40 Tage rauchfrei und dann ein Rückfall ...

Verfasst am: 25.04.2018, 08:39
alana2018
alana2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2181 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Liebe Community,
am 11. März 2018 habe ich meine letzte Zigarette geraucht und den Entschluss gefasst, mich nicht mehr durch meine Sucht unterdrücken zu lassen und FREI zu sein.
In den folgenden Tage durchlebte ich einige Höhen und Tiefen, durchstand private Tiefschläge, die (ausgerechnet!) in dieser Zeit geschahen.
an vielen Tagen war ich stolz wie Oskar, dass ich es schaffe und NICHT nachgebe.
Ich spürte deutlich, wie der Stress sich reduzierte, der eklige Geschmack weg war, nach ca. 3 Wochen bewiesen mir auch Blicke in den Spiegel, dass sich da einiges vieles verbessert, ich war einfach nur froh und glücklich, dass ich die selbstangelegte Schlinge um den Hals (Sucht, "Verlangen"...) abgelegt habe.
und dann, nach 40 Tagen Rauchfreiheit, setzte mir ein so heftiges privates Ereignis, bei dem ich mit all meinen Ängsten auf unangenehmste Weise konfrontiert wurde, so zu, dass ich mir Zigaretten kaufte (absichtlich die Sorte, die meine Freundin raucht) um NUR EINE Zigarette zu rauchen... Diese Zigarette sollte mich von aller Qual und Pein und Traurigkeit und Angst befreien..... (Den Rest der Schachtel wollte ich dann verschenken..)
Wie Ihr (die wohl einigermaßen Suchterfahrenen) Euch vorstellen könnt, ist diese Geschichte von der "NUR EINEN" ein Ammenmärchen.
nun sitze ich hier, habe das erste Rest-Päckchen am 40. Tag verschenkt, hab das zweite Päckchen am 41. Tag verschenkt, das dritte Päckchen im Büro versteckt (um es zu verschenken), das vierte Päckchen nun heute früh ebenfalls.
ich könnte wahnsinnig werden, und mir kommen Gedanken wie "wie kann man (ich) nur so dumm sein!!!"
und während ich mich so beschimpfe und mich ärgere, kommt der GEdanke geflogen "nun denn, wenn ich sowieso so doof war in den letzten 4 Tagen, dann kann ich ja jetzt auch noch eine rauchen..."
NEIN, ich will NICHT.
ich liebe das Gefühl von Rauchfreiheit! Ich will mein eigener Cowboy (auch wenn ich n Mädchen bin) sein, der genauso viel Luft und Puste hat, wie das Pferd auf dem er sitzt! und nicht der Marlboro-Cowboy, der in ca. 4 Jahren erbärmlich an Lungenkrebs sterben wird.
Ich will FREI sein.
ich weiß genau, dass die Gedanken kommen werden, dass die Sucht mich anfallen wird, ich will mich aber wehren, und ich weiß ja, dass das geht. ich weiß genau, dass ich (auch wenn es viele Male am Tag passiert), es nur wenige Sekunden oder Minuten dauert, bis das Gier-Sucht-Monster davonfliegt.
ich schreibe in dieses Forum, um mir selbst Mut zu machen, und vielleicht sogar das ein oder andere stärkende Wort zu hören.
ich nehme meinen Hut vor allen, die jeden Tag sagen, ich will frei sein
an dem 40. Tag hat mir jemand gesagt "Du kannst jeden Tag entscheiden, in welche Richtung Du läufst, Du kannst jeden Tag Dein Leben ändern".

Verfasst am: 25.04.2018, 08:56
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3221 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Alana
herzlich willkommen in unserer Gemeinschaft. Deinen Weg kann ich gut nachvollziehen, bin ich doch selbst lange Zeit immer wieder rückfällig geworden. Aber du bist kein glücklicher Raucher mehr; und wer erst einmal an diesem Punkt angelangt ist und nicht aufgibt, wie wir sagen: stolpern, hinfallen, chen richten und wieder aufsteigen auf den Zug in die Rauchfreiheit , wird auch erfolgreich sein: schau mal auf meinen Zähler, und wenn ich das geschafft habe, schaffst du das auch. Jeder hat seinen eigenen Weg: vielleicht magst du noch etwas mehr zu dir und deiner Rauchergeschichte schreiben.
Liebe Grüße sendet dir Claudia

Verfasst am: 25.04.2018, 10:04
alana2018
alana2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2181 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Lieber Venezianischer Karneval,
lieber Panini,

danke, ich bin ja neu hier im Forum bzw. auch auf der Seite rauchfrei-info.. und ich freue mich sehr über diese raschen Antworten!
Die Antworten helfen mir, danke!!
ich habe dann auch noch eine eigene Antwort in einen anderen Forumsbeitrag geschrieben um jemand anderen zu motivieren. Und das hat wiederum mich selbst motiviert. Faszinierende Sache.. ich glaube nun auch, dass man sich gegenseitig stärken kann, und sich auch dadurch stärkt, sich mit dem thema zu beschäftigen…

PS: leider finde ich die andere forums-diskussion nicht wieder, wo ich reingeschrieben habe, hat jemand einen tip, wie ich das wiederfinde?

liebe Grüße

Verfasst am: 25.04.2018, 10:20
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2758 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen, liebe Alana,

auch mir hat es in meiner Anfangszeit als Nichtmehrraucherin sehr geholfen, hier im Forum
unterwegs zu sein, es hat wirklich so eine selbstverstärkende Wirkung, nutz das ruhig aus, dazu ist es da.

Wenn Du ein ganz bestimmtes Thema im Auge behalten möchtest, kannst Du die Funktion "Thema beobachten"
aktivieren: unter dem Texteingabefeld findest Du ein Kästchen zum Anhaken. Du bekommst immer dann eine E-Mail, wenn ein Beitrag in diesem Thema ( unser forumsinterner Ausdruck : Wohnzimmer ) geschrieben wird.
Vorsicht: es können sehr viele Mails werden

Alles Gute für Dich und schau Dich ausgiebig um auf diesen Seiten,
Silke

Verfasst am: 25.04.2018, 13:11
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3221 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Alana
um eigene Posts wiederzufinden, gehst du unter einem deiner Beiträge auf: "Profil" und klickst dort: "alle Posts von Alana" an, dann sollte das klappen

Verfasst am: 25.04.2018, 16:25
alana2018
alana2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2181 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

ooooh, ich habe es ja hier mit profis zu tun; 1034 und 571 Tage rauchfrei wow!!!! danke für eure lieben Tips!!
PS: nachhaltig beeindruckender Satz ist auch: "... ich gehöre ja nicht mehr zu den glücklichen Rauchern.." DANKE!!

Verfasst am: 26.04.2018, 05:56
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Hallo Alana, herzlich Willkommen. Schön das Du hier bist. Wie Du siehst, wird hier niemand alleine gelassen. Tipps und Unterstützung findest Du hier reichlich, auch unter dem grünen Reiter "Aufhören" sind einige Tipps beschrieben.

Vielleicht magst Du ja noch Dein Startdatum eintragen. Klicke dafür einfach oben rechts auf Deinen Namen und Du gelangst so in Dein Profil.

Hast Du dich auf Deinen Ausstieg irgendwie vorbereitet? Gegen die Gier-Sucht hilft es, wenn man sie kurzfristig mir irgendwelchen Aufgaben ablenkt. Ein Tipp ist einfach ein paar Zettel beschriften mit solchen Aufgaben und diese in ein Glas oder Kästchen tun. Wenn man dann eine Attacke bekommt, einfach einen dieser Zettel tun und diese Aufgaben erledigen. Neulich las ich noch den Tipp, von 112 an in 7er-Schritten rückwärts zu zählen, auch nicht schlecht diese Idee.

Solltest Du gerne lesen, würde ich Dir gerne das kostenlose E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug", es ist nicht als Dick und sehr informativ : http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf Vielleicht ist es ja was für Dich.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 26.04.2018, 09:42
alana2018
alana2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2181 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Andreas,

vielen lieben Dank für Deine Worte!
das E-Book werde ich mir auf jeden Fall herunterladen.

Dass ich hier mein Startdatum eintragen kann, habe ich schon gesehen, dazu habe ich eine Frage:
Wie in meinem ersten Beitrag beschrieben habe ich zunächst meine "letzte" Zigarette am 11. März 2018 geraucht. meinen Rückfall hatte ich dann am 21. April 2018, das habe ich auch genau beschrieben. ich benutze auch eine Anti-Raucher-App, und habe dort noch nichts geändert, da ich ja 40 Tage lang so stolz auf die wachsenden Zahlen geschaut habe, und nun ja auch (eben unterbrochen durch den Rückfall) damit weitermache.... und es funktioniert. ich bin ganz bei mir und habe sogar schneller den weg gefunden, mich zu fokussieren
nun meine Frage, ich will ja nichts falsch machen:
darf ich als Startdatum den 11. März nehmen??
liebe grüße

Verfasst am: 26.04.2018, 10:22
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2758 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hi Alana,

ich schalt mich mal eben dazu, weil Du gefragt hast, was Du als Startdatum angeben darfst.

Dieser Tageszähler dient Deiner Motivation, wenn also es sich für Dich ganz persönlich richtiger anfühlt, Datum A statt Datum B einzutragen, ist es Dein Starttag. Nebenbei ist es für feierwütige Forianer ein praktischer Hinweisgeber, wenn ein Jubiläum ansteht, damit Dir gratuliert werden kann.
Keinesfalls soll der Tageszähler irgendwie sanktionieren.

Mach das, wie es sich richtig anfühlt, und alles Gute

Silke

Verfasst am: 26.04.2018, 15:30
alana2018
alana2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2181 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Liebe Silke,
danke Dir für Deine Antwort. ich merke auch, dass ich gut damit fahre, alles so zu lassen, wie es war. ich glaube, ich hab es grad noch rechtzeitig geschafft, wieder auf den rauchfrei-zug aufzuspringen! ich hoffe, das war mir eine Leere!!
liebe grüße!!