auf 0 gesetzt....

Verfasst am: 03.09.2018, 19:58
Ina
Ina
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2054 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

oh wie habe ich mich gefreut, so viele liebe Nachrichten zu lesen und so viel Kraft von euch zu bekommen
nein, leicht ist es nicht, ganz schön anstrengend, sich immer wieder was neues zu suchen, um dem gedanken zu entfliehen. ich trinke salbeitee, nehm baldrian und kämpfe....ich krieg hitzzustände, gehe mit dem Hund, putze, ablage war schön, war irgendwie wie was weg schmeißen, genauso wie die gedanken....sie kommen aber immer wieder.....und ich trinke tee und tee und hab dabei das gefühl, mir dabei etwas gutes zu tun und das wiederrum fühlt sich echt gut an in dem Moment....ich bleib stur und hoffe, es gelingt mir irgendwann leichter....ich gehe auch zeitig schlafen, damit der Abend kürzer wird....allerdings wache ich oft auf, aber ich bin der Hoffnung, das verliert sich irgendwann....habt einen schönen abend alle mann und danke, für eure lieben zeilen, sie geben mir kraft und sinn...liebe grüße ina

Verfasst am: 03.09.2018, 20:49
Ina
Ina
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2054 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

jetzt war meine nachricht weg und ich fange von vorne an, nämlich bei dir, lieber hans, hab vielen dank für die guten tipps, das mach ich mit den globulis und die riegel passen immer gut in die tasche :-) echt gut deine tipps
ja heute abend geh ich direkt mal mit einem buch in mein bett :-) ich freu mich richtig drauf, weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte mal ein buch in ruhe gelesen habe.....
ich wünsch euch allen eine gute nacht und morgen früh ein frisches lächeln beim aufstehen.....wenn ich das gute daran abwiege, weiß ich jede minute ohne zigarette wert zu schätzen.....doch ich weiß, der weg ist noch lang...einfach geht anders....bis morgen und gute nacht wünscht euch ina

Verfasst am: 03.09.2018, 21:50
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2254 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Hallo liebe Ina,

ich möchte Dir auch einen Willkommensgruss in dieser Runde dalassen. Schön das Du hier bist.

Du hast eine wichtige Entscheidung für Dich getroffen: Du willst Dich befreien von etwas, was nicht zu Dir gehört. Das ist in jedem Fall zu schaffen und Du bist hier in guter Gesellschaft.

Besonders fällt mir Deine Entschiedenheit auf. Das ist gut. Du bist Dir sicher das es klappt, hast sogar schon festgestellt dass Du gut ohne diese Stinker klarkommst. Super, liebe Ina, dass ist schon mal sehr gut - glaube an Dich, an Deine Kraft, an Deinen Willen. Wenn es mal hakt, tja, selbst da hast Du schon Strategien zu entwickelt. Klasse. Und wenn Du mal nicht so recht weiter weiss - irgendwer schwirrt hier immer rum und versucht dann zu helfen, aufzumuntern, Mut zu machen oder sorgt dafür das die Mundwinkel wieder nach oben zeigen - je nach dem...

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und hoffe wir lesen uns weiter,

Alles Liebe,

Klicker

PS: 2 Tage sind schon eine ganz schöne Leistung. Toll gemacht!

Verfasst am: 04.09.2018, 19:52
Ina
Ina
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2054 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

huhu, ihr lieben....oh gott, ist es heute schwer, ich warte schon bis abend ist, damit ich mit meinem buch ins bett verschwinden kann, das lesen tat echt gut, komischerweise heißt das buch "ein ganz neues leben"...wie witzig, so fühl ich mich auch gerade, auf dem weg in ein ganz neues leben :-) die runden mit dem hund werden auch immer größer, ansonsten ist die wohnung komplett aufgeräumt trotz zwei jobs, ich staune über mich selber, aber irgendwie muss ich ja immer was finden, um mich abzulenken.....jetzt mach ich abendbrot, dann folgt meine gassi-runde, schön duschen (sehr angenehm, diese frische ohne gestank danach) ja und dann geh ich mit meinem Tee ins bett und lese und freu mich schon auf die fortsetzung meines buches :-) hihi
die ideen von dir, lieber hans sind echt gold wert, diese dose mit den aufgaben ist voll witzig, kann ich mir gut vorstellen und muss es anfertigen die kleinen zettelchen :-) :-) das mit dem trinkhalm erinnert mich an die zigarette und ich will nichts tun, was mich daran erinnert handlungsmäßig, den riegel bzw. die riegel hatte ich heute vor der arbeit gekauft und zwei gegessen...tat wirklich gut und not...
ich kämpfe weiter und danke euch für eure ideen und euer hallo und eure lieben kraftgebenden worte...es fühlt sich toll an, dass ihr immer mal nach mir schaut und irgendwie hab ich das gefühl, mir wird dabei sehr liebevoll und anteilnahmsvoll unter die arme gegriffen....das hilft mir so sehr....bis morgen ihr lieben mit einem rauchfreien gruß ina

Verfasst am: 04.09.2018, 20:10
Andthi2306
Andthi2306
Dabei seit: 24. 07. 2018
Rauchfrei seit: 2090 Tagen
Beiträge: 641 Beiträge

Huhu liebe Ina,
dann komme ich heute Abend noch mal in dein Wohnzimmer und greife dir unter die Arme
Ist doch prima, dass du dich so gut ablenken kannst. Wenn trotzdem mal ein Schmachter kommt, kannst du es mit tiefem ein- und ausatmen versuchen. Das hilft mir immer noch sehr gut.
So jetzt wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Buch und dem schmökern im Bett.

Wir lesen uns
Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 05.09.2018, 20:00
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2254 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Liebe Ina,

Du machst das ja schon richtig gut - lenkst Dich ab, hast die Wohnung ordentlich, Dein Hund freut sich über ausgedehntere Gassirunden, Du belohnst Dich mit Tee und Schmökerei... Alles Energiebringende ist sehr sehr hilfreich. Die Vorteile anzuschauen, sie begreifen und sie bewusst anzugehen sind starke Motoren für die Rauchfreiheit. Klasse wie Du das umsetzt. Genieße Dein neues Leben.

Alles Liebe,

Klicker

Ps Hey jetzt sind es schon 4 Tage ohne Qualm und Gestank - Du müsstest jetzt schon deutliche Verbesserungen spüren können.

Verfasst am: 23.09.2018, 13:33
Ina
Ina
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2054 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo, ihr Lieben, ich melde mich zurück und muss von vorn anfangen. Ich kann euch zwar erzählen, warum, aber letzendlich habe ich es erst mal nicht gesachafft und das macht es dann auch nicht besser. Stress im Job, wir alle wissen das, und doch muss ich weiter machen mit dem Aufhören. Also brauche ich eine neue Strategie, weil es ja nicht geklappt hat. Gestern habe ich mir erst mal 4 Stunden im Fitness gegönnt mit anschließender Sauna. Das tat gut und deshalb packe ich meine Sporttassche immer mit in das Auto und fahre nach der Arbeit sofort zum Sport oder in die Sauna zum runter kommen. Ich bin gespannt, ob das funktioniert. Heute bin ich 24 Stunden rauchfrei, mein Gott, ich brauch mehr....Seid alle ganz lieb gegrüßt und ich hoffe, ich hab mehr Kraft und Strategie...Ina

Verfasst am: 24.09.2018, 10:43
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3615 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Grüß Dich Ina,

also erstmal: von nicht geschafft müssen wir, so wie ich das sehe, momentan noch gar nicht reden. Du selbst sprichst vom "Weitermachen mit dem Aufhören": das ist für mich ein Stolperstein auf dem Weg in die Rauchfreiheit, den Du mal mitgenommen hast (was übrigens ganz, ganz vielen Aufhörern passiert, damit bist Du ganz gewiß nicht allein!), aber Du hast Dich ja wieder aufgerappelt und hast Deinen Rauchfrei-Weg fortgesetzt. Ina, Ausrutscher passieren, deshalb ist Dein Rauchfrei-Weg noch nicht beendet (das wäre er für's erste, wenn Du hingeschmissen hättest, aber das hast Du nicht getan!). Du hast es also nicht "nicht geschafft", bist nur mal kurz aufgehalten worden. So sehe ich es jetzt.

Du kannst den Vorfall für Dich immer noch als Erfahrung und Wegweiser verbuchen: Warum genau ist mir das passiert? Welche Situation, welches Gefühl hat mich da empfangen? Und: was kann ich beim nächsten Mal in vergleichbaren Situationen tun, ohne zu rauchen? Allein zu wissen, wo Du aufpassen mußt, und was Du für den Fall schon mal vorhalten kannst, wird Dir auf Deinem weiteren Weg sicher helfen.

Siehst Du das ist auch eine Möglichkeit, rauchfrei zu werden: Gefährliche Situationen erkennen und lernen, sie anderweitig zu meistern. Es hat doch nicht jeder Aufhörer die letzte Zigarette weggeworfen und dann nie mehr geraucht. Viele haben sich so in die Rauchfreiheit gearbeitet - zählt auch, Ina.

Du sagst also, Streß auf der Arbeit war der Grund (und da kann ich Dich echt verstehen, bestimmte Streßsituationen waren auch mein Trigger). Was kannst Du in solchen Momenten künftig machen? Bewegung ist immer gut, also wenn Du die Möglichkeit hast, rechtzeitig Fitness zu machen, nur zu! Alternativ reichen auch erstmal Kniebeugen oder Liegestützen am offenen Fenster oder (falls das im Büro irgendwie komisch ankommen sollte), Treppensteigen. Oder einfach einen Streßball mit der Hand fest kneten (jawohl, zählt auch als Bewegung, so Fingerbewegungen haben sogar eine positive Wirkung auf das Gehirn). Du kannst auch eine Atemübung machen (einmal für fünf Sekunden lang durch die Nase tief in den Bauch atmen, daß er ganz rund wird, dann die Luft fünf Sekunden anhalten und dann für acht bis zehn Sekunden durch die leicht geöffneten Lippen ausblasen, so als würdest Du heiße Suppe pusten - das ganze kannst Du nach ein paar Atemzügen in Deinem eigenen Tempo wiederholen). Oder Du schneidest Dir einen Trinkhalm auf Zigarettenlänge zurecht und !rauchst" durch diesen immer Luft, wenn Du Rauchverlangen oder auch Streß hast. Das wirkt deswegen, weil Dein Hirn aufgrund der Bewegung der Lippen, des Brustkorbs, der Handhaltung und des ganzen look and feel annimmt, daß er jetzt gleich Nikotin bekommt und sich allein deshalb schon ein wenig beruhigt. Und dieses tiefe Einziehen durch den Strohhalm ist ja auch schon fast die Atemübung.

Probiere Dich ruhig durch die verschiedenen Möglichkeiten Ina, vielleicht ist eine für Dich dabei. Es ist ja wie Du sagst, jeder Aufhörer muß erst herausfinden, welche Strategie für ihn die richtige ist.

Ich finde es jedenfalls super, daß Du weiter mit dem Rauchfreizug mitfährst. Bist ja jetzt schon ein Stück weiter und weißt, worauf Du in der Zukunft achten mußt. Das ist eine gute Voraussetzung für Erfolg! Ich wünsche Dir weiterhin Power und Optimismus und sende Dir viele Grüße,

Lydia

Verfasst am: 26.09.2018, 08:34
SilverblueStern
SilverblueStern
Dabei seit: 30. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2723 Tagen
Beiträge: 267 Beiträge

Hallo Ina,

Du bist nicht die erste und wirst auch nicht die letzte sein, die neu starten muss. Also wenn du soweit bist setz deinen Zähler auf Null und fang nochmal an. Der Vorteil, du weißt was auf dich zukommt und kannst jetzt besser dagegen reagieren.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

für dich
Und viele rauchfreie Grüße
Silver