Zurück zum Start, gehen Sie nicht über "Los", ziehen Sie keine 4000 Euro ein... ;-)

Verfasst am: 25.06.2018, 09:29
Waldwuffel
Waldwuffel
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 05. 2018
Rauchfrei seit: 932 Tagen
Beiträge: 258 Beiträge

Guten Morgen,

das Waldwuffel tapert ab heute wieder mit, falls ich mich Euch nach tagelangem Stillschweigen wieder anschließen darf!

Es passieren einfach Dinge im Leben, die rücken solche Sachen wie den Rauchausstieg in den Hintergrund.
Ich möchte in der Öffentlichkeit nicht darüber reden.
Zuerst habe ich resigniert, brauchte meine Kraft um die Probleme zu lösen und habe kurz mit dem Aufhören aufgehört, dann bin ich bei den zuständigen Stellen explodiert.

So. Das Gröbste ist geklärt, jetzt kann ich mich wieder auf meine Mission "Weg von der Kippe" konzentrieren. Der Rest plätschert vor sich hin, was ich tun konnte habe ich getan, habe nach bestem Wissen einen Weg gesucht und jetzt heißt es abwarten. Ich kann es nur noch auf mich zukommen lassen. Nur soviel: Ich bin dermaßen geplatzt, dass die wahrscheinlich jetzt wissen wie der Hase läuft. Im Nachhinein betrachtet: Das platzen hat mir mehr geholfen als die "Kippe danach" ;-)
Letztendlich hat mir selbst diese Erfahrung geholfen:

-ab und an mal ausrasten hilft
-dem Ärger Luft machen beruhigt deutlich mehr als die Fluppe

UND gaaaaaanz wichtig:
In dem Fall hat mich das eskalieren bei meinem Problem weiter gebracht.
Egal was es für ein Problem ist: Die Kippe löst jedenfalls Keins.

Naja... lange Rede, kurzer Sinn...
Ich hock mich auf den und lass den für mich tapern

Es grüßt
dat Wuffelchen

Verfasst am: 25.06.2018, 10:37
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Waldwuffel,

ein Mitaufhörer hat einmal ungefähr geschrieben: Mein Erfolg beim Nichtmehrrauchen hing auch maßgeblich vom Nichteintreten bestimmter Ereignisse in meinem Leben ab. Diesen Satz fand ich so einprägsam, denn er paßt: Es kann immer mal irgendwas passieren, was die momentanen Prioritäten völlig verschiebt... Ich finde es ja klasse, daß Du gleich wieder mit uns mitgehst (denn - wie lang war Deine Pause vom Ausstieg jetzt? War nicht lang oder?), ich bin immer der Meinung, ein Ausrutscher beendet das Aufhören nicht. Es ist nur ein Stolperstein auf dem Weg in die dauerhafte Rauchfreiheit.

Und Du machst ja das Richtige damit: Du reflektierst die Situation und ziehst Deine Erkenntnisse daraus. Gerade die Erkenntnis, daß ein Gewitter die Luft auch mal reinigen kann, ist Gold wert. Genau diese habe ich auf meinem eigenen Weg in die Rauchfreiheit damals auch gewonnen! Diese "Explosionen" kommen meiner Meinung nach nämlich nicht (oder, zumindest während der Entwöhnung, nicht nur) davon, daß gerade die Nerven wegen des Entzugs blank liegen. Sie kommen in meinen Augen daher, daß unsere Emotionen, wie Ängst, Ärger, Frust, wie auch Freude, Glück und so weiter, durch das Rauchen stark gedämpft werden. Wir kompensieren sie durch das Rauchen, welches wir als Problemlöser, Denkhilfe oder Zusatzgenuß mißverstehen - dabei wirkt es lediglich dämpfend. Und diese Regungen kommen jetzt ungebremst raus, was möglicherweise unsere Reaktionen auch verstärken kann - doch es ermöglicht uns, unsere Position zu verteten, uns nicht alles gefallen zu lassen und unsere Probleme zu lösen. Und das ist eine Erfahrung, die Du nicht allein gemacht hast Waldwuffel. Wie gesagt, ich habe diese Explosionserfahrung auch (und ja, ich glaube auch es war besser so!), und auch viele andere schaffen es "auf einmal", für sich einzutreten. Endlich kommt das aus uns raus, was uns zusteht! Endlich hocken wir nicht mehr qualmend unterm Tisch und lassen es geschehen.

Nee, die Kippe hat nichts für Dich getan. Aber vielleicht brauchtest Du den Versuch für die Einsicht. Ich freue mich jedenfalls, daß Du diese als Lerngeschenk mit auf Deinen weiteren Weg nehmen kannst.

Und noch ein Angebot möchte ich machen: Da Du jetzt die Erfahrung schon hast, was könntest Du beim nächsten Mal in einer vergleichbaren Situation machen, anstatt zu rauchen? Deine Meinung sagen, ja natürlich, aber ich meine unmittelbar? Vielleicht einen Streßball malträtieren? Welche Idee hast Du?

Also komm, weiter geht's Waldwuffel. Das ist die richtige Entscheidung, die unterstützen wir allemal! Du tust das richtige. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 25.06.2018, 10:40
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1544 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Liebes Wuffelchen,
für mich sieht es aus, als hättest Du nach einem kurzen Black - out alles richtig gemacht: die Lösung des Problems so gut es geht auf den Weg gebracht, den Patzer sauber reflektiert und neu angesetzt. Noch mal: Du machst das richtig gut und so wirst du auch Erfolg haben.

Ich wünsche Dir, dass du ohne größere Schwierigkeiten an Deine rauchfreie Zeit anknüpfen kannst.
LG
Sonja

Verfasst am: 25.06.2018, 10:48
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1544 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Sorry für die Überschneidung, ich wollte nicht der Lotsin ins Handwerk pfuschen.

Verfasst am: 25.06.2018, 10:58
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Völlig in Ordnung Sonja! Ich freu mich ja, daß Du auch schreibst! Du bestätigst ja meine Aussage: "Du tust das richtige Waldwuffelchen." Finde ich schön, daß wir denselben Gedanken haben!

Siehste Waldwuffel, Du machst das prima, da sind wir uns einig!

Euch beiden liebe Grüße von

Lydia

Verfasst am: 25.06.2018, 11:26
Lu-ca
Lu-ca
Dabei seit: 26. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2098 Tagen
Beiträge: 186 Beiträge

Hallo Waldwuffel

Ich find s auch gut das du dran bleibst und weiter machst.So ging es mir auch schon einmal.
Drueck dir auf jeden Fall die Daumen

Und das was du und auch Lydia dazu schreiben kenn ich nur zu gut
Den Teil hier von Lydia find ich treffend geschrieben:

Zitiert von:
Diese "Explosionen" kommen meiner Meinung nach nämlich nicht (oder, zumindest während der Entwöhnung, nicht nur) davon, daß gerade die Nerven wegen des Entzugs blank liegen. Sie kommen in meinen Augen daher, daß unsere Emotionen, wie Ängst, Ärger, Frust, wie auch Freude, Glück und so weiter, durch das Rauchen stark gedämpft werden. Wir kompensieren sie durch das Rauchen, welches wir als Problemlöser, Denkhilfe oder Zusatzgenuß mißverstehen - dabei wirkt es lediglich dämpfend. Und diese Regungen kommen jetzt ungebremst raus, was möglicherweise unsere Reaktionen auch verstärken kann - doch es ermöglicht uns, unsere Position zu verteten, uns nicht alles gefallen zu lassen und unsere Probleme zu lösen.


Kam fuer mich gerade sehr passend, bin seit Tagen auf einer ganz, ganz bescheidenen Dienstreise und kaempfe im Moment seit zwei Tagen schwer mit mir und dem . In der Form eigentlich das erste Mal bewusst .Genau aus solchen Gruenden.

Waldwuffel bleib tapfer und stark und du hasts doch eh schon auf dem Schirm: In Wirklichkeit aendert der Glimmstaengel natuerlich gar Nix !

LG Luca ( die brauch den>>>> derzeit auch sehr)

Verfasst am: 25.06.2018, 12:46
Waldwuffel
Waldwuffel
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 05. 2018
Rauchfrei seit: 932 Tagen
Beiträge: 258 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-lydia"]
Ich finde es ja klasse, daß Du gleich wieder mit uns mitgehst (denn - wie lang war Deine Pause vom Ausstieg jetzt? War nicht lang oder?), ich bin immer der Meinung, ein Ausrutscher beendet das Aufhören nicht. Es ist nur ein Stolperstein auf dem Weg in die dauerhafte Rauchfreiheit.
[/quote]

Hallöle,

nein. Lang wars nicht, dass stimmt. Hat mich aber weit zurückgeworfen. Ich bin gerade voll auf Entzug, mir isses richtig Bescheiden im Moment. Das geht vorbei. Ich nehme an verschiedenen Fotowettbewerben teil: Drückt mir die Daumen!!!
Bin bereits 2mal an der 2-Wochen-Hürde gescheitert. Das das nicht mehr passiert bitte auch Daumen drücken!!!
Das ist schon irgendwie richtig bescheuert. Wenn ich durchgehalten hätte, wäre ich jetzt seit 21.05. rauchfrei.
Tja... Unverhofft kommt oft und hier kann man sich auskotzen. -dafür erst mal vielen Dank...

Grüßele
dat Wuffelchen

Verfasst am: 25.06.2018, 16:53
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1544 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Tja, manche Aufhörer fallen offenbar immer im gleichen Zeitraum um, z.b. ich.
Seinerzeit habe ich eine Art Erfolgsangst dahinter vermutet- wenn es nicht stimmt, hört es sich wenigstens gescheit an.
Also, komm schön tapfer da durch; alle Daumen sind gedrückt.

Für die Fotowettbewerbe übrigens auch, hast du ein bestimmtes Thema?
LG
Sonja

Verfasst am: 25.06.2018, 20:32
gelöschte/r Nutzer/in
gelöschte/r Nutzer/in
Dabei seit:
Rauchfrei seit:
Beiträge: 0 Beiträge

Hallo Wuffelchen,

da bist ja wieder.
Der gräßliche Entzug wieder, in ein paar Tagen ist er überstanden, toi toi toi ...



Jetzt haben meine Vorredner/innen schon mehr gesagt vom Wichtigen und Richtigen als mir überhaupt einfallen würde, drum mach ich's mir leicht und freu mich einfach, dass du wieder mitmarschierst.





LG vom Geierchen

Verfasst am: 01.07.2018, 22:48
gelöschte/r Nutzer/in
gelöschte/r Nutzer/in
Dabei seit:
Rauchfrei seit:
Beiträge: 0 Beiträge

Wuff...?

[color=gray]Wie geht's dir?
6 Tage hast du schon wieder durchgehalten, in 1 Stunde und 15 Minuten sogar schon wieder eine ganze Woche! [/color]

[color=darkgray]—«•´¨*•.¸¸.* ..::**:[/color][color=white]....[/color] [color=royalblue]Bleib dran![/color] [color=white]....[/color][color=darkgray]:**::… *.¸¸.•*¨`•»—[/color]

LG vom Geierchen