Rauchfrei - und dann? Die Symptomen & das Leben danach

Verfasst am: 14.02.2018, 21:35
Desis86
Desis86
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2285 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Wünsche euch auch ein schönen Valentinstag ;)

Mmh, mir geht es besser, bin sehr froh die 4 Wochen erreicht zu haben!
Die Gedanken sind noch sehr durcheinander, schade ich hätte gern langsam Ordnung und dass der Teufel einfach Still wird...

Ich war gestern Essen, stundenlang! Und ohne Raucherpause. Das war ja vielleicht entspannt!!
Ich hab mir vor Augen geführt, dass ich als Raucherin ständig aufhören wollte... und das seit... Jahren... ich wollte gar nicht mehr, warum dann jetzt wollen? Vielleicht war es das, wer weiß!

Im Traum habe ich geraucht, das muss reichen

Schönen Abend & Gute Nacht!

Verfasst am: 15.02.2018, 22:50
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2241 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebe Desis,
wie geht es dir? Wollte vorm Schlafengehen noch mal in deinem Wohnzimmer vorbei schauen. Morgen hast du 30 Tage geschafft und ich eine Woche! Belohnst du dich irgendwie? Ich will mir vielleicht eine Naturkosmetik Bodylotion kaufen...als Belohnung für die erste Woche. Hätte ich mir vielleicht auch so gekauft, aber wenn ich es bewusst genieße, mich damit einzureiben, hat es sicher einen positiven Effekt auf die Motivation .
Jaaa, ich habe meinen Rauchstopp ja lange im voraus geplant und da dachte ich immer, ich hab noch so viel Zeit... Aber jetzt bin ich doch froh, dass die Zeit relativ schnell vergangen ist, denn irgendwann muss es ja mal sein. Bin momentan wieder recht optimistisch, morgen gehe ich schwimmen, das ist auch ein guter Ausgleich zu dem ganzen Geknabbere ;)

Schlaf schön und liebe Grüße
Stefanie

Verfasst am: 16.02.2018, 10:39
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2758 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Desis,

und wie ich sehe, hast Du 30 Tage rauchfrei hinter Dich gebracht!
Herzlichen Glückwunsch von mir

Wenn die Sucht Dir lästig wird, ruf Dir die Erinnerung an das tolle Erlebnis beim Essen ( "stundenlang!") hervor und
freu Dich drüber, dass Du nicht dauernd auf eine Gelegenheit spitzen musstest, raus zu können. Einfach sitzen bleiben können und genießen, auch das ist Freiheit.

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 16.02.2018, 19:45
Desis86
Desis86
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2285 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Hallo ihr lieben! Danke für eure Besuch und die Netten worten!

Ja ein kleine Belohnung hab ich mir beim Einkaufen gesucht und mich für eine Blume entschiede, die lange hält (Orchidee) etwas verschönert und gut riecht ;)

Ich bin dennoch nach wie vor sehr hin und her gerissen...
ich Zweifel sehr dass ich für „immer“ Rauchfrei bleib, wenn ich sehe wieviel Rückfälle es gibt! dafür ist es glaub nicht genug eingebrannt... aber mal sehe, wie weit mich der Weg führt!

Verfasst am: 16.02.2018, 21:18
Desis86
Desis86
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2285 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Danke Hans für deine Worte!

Kein „Zug“ das gefällt mir, daran werde ich jetzt denken wenn ich sie mir ansehe

Damit hast du natürlich Recht! Momentan fühle ich mich etwas müde, von den ganzen Gedanken! Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich beim Ablenkung (zb Einkauf) nicht dran denke... also muss ich mich wohl mehr ablenken!

Verfasst am: 16.02.2018, 22:18
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2449 Tagen
Beiträge: 5476 Beiträge

Hallo Desis,

da stolpere ich jetzt zufällig mal in Dein Wohnzimmer und lese so etwas wie...

ach ich weiß nicht so recht...

Ich gratuliere Dir erst mal zu Deinen supertollen 30 Tagen auf dem Rauchfreizähler!

Und dann sagst Du mir, was dieses Gift besser machen wird in Deinem Leben.

Ich gehöre auch zu jenen, die gerne mal jammern und klagen wenn es mir nicht gut geht.

Ich denke das darf man hier und, ich bekomme auch immer wieder hilfreiche Unterstützung.
Dafür an dieser Stelle, Danke an @alle!

Du schreibst auch von Deinen Notfallzigaretten die überall herum liegen. Also, ich habe diese wie Du sagst "Notfallzigaretten" auch. Die liegen in einer Schublade und haben mir irgendwie Sicherheit gegeben. So nach dem Motto... " ja dann nimm dir doch eine wenn du glaubst damit wird alles besser"!

Ich denke an diese Zigis überhaupt nicht, auch nicht bei den sogenannten "Schmachtern".

Diese Option gibt es für mich einfach nicht mehr. Ich habe so sehr gekämpft und tu das immer wieder mal. Aber ich weiß, wenn ich mir jetzt eine anzünde werde ich das niemals in meinem Leben mehr schaffen... loszukommen von dieser Sucht.

In meiner Anfangszeit habe ich einen super Tipp erhalten: Schau in den Spiegel und sag zu Dir:
Heute rauche ich nicht... morgen vielleicht! Und schau jetzt auf meinen Zähler!!!

Oh je, so viel wollte ich gar nicht schreiben. Sei mir bitte nicht böse, ich wollte Dir eigentlich auch nur sagen dass ich Dich verstehen kann. Aber wir werden das schaffen, es haben schon so viele vor uns geschafft

Liebe Grüße
Herta

Verfasst am: 16.02.2018, 22:57
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2241 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebe Desis,
Das hätte ich doch jetzt glatt beinahe übersehen, dass dein Zähler bei 30 Tagen steht! Das ist ja echt stark! Da kannst du stolz auf dich sein! Kann mir aber vorstellen, dass es auch nach 30 Tagen oft noch schwer ist. Wie hast du dich denn bisher so belohnt? Ich freue mich schon auf mein Körperöl, vielleicht von [Markenname wurde vom rauchfrei-team entfernt], stehe mehr so auf Naturkosmetik als auf Mikroplastik in der Creme. Das ist dann etwas teurer, aber das gönne ich mir...
Beim Schwimmen hab ich noch keinen Unterschied bemerkt, also ich kann nicht besser oder schneller schwimmen als vorher. Aber ich glaube, die Kondition regeneriert sich auch nur langsam. Hab ja jetzt auch ne App .
Ich habe nur gemerkt, dass es weniger anstrengend ist, zur Beschäftigung zu laufen... Die Bewegungsstörungen sind zwar nicht besser, aber ich bin weniger am Schnaufen....
Dir ein schönes, schmachtarmes Wochenende! Und Kopf hoch!
Stefanie

Verfasst am: 16.02.2018, 23:07
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2241 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

PS: Eine Orchidee,.....das ist aber auch eine schöne Belohnung! Die hast du dir verdient! Ich fühle mich jetzt nach der ersten Woche schon stärker, aber im Hinterkopf sind da auch immer noch ein paar Zweifel... Nie mehr eine einzige Zigarette??? Ist das machbar? Aber ich glaube, es muss sein! Will dir nicht die Motivation rauben, wollte dir nur zeigen, dass ich dich verstehe. Wir schaffen das!
LG Stefanie

Verfasst am: 17.02.2018, 13:40
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3734 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo Desis,

so wie Hans schon sagte - denke nicht an ungelegte Eier, das zieht Dich nur runter.

Hey - Du hast VIER ganze Wochen nicht geraucht, hast mit Dir selber gekämpft und gewonnen. Und HEUTE rauchst Du auch nicht. Immer nur an diesen einen Tag denken. - Über den Rest des gesamten Lebens nachzudenken ist schon eine gewaltige Überforderung.

Also schalte die Grübelei ab und steh auf, lenk Dich ab. - Solche Gedanken und Impulse sind nichts weiter als Fehlschaltungen im Gehirn. Alte Verknüpfungen. Schau es Dir einen kurzen Moment an - und dann machst Du weiter mit Deinem Leben im Hier und im Jetzt.

Wir gehen den Weg der kleinen Schritte. Und heute bleiben wir stur und stark.

Liebe Grüße
Angelika

Verfasst am: 17.02.2018, 15:05
Desis86
Desis86
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2285 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Hallo Zusammen,

Oooh vielen Dank für die lieben netten Worte, das hat mir echt gut hier kann ich mich ewig aufhalten!
1 Monat ist erreicht, da belohne ich mich gleich nochmal

Herta: Danke für dein Besuch! Ich freue mich dass du soviel geschrieben hast! Ja meine Notfalls-Zigaretten liegen noch brav da, im Büro, im Schuhschrank und im Auto. Bei mir bringt verbot nur das Gegenteil, also kann ich jeder Zeit, aber ich will nicht!
Tatsächlich denke ich immer ich will rauchen, aber glaube würde jemanden sagen; hier ein Zug? Würde ich vermutlich ablehnen... Manchmal rieche gern wenn Leute rauchen, und letzter Zeit, rieche ich im Aufzug, dass ein Raucher vor mir drin war, nach dem er schon längst ausgestiegen ist! Ohje unglaublich oder?

Stefanie; nein du hast recht, das demotiviert mich nicht! Ja das muss sein! Simple aber wahr! bisher gab es da essen gehen, Kino, Kleidung, alles mögliche gerade überlege ich das gespartes tatsächlich separat im Sparschwein zu tun und mir was größeres zu ermöglichen!
Am liebsten meinen Mann mit ein Urlaub überraschen! Zum einen als Dankeschön dass er mich ertragen hat, (er war auch nicht einfach ) als Belohnung, dass er mir ein Vorbild war und selbst ohne hin u her einfach aufgehört hat, und für mich weil ich Zweisamkeit wünsche!
Ich finde dein Aufzählung klingt aber eindeutig nach Besserungen ;)

Hans; du hast mit allem Recht, Danke für dein Worte, die prägen sich gut ein,...“Rauchen schafft leiden... dauerhaft...“
Und Hut ab, ich hoffe es hilft dein Körper nicht mehr zu rauchen!

Angelika; ja das stimmt, vielleicht überfordere ich mich gleich damit... Mein Mann sagt immer ich würde alles immer überdenken (und über diskutieren ;) )
Ich bin tatsächlich nicht sicher, soll ich das Thema sein lassen ? Oder steige ich weiter ein und lese mich noch mehr ein ?

Wünsche euch allen ein schönes rauchfreien Wochenende und Danke für die Glückwünsche!