Ab wann fühlt man sich besser?

Verfasst am: 10.09.2018, 22:29
Honigmaus
Honigmaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2096 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo Summer77!
Ja, du hast Recht, es ist eher die psychische Sucht, die mir etwas zusetzt. Ich weiß natürlich, dass ich süchtig bin. Wie viele andere, habe ich mir jahrelang eingeredet, dass ich gerne rauche. So ein Quatsch! Jetzt bin ich stolz auf mich, dass ich nicht mehr rauchen muss. Was für eine Erleichterung. Heute Nachmittag war ich in der Stadt, etwas bummeln und da sticht mir doch glatt so eine blöde Wespe ohne Vorankündigung ins Dekolleté! Früher hätte ich mir direkt eine Kippe angesteckt um mich abzulenken (ein Wespenstich brennt echt gemein :cry, heute habe ich mir dann beim Bäcker ein lecker Teilchen geholt und es ohne schlechtes Gewissen verputzt!
Und weil der Wespenstich immer noch zwickt, habe ich mir eben noch ein Eis reingeschraubt. Hm, da gehe ich besser morgen nicht auf die Waage.

Verfasst am: 10.09.2018, 22:48
Summer77
Summer77
Dabei seit: 23. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2066 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

[quote="Honigmaus"]
Hallo Summer77!
Ja, du hast Recht, es ist eher die psychische Sucht, die mir etwas zusetzt. Ich weiß natürlich, dass ich süchtig bin. Wie viele andere, habe ich mir jahrelang eingeredet, dass ich gerne rauche. So ein Quatsch! Jetzt bin ich stolz auf mich, dass ich nicht mehr rauchen muss. Was für eine Erleichterung. Heute Nachmittag war ich in der Stadt, etwas bummeln und da sticht mir doch glatt so eine blöde Wespe ohne Vorankündigung ins Dekolleté! Früher hätte ich mir direkt eine Kippe angesteckt um mich abzulenken (ein Wespenstich brennt echt gemein :cry, heute habe ich mir dann beim Bäcker ein lecker Teilchen geholt und es ohne schlechtes Gewissen verputzt!
Und weil der Wespenstich immer noch zwickt, habe ich mir eben noch ein Eis reingeschraubt. Hm, da gehe ich besser morgen nicht auf die Waage.
[/quote]

Sei stolz auf dich!
Besser etwas mehr auf der Hüfte als Gift im Körper.
Und eine gute Besserung.

Wir alle haben so lange geraucht, weil wir dachten, dass wir es gerne täten. Der einzige Grund war allerdings die Sucht. Das zu begreifen, dauert. Mir hat das Buch "Endlich Nichtraucher" die Augen geöffnet. Allerdings erst beim zweiten Lesen so richtig. Deswegen war für mich bei diesem Rauchstopp die größte Herausforderung, die körperlichen Entzugssymptome zu überwinden und das ist meiner Meinung nach unangenehm, aber nicht so schwer wie die mentale Sucht zu überwinden. Ich kann dir nur empfehlen das Buch zu lesen, damit du das Nichtraucher-Dasein lernst zu genießen. Du bist wirklich sehr stark, aber ich kann verstehen, dass du nicht ewig kämpfen magst. Auch der stärkste Mensch wird irgendwann schwach.

Dein Ziel ist es, es zu genießen, nicht zu rauchen. Das fühlt sich VIEL BESSER an. Und es ist möglich. Ich bin der lebende Beweis dafür und ich dachte früher immer, dass ich für immer das Gefühl haben würde, etwas aufgegeben zu haben, ein Opfer erbracht zu haben. Nix da! Ich sehe jetzt, was ich alles das gewonnen habe. Dafür war das Buch echt super. Mir hat es sehr geholfen, die mentale Sucht zu überwinden und den Entzug zu genießen. Klingt verrückt, ist aber wahr.

Außerdem ist dieses Forum super, um sich Unterstützung zu holen. Sehr viele nette und kluge und warmherzige Menschen hier, die viele Tipps haben.

Verfasst am: 10.09.2018, 22:56
Honigmaus
Honigmaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2096 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Ich habe das Buch auch gelesen und auch das Buch "Für immer rauchfrei". Vielleicht muss ich das nochmal lesen zum auffrischen!

Verfasst am: 11.09.2018, 05:40
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3958 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Hallo Honigmaus, schon wirklich lustig mal jemand aus Bielefeld hier zu treffen. Oldentrup fahre ich öfters zum Einkaufen hin, bin aus Schildesche, nähe Obersee.

Vielleicht darf ich Dir noch das kostenlose E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug" empfehlen, was sich auch gut lesen lässt: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Für die meisten war die erste Zigarette morgens wirklich die wichtigste. Mir hat es damals geholfen, die morgendliche Gewohnheiten etwas zu ändern, Glas Wasser zum Kaffee, frühstücken, kleinen Umweg zur Arbeit....

Wie sieht es bei Dir im Alltag aus, womit lenkst Du dich ab, was bringt Dich auf andere Gedanken?

Das mit der Wespe ist gar nicht so verkehrt: klar hättest Du zur Kippe greifen können, dann hätte Dich die Wespe aber immer noch gestochen und es hätte genauso weh getan - es hätte sich also nichts verbessert durch die Zigarette.

Die ersten 50 Tage sind bereits geschafft, eine tolle Leistung. Ich habe damals auch mehr ausgegeben, als eingespart "So what!", solange es hilft.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 11.09.2018, 11:14
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2756 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Honigmaus,

ich erinnere mich auch! Und jetzt bist Du wieder an Bord und feierst schon gleich den Einzug auf die Blümchenwiese mit 50 rauchfreien Tagen!
Sehr gut, herzlichen Glückwunsch! :

Du bist bei diesem Rauchstopp offenbar im perfekten Moment auf den aufgesprungen.

Ich wünsch Dir, dass es leicht bleibt!

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 11.09.2018, 13:13
Honigmaus
Honigmaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2096 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Ja Hans, ich trage Parfum. Aber gestochen hat sie glaube ich, weil sie sich bedrängt gefühlt hat. Ich habe nur was kitzeln gemerkt, und wollte es wegwischen ( wusste nicht was da war) und da hat sie schon gestochen. Also bin ich eigentlich Schuld. Ich hab auch nix gegen die Kollegen, war einfach Pech.
Vielen Dank auch für die Glückwünsche zum 50ten!

Verfasst am: 11.09.2018, 15:37
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2802 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo liebe Honigmaus,

dein Bild kommt mir auch sehr bekannt vor.

Ich möchte dir zu wunderbaren 50 Tagen ohne Gift sehr herzlich gratulieren.
Tolle Leistung!
Großartig!

Ich wünsche dir, dass es stetig so weiter geht!

Es grüßt dich herzlich

Wilma

Verfasst am: 11.09.2018, 22:20
Honigmaus
Honigmaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2096 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für die netten Glückwünsche.

Verfasst am: 12.09.2018, 09:42
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 454 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Guten Morgen Honigmaus,
ich hatte die letzten beiden Tage viel um die Ohren, deshalb habe ich dich gerade erst gelesen.
Ich finde mich hier in vielen Dingen die du schreibst wieder, ganz besonders in der fehlenden Zigarette am Morgen und den Schlaf- und Verdauungsbeschwerden
Ich bin auch Anfang 50 mit 35 jähriger Rauchkarriere, ca 1 Bigpack am Tag......und dies ist natürlich auch nicht
mein erster Versuch

Ich bin dieses Mal jedoch überraschend entspannt, ich hab mir vorgenommen es zu nehmen wie es kommt und nicht mit mir zu diskutieren, ob es eine Zigarette besser machen würde. Bis auf einige Ausnahmen klappt das auch zum Glück sehr gut....und die Gedanken an die Zigaretten sind schon deutlich weniger.

Du hast schon 51 Tage und damit schon einen riesen Schritt geschafft....eigentlich kann es doch nur noch besser
werden, findest du nicht?

Komm gut durch deinen Tag
Lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 12.09.2018, 12:53
Honigmaus
Honigmaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2096 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo Stressless!
Ich habe die ganz starke Befürchtung, dass die meisten meiner Beschwerden ganz einfach Wechseljahresbeschwerden sind. Und definitiv werden die durchs rauchen nicht besser.
Ich nehme jetzt schon seit 2 oder 3 Wochen so ein pflanzliches Mittel (hat mir meine Frauenärztin empfohlen), mal sehen ob das was bringt. Kann wohl bis zu 4 Wochen dauern, bis das anschlägt.
Am meisten leide ich unter schlechten Schlaf, ich schwitze dann Nachts plötzlich sehr stark und ich kann auch nicht mehr so tief schlafen wie früher, durchschlafen kann ich auch fast keine Nacht. Dann ist mir fast jeden Tag so komisch schwindelig/schwummerig, das nervt auch - man fühlt sich dann so unsicher.
Außerdem habe ich auch noch einen Reizmagen und einen Reizdarm.
Na egal, da gibts viel schlimmere Sachen.

Gruß Claudia