Alkohol ohne Zigaretten?

Verfasst am: 28.09.2018, 10:47
Lama-Mama
Lama-Mama
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2037 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallöli

Meine Frage:
Ab wann ist man "bereit" mal wieder Alkohol zu trinken, ohne gleich überdimensionalen Heißhunger auf Zigaretten zu haben?

Hintergrund:
Die Disco-Sainson hat wieder angefangen und meine Freundinnen sind schon fleißig am planen, wann es wo hingeht.
Ich will aber der Versuchung aus dem Weg gehen und habe für den morigen Disco-Besuch bereits abgesagt.
Für Nächsten Samstag ist wieder ein Club geplant. Bin ich bis dahin schon bereit mal wieder ein Bierchen zu trinken und feiern zu gehen? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das noch zu früh ist und ich will lieber auf Nummer sicher gehen und zuhause bleiben.
Unterwegs nüchtern bleiben bringt glaube ich erstens nicht viel, da meine Mädels trotzdem ständig Raucherpasuen einschieben werden und zweitens macht es nüchtern einfach nicht so viel Spaß...

Also, bitte gebt mir einen Rat, was soll ich tun? Wie war das bei euch mit Alkohol und Zigaretten?

Verfasst am: 28.09.2018, 13:43
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2763 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo, liebe Lama-Mama,

am besten stellst Du Dir Deine Frage etwas anders:

Ab wann bist DU bereit, mal wieder Alkohol zu trinken, ohne Heißhunger zu bekommen?

Es geht um Dich und Deinen Weg in die Rauchfreiheit. Jeder ist anders, es wird Dir daher nichts helfen,
wenn ich Dir schreibe, dass ich weiterhin mein Glas Wein getrunken habe. Ich bin ich und Du bist Du.

Viel Erfolg weiterhin wünscht
Silke

Verfasst am: 17.10.2018, 05:55
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 8887 Beiträge

Hallo Lama-Mama, schön das Du hier bist.

Der beste Ratgeber bist Du selber, Du kennst Dich am besten.

Da ich damals sehr starker Raucher war, habe ich gut drei Monate gewartet bis ich wieder auf Feiern usw. ging. Da war ich aus dem gröbsten raus und es mich nicht gestört mit Raucher und Alkohol zusammen zu sein.

Grundsätzlich ist Alkohol sehr in Maßen zu genießen, da er die Hemmschwelle ganz deutlich senkt. Natürlich ist es wirklich hilfreich, wenn Du dich da mehr an Nichtraucher hältst.

Morgen sind ja schon drei Wochen geschafft, vielleicht magst Du uns ja schreiben, wie Du diese tolle Leistung geschafft hast. Was war Dein Erfolgsrezept?

Viele Grüße

Andreas