Was bedeutet Freiheit für dich?

Verfasst am: 23.08.2018, 08:14
SuperNaus
SuperNaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2082 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Durch die Befreiung vom Nikotinmonster und dem stinkenden Qualm erhalten wir neue Freiheiten... körperliche, geistliche uns seelisch... Was bedeutet Freiheit für dich?

Verfasst am: 11.09.2018, 08:54
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3624 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Der Thread ist zwar schon ein paar Tage am Start, aber mich hat der Titel heute, da ich erstmals nach den großen Ferien wieder hier vorbeischaue, zum Nachdenken angeregt. Vielen Dank für die interessante Frage SuperNaus.

Freiheit generell bedeutet für mich, selbst über sein Denken, Fühlen und Handeln bestimmen zu dürfen. Und diese Definition gilt in allen Lebenslagen und Bereichen. Manchmal sind wir frei, manchmal nicht, manche Menschen weniger als andere. Anders kann ich es nicht benennen.

Ich hatte nicht das Gefühl, unfrei zu sein, als ich noch rauchte. Ich wußte erst, daß ich es war, nachdem ich nicht mehr rauchte. Denn: bin ich selber von einer Mail, einer Tätigkeit oder dem Spielen mit meinen Kindern davongelaufen, war das meine Entscheidung? Eher nicht, dazu hat mich ja der Rauchdrang getrieben. Hab ich mich freiwillig mit 'ner abklingenden Lungenentzündung im naßkalten Oktober draußen hingesetzt, um endlich wieder zu rauchen? Damals dachte ich, es wäre meine Entscheidung, heute denke ich mir... um Himmels Willen, wozu man sich von der Sucht zwingen läßt, zu was für unvernünftigen, unsinnigen, armseligen Aktionen! Wie frei bist Du denn, wenn Du nicht mehr Fußball spielst, weil das Herz dann gleich wieder sticht. Wie frei, wenn Du liebe Menschen nicht mehr drückst, weil Du genau weißt, was Du ausdünstest. Und die Liste ließe sich endlos fortsetzen.

Und dann redet uns die Sucht ein, wir wären frei zu rauchen.

Darüber schüttel ich heute noch den Kopf.

Freiheit ist jetzt.

Viele Grüße,

Lydia

Verfasst am: 11.09.2018, 22:16
Summer77
Summer77
Dabei seit: 23. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2073 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Im Kontext des Rauchens bzw. Nichtmehrrauchens bedeutet Freiheit für mich, dass der Nikotinteufel mich und meinen Tagesablauf nicht mehr kontrolliert.

Ich bin frei von den Gedanken an die nächste Zigarette.

Ich bin nicht gezwungen meinen Nikotintank regelmäßig nachzufüllen.

Ich bin frei, mich in Aufgaben zu vertiefen, Flow-Erlebnisse zu haben, weil er nicht mehr alle paar Minuten stört.

Ich bleibe nach der Arbeit noch auf einen Tee, um mich mit nette Kollegen über Privates auszutauschen statt schnell nach Hause zu fahren, weil ich wegen dem sinkenden Nikotinspiegel nervös werde. Ich wimmle sie nicht mehr für ihn ab. Ich bin frei zu machen, was mir gut tut.

Ich bin frei, mit meinen Nichten zu spielen, ohne gezwungen zu sein, ständig eine Ausrede zu finden, um auf den Balkon gehen zu dürfen, weil ich rauchen MUSS.

Ich muss keine Filme unterbrechen, um zu rauchen. Ich bin frei von dem Zwang regelmäßig nachzutanken und dafür auch noch teuer zu bezahlen.

Ich bin frei vom Gift und frei vom Gestank.

Ich bin frei von gelben Zähnen und Mundgeruch.

Ich bin FREI JA zu mir, meiner Gesundheit und meinem Wohlbefinden zu sagen statt ihn zu füttern.

Ich bin frei vom höheren Risiko zu erkranken.

Ich bin ich selbst. Ich bin FREI.

Verfasst am: 12.09.2018, 08:23
SuperNaus
SuperNaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2082 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Schöne Beiträge

Verfasst am: 14.09.2018, 13:28
vivess
vivess
Dabei seit: 17. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2078 Tagen
Beiträge: 124 Beiträge

Wie frei ist ein Mensch, der süchtig ist? Was würde Sartre dazu sagen? Kann dieser Mensch sich wirklich "frei" zu oder gegen irgendetwas entscheiden?

Ich kann nur sagen, die erste "Befreiung" nach meinem Rauchausstieg, die ich wahr genommen habe, war eben auch, nicht mehr ständig darüber nachdenken zu müssen, ob noch genug Kippen im Haus sind, wann ich wo wieder werden rauchen können, ob ich vorher vielleicht noch eine "auf Vorrat rauchen sollte" - was bedeutet Freiheit für dich Supernaus?

Viele Grüße,
Andrea.

P.S.: Toll, du hast die 30-Tage-Marke überschritten!! Weiter so!!