Überwindung

Verfasst am: 11.03.2018, 13:00
Sandy_again
Sandy_again
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 844 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mich doch wieder angemeldet... es ist schwer heute und das nach 7 Wochen! Meine Stimmung steckt wieder in einem tiefen Loch und will von dort einfach nicht herauskommen. Ich kenne die Suchtkurve, weiß, dass es noch eine zeitlang dauern kann, aber ich hab das Gefühl, nie mehr gut drauf sein zu können!

Manche hatten ebenso zu kämpfen, nicht viele, aber doch ein paar - ich frage mich, wie sie es geschafft haben, trotzdem weiterzumachen und nicht umzukippen, nicht wieder die einfache, aber auf der anderen Seite krankmachende, oft tödliche Lösung zu suchen. Wenn man das so schreibt, fasst man sich ja wirklich an den Kopf - wie kann man überhaupt so dermaßen dämlich sein und jahrelang, bei mir waren es 26, seine Gesundheit bewusst aufs Spiel setzen? Und dann jammere ich dennoch und würde am liebsten so weitermachen...

Ich hab das Gefühl, dass es mir vielleicht helfen kann, hier auch wieder zu schreiben, nicht nur zu lesen... und wenn's nur für mich ist...

Verfasst am: 11.03.2018, 13:13
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3225 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Hey, du erreichst morgen die Blümchenwiese. Du kannst es wahr machen! Halte durch! Keiner ist allein!
von Claudia

Verfasst am: 11.03.2018, 15:04
BesuchvonMarkus
BesuchvonMarkus
Dabei seit: 25. 02. 2018
Rauchfrei seit: 3707 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hallo Sandy.

Herzlichen Glückwunsch zu sieben Wochen Rauchfreiheit.
Auch wenn es Dir im Augenblick nicht viel bedeuten mag.

Im Grunde weißt Du alles was Du wissen musst.
Und dennoch spielt die Sucht Dir jetzt einen so bösen Streich.

Du erlebst jetzt am eigenen Leib, das sich die Sucht im Gefühl des Menschen einnistet.
Sucht ist eine Gefühlssache, und keine Kofpsache.

Und damit liegt die Hifestellung schon auf der Hand.
Tue alles was nötig ist damit Du Dich besser fühlst.

Mache alle die Sachen bei denen Du Dich schon immer gut gefühlt hast.
Mache ein paar von den Sachen welche Du schon immer machen wolltest um Dich gut zu fühlen, aber nie Zeit hattest.
Wenn nötig probiere neue Wege aus.
Das Wichtige ist: Du fühlst Dich gut.
Das bedeutet auch das Du gerne schreien kannst, toben oder Dich ganz "undamenhaft" benehmen darst.

Nur eins tue nicht.
Gehe nicht dem leichten und verführerischen Weg des Selbstmittleides nach.
Das schadet Dir nur.

Es wird irgendwann besser, und irgendwann auch mal so gut wie Du es Dir erhoffst, und danach kommt... ach lass Dich einfach überraschen.

Mit vielen lieben und ermutigenden Grüßen

Markus

Verfasst am: 11.03.2018, 16:18
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3964 Tagen
Beiträge: 8887 Beiträge

Hallo Sandy, auch wenn es nicht gerade danach aussieht, sei Dir gewiss, das es besser wird, sogar deutlich besser. Wir haben viele Jahre Raubbau mit dem Körper betrieben und der Sucht nachgegeben.

Wenn ich dabei als damaliger sehr starker Raucher an meinen Ausstieg denke, war die Entwöhnung auch alles andere als einfach. Was mir aber geholfen hat war, neben die vielen hilfreichen Tipps und der Unterstützung hier, auch der feste Glaube, wieder die neue Freiheit und Lebensqualität zu erhalten. Die Alternativen wäre ja wieder zu rauchen.

Deine Überschrift trifft es eigentlich ganz genau: Überwindung. Hier hat damals mal jemand einen schönen Satz geschrieben, das zur Raucherentwöhnung auch eine gewisse Leidensfähigkeit nötig ist.

Du machst seit 7 Wochen alles genau richtig und kannst so Stolz auf Deine Leistung sein. Du hast bestimmt schon Verbesserungen zu spüren bekommen. Glaube mir, noch etwas Geduld und dann ist es geschafft.

Belohne Dich ab und zu um die Seele zu massieren, das tut ja auch gut.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 11.03.2018, 19:27
Sandy_again
Sandy_again
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 844 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Ich danke euch für die vielen hilfreichen Antworten - und dass ihr mich wieder hier so lieb aufnehmt... danke für den Besuch, liebe Claudia, Uli, Crazy und Martin!

@Andreas, die Leidensfähigkeit hab ich zur Genüge, fein wärs, wenn mal Lebensfreude statt dessen kommen würde! Ja - die Alternative wäre, wieder zu rauchen.... es ist ja wirklich verrückt, auf der einen Seite will ich keinesfalls wieder rauchen und selbst der Geschmack ekelt mich eher, als dass ich mich danach sehnen würde! Aber ich will wieder "normal" sein, verflixt nochmal, soweit das eben bei mir möglich ist...!

@Markus, vielen Dank, das waren sehr schöne Worte. Du hast vollkommen recht, Selbstmitleid ist nie ein Ausweg.
Sehr interessant, der Gedanke "Sucht ist eine Gefühlssache, und keine Kofpsache."

Ich bin Kopfmensch und tue mir schwer mit meinen Gefühlen... und mittlerweile bin ich überzeugt, dass wir früher unsere Gefühle tatsächlich weggeraucht haben, ich mit Sicherheit - jedes Gefühl wurde mit der Zigarette erträglicher gemacht.

Diese Gefühle jetzt ertragen zu müssen, ohne sie zu dämpfen... das ist für mich das Schlimmste am Rauchstopp! Ich muss mir Vieles offen und ehrlich eingestehen, wovor ich früher weggelaufen bin, das fällt mir sehr schwer. Ein Lernprozess, der ohne diese elendige Raucherei nie nötig gewesen wäre!

Die Belohnungen... da muss ich drüber nachdenken...

Verfasst am: 12.03.2018, 05:23
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3964 Tagen
Beiträge: 8887 Beiträge

Liebe Sandy, herzlichen Glückwunsch zum erreichen der "Blümchenwiese", 50 rauchfreie Tage sind geschafft, tolle Leistung.

Die Lebensfreude wird zurück kommen, ganz bestimmt. Der Entzug verläuft ja bei jedem anders, daher kann man ja immer am besten von den eigenen Erfahrungen berichten: bei mir persönlich dauerte es damals bis ca. zur 9. Wochen, dann war der Knoten endlich geplatzt, es kam zwar nochmal eine heftige Attacke um die 12. Woche, die aber auch gut zu überstehen war. Aber mit dem letzten Schmachtanfall war es wirklich und endgültig überstanden.

Komme doch morgen Abend mal in den Chat von 20-22 Uhr. Hier kannst Du dich direkt mit anderen Mitgliedern austauchen, sicherlich bekommst Du hier auch weitere Tipps und Unterstützung.

Schönen Start in die neue Woche

Andreas

Verfasst am: 12.03.2018, 09:52
Doro01
Doro01
Dabei seit: 18. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2457 Tagen
Beiträge: 315 Beiträge

Liebe Sandy,

herzlichen Glückwunsch zu Deinen 50 rauchfreien Tagen.

Blümchenwiese - juchu

:

Ich kann Dich so sehr gut verstehen. Dieses Glücklich sein, was nun komplett fehlt. Ich nehme derzeit Johanniskraut. Aber erst seit 19 Tagen. Es wirkt ja nicht so schnell und hoffe dass es damit besser wird. Wir müssen umlernen oder umdenken. Wie auch immer. So lange alle Probleme weggeraucht und gelobt auch immer mit Zigarette. Was für ein Horror - sich mit etwas zu belohnen, was einen umbringt. Aber ich kämpfe weiter und hoffe, dass es irgendwann besser wird. Lesen und schreiben hier im Forum hilft mir auf jeden Fall dabei.

Vor dem Rauchstopp war ich ein so lebenslustiger Mensch. Mich konnte so schnell nichts erschüttern und ich war immer gut drauf und habe andere mit meinem Humor und meiner Energie oft mitgezogen. Alles weg. Irgendwo verloren. Aber ich gebe nicht auf und werde mich hoffentlich bald wiederfinden.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und das Du nicht aufgibst. Lass uns diesen schweren Weg gemeinsam gehen und irgendwann wird sicher alles wieder gut. Sagen hier alle und das glauben wir jetzt mal.

LG
Doro01

Verfasst am: 12.03.2018, 17:56
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2453 Tagen
Beiträge: 5481 Beiträge

Liebe Sandy,

ich gratuliere Dir zu Deinen 50 Tagen auf Deinem Rauchfreizähler


Bleib stark, es lohnt sich! Irgendwann hört dieser Suchtdruck auf.

Ich weiß wovon ich spreche!

Ich weiß auch, dass Du das gar nicht glauben kannst.

Ich weiß, ich weiß... mir hat wirklich nur geholfen, dass rauchen auf gar keinen Fall eine Option ist. Und heute kann ich sagen... ja, die Lebensfreude kehrt zurück. Es ist noch ein kleines Pflänzchen aber es wächst jeden Tag.

Ja, es hat lange gedauert. Und ohne diese Menschen hier, ohne schreiben im Forum hätte ich es glaube ich nicht geschafft.

Ich wünsche Dir die erforderliche Energie und Kraft durchzuhalten.

Liebe Grüße
Herta

Verfasst am: 12.03.2018, 20:26
Sandy_again
Sandy_again
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 844 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Vielen lieben Dank euch allen für die Glückwünsche und vor allem auch für eure Gedanken, ich hab mich unheimlich gefreut!

Es hilft sehr, wenn ich sehe, dass es anderen ähnlich geht. Und ihr alle seid stark, kämpft weiter, auch wenn ihr euch ganz tief unten liegend fühlt... ich bewundere das sehr, ihr seid ein großes Vorbild!

Morgen besuche ich euch, heute bin ich sehr müde, es war ein langer Tag...

Habt einen schönen Abend!

Verfasst am: 12.03.2018, 21:28
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2245 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hallo Sandy,
wir kennen uns noch nicht, aber ich habe gesehen, dass du heute die Blümchenwiese erreicht hast und wollte dir herzlich gratulieren! 50 Tage, wow! Auch warst du mir sofort sympathisch, weil dein Avatar meinen geliebten Snoopy und Woodstock zeigt... ;) Naja, das ist jetzt vielleicht etwas oberflächlich, aber seis drum... Du schreibst, es fällt dir noch schwer, aufs rauchen zu verzichten... Das wird sicher bald besser werden, wenn nicht, dann holst du dir Unterstützung hier im Forum. Gut, dass du dich wieder angemeldet hast! Mir hilft das Forum sehr. Das ist jetzt schon mein zweiter Versuch, seit ich das Forum entdeckt habe... Hoffentlich schaffe ich es diesmal!
Wünsche dir eine schöne Woche!



Liebe Grüße Stefanie