu essen

Oh weh, schwupp ist das Problem wieder da. Statt zu rauchen, esse ich jetzt was mir in die Quere kommt. Aber ich werde heute abend zuhause nur Süppchen essen, habe ich mir feste vorgenommen. Was bringt es, wenn man glücklich über die Rauchfreiheit ist, aber sich wegen des Gewichts total unwohl fühlt. So geht es mir nämlich im Augenblick.
Warum kann ich beim essen nicht genauso willensstark sein, wie beim Rauchen?????

Ich habe die Lücken der Zigarette auch nicht gestopft. Manchmal finde ich es schade. Ich habe mich morgens immer mit der Tasse Kaffee auf die Terrasse gesetzt, klar, weil ich musste wegen der Raucherei. Trotzdem fand ich diese Gewohnheit schön. Heute gehe ich nicht mehr raus, habe ja keinen Grund mehr dazu. Wahrscheinlich habe ich jetzt für andere Sachen mehr Zeit, aber das fällt mir nicht auf.

Was solls, ich werde auf keinen Fall deshalb wieder anfangen zu rauchen. Manchmal bemittleide ich die Raucher auch, z. B. wenn sie bei Mistwetter vor die Türe müssen.

So, dein Kaffee war lecker den Kuchen habe ich doch nicht gegessen, bitte nicht böse sein. Werde doch gleich lecker Süppchen schlürfen

Hab einen schönen und sonnigen Resttag
Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 13.10.2018, 22:02
Summer77
Summer77
Dabei seit: 23. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2068 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Hallo Liebes,

wie du steckst in einer schwierigen Phase? Bezüglich des Nicht-Rauchens? Erzähl mal, bin ganz Ohr und unterstütze dich so gut ich kann