Meine Entscheidung ist getroffen - ich zieh´das jetzt durch!

Verfasst am: 19.02.2018, 18:57
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2458 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge



Liebe Angelika!
Wenn schon die Sonne aufgeht, wenn du mich liest, sende ich dir doch gleich noch eine Sonne ;). Eines der wenigen Bilder, die ich hier posten kann. Ich muss aber das Kompliment zurück geben, freue mich auch immer sehr, von dir zu lesen. Du hast so eine positive Art und ich finde es auch toll, wie du uns hier unterstützt! Überhaupt - das Forum gibt mir sehr viel. Ich bin selbst überrascht, dass der Rauchausstieg so positiv bei mir funktioniert, am Anfang hatte ich doch ziemlich Angst und in den Tagen vor meinem Geburtstag bin ich fast panisch geworden, als ich die Tage und die Zigaretten immer weniger werden gesehen habe. Doch, eine kleine Vorfreude hat sich dann auch eingeschlichen, aber trotzdem. Ohne das Forum, ohne eure Unterstützung, eure Ratschläge und Aufmunterungen wäre das aufhören doch sehr öde geworden. Der Austausch hier macht einfach Spaß!
Werde dir später noch auf deine Nachricht in meinem Wohnzimmer antworten!

Heute wird nicht geraucht! ;)
Liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 20.02.2018, 09:40
mk05z
mk05z
Dabei seit: 01. 12. 2015
Rauchfrei seit: 1845 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Hallöchen, Du gudste Angelika,

ganz herzlichen Dank für Deine lieben Glückwünsche zu meiner 2. rauchfrei-Schnapszahl gestern. Ich habe den Tag auch mit Kaffee gefeiert.

Nun hatte ich hier gerade 1 längeren Text bezüglich der Giftrollenpreise erstellt und zum 2. mal in den wenigen Tagen, die ich hier schreibe, ist mir dieser wie vor Tagen 1 anderer, durch 1 versehentliche Tastenberührung im Datennirwana verschwunden und ich bin sauer.

Daher nur kurz: Es gibt bei den Discountern qualitativ hochwertige "Rauchwaren"Eigenmarken. Deren Preise liegen bei etwa 70 % der Preise der großen Marken.
Und da ich diese Eigenmarken mißbrauchte kommt meine Rechnung ziemlich genau hin.

Und bei den Pflastern bin ich seit dem 21. Rauchstoptag bei 1 starken, das funktioniert gut.

Drum geht's weiter ohne Rauch, das gefällt den andern auch.

LG Matthias.

Verfasst am: 20.02.2018, 18:02
ichbins
ichbins
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin, - das ist jetzt eine Sammelbegrüßung, weil wir heute viel zu tun hatten - ein schöner Tag und wir haben die Zeit genutzt, um 120 kg Orangen zu ernten, bevor das nächste Tief wieder Schmuddelwetter bringt. Und das ist schon im Anrollen - dieses Mal von Westen, nicht von Norden. Dann regnet es zwar wieder, aber es wird nicht mehr so kalt.

Das Nordtief hat die Schneegrenze im Norden Teneriffas auf 1500 m gedrückt - die Straßen zum Teide Nationalpark waren vorsorglich gesperrt - kein Auto hier ist reifentechnisch für Schnee gerüstet. Die Temperaturen haben ganz unten an der Küste keine 15 Grad erreicht. Dort wo wir wohnen, waren es nicht mehr als 12 Grad bei Dauerregen.

Auch das ist Teneriffa. Sonnenanbeter müssen auf die trockene Südseite der Insel - landschaftlich langweilig braun und gelb - aber das, was sich Strandtouristen wünschen. Die Regenwolken vom Norden bleiben alle an den Bergen hängen und regnen auf der Nordseite ab. Insel des ewigen Frühlings? - Ja, stimmt - aber manchmal kommt der Frühling daher wie der deutsche Frühling im März.

Der Regen ist aber auch bitter nötig - im letzten Jahr hat es von April bis Dezember gar nicht geregnet - in einigen Orten war Wassernotstand und nachts wurde das Wasser abgedreht. Autowaschen, Baden, Garten gießen u.s.w. war verboten.

Furia - ein eindeutiges Ja zu Teneriffa, obwohl wir noch eine Wohnung in Deutschland halten - man weiß ja nie. Ja wegen des Klimas - die 2 Monate Regen und "Kälte" (12 - 15 Grad) sind schon ein Vorteil zu dem ewig langen Winter bei uns. Wir können viel draussen machen und haben vergleichbare Wohnstandards - na ja nicht ganz, aber ganz so primitiv ist es nicht. Es gibt ein kulturelles Leben, die Preise außerhalb der Touristenhochburgen sind moderat (nur 7% Mehrwertsteuer - Benzin z.B. unter 1 Euro). Die Menschen sind unkompliziert.

Wir sind Rentner und haben deshalb unser Auskommen- wer hier arbeiten will, muss allerdings flexibel sein und auch mal weniger attraktive Jobs annehmen. - Hier sind schon viele Ausländer gestrandet - aber viele haben es auch geschafft - hängt vom individuellen Engagement ab. Sozialhilfe gibt es nicht und vom Arbeitslosengeld kann auch ein Spanier hier nicht leben.

So - das wars
Hasta luego
Angelika

Verfasst am: 25.02.2018, 13:27
mk05z
mk05z
Dabei seit: 01. 12. 2015
Rauchfrei seit: 1845 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Moin Liebe Angelika, verbunden mit schönen Sonntagsgrüßen.
Ich möchte mich herzlich für Deinen lieben Besuch in meiner Stube sowie Dein Interesse an meinem Umgang mit den Nikotinersatzprodukten bedanken.

Ich habe in der vergangenen Woche allerlei andere Dinge gemacht, z.T. auch machen müssen, deshalb war ich hier im freundlichsten Forum der Welt nicht aktiv.
Stark bin ich immer, wenn es gilt, neues anzugehen. So ist das auch mit meinen Beiträgen hier gewesen. Mittlerweile habe ich den Anstieg gemeistert und es beginnen die Mühen der Ebene. Und diesen Mühen versuche ich oft aus dem Weg zu gehen, so auch hier im Forum.
Und es gibt so unglaublich viele Dinge die man machen kann.
Ich werde hier nur noch geringe Aktivität zeigen. Auf jeden Fall werde ich die Community informieren, wie das mit meinen Pflastern weiter abläuft.

Ich bin mit den Pflastern seit dem 21. Tag nach dem Nichtraucherlebensbeginn auf das Kleben von 1 starken Pflaster heruntergegangen und das hat zufriedenstellend funktioniert. Das war in der vergangenen Woche also die von dem Pflasterhersteller vorgesehene Anfangsdosis für starke Raucher. Diese Dosis soll dann, empfiehlt die Pharmafirma, 3-4 Wochen beibehalten werden. Ganz klar, das Hauptinteresse ist es für den Hersteller, möglichst viele dieser teuren Hilfsmittel zu verkaufen.
Aus meinen Erfahrungen in den ersten 3 Nichtrauchwochen weiß ich jedoch, daß man die Dosis schneller herunterfahren kann. Und das probiere ich ab heute Abend einfach aus und klebe in der neuen Woche nur noch jeweils 1 mittelstarkes Pflaster pro Tag. Meine Erfahrungen damit gebe ich spätestens nächsten Sonntag kund.

Und wenn man lange Beiträge verfassen möchte und befürchtet, das Geschriebene durch 1 Abrutschen auf 1 falsche Taste zu verlieren: Ich habe den größten Teil dieses Beitrags in 1 bekannten Textverarbeitung geschrieben und dann mit Strg+C und Strg+V hier hineinkopiert. Das funktioniert ganz prima.

Ich befasse mich in den nächsten Tagen wahrscheinlich noch mit dem Tabaksteueraufkommen.
Nicht nur die Tabakproduzenten haben starkes Interesse daran, daß sich möglichst viele Menschen durch Tabakrauch selbst vergiften.
Die Finanzminister aller Staaten dieser Welt sind auch sehr glücklich, wenn möglichst viele Tabakprodukte an die armen Süchtigen verkauft werden.

In diesem Sinne, bleibt stark + stur. Wir schaffen es ohne Qualm und tricksen den Nico auf Dauer endgültig aus.

Liebe Sonntagsgrüße, Matthias.

Verfasst am: 01.03.2018, 20:35
d_b
d_b
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2518 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo Angelika, vielen Dank für deinen netten Besuch letzte Woche, hat mich sehr gefreut!

Deinen Thread kenne ich bis jetzt nicht, werde mich bei Gelegenheit aber definitiv mal durchklicken
Fast 1500 Rauchfreie Tage hast bald absolviert - wahnsinn! Du kannst wirlich stolz auf dich sein.

LG & bis bald,
Daniel

Verfasst am: 04.03.2018, 08:46
Silvia58
Silvia58
Dabei seit: 03. 03. 2018
Rauchfrei seit: 4075 Tagen
Beiträge: 136 Beiträge

Meine liebe Angelika,

es ist schön, von Dir zu lesen und Deine Berichte sind einfach super.

Du hast mich an die Avocado herangeführt (lach) und nun isst die auch mein Mann, am Liebsten als Dip und du hast hier ganz viele Ratschläge für eine gesunde Ernährung geschrieben.

Habe weiter eine schöne Zeit und vor allem, bleib gesund!

Liebe Grüße
Silvia

Verfasst am: 18.03.2018, 21:44
ichbins
ichbins
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo Ihr Lieben - keine Ahnung, warum ausgerechnet das beste Forum der Welt mein Rauchverlangen derart triggert - und das nach so langer Zeit.

Insofern kann ich Dich gut verstehen, lieber Matthias, wenn man - wie ich auch oftmals kurzentschlossen und ohne Gruß, sich aus dem Forumsgeschehen zurück zieht.

In der ersten harten Zeit war es genau umgekehrt der Fall - ich konnte mich bei Rauchverlangen hier her flüchten - nun kommt hier beim Grübeln über die mannigfaltigen Probleme, die ich aus der Vergangenheit nur zu gut kenne, ein unbändiger Rauchdrang und die fixe Idee, sich ins Auto zu setzen und schnell mal eben......

Typischer Fall von Konditionierung - aber so was von hartnäckig. en:

Ach ja - und was die Zigarettenlobby angeht: 1994 schworen die Vorstandsvorsitzenden der größten US-amerikanischen Tabakhersteller öffentlich bei einer Anhörung vor dem US-Kongress, dass sie nicht der Ansicht seien, Nikotin mache süchtig. Und Rauchen würde der persönlichen, freien Entscheidung unterliegen und der Konsument könne das Rauchverhalten jederzeit wieder einstellen.

Und die Einnahmen durch die deutsche Tabaksteuer für die Regierenden liegt seit 15 Jahren so ziemlich gleich bei zwischen 13 und 14 Milliarden Euro. Kein Grund von dieser Seite, wirklich etwas aktiv dagegen zu unternehmen.
Wieviel die Tabakkonzerne verdienen, sich angesichts solcher Steuereinnahmen leicht erkennen. - Mein Geld nicht
mehr!

Und trotzdem: die Konzerne geben viel Geld aus, um ihre Vertreter in die Parlamente zu schicken. Die werben dort um Verständnis für die vermeintliche wirtschaftliche Bedeutung der Tabakindustrie, betteln um Rücksicht auf angeblich tausende Arbeitsplätze, die von ihnen abhängen und üben auf diese Weise Druck aus. - Weiterrauchen, um Arbeitsplätze zu sichern?

Bis demnächst
Angelika

Verfasst am: 18.03.2018, 22:18
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2458 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hallo liebe Angelika!
Da bist du ja wieder... Hatte dich schon vermisst, wolltest ja Anfang März schon zurück sein. Ich hoffe, der Urlaub war schön. Dich hat also das Forum getriggert... Wahrscheinlich hast du deswegen eine längere Pause gemacht. Naja, hier liest man ja auch ständig übers rauchen, da kann ich das schon verstehen. Ich bin leider vor drei Wochen rückfällig geworden, aber nur für vier Tage, dann habe ich einen erneuten Rauchstopp gewagt. Und bis jetzt klappt es ganz gut... Morgen ist Tag 17, da hab ich das letzte Mal wieder zur Zigarette gegriffen. Deshalb hoffe ich, dass ich den Tag morgen ohne Komplikationen überstehe.
Naja, wäre schön, mal wieder von dir zu hören! Ich bin zur Zeit leider ziemlich erkältet... Liege nur im Bett.



Liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 19.03.2018, 14:19
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2458 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebe Angelika!
Danke für deine nette Nachricht in meinem Wohnzimmer! Und schön, dass du Verständnis für meinen Rückfall hast. Ich habe vor meinem erneuten Rauchstopp nochmal das Buch "Endlich Nichtraucher" gelesen und diesmal scheint es mir echt geholfen zu haben. Habe kaum Schmachtanfälle... Wollte dir noch zu deinen tollen 1510 Tagen gratulieren!



Ja, ich gehe heute und vermutlich die ganze Woche nicht zur Beschäftigungstherapie, sondern bleibe lieber im Bett. Der Schnupfen und der Husten sind doch noch hartnäckig. Ich mache jetzt übrigens seit gut zwei Wochen einen kostenlosen Online Schwedischkurs, den man auch vom Smartphone aus machen kann. Macht wirklich Spaß. Dafür habe ich mir allerdings etwas mehr Datenvolumen geleistet.
Ja, da hast du Glück gehabt, dass die Frau nur Mentholzigaretten hatte... Gut, dass du nicht rückfällig geworden bist!

Ich muss mich jetzt mal weiter ausruhen.

Liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 21.03.2018, 16:44
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2458 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebe Angelika!
Ich habe jetzt doch mal in meinem Profil nachgeschaut und da war tatsächlich der Zähler ausgeschaltet. Keine Ahnung, wie das passiert ist. Jetzt habe ich ihn jedenfalls wieder eingestellt... Jetzt muss sich keiner mehr Sorgen um mich machen. ;) Das letzte, worauf ich im Moment Lust hätte, wäre das Rauchen.
Danke dir für deine liebe Nachricht! Schlafen tue ich tagsüber eigentlich kaum, da hast du was falsch gelesen. Hörbücher habe ich leider keine. Aber Tee trinke ich in der Tat viel... Ich habe auch zum Glück noch die Kraft zum schwedisch lernen, und sei es nur das tägliche Minimum, das ich mir gesetzt habe. Tja, jetzt werde ich mal abwarten und hoffen, dass die Erkältung bald wieder besser wird!
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!
Liebe Grüße Stefanie