Versuch Nummer xy. Jetzt aber wirklich?!

Verfasst am: 28.01.2018, 20:01
phacelia
phacelia
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 07. 2015
Rauchfrei seit: 2302 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Dankeschön.
Dies Wochenende ging eigentlich echt gut. Es war leicht nicht zu rauchen.

Ich habe aber Probleme mit Herz und Lunge. Ich war mehrfach joggen und ich habe super wenig Kondition, keuche sofort, habe danach echt einen schnellen Herzschlag und es dauert lange, bis ich wieder auf normalem Puls bin. Dazu kommt Husten.

Liegt das an der Umstellung?

Verfasst am: 30.01.2018, 09:49
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Phacelia,

gerne möchte ich anregen, Deine Herz- und Lungenproblematik den Arzt Deines Vertrauens anschauen zu lassen. Wir hier sind ein Selbsthilfe-Forum beim Ausstieg. Medizinische Antworten oder gar Diagnosen sind uns jedoch nicht nur unmöglich, sondern auch völlig unverantwortlich, da wir Dich nicht persönlich in Augenschein nehmen können und die allermeisten von uns (schätze ich mal) kein medizinisches Fachpersonal sind. Also ich definitiv nicht. Deshalb laß bitte einen Arzt draufschauen. Deine Beschwerden könnten mannigfaltige Ursachen haben, auch wenn, das mag ich ja gerne zugeben, sich der Möglichkeit aufdrängen möchte, daß es mit der Regeneration des Organismus zu tun hat. Nur ich weiß es eben nicht, kann es Dir nicht diagnostizieren. Drum laß es bitte abklären. Selbst wenn nichts ist, hast Du wenigstens Gewißheit.

Was ich Dir in jedem Fall gerne anbieten möchte, ist - jawohl, gerade jetzt in Zeiten der Umstellung von Organismus und Stoffwechsel - und unabhängig davon besonders dann, wenn Du Ausfallerscheinungen spürst, das Training doch eher moderat zu halten. Klar ändert sich vom Kreislauf über Blutdruck, Atemleistung und Sauerstoffanreicherung bis zur Herztätigkeit so ziemlich alles! Allein das ist ja schon mal eine Mordsleistung für Deinen Organismus. Und gerade wenn Du besagte körperliche Ausfallerscheinungen hast, dann gehe nicht bis über Deine Grenzen. Auch die Lunge arbeitet, reinigt sich, stößt Müll ab. Ein Grund mehr, sie jetzt nicht über Gebühr zu strapazieren.

Sport, Betätigung, Bewegung, ist ja super, auch und gerade während der Entwöhnung. Da will ich gar nicht von abraten (es sei denn, Dein Arzt tut es - ein Grund mehr, da mal hinzuschauen!). Doch bitte nicht mehr, als Dein Körper das in Moment zu leisten vermag.

Und nochmal meine herzliche Bitte, laß es mal ärztlich abchecken. Kann ja sein, der Arzt kann, ja muß sogar unterstützend bei der Entwöhnung eingreifen, und sei es nur vorübergehend. Nochmal, wir sind keine Mediziner Phacelia, und ich will nicht daß Dir was passiert.

Alles Gute wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 01.02.2018, 22:52
phacelia
phacelia
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 07. 2015
Rauchfrei seit: 2302 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Da hadt du schon Recht.
Ich warte jetzt nochmal 2 Wochen und beobachte, wie es sich entwickelt und dann gehe ich mal zum Arzt.

Verfasst am: 30.03.2018, 10:08
phacelia
phacelia
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 07. 2015
Rauchfrei seit: 2302 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Sagt mal, warum ist das so scheiße schwer?
Wann hört das endlich auf?