Frage zu Passivrauchen

Verfasst am: 10.10.2018, 13:30
Chantal69
Chantal69
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hy
Zu meiner Geschichte

Nun ich bin Nichtraucherin schon jahrzehntelang vor 23 jähren ca. rauchte ich so 2-4 Jahre ca. bis 26 Jahre, hab dann aber aufgehört wieder indem ich eine volle Schachtel Zigaretten gekauft habe davon eine geraucht habe und den Rest einfach weg geworfen habe, ja das wars dann mit dem rauchen nie wieder eine angerührt und bin ganz froh darüber und bin bereits 49 Jahre alt, heute bin ich strickt gegen das rauchen nach dem Motto jeder kann tun was der will auch rauchen solange andere damit nicht geschädigt werden, Freiheit ja aber Freiheit bedeutet nicht andere damit zu schädigen,, da hört sich dann das Thema Freiheit bei mir auf.

Zu meiner Frage 1

Ich arbeite bei einem bekannten so nebenberuflich indem ich seinen Haushalt mache und Koche für ihn usw. , er raucht so ca. sporadisch Täglich von 15-40 Zigaretten je nach dem wie der drauf ist gerade.
ich habe ihn schon mehrmalig ermahnt dringend aufzuhören den Herzstechen hat er ja schon (berichtet er) ab und mal redet er zwar davon mit dem Worten * ich höre ab Morgen auf, ich schaffe es nicht mehr, der rauch bringt mich um, mich würgt es im hals * aber nächsten tag hat er wieder welche gekauft, naja eben nicht zu überzeugen.

Wie Gross ist jetzt seine Gefahr das bald was passiert, ich hab da schon meine bedenken etwas ?

Frage 2

Da ich ja seinen Haushalt mache um mir was dazu zu verdienen inwiefern bin ich jetzt da auch betroffen mit dem Thema Passivrauchen ? ich meine ich Rufe immer vor meinem besuch 1 Stunde vorher an damit er Lüften kann, ich verlange das da sonst ich erst gar nicht dorthin arbeiten gehe. Nun reicht eigentlich aus wenn 1 Stunde oder 30 Min. vor meinem besuch die Räumlichkeiten gelüftet werden? ich hörte ja was davon das schädliche Materialien tage sich in räumen aufhalten? ich jedenfalls da ich sehr auf meine Gesundheit jetzt achte möchte so gering wie möglich damit konfrontiert werden. jedenfalls darf er in meiner nähe nicht rauchen das verlange ich immer.

Danke..

Verfasst am: 11.10.2018, 08:50
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Chantal,

also erstmal meinen Respekt daß Du schon so lange rauchfrei bist. Ich wünschte, ich könnte das von mir auch behaupten. Ich finde es super, daß Du schon in so jungen Jahren den Drive gefunden hast, das Rauchen wieder sein zu lassen.

Deine Überlegungen, die Du uns hier zum Denksport aufgibst, finde ich durchaus nachvollziehbar.

Zu 1.
Ich finde, Dein Anliegen, Deinen Bekannten zum Aufhören zu animieren, ehrt Dich. Doch die Entscheidung muß er selber treffen. Unter Druck ist es schwer, egal wo der herkommt, gesundheitlich, von anderen Menschen oder woher auch immer. Die Entscheidung sollte frei und ohne Druck getroffen sein, dann sind auch die Voraussetzungen für den Erfolg besser. Wie wäre es, wenn Du ihn das nächste Mal, wenn er die Überlegung aufzuhören andeutet, erstmal unverbindlich auf diese Seite einlädst? In dem blauen und grünen Reiter "Informieren" und "Aufhören" kann er stöbern, sich erstmal in Ruhe schlau machen, und vielleicht hilft ihm das ja bei der Entscheidungsfindung? Natürlich ist er auch jederzeit eingeladen, hier mitzuschreiben, sich Input zu holen und Unterstützung, freuen wir uns ja! Jeder, der sich mit dem Gedanken trägt aufzuhören, ist hier willkommen.

Wie schnell es zu dramatischen Verschlechterungen kommen kann und in welchem Umfang, wäre jetzt so per Internetferndiagnose unmöglich und auch unverantwortlich zu prognostizieren. Das hängt von zu vielen Faktoren ab, von der körperlichen und gesundheitlichen Grundkonstitution des Rauchers, den Lebensumständen, Rauchverhalten, Ernährung und mehr - da kann man leider keine Prognosen stellen, ohne medizinische Fachkenntnisse und ohne die Person zu kennen schon mal gar nicht. Ich denke, Herzstechen ist schon eine ziemlich rote Alarmleuchte - aber wie schnell und in welcher Form sich das jetzt auswächst, da können wir uns kein Urteil anmaßen. Wir hier, da wir kein medizinisches Forum sind, wollen und dürfen da ohnehin keine Prognosen aussprechen. Um da wirklich belastbare Aussagen zu bekommen, müßte sich der Betroffene selber dem Arzt vorstellen. Es tut mir leid, daß ich Dir da nicht mehr sagen kann, aber das ist in dieser Form leider nicht möglich und auch nicht verantwortlich.

Zu 2.

Da gibt es auf jeden Fall belastbare Informationen für Dich. Diese Seite hier bietet da eine ganz klare Aussage dazu an, die Du hier nachlesen kannst:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/passivrauchen-gesundheit/erwachsene/

Das ist jetzt natürlich eine harte Erkenntnis, mit der Du Dich da konfrontiert sehen dürftest. Einen Schreck darüber kann ich durchaus nachvollziehen. Kannst Dir auch die Downloads am Ende der Seite mal ansehen, der Download
"Passivrauchen - Eine Gesundheitsgefahr" ist z. B. informativ und wichtig. Vielleicht kannst Du mit Deinem Bekannten ein Arrangement treffen, daß er vielleicht bestimmte Räume beim Rauchen ausläßt, in denen Du arbeiten sollst...? Ich weiß nicht zu welchen Zugeständnissen da Bereitschaft besteht... Es ist auf jeden Fall schon mal gut, daß Du Dir ausbedungen hast, daß in Deiner Gegenwart nicht geraucht wird und daß das auch funktioniert. Eine tolle Leistung auch von Deinem Bekannten.

Chantal ich weiß, das sind jetzt vielleicht nicht so die Infos, die Du Dir erhofft hast, aber das kann ich Dir dazu anbieten und hoffe, trotzdem für Dich ein wenig Klarheit geschaffen zu haben. Dir und Deinem Bekannten alles Gute und wie gesagt, er ist hier auch willkommen, wenn er mag.

Freundliche Grüße sendet Dir

Lydia