Hilfe ..........der Teufel .........

Verfasst am: 20.01.2018, 23:58
ogloc82
ogloc82
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2463 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

huhuuuu

bin seid Sommer 2017 rauchfrei und megastolz es geschafft zuhaben!
Aber momentan meldet sich wohl das Suchtgedächtnis irgendwie.......... grad in geselliger Runde. Muss echt alles zusammen kneifen ! Klappt bis jetzt ganz gut. Hoffe es geht vorbei.

Echt doof wenn es wieder rückwärts geht .................

Verfasst am: 21.01.2018, 15:55
d_b
d_b
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2300 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Ech doof, dass es nach so langer Zeit wieder schwierig wird ...
sehr hilfreich, was du schreibst, KlabauterAki, danke dafür.

Durchhalten!

Verfasst am: 21.01.2018, 20:11
ogloc82
ogloc82
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2463 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

moin moin .................
ja was soll ich sagen ............... danke für eure Anteilnahme !

Ich muss sagen - heute keine Probleme gehabt- gestern halt war ich drauf und dran rückfällig zu werden bei einen Kumpel ! wollte nur`* einmal ziehen *
er hatte es mir verweigert..............

schon verwunderlich was in den Kippen für ´ n zeug drin ist das man nach Wochen scheinbar drauf rein fällt!

Gut das es mein Kumpel gibt ! Und ja auch dieses Forum ..........................Motivation Motivation Motivation

von daher mein großen Lob an den Moderatoren und Mitstreiter .......

Verfasst am: 21.01.2018, 21:05
d_b
d_b
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2300 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hast du denn jetzt immer noch Lust zu rauchen oder war es nur ein kurzes Verlangen?

Verfasst am: 22.01.2018, 09:13
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Ogloc,

es sei vorausgeschickt, daß ich es super finde, daß Du Dir jetzt, nach großartigen 183 Tagen (womit Du ein ganzes halbes Jahr gestemmt hättest, meinen herzlichen Glückwunsch hierzu!) auch noch Unterstützung holst. Das Forum ist ja nicht nur dazu geeignet, das Rauchen aufzuhören, sondern auch, sich den Rückhalt für's Durchhalten zu holen. Finde ich super und echt weitsichtig von Dir, daß Du darauf zurück greifst!

Laß Dich bitte nicht davon ins Bockshorn jagen, daß das Rauchverlangen wieder mal aufkommt. Es geht auch nicht rückwärts! Das ist noch eine Folge der Entwöhnung. Du bist nicht der erste und einzige, den nach einem halben Jahr oder länger wieder der Gedanke an das Rauchen heimsucht. Weißt Du, das Suchtgedächtnis haben wir uns einfach angezüchtet, damit müssen wir leben, das gehört mit zu unserer Geschichte. Und wir können es schlafen schicken, doch ganz verstummen wird es nicht. Es wird sich immer wieder mal auf mehr oder weniger subtile Art melden. Im ersten Jahr nach der Entwöhnung noch deutlicher als später dann - also das ist die gute Nachricht, es wird schwächer und schwächer.

Gerne verwendet es dabei dann die Suggestion "eine wird schon mal gehen - ein Zug nur!". Das ist aber ein Irrglaube. Viele hier, so auch ich mal, sind diesem Irrglauben aufgesessen und mußten schmerzlich erfahren, daß es bei der einen nicht blieb - das tut es nie. Bitte profitiere von unserer Erfahrung, sei Dir sicher, daß der eine Zug Deinen Erfolg, auf den Du absolut stolz sein kannst!, zum Einsturz bringen kann (wird!) wie Sturmtief Friederike ein Kartenhaus. Also: der eine Zug geht definitiv nicht mehr - und bitte richte Deinem Kumpel meine Hochachtung aus, daß er es verhindert hat. Solche Menschen sind echt supergute Freunde.

Inwiefern würdest Du denn von "dem einen Zug" profitieren, was denkst Du? Also ich könnte mir eher vorstellen, daß Du Dich hinterher ärgerst, mies fühlst, eventuell sogar Kopfschmerzen bekommst und Dir übel ist. Das steht doch nicht dafür, meinst Du nicht auch?

Du hast es durch den Entzugssturm geschafft, Du kannst diesem Wiederaufkommen des Gegenwindes nun auch widerstehen Ogloc. Hundert pro. Wie schon gesagt, kannst Du die ganzen Tricks nutzen, die Dir auch anfangs geholfen haben, und Dir dabei sicher sein, daß es sich lohnt, daß Du das richtige tust. Und es wird noch leichter werden über die Zeit. Irgendwann wird der Wunsch zu einer bloßen Erinnerung verkümmern, die Du weglächeln kannst. Laß Dich jetzt nicht irreführen.

Belohne Dich doch heute für Deine tolle Leistung! Ein halbes Jahr ist eine große Geschichte, nochmals meine Gratulation dazu! Das schreit nach einer Belohnung - das und Dein Durchhaltewille. Gönne Dir doch zur Feier des Tages was, woran hättest Du denn Spaß?

Komm jederzeit wieder und hol Dir die Unterstützung, die Du brauchst. Dazu ist es nie zu spät. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 22.01.2018, 10:34
d_b
d_b
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2300 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Toller Beitrag @lydia!

Auch ich möchte dir meinen Respekt für die Lange Zeit des Nichtrauchens aussprechen & dir weiterhin viel Erfolg dabei wünschen!
Du schaffst das!