Fragen zum Aufhören

Verfasst am: 01.05.2018, 19:51
Holger74
Holger74
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 62 Beiträge

Hallo
Ich würde gern aufhören zu rauchen, finde aber schwer den Abbruch weil ich denke das man zwar auf eine Zigarette verzichten kann, aber eine schöne Zigarre? Wie krieg ich das aus dem Kopf?
Was sind die Lotsen und bekomm ich einen?
Wähle ich einfach eine Starttag aus und soll ich auf Nikotinersatzprodukte verzichten?

LG
Holger

Verfasst am: 01.05.2018, 20:02
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2733 Tagen
Beiträge: 1388 Beiträge

N´Abend Holger.

ausführlicher auf deine Fragen antworte ich Dir nach unserem Chatabend.
Schau doch einfach vorbei. Beginnt heute um 20:00 Uhr.

lg
christian

Verfasst am: 01.05.2018, 20:43
Holger74
Holger74
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 62 Beiträge

Danke Christian
Lese gerade die Broschüre online

Verfasst am: 01.05.2018, 21:46
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2219 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Hallo Holger,

Willkommen hier!
Na, den ersten Schritt in Richtung „rauchfrei“ hast Du ja schon getan, in dem Du Dich hier angemeldet hast!

Ich habe spontan ohne Vorbereitung, ohne Stichtag und ohne Nikotinersatzpräparate aufgehört, einfach weil es sich aufgrund einer akuten Erkrankung so ergeben hat. Für mich war das gut so. Jeder muss seinen eigenen Weg finden. Hier kannst Du Dich durch ganz viele Möglichkeiten lesen.....

Jedenfalls wollte ich erstmal nur „Hallo“ sagen und Lotse Christian nichts voraus nehmen.....

Na dann halt‘ uns mal auf dem Laufenden!

LG, Alma

Verfasst am: 01.05.2018, 23:06
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2733 Tagen
Beiträge: 1388 Beiträge

Grüß Dich, Holger74.

Herzlich Willkommen in unserer der Nichtmehrraucher und Aufhörwilligen.

Zu deinem Entschluss, endlich Rauchfrei werden zu wollen, beglückwünsche ich dich sehr.

Schön, dass Dich dein Weg zu uns, dem weltbesten Rauchfrei-Forum geführt hat.

Informationen zur Vorbereitung deines Rauchstopps findest Du unter dem blauen bzw. grünen Reiter.
Hier sind jede Menge Tipps und Informationen, in den Untermenues zu finden.
Ans Herz möchte ich Dir das Starterpaket* legen, eine wirklich große Hilfe, gerade in der Anfangszeit.
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100
Auch unser 3 Wöchiges Ausstiegsprogramm, kann ich Dir empfehlen.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/
Im grünen Reiter findest du jede Menge Tipps, zur Vorbereitung deines Rauchausstiegs. Magst Du dir das mal durchlesen? Auch für Quereinsteiger ist hier noch jede Menge Interessantes und Wissenswertes dabei.

Lieber Holger,

zum einen möchte ich Dir auf Grund deiner persönlichen Lebensumstände raten, deinen Rauchstopp sorgfältig zu planen. Bereite dich gut vor indem Du dein Rauchverhalten analysierst. Werde Dir über deine Motive klar, fixiere sie schriftlich und halte dein gewünschtes Ziel ebenfalls fest. Frei nach dem Motto: Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete. Auch deinen Hausarzt, der dich normalerweise behandelt, solltest mit ins Boot holen. Ich denk, dann sollte es mit dem Rauchausstieg klappen.

Nun zu deinen Fragen. Holger, Dir muss auf deiner zur Zeit konsumierten Tagesmenge, klar werden, dass so ein bisschen Ausstieg nicht gibt. Es ist eine der größten Mythen, die so herumgeistern "Eine ist keine". Nein, egal ob es sich um, eine Zigarette, Zigarre oder sonstiges Tabakprodukt handelt, es gibt keine einzige mehr für uns Nichtmehrraucher. Sobald du nach erfolgreichen Start in die Abstinenz, auch nur eine einzigen Zug zu Dir nimmst, werden sofort sämtl. Rezeptoren in unserem Gehirn, an dem Nikotin andockt, wieder aktiv. Schlussendlich bist dann in kürzerster Zeit, wieder in alten Fahrwässern drin. Das Wechselspiel zwischen Mangel verspüren und selbigen beseitigen, ist kurz gesagt, was die Abhängigkeit von Nikotin bedeutet. Gegenfrage, was verlierst, wenn Du keine Zigarre "geniesssen" kannst. Was gewinnst an positiven Veränderungen für dich hinzu? Welche Gedanken hast hierzu?

Normalerweise wird ein User von 1 - 2 Rauchfreilotsen betreut. Du kannst aber jeden meiner Kollegen als auch mich, persönlich anschreiben. Auch die Betreuung von einem bestimmten Lotsen ist möglich. Du müsstest dich dazu halt äußern.

Nikotinersatzprodukte können in deinem Fall durchaus zur Anwendung kommen. Für mein dafürhalten nicht die schlechteste Methode um einen Rauchausstieg in die Wege zu leiten. Zumindest die Entzugsproblematik tritt in den Hintergrund. Währenddessen Du dich mit der frei gewordenen Kraft, der notwendigen Verhaltensänderung beschäftigen kannst. Was die Dosierung usw. betrifft, solltest dich mit deinen Hausarzt kurzschliessen.

Starttag? Aus dem Bauch heraus geantwortet. Nach deiner Vorbereitungszeit, maximal plus 10 Tage, ins Auge fassen.

Zusätzlich kannst Du dir im Netz das Buch, "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, als pdf-Datei downloaden. Keine Angst kostet nichts und ist für jedermann frei zugänglich.
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Auch das Lesen und aktive Teilnahme im Forum, bzw. Chat (findet jeden Dienstag, in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr, statt) helfen die eigene Motivation zu stärken.

Wie du siehst, ich habe es geschafft. Also schaffst Du es auch. Da bin ich ganz sicher.

Wenn Du Fragen hast, Unterstützung benötigst, lass es mich wissen.

lg
christian

PS: hier geht’s zu unserem Newsletter: http://www.rauchfrei-info.de/meta/newsletter/

*Starterpaket wird innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kostenlos versandt.

Verfasst am: 02.05.2018, 05:17
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Holger, auch von mir ein herzliches Willkommen. Die ersten wichtige Tipps hast Du schon bereits erhalten. Gerade die Vorbereitung kann Dir enorm helfen, in dem man sich Alternativen überlegt für die bisherigen Rauchermomente, oder auch Aufgaben, die einem sofort bei Schmachtattacken auf andere Gedanken bringen.

Was die Hilfsmittel betrifft, kann ich sie nur empfehlen. Selber habe ich es damals mit Pflastern geschafft, als starker Raucher- bis zu 2 Bigpacks am Tag, habe ich mit der höchsten Dosis angefangen. Diesel Hilfsmittel reduzieren die Entzugserscheinungen und geben Dir etwas Zeit, um neue Tagesabläufe zu planen. Denn darum geht es ja auch, die bisherigen Rituale zu ändern. Viele Alltagssituationen sind fest mit dem Griff zur Zigarette verbunden. Dieses gilt es zu verändern, z.B. Pausen, Wartezeiten, Feiern, Stress..... so was halt. Ganz wichtig ist aber auch, diese Hilfsmittel nach Vorschrift zu nehmen und nicht zusätzlich zu Rauchen, da es sonst zu Vergiftungen führen kann.

Mit welcher Dosis Du anfangen sollst, richtet sich auch nach der Höhe Deiner Nikotinabhängigkeit. Die Höhe Deiner Abhängigkeit kannst Du hier testen: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/

Ergänzend kannst Du auch mit Deiner Krankenkasse sprechen, da diese oftmals auch Gruppentherapien bezahlen. Frag einfach mal nach.

Hast Du schonen einen Termin im Hinterkopf?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 13.05.2018, 13:38
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2733 Tagen
Beiträge: 1388 Beiträge

Hallo Holger.

Wie laufen Deine Vorbereitungen zum Rauchfrei werden?
Wie geht´s Dir dabei?
Wo benötigst noch Unterstützung.

Lass mal was von dir hören.

lg
christian