Streben nach Perfektion...

Verfasst am: 15.02.2018, 20:52
Janine.5843
Janine.5843
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 02. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Einen schönen, guten Abend liebe Mitstreiter.

In diesem Moment bin ich seit exakt acht Stunden Nichtraucherin. Herzlichen Glückwünsch an mich selbst!

Seit einigen Tagen habe ich mich auf alle möglichen Szenarien vorbereitet.

Da wäre das Stichwort "Schmacht" - dazu habe ich mir einige Möglichkeiten überlegt, um besagtem Schmacht standhaft gegenübertreten zu können. Ein kleiner Auszug: Wasser trinken, Kaugummis, Bewegung, Obst, Gemüse, Nüsse, Zähne putzen, Mundspülung, Duschen, Baden, Sport, abschreckende Videos auf [Name wurde vom rauchfrei-team entfernt] zum Thema Rauchen ansehen...

Stand der Dinge aktuell: Ich habe heute 4 Flaschen Wasser getrunken und eindeutig zu viele Kaugummis gekaut.

Jedoch bin ich erstaunt, wie leicht mir diese ersten Stunden gefallen sind! Vielleicht liegt es an meiner etwas zu perfekten Vorbereitung aus diversen Listen. Da wäre die Liste "Motivationsmöglichkeiten", die Liste "Vorteile", die Liste "Ablenkungsstrategien" und noch einige weitere Listen... Im Grunde spiegeln diese Listen meine Persönlichkeit wider. Routiniert, durchgeplant und möglichst perfekt. Vielleicht aber genau das Richtige für mich.

Bisher habe ich noch keinen Versuch gestartet, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich rauche seit meinem 14. Lebensjahr - heute bin ich nahe der 30. Ich bewege mich in einem gesundheitlich eher grenzwertigem Zustand. Diesen Zustand habe ich vermutlich zu einem großen Teil dem Rauchen und fehlender Bewegung zu verdanken. Nochmals: Herzlichen Glückwunsch an mich selbst ;)

Darüber nachgedacht mit dem Rauchen aufzuhören habe ich oft, sehr oft - jedoch ohne jegliche Ernsthaftigkeit oder Willen dahinter. Drum habe ich es wohl auch nie wirklich probiert. Da stellt sich mir die Frage, warum jetzt?

Klingt erstmal absurd - Eckhart von Hirschhausen scheint der ausschlaggebende Punkt gewesen zu sein! Vor einigen Abenden verweigerte mir mein Streaminganbieter den Zugriff auf die nächste Folge meiner Serie...mit dem unsinnigen Grund ich hätte keine Internetverbindung. Also suchte ich (selbstverständlich mit fehlender Internetverbindung ;)) nach einer Alternative und ich landete bei Dr. Eckart von Hirschhausen. Einem Mann, der mich mit seinen Ansichten derart begeistern und überzeugen konnte, dass ich seit Tagen mit viel zu wenig Schlaf und dennoch bester Laune durch die Welt gehe. Sein Weltbild, seine Ausführungen zu Freiheit, Glück und vielen anderen Themen, hat mich dazu bewegt über Umwege hierher zu gelangen.

Ich habe tatsächlich begriffen, wie unsinnig es ist, am Rauchen weiter fest zu halten, zu behaupten, es würde mir schmecken, mich entspannen und dergleichen. Nein. Rauchen schmeckt nicht. Rauchen macht krank. Tatsächlich habe ich freiwillig jeden Tag Geld dafür ausgegeben, um mich selbst krank zu machen. Ich habe dafür gesorgt, dass die feinen Flimmerhärchen ihrer eigentlichen Aufgabe nicht mehr nachkommen können, weil sie ständig (STÄNDIG) damit beschäftigt sind, gegen die Inhaltsstoffe meiner heißgeliebten Zigaretten zu kämpfen. Dieses Bild hat mich beeindruckt. Nachhaltig. Da halfen keine Warnungen auf Zigarettenschachteln, da halfen keine abschreckenden Bilder von verstorbenen Kindern, beatmeten Ehemännern - nein, nichts half. Nur die feinen, kleinen Flimmerhärchen! Sehr beeindruckend, was mich tatsächlich beeindruckt!

Nun, abschließend möchte ich noch Folgendes loswerden:

1. Ja, es sind erst acht Stunden (um genau zu sein sind es im Moment acht Stunden und vierunddreißig Minuten). Optimistisch bin ich dennoch. Was kann da noch schiefgehen. Zur Not trinke ich morgen die doppelte Menge Wasser ;)

2. Ich hoffe, dass jemand meinen Text liest und mir ein einfaches "Herzlichen Glückwunsch" da lässt. Leider verhält sich mein Umfeld nicht besonders fair. Auf die Weitergabe meiner doch sehr schönen Aschenbecher und 2 Schachteln Zigaretten zu je 8€ erhielt ich ein abfälliges "bring ich Dir dann morgen zurück". Auf mein Gemecker hin, stellte sich heraus, das solle meiner Motivation dienen. Herzlichen Dank auch ;)

3. Bei der Ersparnis von ca. 8€ pro Tag, werde ich demnächst jeden Monat ca. 240,00€ mehr zur Verfügung haben. Ich denke da spontan an ein leckeres Rindersteak. Oder auch Bastelmaterial für mein Hobby. Oder...das könnte endlos so weitergehen. Ich hab ne Liste ;)

Und damit verabschiede ich mich. Einen wunderschönen Abend für Dich, für Sie, für Euch. Und ich drücke von Herzen jedem die Daumen und lasse unbekannterweise einen "Herzlichen Glückwunsch" da.

Viele Grüße aus Essen.

Verfasst am: 15.02.2018, 21:43
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2592 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch!!!

Hallo Janine.5843,

Toll dass du hier hergefunden hast, eine super Entscheidung. Wahnsinn wie toll du dich vorbereitet hast und was immer für einen Grund zum aufhören gibt, Hauptsache aufhören.
Hier findest du immer Unterstützung, wenn es mal länger dauert, kann es auch an der langsamen Performance liegen.
Ich wünsche dir viel Kraft und Sturheit.

Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 16.02.2018, 10:56
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2758 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch!

Hallo Janine,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner Motivation,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner Vorbereitung,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem jungen Lebensalter,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner wiederherstellbaren Gesundheit,
...und die ersten € 8 sind auch schon im ein:

Viel Erfolg!
Silke