Luft für die Lunge

Verfasst am: 30.12.2017, 18:24
Maroditis
Maroditis
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2554 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Liebe Andrea,

Danke für Deinen Besuch bei mir. Auch Dir wünsche ich von Herzen ein gutes Jahr 2018. In 2017 hast gerade Du mich großartig motiviert! Hast auch keinen leichten Weg gehabt damals...

In den vergangenen Wochen war ich lange bei meinem Vater, der jetzt am Lebensende viel unter seiner COPD, seiner Blindheit leidet. Die Zeit bei ihm führte mir natürlich immer auch die möglichen, schlimmen Folgen des Rauchens vor Augen. Dennoch denke ich oft "ach, jetzt eine rauchen".

Gerade, wenn belastende Situationen sind, wie momentan die Gestaltung seines Abschieds - er hat alles vor Jahren geplant und es mir zur Ausführung gegeben. Das bereite ich jetzt vor, obwohl er ja noch bei uns ist und das kann auch noch monate lang so bleiben. Doch dann wird es auch würdig und in seinem Sinne schön.

Luft für die Lunge.
Luft zu Leben.

Ich tue etwas dafür, dieses geschenkte Leben nicht zu kürzen oder zu beschweren. Mein nächstes Etappenziel ist "Letztes Jahr habe ich nicht geraucht - dieses Jahr werde ich das auch nicht wollen." Das wird dann 2019 sein. Weil in 2017 habe ich ja noch bis zum 27.4.geraucht. Also habe ich in 2018 365 Tage lang die Möglichkeit, mir täglich auf die Schulter zu klopfen und das nichtrauchende Kind in mir lieb zu haben.

Herzliche Grüße auch an das liebe, schöne und zärtliche Kind in Dir und Danke für Dein wunderbares Wirken hier im Forum!

Hugs, Maroditis

Verfasst am: 09.01.2018, 18:28
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4643 Tagen
Beiträge: 8131 Beiträge

Liebe/r Jirmi,

das ist eine supertolle Nachricht! Wir gratulieren dir und wünschen dir, dass du noch viele Tage rauchfrei erleben darfst.

Da sieht man mal wieder, dass viele Wege nach Rom führen.

was gefällt dir denn am Meisten an der Rauchfreiheit? Welche Verbesserungen bemerkst du schon?

Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns deine Raucher- und deine Nichtmehrrauchergeschichte erzählen würdest: z. B. wie lange und in welchen Situationen du geraucht hast. Und was du jetzt statt dessen tust.

Wäre schön, wenn du von dir in deinem eigenen Wohnzimmer berichten würdest. Wie du ein eigenes Wohnzimmer aufmachst? Du gehst z.B. unter Community, Forum, in die Rubrik "Ich habe aufgehört". Scrollst ganz nach unten, klickst auf den orangenen Button "Neues Thema", füllst das Menu aus und klickst auf senden.

Und Heute Abend ist Chat! Wie jeden Dienstag von 20:00 Uhr bis 22:00. Da kannst du dir heute Abend ein dickes Lob abholen für deine Leistung! Und Fragen stellen, die du eventuell noch hast!

Lieben Gruß, bis eventuell dann im Chat
Andrea

Verfasst am: 26.01.2018, 10:02
gelöschte/r Nutzer/in
gelöschte/r Nutzer/in
Dabei seit:
Rauchfrei seit:
Beiträge: 0 Beiträge

Guten Morgen liebe Andrea,

hab Dich schon ein paar Tage nicht mehr on gesehen.

Hoffe Du machst nur eine wohlverdiente Pause
oder Urlaub und bist nicht krank.

Wie auch immer, Dir alles Liebe, vermisse die
„Weise Eule“ mit den schlauen und liebevollen
Ratschlägen sehr.

Wie auch immer Du unterwegs bist,
genieß Dich.

Beste Grüße vom
Oleg

Verfasst am: 29.01.2018, 18:44
mikka
mikka
Dabei seit: 13. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3009 Tagen
Beiträge: 214 Beiträge

Liebe Andrea,

Danke für deinen Besuch.
Leider sind es immer die gleichen Situationen... Wo dann früher zur Zigarette gegriffen wurde! Ich bleibe aber stark.
Mit ihm möchte ich nicht mehr kämpfen. Mein Entzug war einfach zu hart. Das gönne ich keinem.
Leider plagen mich meine Kilos. Zuerst alles abgenommen und danach das doppelte zugenommenen.
Das ist der bittere Beigeschmack.
Schaffe es aber auch nicht ins normale Leben

Ich bin aber eine glückliche Nichtraucherin.

Ganz liebe Grüße

Mik

Verfasst am: 30.01.2018, 13:43
Imker
Imker
Dabei seit: 18. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2880 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo Andrea,
vielen Dank für Deinen Besuch in meinem neuen WZ.
Ja, nun sind es schon über 600 Tage ohne Qualm (außer beim Räuchern im Räucherofen und im Smoker bei den Bienen:lol die hinter mir liegen. Das Beste ist aber, dass es mir dabei wirklich gut geht, nämlich so gut, dass der Übermut Einzug hält und dann solche Gedanken kommen wie: Am Wochenende mal ne Pfeife rauchen schadet nicht.
Zum Glück wirken die Abwehrsysteme aber ganz gut und so bin ich wieder hier im Forum gelandet. Ihr werdet mich schon auf'n Pott setzen wenn die Gedanken wieder mit mir durchgehen.
Außerdem könnte ich ständig die Raucher triezen und ärgern. Da muss und möchte ich mich ein wenig zurücknehmen. Hier im Forum kann ich da beim Lesen ganz gut Dampf ablassen oder den einen oder anderen vermöbeln.

LG
Imker

Verfasst am: 12.02.2018, 17:52
Furia
Furia
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1620 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

Danke Dir, liebe Andrea...

...für Deinen Besuch,
...das Lob und ..
... den Heldengedanken.

Hei, da hab ich mich gleich ganz anders gefühlt.

Da sieht man wieder, was Gedanken alles bewegen können.
Ich hab mich einfach mal tüchtig gelobt, für das bisher erreichte - das hat richtig gut getan.
Einfach mal laut zu sagen - "Mensch, Fu, klasse machst Du das. Mach so weiter.
Du Heldin."

Und darauf hast Du mich gebracht.

Bleib weiter einfach Du und Danke nochmal.
Für Deine Zeit, Geduld und lieben Worte für uns Helden ;-)

Wünsche Dir einen wunderschönen, erholsamen, kuscheligen Abend.

Furia, die kleine Heldin

Verfasst am: 21.02.2018, 22:45
Atir
Atir
Dabei seit: 09. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3390 Tagen
Beiträge: 450 Beiträge

Guten Abend, liebe Andrea,
ich freue mich von dir zu lesen und über deinen Besuch bei mir. Hier ist es kalt aber sonnig; die kleinen Vögelchen haben sich irgendwie verzogen, versteckt. Dafür balzen die Tauben wie jeck, die Elstern und Krähen scheinen sich jagdparat zu machen. Vielleicht ist das der Grund, das die Kleinen sich verstecken oder ausgewandert sind.
Mir geht es ganz gut, wenngleich die Luft subjektiv etwas knapper wird; objektiv ist der letzte Test besser als der vorherige ausgefallen; ich kann also nicht (genug) klagen :-)
Es würde mich sehr freuen, wenn es dir auch so gut geht. Hey, da fällt mir ein, dass die Osterdeko bald aktuell wird.
Schon Gedanken gemacht? Oder bist nur auf Weihnachtsdeko abonniert?
Ich wünsch dir eine gute Nacht
Rita

Verfasst am: 22.02.2018, 22:22
Maroditis
Maroditis
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2554 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Liebe Andrea, Danke für die Primeln :-)

Ich habe tatsächlich etwas gefeiert. Ein Glas Rotwein. Tagebuch geschrieben. Im Laufe des Tages immer mal wieder inne gehalten und die Sonne genossen, die schon länger werdenden Tage, das Zwitschern der Vögel. Und meinen erwachsenen Kindern mitgeteilt, dass ich mit meiner Rauchfreizahl eine stolze Heldin bin. Das Jüngste hat mir virtuelle Blumen geschickt und gratuliert, das Älteste auf mein Wohl eine echte Jubiläumszigarette geraucht. Ich war schlechtes Vorbild für´s Rauchen - vielleicht gleiche ich jetzt was aus...

Du fragst nach Stolpersteinen auf meinem Ritt? Oh ja, die gibt es eigentlich täglich. Noch oft habe ich das Gefühl, es fehlt mir etwas. Besonders nach dem Essen, bei Alkohol. Aber ich bin geduldig. Hab ich doch so lange geraucht. Das wird dauern. Und diese Gedanken gehen immer wieder schnell vorbei. Ich schiebe dann glückliche, gesunde, schöne Momente des Nichtrauchens in den Vordergrund.

Jetzt in der Fastenzeit verzichte ich auf Zucker. Das ist auch ziemlich intensiv. Doch weißt Du was toll ist? : Habe ich doch die Erfahrung gemacht, in den letzten 300 Tagen etwas Großartiges geleistet zu haben mit dem Rauchstopp. Da ist eine Zuckerpause von 40 Tagen auch zu schaffen - sagt die Zuversicht.

Neulich habe ich übrigens eine Frau gesehen, die sah Dir (Deinem Profilbild) im ersten Augenblick sehr ähnlich und fast hätte ich sie angesprochen. Du bist ja schon lange dabei: Sag mal, hat im forum schon mal jemand berichtet, dass er/sie ein forumsMitglied kennengelernt hat, ohne vorher zu wissen, dass dem so ist?

Ich danke Dir für Deine großartige Arbeit hier und wünsche Dir weiterhin Stärke, Mut, Zuversicht und Humor und auch eine Portion Geduld mit der Langsamkeit des forums ...

Hugs, Maroditis

Verfasst am: 26.02.2018, 19:01
Furia
Furia
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1620 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

Liebe Andrea,

hiermit erkläre ich Dich zu meinem Rauch-Frei-Engel.
Danke für Deine Besuche, die stets richtigen Worte. Deine Kompetenz und Dein Herzblut.
HILFT.

Bleib mir erhalten.

Wünsch Dir einen wunderschönen, entspannten Abend.

Furia, Zauberlehrling - denn Rauchfrei ist wirklich wie ein Zauber

Verfasst am: 26.02.2018, 21:39
Atir
Atir
Dabei seit: 09. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3390 Tagen
Beiträge: 450 Beiträge

Hi meine Liebe,
woher mein subjektives Empfinden kommt, kann ich gar nicht sagen. Möglicherweise trockene Luft, möglicherweise kalte Luft. Wenn ich draußen bin, ziehe ich schon meinen Schal über die Nase; Nachteil: ich bin Brillenträgerin. So ist ständig meine Brille beschlagen durch die warme feuchte Atemluft. Ist ganz witzig. Aber bisher habe ich noch niemanden angerempelt. :-) - Könnte ich ja 'mal "aus Versehen" probieren. :-D
Zu der Osterdeko werde ich vermutlich gar nicht kommen; habe 4 "große" Geburtstage für die Familie zu organisieren, eine Reise mit meinen Tena-ladies vorzubereiten und wieder ein Oster-Fenster für die Kunstgemeinschaft zu dekorieren.
Heute erzählte mein Sohn eine Geschichte, in dem es um eine ältere Frau ging, die Zivilcourage zeigte.
"Da war ein kleines altes Mütterchen von 60 - 70 Jahren ....". Ich konnte mich vor Lachen kaum halten, weil ich in diesen Zeitraum falle. Ich und altes Mütterchen, so hatte ich mich noch gar nicht gesehen. So ist die Jugend!
So, oh du mein kleines altes Mütterchen ;-) , halt die Ohren steif und bleibe mir gewogen.
Liebe Grüße
Rita