Keine Macht der Droge !

Verfasst am: 18.09.2018, 10:13
kmdd
kmdd
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2084 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Guten Morgen an alle Mitstreiter!

Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen und sonnigen Tag!

LG

Paul

Verfasst am: 18.09.2018, 19:54
kmdd
kmdd
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2084 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo zusammen!

Wie ich ja schon berichtet hatte, gehe ich jetzt regelmäßig in unseren Hauswald wandern.
Ich hatte im letzten Jahr so gut wie keinen Sport mehr gemacht und versuche so, wieder
etwas Muskelmasse aufzubauen. Diese soll den Grundumsatz erhöhen, denn durch das
Nichtmehrrauchen werden ja ca. 200 KCal/Tag weniger verbrannt. Bisher klappt das bei
mir auch sehr gut.

Ach ja, unter [Link wurde vom rauchfrei-Team entfernt] kann man solche Wander- oder Lauf-Runden einigermaßen
gut "vermessen", so dass man ungefähr nachvollziehen kann, was man geleistet hat.
Um jetzt die Hoffnungen nicht in den Himmel wachsen zu lassen ... 15 Kg Fett sollen
angeblich reichen, um sich 2000 Km voran zu bewegen (hatte ich irgendwo gelesen).

Liebe Grüße

Paul

Verfasst am: 19.09.2018, 12:24
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3624 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Paul,

also an Info mangelt es Dir offenkundig nicht - ja Du hast in der Tat Recht, ein nicht(mehr)rauchender Organismus verbraucht pro Tag ca 200 kcal weniger - da kann sogar schon ein wenig mehr Alltagsbewegung (Treppe statt Aufzug, zu Fuß oder mit dem Rad statt mit dem Auto) viel wettmachen. Sportliche Betätigung ist natürlich immer eine Empfehlung, während der Entwöhnung leistet sie für Dich noch Kreislaufs- und Verdauungsunterstützung sowie die Ankurbelung der Produktion körpereigener Glücksbotenstoffe. Die hat der Körper nämlich weitestgehend eingestellt, weil deren Funktion ja das Nikotin übernommen hat. Indem Du sie nun durch Bewegung erneut ankurbelst, stellt sich der Körper da auch schneller wieder um.

Deine Überzeugung und Deine Strategie dürfte meiner Meinung nach locker über das Ende der Entwöhnung hinaus langen. Die positive Wahrnehmung von Veränderungen auch? Was hast Du denn schon alles gewonnen in den letzten 40 (runden wir auf) Tagen? Interessiert mich.

Geh Deinen Weg ruhig weiter Paul, ich glaube der führt Dich da hin, wo Du hin willst. Du rockst das (oder bockst das...??? Wie drück ich das bei Steinböcken richtig aus...???). Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 19.09.2018, 14:17
kmdd
kmdd
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2084 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo Lydia,

ja, die Steinbock-Hörner halten schon etwas aus, sie müssen nur in die richtige Richtung gerichtet sein. Nach ein 1-2 halbherzigen Versuchen in den letzten 3 Jahren, hatte ich mir den Ausstieg für den Sommerurlaub 2018 fest vorgenommen. Was soll ich sagen, das hat ganz und gar nicht geklappt, weil ich mich in der Zeit um andere Dinge kümmern musste und einfach keine Ruhe fand. Nach der ersten Arbeitswoche bin ich dann mit mir ins Gericht gegangen und habe mich an dem Samstag gegen 17 Uhr entschlossen, die Sache nicht weiter aufzuschieben. Da ich am Sonntag recht hibbelig war, bin ich zum Wandern in den Wald gegangen. Da zeigte sich auch sehr schnell, wie es ist, wenn man zu lange gar keinen Sport mehr gemacht hat. Ich hatte nach den ersten steilen 60 Höhenmetern doch etwas zu pusten :-p und es dauerte etwas, wieder schnellere Schritte machen zu können. Die Kondition besserte sich jedoch zusehends, quasi von Tag zu Tag. Mir ist es zwischenzeitlich sogar schon passiert, dass ein langsamerer Läufer meinte, ich würde schneller wandern, als er laufen. Nun, ich schätze, dass wir in etwa gleich schnell oder langsam waren, aber so etwas baut schon auf. ;)

Darüber hinaus habe ich mich (im Gegensatz zu früher – „das schafft man doch wohl allein“) entschlossen, mich besser zu informieren und dabei u. a. dieses Forum gefunden. Was mir hier besonders gefällt, dass es hier absolut unkommerziell zugeht und sich die Ehemaligen ehrenamtlich und rührend um die Neuen kümmern. Toll, toll und nochmals toll!

Viele Grüße

Paul

Verfasst am: 04.10.2018, 13:31
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Paul,
ist schon einige Tage her, dass ich von Dir etwas gelesen habe. Dein Tipp: "Stefan Fädrich, So werden Sie in 90 Minuten zum Nichtraucher" hat mir sehr gut gefallen. Der Mann ist gut! In einer sehr kurzweiligen Weise stellt der Fakten, die ich zum Teil schon kannte, in klaren Zusammenhängen dar. Sonst habe ich inzwischen hier im Forum einiges gelesen. Es gibt hier durchaus Leute die etwas zu sagen haben und das auch tun. Ich denke, dass ich davon profitiert habe. Nun interessiert es mich etwas wie es Dir inzwischen geht. Ich hoffe sehr, dass Du noch bei den standhaften bist.
LG Bolando

Verfasst am: 10.10.2018, 07:37
kmdd
kmdd
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2084 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo Bolando!

Danke für Deinen Besuch und Glückwunsch zu Deiner bisherigen rauchfreien Zeit.
Mir geht es gut und keine Sorge ich bin auch noch auf dem Weg.
Seit letztem Freitag kann ich auch endlich wieder "wandern", da meine Schuhe
ersetzt werden mussten. Die fehlende Bewegung hatte mir doch etwas gefehlt.
Ich hatte damit ja nach dem ersten Tag angefangen, um mich zu beruhigen.

Beste Grüße

Paul

Verfasst am: 18.12.2018, 14:13
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Paul,
vielleicht schaust du ja noch ab und zu hier vorbei und für den Fall lasse ich dir die Wünsche
"frohes Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr" hier.
Ich bin noch auf dem rauchfreien Weg. Gesundheitlich noch nicht da wo ich hinkommen möchte, aber immerhin wieder etwas besser. Kannst ja, wenn du möchtest, ein kleines Lebenszeichen geben ;-)
Viele liebe Grüße
Bolando

Verfasst am: 08.01.2019, 10:20
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2763 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Paul,

gut, dass Du heute reingeschaut hast, sonst hätten wir Dich glatt übersehen...

Herzliche Gratulation zu 150 rauchfreien Tagen!


Ganz still und stur und gradeaus, wie es aussieht. Super!
Heute geht´s zum Griechen!

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 29.03.2019, 15:51
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.04.2019, 18:41
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin