Schwach geworden...

Verfasst am: 01.05.2018, 13:16
Kriiis
Kriiis
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 03. 2018
Rauchfrei seit: 1724 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

So scheiße gelaufen ey
Hab mir eben meinen Finger gequetscht wie sonst was und was mach ich ich rauch eine und schrei wie ne irre
Aber weiter gehts im Text bis jetzt ist es nämlich eigentlich super gelaufen kaum schmacht und auch meine Laune war gut so ein mist ey

Verfasst am: 01.05.2018, 14:12
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Kristin,

na ärgerlich und schmerzhaft ist erstmal das mit dem Finger! Wie schlimm ist es denn, sollte ein Arzt draufschauen? Wie ist denn das passiert... Ich wünsch Dir erstmal für diese blöde Verletzung gute Besserung!

Sowas kann einen schon ins Straucheln bringen, besonders ganz am Anfang der frischen Nichtmehrraucherkarriere. Denn der Mechanismus, solche Stolpersteine durch Rauchen zu kompensieren, ist noch zu tief in uns drin.

Was Du schon ganz richtig machst, ist "weiter im Text". Du mußt das Aufhören jetzt nicht beenden, kannst es nahtlos fortsetzen. Wenn Du auf einem Fußweg stolperst, bleibst Du ja auch nicht liegen, sondern stehst auf, klopfst Dir den Staub von der Hose und gehst weiter. Das kannst Du jetzt auch tun - weitergehen. Und ich finde es super, daß Du es tust.

Und zwei kleine Denkansätze möchte ich Dir noch anbieten: Erstens - hat es denn was geändert, daß Du geraucht hast? Außer daß Du Dich geärgert hast? Nicht wirklich oder, der Finger war hinterher immer noch gequetscht, stimmts? Nichts wird besser durch das Rauchen. Nichts ändert sich zum Guten. Probleme lösen sich davon nicht, und Verletzungen gehen davon auch nicht weg, richtig? Vielleicht verschafft Dir diese Denke beim nächsten Mal etwas Zeit, um Dir die Oberhand über die Sucht zu verschaffen.

Und: Was könntest Du beim nächsten Mal machen, wenn Du wieder in so eine Situation gerätst, anstatt zu rauchen? Verletzung behandeln und jemanden Vertrautes anrufen, um den Ärger loszuwerden vielleicht? Oder Dir was ganz, ganz Gutes tun, ein schönes Schaumbad oder ein Tee? Dir einen weniger verlogenen Seelentröster suchen als die Zigarette... Überlege Dir ruhig Alternativen, die Du in solchen Schreck-, Stress- oder anderen Momenten anwenden könntest, in denen etwas schief läuft.

Siehst Du Kristin, ganz viele Aufhörer machen Bekanntschaft mit solchen Stolpersteinen auf ihrem Weg, sowas passiert und ist keine Schande. Man kann daraus Erfahrungen schöpfen und Konsequenzen ziehen - und irgendwann hat man dann genug davon, um nicht mehr auf diese Stolpersteine reinzufallen. Das ist auch ein Aufhörprozess, der zum Erfolg führt! Und dann kann man auch durchziehen, so wie Du es jetzt tust: aufstehen und weitergehen. Das ist der richtige Weg. Du machst das!

Gute Besserung der Blessur und viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 01.05.2018, 15:28
Kriiis
Kriiis
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 03. 2018
Rauchfrei seit: 1724 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo Lydia

Ich war beim Arzt bzw im Krankenhaus da ja heute niemand weiter da ist. Haben den Finger geröntgt gebrochen ist nichts das wollten sie eben ausschließen.. Naja als Ablenkung heute am ersten Tag wollte ich eben Wäsche waschen hab ich auch nur das auf den Balkon stellen ging gründlich daneben da war dann der Finger auf einmal im Wäscheständer und ich bekam ihn so schnell auch nicht mehr raus

Schmerzen bis zum abwinken bewegen ging und geht auch noch nich also war eben das erste die Zigarette
Gebracht hat diese wirklich nichts die Schmerzen waren immer noch da mies gefühlt hab ich mich auch und geschmeckt hats auch nich im Gegenteil... Aber da das Aufhören doch noch so frisch ist wusste ich mir da so schnell keinen anderen Rat leider Dafür muss ich mir noch was überlegen aber das wird schon hab mit sowas einfach nicht gerechnet.. Mein Vorteil ist da vielleicht auch das ich noch zuhause wohne und meine Mutter mich somit davon abhalten kann wenn mal wieder was wäre nochmals so zu reagieren

Vielen Dank auch für die guten Besserungswünsche

Hoffe die Schmerzen vergehen bald etwas

Liebe Grüße
Kristin

Verfasst am: 01.05.2018, 23:15
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2754 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Huhu Kristin.

Schöner als meine liebe Kollegin Lydia, hätte ich ea auch ncht in Worte fassen können.

Auch von mir, siehe es als Ausrutscher (wenn nur die eine geraucht wurde) und mach ruhig und besonnen weiter, auf deinen Weg.

Gute Besserung wünsch ich Dir noch.

lg
christian

Verfasst am: 02.05.2018, 06:55
Kriiis
Kriiis
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 03. 2018
Rauchfrei seit: 1724 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Guten Morgen lieber Christian

Ich hab es tatsächlich geschafft es bei dieser einen zu belassen hätte es ehrlich gesagt nicht gedacht aber hat gut geklappt
Also frisch in Tag 2 starten und hoffen das heute besser läuft

Auch dir danke für die guten Besserungswünsche

Einen schönen Tag wünsche ich euch

Verfasst am: 02.05.2018, 07:34
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3220 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Kristin
meine Daumen sind gedrückt für heute! Aber bitte nicht wörtlich nehmen!:::
Und Über-Mittag-Betreuung: Das kann Spaß machen, wenn du Kinder magst.
Einen schönen Tag wünscht dir Claudia

Verfasst am: 02.05.2018, 07:40
Kriiis
Kriiis
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 03. 2018
Rauchfrei seit: 1724 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge


Na nochmal brauch ich das nicht :

Ich hoffe es sehr hab noch nie in der Mittagsbetreuung gearbeitet aber im Kindergarten eben und ich mach das echt gern hoffe es wird genauso

Danke ich wünsche dir auch einen schönen Tag


Liebe Grüße
Kristin

Verfasst am: 02.05.2018, 08:17
alana2018
alana2018
Dabei seit: 25. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2180 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Liebe Kriiis,
da wünsche ich Dir für Deinen Rauchfrei-Neustart nur das Beste!!
da Du nach Ablenkungsmöglichkeiten fragtest: es klingt vielleicht seltsam, bin ja auch gar nicht wirklich so smartphone-affin, aber: ich habe mir eine (kostenfreie) rauchfrei-app runtergeladen. in dieser app ist ein memory, das man spielen soll, wenn man grade schmacht hat... seltsam, aber: es funktioniert. das smartphone hat man eh immer dabei, die finger sind beschäftigt, und das thema der beschäftigung stimmt... (gibt verschiedene kostenfreie apps, hatte 4 ausprobiert, fand die "easyquit stop smoking" von "Mario Hanna" (oder so ähnlich, ja der autor nennt sich wirklich so, fand ich lustig) am Besten, das ist auch die mit dem Memory.

ich denke mir, wenn ich schmacht bekomme auch: wenn ich jetzt nachgebe, wird das "nochmal-aufhören" noch schwerer, denn nach der zig.... wird es unweigerlich einen neuen schmacht-anfall geben.
wenn ich jetzt nicht nachgebe, werden die schmacht-anfälle unweigerlich weniger!
d. h. - dagegen kämpfen muss ich sowieso, ich suche mir nur den zeitpunkt aus, an dem ich beginne, die kämpfe abzusagen

Verfasst am: 02.05.2018, 12:56
Kriiis
Kriiis
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 03. 2018
Rauchfrei seit: 1724 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Liebe alana2018

Erstmal vielen dank für die lieben Wünsche

Habe mich vorhin mal auf die Suche nach der App gemacht nur leider finde ich diese nicht Habe aber so auch einige Spiele auf meinem Handy Sollte ich mal versuchen

Dann finde ich schon das du recht hast das es von mal zu mal schwieriger wird aber ich denke auch das empfindet und sieht jeder anders möchte es aber ehrlich und übertrieben gesagt auch keine 10 mal versuchen und genau deshalb steht bei mir auf dem Balkon auch ein Schraubglas mit Zigarettenstummeln und Wasser drin. Jedes mal wenn ich denke ach wäre schön rieche ich da ran und mir wird sofort richtig übel da es einfach total ekelhaft stinkt

Verfasst am: 02.05.2018, 13:41
alana2018
alana2018
Dabei seit: 25. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2180 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Liebe Kriiis,

also die Idee mit den Zig-Stummeln und dem Wasser find ich super, ich hatte irgendwo schonmal davon gelesen, und der Gedanke reicht mir fast schon... aber vielleicht sollte ich das auch in natura mal vorbereiten, für den notfall.
und wegen dem "x-mal aufhören", eventuell hast du mich mißverstanden :-)
ich sprach von den div. Gedanken und Schmacht-Anfällen... und nicht davon, dass man denen nachgibt, sondern dass die ja kommen, leider ist das ja recht sicher
und was ich geschrieben habe, war einfach nur laut gedacht und versucht, logisch zu überlegen, was so passiert.
ich sag mir selbst grad, wenn ich einem schmacht-anfall nachgeben sollte, nur mal angenommen, dann hab ich ja danach nicht nur die gleichen probleme wie vorher, sondern noch ein weiteres, nämlich, dass ich nachgegeben hätte.
ich glaub, man muss einfach nur verstehen, dass die schmacht nicht weggeht, wenn man sie kurzfristig mit der droge füttert, sondern eben wenn man sie nicht mehr füttert
und dabei fällt mir auf, ich schrieb "einfach"
manchmal ist es ja wirklich einfach, rauchfrei zu sein, aber manchmal ist es auch schwer.
beim sport such ich mir absichtlich die schweren aufgaben aus....
da frag ich mich, warum ich jetzt nicht vor Freude hüpfe, bei der schwierigen Aufgabe mit dem frei-sein
mmmmmmmmmmmmmmh
liebe grüße und fröhliches Durchhalten!!