Ich kann, weil ich will, was ich muss!

Verfasst am: 07.01.2018, 15:35
Takare
Takare
Dabei seit: 23. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2293 Tagen
Beiträge: 206 Beiträge

[quote="Panini"]

Am Montag wurde meine Lunge geröntgt und es wurde festgestellt, dass sie sich in einem emphysematischen Umbau befindet, das ist praktisch das Frühstadium und jetzt noch reversibel, wenn ich aufhöre zu rauchen. Zudem kommt noch eine starke Schlafapnoe dazu (ich hatte diese Woche ein Überwachungsgerät und es wurden 75 Atemaussetzer in einer Nacht festgestellt). Das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall ist bei Schlafapnoe erhöht, durch das Rauchen werden diese Risiken natürlich verstärkt. Im Prinzip darf ich nicht mehr rauchen, wenn mir mein Leben lieb ist.
[/quote]

Liebe Panini,
bitte bleibe stark! Sei egoistisch, denke nur an dich und deine Lunge!
lg

Verfasst am: 08.01.2018, 13:05
Takare
Takare
Dabei seit: 23. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2293 Tagen
Beiträge: 206 Beiträge

Liebe Panini,
schön, dass du auch gestern die Kurve bekommen hast. Dieser Sch...en: ist wirklich sehr hartnäckig bei uns, gelle? Mir gehts aber auch so. Nur das ständige erinnern, an die eine Nacht mit der akuten Atemnot (die ich aber gemeinerweise kurz nach dem Aufhören bekommen habe) hält mich in akuten Schmachtmomenten ab.
Ich habe aber auch erlebt, wie das Emphysem meinen Paps kaputt gemacht hat. Und eigentlich wollte ich seit seinem Tod schon aufhören, aber erst seitdem ich selber gespürt habe, was es heißt, keine Luft zu bekommen kann ich endlich stark sein.
Hey, wir schaffen das! Wir hangeln uns eben von Tag zu Tag weiter, irgendwann bekommen auch wir den Bogen raus.

lg Tanja

Verfasst am: 09.01.2018, 16:01
Takare
Takare
Dabei seit: 23. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2293 Tagen
Beiträge: 206 Beiträge

Hallo Panini,
ich steck mal nur kurz den Kopf durch die Tür, wollte wissen, wie es dir heute ergangen ist.

So, und schon den Kopf wieder einzieh und leise die Tür zumach - vielleicht bis später!

lg Tanja

Verfasst am: 12.01.2018, 10:51
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2735 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Liebe Panini,

40 Tage zeigt Dein Zähler an, dazu gratuliere ich Dir sehr herzlich!!!

:

Immer schön beharrlich dranbleiben

Für Dein Knie/Wade/Gelenk drücke ich die Daumen, dass es wieder in Ordnung gebracht werden kann.
Mit Qualm in der Lunge wäre das allerdings auch nicht besser
Frustrierend ist es allemal.

Ich grüß Dich herzlich
Silke

Verfasst am: 12.01.2018, 10:52
Catdogshome
Catdogshome
Dabei seit: 04. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2308 Tagen
Beiträge: 724 Beiträge

Hallo Panini,

Glückwunsch zu 40 Tagen!

Drück dir die Daumen, dass dein Bein/Knie bald wieder ok ist und du die Wanderung mitmachen kannst.

Positive Motivation kann jede noch so kleine bisher überstandene Situation ohne Zigarette sein.

Sag dir immer "das habe ich schon ohne geschafft, dann schaffe ich das jetzt auch ohne".

So motiviere ich mich oft.

Alles Gute weiterhin.

LG
Sandra

Verfasst am: 12.01.2018, 16:31
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2633 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

[color=purple]40[/color]


Wart ersma ab wat der Dok sacht un dann sehn wa weita

Verfasst am: 12.01.2018, 18:02
Maroditis
Maroditis
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2527 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Liebe Panini,
nicht laufen können, wenn man losrennen möchte ist obergemein!!!
Einen Sinn darin sehen, ist wirklich schwer.

Als ich vor Weihnachten unerwartet wegen einem operierten Zeh im Bett lag und meine Stimmung jämmerlichst war, hat mich eine Freundin mit einem Satz berührt:
"Liebe M., vielleicht sollst Du etwas kürzer treten?"
Erst habe ich gestutzt - dann hat sich genau dies bewahrheitet.

Das Weihnachtsgeld habe ich gar nicht ausgeben können, weil ich ja nicht laufen konnte. Wir haben unsere Geschenke dann alle reduziert, damit ich nicht so mit leeren Händen da stehe. Unsere Weihnachtsdeko fiel minimalistisch aus und Gesundheit als Geschenk zu sehen, sagt man immer so leicht. Dass sie eines ist und Menschen lieb zu einander sind, gerade, wenn jemand schwach ist, das ist schon besonders. Nur kann ich es jetzt wieder wahrnehmen.

Wer weiß, auf was für ein neues Level Dich Deine kranke Pfote hebt?

Meine rheumatischen Beschwerden hatten in den ersten Rauchfreimonaten noch zugenommen. Jetzt geht es in kleinen Schritten mit weniger Schüben. Das ist deutlich. Vielleicht kommen bei Dir auch gerade noch Entgiftungsprozesse hinzu.

Zu meinen ersten drei Kilos sagte ein sportlicher Nichtraucherfreund:" Da kannst Du stolz drauf sein!"
Stimmt auch irgendwie :-)
Nach 12 Monaten rauchfrei werde ich mein bauchfrei-Programm angehen.

Meine Fern"Diagnose": Panini: bei Dir ist alles 40 x 24 stündlich genau richtig!!!! Gratulaion von Herzen.
Hugs, Maroditis

Verfasst am: 12.01.2018, 20:11
Takare
Takare
Dabei seit: 23. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2293 Tagen
Beiträge: 206 Beiträge

Liebe Panini,
Glückwunsch zu 40 rauchfreien Tagen!
Du hast schon 40 Tagen mal leichter, mal sehr schwer dem widerstand geleistet!
Darauf kannst du dir mächtig was einbilden!
Ich habe übrigens auch 2 Kilo mehr zu vermelden und bin noch 2 Wochen hinter dir.
Aber jetzt erstmal die vorhandenen Baustellen. Wird schon.
So, nun Feier dich noch ein bisschen!


lg Tanja

Verfasst am: 14.01.2018, 18:35
Maroditis
Maroditis
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2527 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Panini - sei nicht traurig. Ich kann Dich gut verstehen. Aber wie gut, dass Du direkt den Weg in die Freiheit planst und es angehst! Du hast nichts falsch gemacht, da bin ich sicher. Du schreibst so gut und bist gut reflektiert. Das wird alles wieder gut. Fühl Dich getragen! Auch von den 42 Tagen :-)
Hugs, Maroditis

Verfasst am: 14.01.2018, 20:43
Catdogshome
Catdogshome
Dabei seit: 04. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2308 Tagen
Beiträge: 724 Beiträge

Liebe Panini,
es ist gut dass du weitermachen willst.
Die Tage sind ja nicht wirklich verloren. Du verlierst ja nur die Stunden/Tage an denen du rauchst.
Starte neu durch und ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Erfolg
Liebe Grüße
Sandra