Hoffentlich....

Verfasst am: 17.09.2018, 10:32
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2761 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Guten Morgen, Giftzwerg,

( wie sich das liest...)

Tag drei, oder? Tapfer machst Du das, bleib dran.
Magst Du Deinen Rauchfrei-Tageszähler mal aktivieren? Jeder motiviert sich anders, aber mir hat es sehr geholfen,
wenn da morgens wieder eine höhere Ziffer stand. Und dann war es eine Woche, dann war ich zweistellig...

Nach einer Woche hab ich mir vom Ersparten Kippengeld einen schicken Schal gekauft. Was wird es für Dich geben?

Und wenn meine Hände was zu tun brauchten, hab ich die anderen Schals und Seidentücher mit der Hand gewaschen. Hatte den großen Vorteil, dass die Kippen nass geworden wären
Und es war ne sinnliche Ersatztätigkeit, die mich über den Schmachtmoment getragen hat.

Bleib dran, es lohnt sich!

Silke

Verfasst am: 17.09.2018, 13:07
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3622 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Giftzwerg,

[quote="Giftzwerg76"]
Ich stolpere mich von Stunde zu Stunde.
[/quote]

ich kann Dich schon verstehen, am Anfang kam mir der Tagesablauf auch superstolperig vor - einfach weil man ohne Zigarette noch keinen _hat_! Ist ja völlig zusammengebrochen ohne die Einteilung des Tages nach Kippen. Es wird bald geschmeidiger laufen, denn genauso, wie wir uns Routinen im Rauchen eintrainiert haben, können wir uns diese auch wieder im Nichtmehrrauchen angewöhnen. Das wird schon Giftzwerg.

Von Stunde zu Stunde zu denken, finde ich indes gar nicht so verkehrt! Weißt, vielen Aufhörern hilft es, den Entzug, die Entwöhnung, besonders zu Anfang, in kleinere Einheiten aufzuteilen. Den nächsten Schmachter überstehen. Die nächste Stunde überstehen. Heute nicht rauchen. Und wenn die Einheit geschafft ist - ok, noch eine schaffen. Gar nicht weiter denken, nur über diese Einheit. Es nimmt dem großen und ganzen Projekt schon ein wenig den Schrecken! Vielen Aufhörern hilft diese Denkweise, die Vorstellung, daß sie es nicht mit einem unüberwindlichen Berg zu tun haben, sondern mit Einheiten, die zu bewältigen sind. Also diese Strategie, Schritt für Schritt, Stunde für Stunde, so wie Du geschrieben hast, die ist völlig legitim, sogar hilfreich.

[quote="Giftzwerg76"]
Jetzt geht es weiter, ich hab mein Aufgabenglas immer noch nicht gemacht... hab irgendwie Hummeln im A.... und dazu müsste ich ja hinsitzen
[/quote]

Ja solche Unruhezustände im Entzug sind auch nicht außergewöhnlich. Fühlt sich doof an, aber passiert vielen. Wenn Dir da die Ausführung so einer Tätigkeit gerade nicht entgegen kommt, dann belaste Dich nicht damit. Dann geh lieber spazieren, oder tu irgendwas, was Bewegungsdrang und/oder Unruhe entgegen kommt. Sport, bewegen, auch Hausarbeit, unter Leute, oder was Dir halt in dem Moment eher hilft. Klar gibt es Tätigkeiten, die man erledigen muß, doch wenn es gerade keine davon ist, sondern etwas, das Du auch noch in Momenten ausführen kannst, da Du mehr Ruhe spürst, dann mach erstmal was anderes. Weißt, während der Entwöhnung gehts auch viel darum, dafür zu sorgen, daß man sich besser fühlt. Also frag Dich lieber, was Du jetzt im Moment tun kannst, damit Du Dich besser fühlst. Und wenn die Antwort nicht "Aufgabenglas" heißt, verschiebe es ruhig noch. Ärgere Dich nicht darüber, auch dieser Zustand wird vorübergehen. Das bleibt nicht für immer so, Du findest wieder zu Deiner Ausgeglichenheit zurück. Das kann ich Dir glaub ich versprechen.

Nun wünsche ich Dir einen erfolgreichen Wochenstart und weiterhin gutes Gelingen beim Nichtmehrrauchen. Mag ja sein, daß der Zustand gerade jetzt zu Anfang noch nicht so ganz erquicklich ist, aber es wird besser Giftzwerg. Und das Ergebnis lohnt die Mühe! Liebe Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 17.09.2018, 14:15
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2244 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Giftzwerg,

brrrrrr
Heftig ist es zu Beginn, weiß ich! Aber Du kommst da durch! Zum Glück wird es nicht weh tun!

Ablenken ist eine Sache- manchmal kann es auch helfen, sich einfach mal mit der Materie zu befassen! Ich habe bei Schmachtattacken immer im Buch von Joel Spitzer gelesen, oder habe mich hier im Forum betätigt. Ich hatte immer das Gefühl, das bringt mich wieder in die Spur.....
Und überhaupt- wenn Du Dich ablenken willst, musst Du das doch nicht mit einem Aufgabenglas tun. Ich hatte nie eins....

Und der Gedanke an Deine Motive sind sooooo wichtig! Das hilft auch sehr!

Ich habe auch weiter morgens Kaffee getrunken, auch wenn dieser vorher mit der Zigarette verknüpft war und mich hätte triggern können. Ich habe ihn aber an anderer Stelle getrunken als sonst! Man kann das Suchthirn auch „veräppeln“...... Auf Kaffee wollte ich nicht verzichten!
Anders sieht es mit Alkohol aus, den sollte man wirklich erstmal meiden. Er enthemmt zu sehr....

Mach weiter so!

LG, Alma

Verfasst am: 19.09.2018, 11:52
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3622 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Tag Giftzwerg,

(na eigentlich ja jetzt nicht mehr, Du bist ja am Entgiften, hinterher bist Du ja kein Giftzwerg mehr... dann vielleicht eher Waldelf oder sowas...?)

ich wollte mich mal wieder nach Dir umhören. Wie ist es Dir denn die letzten Tage so ergangen? Laß wieder von Dir hören, wenn Du Zeit und Lust hast.

Heute, mit dem 4. Tag, hast Du ja die erste vom Nichtmehrraucherpapst Allen Carr definierte Entwöhnungsphase (3 Tage) passiert! Das ist doch schon mal ein Etappensieg finde ich. Welche Veränderungen merkst Du, welche Befindlichkeiten hast Du, durch die wir Dir helfen könnten?

Viele Grüße und weiterhin alles Gute sendet Dir

Lydia