Der 2. Versuch, schafft man das?

Verfasst am: 31.03.2018, 11:48
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2640 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Machste gut, hör auf die Socke:

Freuen!

Oder schon mal versucht, die Kippe beim Lachen am Laufen zu halten? Eben!



Bäck

Verfasst am: 02.04.2018, 09:40
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3760 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

[quote="daufi"]
damit du dein Zimmer wieder findest einfach auf dem LInk ein Lesezeichen setzen dann hast es sofort zur Hand

[color=red]LinK unter dem Roten[/color]mit Rechter Maustaste drücken dann ererscheint Leseszeichen sezten

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=7064

[/quote]

Verfasst am: 05.04.2018, 13:02
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3760 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

[quote="daufi"]
[quote="daufi"]
damit du dein Zimmer wieder findest einfach auf dem LInk ein Lesezeichen setzen dann hast es sofort zur Hand

[color=red]LinK unter dem Roten[/color]mit Rechter Maustaste drücken dann ererscheint Leseszeichen sezten

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=7064

[/quote]

[/quote]

Verfasst am: 05.04.2018, 14:07
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2660 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Hey Lonni,

ich glaub uns Daufi meint das so: unterhalb der blau-grün-roten Reiter "Informieren, Aufhören und Communitiy" steht in grau "Community>Forum>....>Der 2. Versuch,...?" auf den "2. Versuch.." gehste mit der Maus. Dann rechte Maus drücken und speichern, wo du magst.

Junge, im Erklären bin ich auch nicht so gut. Frag nach, wenn ichs vermasselt hab, ja? Und bleib trotzdem rauchfrei.

Saustarke 7 Tage=1 ganze Woche haste schon

Krawummel un *pling*

Verfasst am: 05.04.2018, 15:30
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2660 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Huhu Lonni,

hat´s geklappt?

Verfasst am: 09.04.2018, 10:53
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3623 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Lonnie,

stecke gerade erst wieder den Kopp aus dem Eimer nach turbulenten Zeiten, daher entdecke ich heute erst, daß Du wieder da bist! Ich freu mich ja wie Bolle! Ja, sei herzlich willkommen zurück! Ist das schön...

Ja natürlich schafft man den zweiten Versuch. Du erinnerst Dich, daß mich auch der zweite Versuch hergeführt hat? Ich habe diesen auch erfolgreich gewuppt, das kannst Du auch! Und vielleicht haben wir ihn auch einfach gebraucht, um das Nichtmehrrauchen schätzen zu lernen und zu begreifen, daß es "diese eine Zigarette" eben nicht besser macht und daß sie uns eben doch wieder reinreißen kann. Mit dieser Erfahrung ausgestattet, sind wir jetzt vielleicht eher in der Lage, dauerhaft rauchfrei zu bleiben.

Bei mir kam sicher noch ein Aspekt hinzu, vielleicht erkennst Du Dich darin auch in Teilen wieder: Mein erster Ausstieg war leicht. Und all die rauchfreien Jahre zwischen dem ersten und dem zweiten schwang der Gedanke "und wenn ich wieder anfange... hör ich halt wieder auf, ist ja nicht soooo schwer" mit. Mit hat einfach der Respekt vor der Entwöhnung und auch die Auseinandersetzung mit der Sucht gefehlt. Beides habe ich beim letzten Entzug vor nunmehr fast vier Jahren mitgenommen. Vielleicht leistet diese zweite Entwöhnung ja dasselbe für Dich?

Na freiwillig machst Du eine Verschlimmerung gesundheitlicher Nachteile auch nicht mit: Wirst ja von der Sucht dazu gezwungen! Ein Grund mehr, Dich jetzt aus dieser Fremdbestimmung zu befreien. Machst Du richtig, machst Du gut!!!

So oder so Lonnie, Du weißt wie es geht, hast schon einmal erfolgreich die Entwöhnung durchgezogen. Reflektiere ruhig, was da für Dich funktioniert hat, was Du wieder anwenden könntest. Und schreib jederzeit, wenn Du neue Aspekte entdeckst oder neue Befindlichkeiten (es wäre nicht ungewöhnlich, Entwöhnungen können sehr unterschiedlich verlaufen, auch beim selben Aufhörer), Du weißt ja, irgendwer ist immer hier, der Dir mit Erfahrungen aushelfen kann.

Hast Du eigentlich Dein eigenes Wohnzimmer auf "Ich möchte per E-Mail über Antworten auf dieses Thema informiert werden" gestellt? Das ist das Kästchen zum Anhaken unterhalb des Eingabefeldes für Beiträge. Dann bekommst Du zumindest immer eine Mail, wenn Dir einer schreibt, mit Link auf Dein Wohnzimmer. Wäre das schon mal hilfreich für Dich?

Ich bin sicher, wie lesen uns wieder, und wie gesagt, ich freu mich drüber! Weiterhin viel Erfolg und zum heutigen Schnapszahlenjubiläum schon mal herzlichen Glückwunsch. Bis hoffentlich ganz bald grüßt Dich

Lydia

Verfasst am: 10.04.2018, 17:32
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3623 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Lonnie,

oh Mann ja, das ist so ärgerlich, wenn dann immer gleich viel Text weg ist. Das ist mir auch das eine oder andere Mal passiert, da wäre ich fast aus der Haut gefahren. Da hängt man sich rein und dann sowas... ich verstehe Deinen Unmut. Ich hab mir auch die Zwischenablage angewöhnt, ich mach das immer so: Wenn ich recht viel geschrieben habe, und vor dem Absenden sowieso, setze ich den Cursor irgendwo in den Text und drücke dann gleichzeitig die Tasten Strg + a (dadurch wird der ganze Text markiert), und dann gleichzeitig Strg + c (damit wird der ganze markierte Text zwischengespeichert). Wenn mein schöner Text dann weg sein sollte, warum auch immer, mache ich einfach nochmal ein Antwortfenster auf, setze den Cursor da rein und drücke gleichzeitig die Tasten Strg + v. Damit wird der ganze zwischengespeicherte Text dort reinkopiert. Das hat mir schon viel Frust erspart, wenn Du magst, probier mal ein wenig damit rum...

Auf jeden Fall freue ich mich über jede Meldung von Dir, und wenn es bloß ein "Piep!" ist.

Ja, diese Hintergedanken kenne ich auch. Die sind bei mir anfangs der zweiten Raucherkarriere sogar bis zur Verleugnung gegangen. Hab allen Ernstes noch behauptet, ich rauche ja eigentlich gar nicht mehr, als ich schon wieder voll drinne war. Und auch das "ich hör bald wieder auf" ist mir gut bekannt. Man muß sich da schon erstmal wieder klar machen, daß man eben wieder aufhören _muß_, wenn man der Sucht wieder entkommen möchte. Ich denke aber, auch das ist für uns ein weiteres Puzzleteil für die dauerhafte Rauchfreiheit, denn erstens wissen wir, daß es diese eine für uns nicht mehr gibt, und zweitens möchten wir uns der Entwöhnung nicht noch ein weiteres Mal aussetzen müssen. Also ich sicher nicht - nochmal Gewohnheiten umstellen? Eventuell Schmacht? Weißt ja, mein Entzug war vor allem zum Schluß hin schon eine Herausforderung... nee, das brauche ich kein weiteres Mal. Und wenn das Lüftchen des Suchtgedächtnisses weht - früher hättest Du ja jetzt ... - dann stellt sich diesem der Gedanke in den Weg: aber dann mußte ja nochmal eine Entwöhnung mitnehmen! Und dann ist das schon vom Tisch, so wenig brauch ich das.

Indes freu ich mich, daß Du bis heute den Absprung gut verkraftest (diese erste Phase, die Entgiftung dürfte ja schon ausgestanden sein!) und Verbesserungen spürst. Verzichte nicht mehr auf diese, Lonnie. Du bist gesünder und besser dran ohne Rauch. Aber das weißt Du ja selber, stimmts? Ich wünsche Dir noch einen schönen rauchfreien Abend. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 11.04.2018, 10:52
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3623 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Lonnie,

Deine positive Einstellung zum Rauchstopp ist Gold wert, bewahre Dir diese bitte! Genieße, daß Du weniger oder nicht mehr husten mußt, erinnere Dich aktiv daran! Ganz klar kommt der Gedanke in antrainierten Rauchersituationen auf. Doch die Entwöhnung ist ja dazu da, um sich ebenjene Situationen abzutrainieren. Irgendwann genießt Du die Situation auch ohne den Gedanken. (Gut, ich weiß, Dir brauche ich das alles eigentlich gar nicht mehr erzählen - trotzdem. Um Dir nochmal zu versichern, daß das rauchfreie Leben, auch das ohne Gedanken an den Rauch, auf Dich wartet.)

Morgen hast Du zwei Wochen voll - da falle ich doch gleich wieder mit meinem Lieblingsaspekt der Entwöhnung ins Haus: Hast Du eine kleine Belohnung angepeilt? Zwei Wochen find ich anerkennenswert - erkenne Du Deine Leistung auch selber an. Also. Machst Du Dir morgen eine kleine Freude?

Bleib dran Lonnie, ich freu mich daß Du mit so viel Elan dabei bist! Bis bald grüßt

Lydia

Verfasst am: 12.04.2018, 08:07
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3623 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

So ist's recht Lonnie,

bewußt genießen und im hier und jetzt bleiben. Dem wir mit der Qualmerei so oft glaubten entfliehen zu wollen, zu müssen oder zu können. Du hast auch damit recht, daß da was schönes auf uns zukommt. So richtig vorstellen konnte ich mir das vor dem zweiten Rauchstopp auch nicht, denn während der ersten Entwöhnungsrunde und danach habe ich mich nicht so wirklich damit auseinandergesetzt. Habe halt das Rauchen aufgehört, auch schön, aber ich glaube, so richtig erfaßt mit all seinen Vorteilen, Gewinnen und Zugaben habe ich das vor dem Abschluß der zweiten Entwöhnung nicht. Deshalb wußte ich es wahrscheinlich auch nicht zu schätzen und hab's wieder drangegeben. Jetzt erst weiß ich, was man sich damit sichert, wie stolz man sein kann, wie froh, der Geißel nicht mehr unterworfen zu sein. Die Selbstwahrnehmung und die Selbstachtung sind komplett anders, größer, besser - also das war etwas, das ich vorher nicht erwartet hatte. Aber ich sage Dir, das ist ein Geschenk. Ja, sowas kommt da auf uns zu.

Ja ich finde auch, daß Du das super machst. Geh Deinen Weg so weiter Lonnie. Dir auch einen rauchfreien Tag und alles Gute weiterhin. Viele Grüße sendet Dir

Lydia