Wollte mal wieder *pieps* machen...

Verfasst am: 19.09.2018, 20:15
Kili19
Kili19
Dabei seit: 14. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2707 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

So, nächster Versuch , diese Interessenlosigkeit kenne ich so ähnlich, hatte zwar was vor, aber irgendwie hat nichts so recht Spaß gemacht ohne Zigarette, kein Urlaub, kein Grillfest umd vor allem die "Pausenfüllung " war schwierig. Ich hab mir ganz bewusst Ziele gesetzt, die zum Rauchen nicht passen und bei mir gilt das Motto " ganz oder gar nicht ". Hab in 2 Wochen meinen ersten Megamarsch und nütze jede Pause zur Vorbereitung und zum Googeln nach Tips. Ich hoffe, du findest auch für dich den passenden "Ersatz " der dich voll in Anspruch nimmt und diese Leere füllt. Ich kann dir sagen, jetzt nach fast 2 Jahren fühl ich mich fast frei

Verfasst am: 20.09.2018, 18:20
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1816 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Hallo Bergsee,

noch nicht wirklich. Bin Abends nach der Arbeit platt wie Hund und schaff es noch bis zur Couch.
Dann schlafe ich locker 9 Stunden und wenn ich morgens wach werde, dann bin ich immernoch müde.
Freiwillig aufstehen? Nix da. Nur weil ich muss. Auf dem Weg zur Arbeit hab ich mich dann gefragt: "Was würdest Du jetzt eigentlich tun, wenn Du heute frei hättest?" Und was habe ich mir als Antwort gegeben? "Mich auf die Couch legen." So geht das Tag für Tag. Werde zum WE hin mal wieder mit Dausdauersport anfangen. Irgendwas muss ja helfen. Aber alles kein Grund zu Rauchen. Wie blöd wär das denn

LG Samsy

Verfasst am: 21.09.2018, 13:30
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1816 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Hallo Kili

da Du kein eigenes Wohnzimmer eingerichtet hast, schreibe ich Dir hier in der Hoffnung, dass Du das liest.
Herzlichen Glückwunsch zu phantastischen 666 Tagen in der Freiheit!!!

Lass Dich drücken

LG Samsy

Verfasst am: 24.09.2018, 11:04
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3622 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hey Samsy, hallo!

Und immer noch rauchfrei dabei, ich bin soooo stolz auf Dich. Du auch? Kannst auch sein!

Also so, wie Du es beschreibst, glaube ich tatsächlich, daß hinter Deinem Durchhänger noch was anderes steckt. Es ist nämlich tatsächlich so einfach: Manche Zustände hat man auch, wenn man nicht mehr raucht, die haben auch Nichtraucher! Und die haben einen anderen Grund als das Rauchen.

Hinterfrage doch Deinen "Lebenswandel" einmal, arbeitest Du viel, wie schaut es mit Deiner work-life-balance aus, machst Du regelmäßig Sport oder gehst einem Hobby nach, ißt Du gesund, trinkst Du genug - all das sollst Du nicht mir beantworten, Himmel nee, sondern Dir selbst. Frage Dich doch mal, was Du jetzt, da Du das Rauchen losgeworden bist, noch optimieren könntest. Denn jetzt hast Du eine klare Sicht auf die Dinge! Hast außerdem die Rauchbaustelle vom Hals, sodaß Du Dich nunmehr um andere Baustellen (so denn welche vorhanden sind) kümmern kannst.

Weißt, ich habe es sowohl bei mir selbst als auch bei anderen Aufhörern hier im Forum schon das eine oder andere Mal erlebt, daß nach dem Rauchstopp plötzlich eine klare Sicht auf Schieflagen eintrat, die nun nicht mehr unter einer dicken Schicht aus Rauch verborgen waren, und mehr noch, die nun auch an der Wurzel angegangen werden konnten, statt weggeraucht zu werden. Du machst durch das Nichtmehrrauchen einfach in allen Bereichen Deines Lebens Ordnung. Jetzt überlege doch mal: was zehrt Dich so aus, was erschöpft Dich so? Was kannst Du dagegen tun? Und woher könntest Du hierbei Hilfe erhalten?

Scheue Dich auch nicht, mal eine ärztliche Untersuchung in Anspruch zu nehmen. So Erschöpfungszustände können ja durchaus auch körperliche oder psychische Ursachen haben, das sollte dann schon ausgeschlossen bzw. sauber diagnostiziert und behandelt werden.

Du bekommst das schon wieder in den Griff Samsy, da bin ich guter Dinge. (Denk doch mal an... was Du schon alles in den Griff bekommen hast... hast das Rauchen überwunden! Also nachdem Du das geschafft hast, kannst Du noch viel mehr schaffen, stimmts?) Alles Gute wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 02.10.2018, 12:47
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3622 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Lieber Samsy,

mit großer Freude stehe ich heute bei Deiner 150-Tages-Marke. Ich gratuliere Dir zu Deinem Erfolg, den Du mit analytischem Scharfsinn, großer Auseinandersetzung mit dem Thema und konsequentem Durchhalten erreicht hast. Du hast echt so gute Arbeit gemacht Samsy. Ich bin megastolz auf Dich. Seit 150 Tagen.

Sag wie geht es Dir, was gibt es Neues von Dir? Würde mich freuen, mal wieder von Dir zu lesen, und wenn es nur mal wieder *pieps* ist...

Ich hoffe es ist alles iO mit Dir. Laß von Dir hören, wenn Du Zeit uns Lust hast. Mit nochmaligen Glückwünschen zu Deinem 150tägigen Rauchfreijubiläum grüßt Dich ganz herzlich

Lydia

Verfasst am: 02.10.2018, 14:41
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2761 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Lieber Samsy,

auch an dieser Stelle gratuliere ich Dir sehr herzlich
zu 150 Tagen in Freiheit. Ich freue mich sehr für Dich
und hoffe, dass Du es auch richtig genießen kannst.


Viele Grüße von der
Silke

Verfasst am: 02.10.2018, 16:52
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1816 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Lieber Herry,

ganz ganz herzlichen Dank für Deine lieben Worte. Dass Du mir, einem "Unbekannten" Deine wertvolle Zeit schenkst, finde ich toll. Dass Du dann noch Deine Worte in Gedichtform niederschreibst ist ganz große Klasse. Manche finden noch nicht einmal die richtigen Worte, Du sogar Reime. Und nicht nur das. Die Gedichte beziehen sich auf die jeweilige Person die Du damit beschenkst. Das was Du damit tust ist unsagbar wertvoll.
Nochmal ganz lieben Dank dafür!

LG
Samsy

ng:

Verfasst am: 02.10.2018, 17:05
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1816 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Liebe Lydia,

freu mich riesig, dass Du wieder vorbei gekommen bist. Danke Dir für die Glückwünsche und die Nachfrage, wie es mir so geht. Ich habe meine getrübte Stimmung hoffentlich so langsam in den Griff bekommen. Es ist jetzt nicht so, dass ich hier wie ein Kreisel auf Droge durch die Welt tanze, aber die "Welt" sieht nicht mehr ganz so trostlos aus. Was ich mir dringend noch suchen muss, ist ein Hobby, auf das ich mich auch freue. Im Moment besteht der Tag aus Aufstehen, Arbeit, Kochen, Couch und Bett. Tag für Tag. Sport ist Du eine hartnäckige Erkältung im Moment nicht so der Renner. War aber auch vorher nicht so hoch im Kurs. Dadurch, dass ich morgens nicht gut "rauskomme" muss ich Abends auch recht lange Arbeiten, was für eine sinnvolle Freizeitgestaltung ebenfalls kontraproduktiv ist.
Daran werde ich jetzt als nächstes arbeiten. Schritt für Schritt.

Ich hoffe auch Dir geht es gut. Dass Du hier im Forum so aktiv bist ist für uns "Aufhörer" wunderbar.
Aber bitte denke auch an Dich! Hoffentlich nimmst Du Dir auch immer wieder genügend Zeit für Dich!

Ganz liebe Grüße sendet Dir
Samsy

Verfasst am: 02.10.2018, 17:07
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1816 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Hallo Silke!

Mensch! Wir haben uns ja auch schon ein Weilchen nicht mehr gesehen.
Um so schöner, Dich wieder mal zu lesen! Danke dafür!

Nachträglich zu Deinen 730 Tagen auch von mir alles Gute! Folge Dir unauffällig

LG
Samsy

Verfasst am: 03.10.2018, 19:29
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3622 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Lieber Samsy,

ich bin absolut erleichtert, daß Du diese Talsohle durchschritten zu haben scheinst. Da freue ich mich mächtig drüber.

Ja Du wirst lachen, manchmal fällt das schon auf, wie manche Aufhörer auf einmal neuen Sinn in ihr Leben zu bringen suchen - und da nehme ich mich selbst nicht aus. Liegt es daran, daß uns das Nichtmehrrauchen die Zeit dafür läßt? Daß es uns den Kopf dafür läßt? Auf einmal stellen wir fest, daß es doch bestimmt noch andere Dinge gibt als Arbeit, Haushalt, Fernsehen - und eben rauchen, das gibt es ja zu unserem großen Glück nicht mehr. (Meine erste Neuerung war, daß ich Lotsin geworden bin, wobei ich heute noch mit großer Freude dabei bin, also da ist die Freude auf meiner Seite, und vor nicht so langer Zeit habe ich tatsächlich noch eine sportliche Betätigung für mich entdeckt auf meine alten Tage. Und das, obwohl ich auch überzeugte Sportverweigerin war, also... sag niemals nie Samsy ) Also ich bin ganz sicher, daß Du noch eine erfüllende Tätigkeit für Dich finden wirst. Halte doch mal die Augen offen, es eilt ja nicht, schau Dir vielleicht mal ein Vorlesungsverzeichnis der nächstgelegenen Volkshochschule an, einfach zur Inspiration, oder sowas... Und Sport ist ja nicht zwingend Verausgabung, bis Dir die Lunge rausfällt... könnte ja auch sowas wie QiGong sein... Schach... einfach mal schnuppern Samsy, wo es für Dich ansprechend riecht. Gerade die sportliche Betätigung hat für mich den side effect, daß sie sehr stark zu meiner mentalen Ausgeglichenheit beiträgt. Hinterher geht es mir immer gut. Hätte ich auch nicht gedacht. Man muß nur das richtige für sich finden. Und das wird Dir auch noch gelingen.

Vielleicht ist das jetzt recht off-topic für ein Nichtmehrraucherforum, doch ich finde, der Rauchstopp krempelt ja so ziemlich das ganze Leben um. Und manchmal steht man dann auch wie der Ochs vorm Berg und denkt sich, na super, was hab ich denn früher mit meiner Zeit und meinem Kopf gemacht? Und vor allem, was mach ich jetzt damit? Diese Überlegungen gehören für mich zur dauerhaften Rauchfreiheit dazu. Vor allem in so einem Fall wie dem Deinen, Du hast viel Zeit und Energie in die Entwöhnung gesteckt, hast Dich lang und intensiv dem Projekt Rauchfrei gewidmet. Und jetzt, wo das Projekt dem Ende zurollt (denn ich möchte wirklich mal meinen, Du hast es geschafft) und Du vielleicht feststellst, daß Du jetzt nicht mehr so wirklich was in Angriff zu nehmen weißt (logisch, hast ja alle Ideen und alle Energie in den Rauchstopp gesteckt und noch gar nicht weiter gedacht - ist ja auch in Ordnung so), möchte ich Dir gerne sagen, daß es viele neue Perspektiven gibt, auf die Du Dich freuen kannst. Und finden wirst Du die auch. (Und ich bin schon gespannt, welche das bei Dir sind und hoffe, Du läßt mal dran teilhaben.)

Laß es Dir weiterhin gut gehen Samsy. Freue mich wieder mal von Dir zu lesen. Bis dahin ganz herzliche Grüße von

Lydia