Ich will endlich 35 Jahre rauchen hinter mir lassen :-)

Verfasst am: 01.02.2018, 13:14
Chacoline
Chacoline
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 02. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo Tom,

danke für das Mutmachen, es wird ein steiniger Weg :-)
Aber es Motiviert mich wenn ich sehe dass es andere geschafft haben :-)

Nach der App schau ich gleich mal

Liebe Grüsse Silvi

Verfasst am: 01.02.2018, 16:23
Chacoline
Chacoline
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 02. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Danke Booty,

das is lieb von Dir

30 Tage wow, ich beneide Dich *hutab*

Immerhin hab iches jetzt schon 1 Tag und 5 1/2 Stunden geschafft ***lach***

Verfasst am: 01.02.2018, 20:42
Newtommy
Newtommy
Dabei seit: 30. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2546 Tagen
Beiträge: 269 Beiträge

[quote="reboot(w)"]
Willkommen liebe Silvi und toi, toi, toi für das Vorhaben "weg vom Rauch"!
Und keine Bange, auch ich trauere meiner liebgewordenen Gewohnheit noch nach und weiß, wie krank sich das anhört. Aber keiner kann aus seiner Haut und wenn hundert Leutchen mir sagen, wie glücklich sie jetzt als Ex-Raucher sind und wie sie schon allein den Geruch von Rauch jetzt hassen- dann beneid ich die zwar drum, ist bei mir aber leider anders. Ich rieche es jetzt noch richtig gern. Trotzdem werd ich das Ding jetzt durchziehen, denn ich möcht weg vom Rauchen und Gründe gibts mehr als genug. Und nachdem dies nicht mein erster Anlauf ist, kann ich nur sagen, es fällt wirklich jedes Mal schwerer (zumindest mir). In diesem Sinne ........ schön durchhalten, es lohnt sich.

LG Booty
[/quote]

Das ist auch meine Haltung und ich sehe das genauso. Ich habe nicht 35 Jahre das getan und kann jetzt sagen, alles Mist und ich konnte das nicht riechen. Blödsinn finde ich das, ich rieche das jetzt auch noch gerne und das wird bestimmt bleiben. Spielt keine Rolle denn das ändert nichts es nicht mehr zu wollen weil es Mist ist.

Militante Nichtraucher, die nun alles verurteilen und wie toll nun alles ist nach dem Aufhören, mag passen, aber nicht für mich. Immer wieder bewusst machen, dass man es nicht mehr will aus gutem Grund und der wird nie anders werden.

Drücke Dir die Daumen für Tag 2 und alle nachfolgenden Tage.

Keep going,

Tom

Verfasst am: 02.02.2018, 09:10
Harzhexe28
Harzhexe28
Dabei seit: 13. 08. 2016
Rauchfrei seit: 845 Tagen
Beiträge: 394 Beiträge

Guten Morgen,

[quote="Chacoline"]
Danke Hexe, ich freu mich schonwenn ich so stark bin wie Du und 3 Tage schaffe :-)
[/quote]

2/3 sind schon geschafft und lass uns mal ein paar Tage und Wochen weiterdenken: Dann sind 2 Tage Unterschied nix mehr ....

Lass uns einfach Stunde für Stunde und dann Tag für Tag weitermachen.

Liebe Grüße

Hexe

Verfasst am: 02.02.2018, 10:06
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Silvi,

herzlich willkommen in unserem Aufhörer-Club und herzlich willkommen! Erstmal finde ich es absolut hammermäßig, wie Du diesen Impuls "ich will jetzt nicht mehr!!!" gleich umgesetzt hast. Ich habe da lange rumgeeiert. Aufhören wollte ich schon auch, aber wie... und warum... und überhaupt... hm. Nicht so Du. Du bist sehr selbstbestimmt, wenn Du nicht mehr willst, dann wird das auch gemacht. Super! Behalte Dir diese Selbstbestimmung bei und laß nicht zu, daß Dich die Sucht wieder fremdbestimmt.

Daß Du während der Entwöhnung und ganz besonders jetzt am Anfang noch der Raucherei "hinterhertrauerst", ist glaube ich für ganz viele hier nachvollziehbar. Dazu führen verschiedene Faktoren: Deine Sucht schreit lautstark nach Futter und es kann durchaus anstrengend sein, zu widerstehen. Dann spürst Du vielleicht körperliche Symptome, jetzt nicht nur durch die Erkältung, sondern auch durch den Entzug (Deine Nervosität und Hibbeligkeit ist da durchaus kein Unbekannter, hatten auch viele hier), und dann kommt noch dazu, daß wir mit dem Rauchen unsere Gefühle buchstäblich "gedämpft" haben, und die prasseln jetzt unvernebelt auf uns ein - da kann man doch schon mal heulen, findest Du nicht? Also ich finde das völlig gerechtfertigt, und wenn es raus muß, dann tu Dir bitte keinen Zwang an.

Die gute Nachricht ist: so anstrengend bleibt es nicht Silvi. Es wird leichter, erträglicher. Erstmal sorge dafür, daß es Dir gut geht. Frage Dich immer, was Du jetzt tun könntest, damit es Dir besser geht. Erlaube Dir einen guten Tee, ein schönes Bad, Ruhe oder frische Luft, eine Duftkerze, streichle Deine Seele. Das muß jetzt sein und steht Dir auch absolut zu! Höre auf Deine Bedürfnisse und Deine Wünsche und handle danach. Das schmälert erstmal den Katzenjammer.

Such Dir doch Ersatz. Schneide Dir zum Beispiel einen Trinkhalm auf Zigarettenlänge und "rauche" hierdurch Luft. Auch egal wo und wann, wenn Du beim Einkaufen auf Zigaretten triffst, dann zieh Dein Röhrchen raus und ziehe dadurch (das ist sogar im Laden erlaubt und schaut auch nicht blöder aus als an einem brennenden Stäbchen zu ziehen!).

Oder weiche Versuchungen aus. Such Dir die tabakwarenfreie Kasse, sofern vorhanden. Egal wie lang die Schlange da ist. (Hast ja Zeit, verplemperst Du ja nicht mehr mit Rauchen - mein Ernst, es ist unglaublich, wie viel Zeit durch das Rauchen am Tag verlorengeht. Rechne mal!)

Gegen Nervosität, ebenso jeden Schmachter, hilft Dir folgende Atemübung: Atme für fünf Sekunden lang durch die Nase tief in den Bauch, daß er sich rundet. Dann halte die Luft für weite fünf Sekunden an. Und dann blase sie sachte durch die leicht geöffneten Lippen für acht bis zehn Sekunden wieder aus, so als würdest Du vorsichtig eine Kerze ausblasen. Diese Übung beruhigt und entspannt gut.

Lies Dich hier quer durch die Seite, auch durch die Reiter "Informieren" und "Aufhören", das war für mich absolut erleuchtend und stärkend. Und komm her und schreib uns, stelle Fragen, so Du hast, und hole Dir Input. Für's erste wünsche ich Dir ein schnelles Abklingen der Erkältung. Schreib uns doch mal, wie es Dir so geht und was das Nichtmehrrauchen heute so mit Dir anstellt. Mußt Du ja nicht allein damit bleiben, dazu ist das Forum ja da. Ich hoffe bald wieder von Dir zu lesen! Herzliche Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 02.02.2018, 11:44
Chacoline
Chacoline
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 02. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo Hexe,

wir starten in einen Neuen Tag - Gemeinsam schaffen wir es -

Und bald haben wir die erste Woche geschafft ( hoff )

Liebe Grüsse Silvi

Verfasst am: 02.02.2018, 11:46
Chacoline
Chacoline
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 02. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo Lydia,

vielen lieben Dank für Deine Worte, diese Seite hier bringt mir wahnsinnig viel , immer wenn es mich überkommt ,
lese ich hier und hole mir wieder Kraft :-)

Liebe Grüsse Silvi

Verfasst am: 02.02.2018, 11:50
Chris1508
Chris1508
Dabei seit: 01. 02. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Auch hier nochmal Hallo Chacoline,..... mir geht's ganz gut genauso wie dir, lese frühs hier rein und dann fühle ich mich nicht mehr so alleine mit dem ganzen Paket gerade.... Bin froh das es euch gibt...

Verfasst am: 02.02.2018, 15:27
Chacoline
Chacoline
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 02. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

So erste grosse Herausforderung geschafft

Habe gerade meinen Wochenendeinkauf gemacht, mann war der billig ohne Zigaretten dabei **freu***
War aber hart --- und das Auto einladen auch, da habe ich immer gemütlich dabei eine geraucht - hab mir ne Butterbrezel zum Knabbern geholt.

Jetzt bin ich grad aber tierisch gereizt ***heul** keine Ahnung warum

Verfasst am: 02.02.2018, 16:29
Chris1508
Chris1508
Dabei seit: 01. 02. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Ich haben auch gerade mit meinem Mann den Wochenendeinkauf gemacht, hab auch Raucher gesehen , was mich nicht gestört hat, aber meine Pumpe geht jetzt ganz schön. Voll außer Atem....meine Laune wechselt auch fast 50mal am Tag..... Hoffe das vergeht bald etwas....