Gestern war es soweit....

Verfasst am: 22.01.2018, 10:11
Pedy104
Pedy104
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1733 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo,
gestern habe ich mit dem Rauchen aufgehört, ich habe mich extra für morgens entschieden damit ich die letzte am Samstag rauchen kann und nicht erst wieder in den Trott verfalle morgens aufstehen und Rauchen, bis jetzt hat es gut geklappt.

War gestern auch schon auf einer Geburtstagsfeier und konnte gut sitzen bleiben, ohne mit den letzten verbliebenen Rauchern rauszugehen.

Bin gespannt ...
LG Pedy

Verfasst am: 22.01.2018, 11:18
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3596 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hey Pedy,

super daß Du aufgehört hast, meinen Glückwunsch! Sehr gute Entscheidung. Magst Du uns vielleicht ein wenig mehr erzählen? Vielleicht wie viel und wie lange Du geraucht hast, und warum Du Dich jetzt entschieden hast, aufzuhören? Hörst Du zum ersten Mal auf?

Wenn Du Fragen hast, dann poste sie ruhig hier. Kannst auch jederzeit berichten, wie die Entwöhnung so läuft, Du findest hier viel Erfahrung für alle Entwöhnungseventualitäten vor. Was kann das Forum für Dich tun?

Nun viel Erfolg bei Deinem Durchstarten ins rauchfreie Leben! Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 22.01.2018, 15:44
Pedy104
Pedy104
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1733 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo,
wie heisst es immer so schön, fallen ist nicht schlimm solange man wieder aufsteht.

Ich habe letztes Jahr im Mai nach fast 9 Jahren wieder angefangen zu Rauchen, blöder geht's fast nicht aber bestimmt kennen das auch viele hier. Ich habe damals nur aufgehört weil es so furchtbar ungesund ist und das irgendwie nicht mit meinem Leben in Einklang bekommen habe. Dann nach 7 Jahre ab und zu mal auf einer Feier, ging auch wunderbar zwei Jahre und höchstens alle paar Monate mal und dann zack schleicht es sich wieder von hinten ran springt auf und schon hat man den Salat und steckt wieder fein säuberlich drin.

Fazit für heute, bin genervt von mir selbst und solange gibt's auch keine Blumen

Verfasst am: 23.01.2018, 18:16
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3596 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Pedy,

wie geht es Dir heute abend? Danke daß Du ein bißchen was von Dir erzählt hast! Ja Du hast völlig recht, sowas ist schon sooooo vielen hier passiert. Unter anderem mir, ich habe nach elf rauchfreien Jahren wieder angefangen. Genau so wie Du, nur mal eine, der Plan war dann auch ab und zu - was soll's schon. Doch bei mir ging das nicht zwei Jahre lang wunderbar, sondern gar nicht. Es hat allerhöchstens ein paar Monate gedauert, dann war ich wieder in dem alten Fahrwasser drin. Damals dachte ich auch, wie blöd muß man sein, aber hier habe ich gelernt, daß in den allermeisten Fällen mehrere Anläufe nötig sind, um komplett dauerhaft rauchfrei zu werden. (Im statistischen Mittel sollen es sieben sein...) Ich denke, das liegt unter anderem bei vielen, so auch bei uns beiden, wohl daran, daß wir diese Erfahrung, wie schnell uns die Sucht wieder zurückholt (oder, in Deinem Fall, wie subtil und hinterlistig), brauchen, um ihr aus dem Weg gehen zu können.

Ich hab dann vor allem aus gesundheitlichen (bin seit jeher Asthmatiker), ästhetischen (Falten, rote Adern, iiiiihhhh!!!) und finanziellen (der Mist wird ja immer teurer!) Gründen aufgehört. Was ist es bei Dir Pedy? Auf was freust Du Dich, wenn Du jetzt rauchfrei wirst?

Och Du, warum keine Blumen??? Allein der Ausstieg rechtfertigt doch schon mal eine kleine Anerkennung! Das gilt sowieso für die ganze Entwöhnung: belohne Dich dann und wann, denn erstens hält es die Laune und die Motivation oben, und zweitens beweist Du Dir damit, daß der Rauchstopp für Dich was bringt, schon bevor die Entwöhnung vorbei ist (während der man ja manchmal zu glauben geneigt ist, daß sie nur Anstrengung bringt). Dein Ausstieg ist schon mal ein toller, mutiger Schritt - warum diesen nicht mit Blumen honorieren? Sowieso, gönne Dir etwas schönes, wenn Du genervt bist. Was kannst Du denn für Dich tun, damit es Dir besser geht?

Unsere Berghex hat Dich ja schon gefragt, ob Du nicht den Rauchfrei-Zähler anschmeißen magst? Dann steht bei Deinen Beiträgen die Anzahl Deiner Rauchfrei-Tage dabei. Würde Dich das vielleicht motivieren, durchzuhalten, wenn Du die Anzahl so steigen siehst? Ich fand das schon immer motivierend. Schau mal, wenn Du rechts oben auf Deinen blau angezeigten Benutzernamen klickst, gelangst Du in Dein Profil, wo Du die Angabe "rauchfrei seit" findest. In das Feld trägst Du Deinen ersten Rauchfrei-Tag ein, und dann läuft der Zähler mit. Wie wäre es, hättest Du da vielleicht Lust zu?

Ich wünsche Dir nun einen erholsamen rauch- und streßfreien Abend. Laß gerne jederzeit von Dir hören und Dich unterstützen, wenn Du Lust hast. Bis dahin grüßt Dich

Lydia