Nach dem ersten großen Ziel rauchfrei - das zweite große Ziel

Verfasst am: 04.12.2017, 00:16
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2498 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Hallo Sandra,
gerade las ich von Deinen Schmachtattacken, die sich neuerdings wieder einstellen.... ääähhh... hab ich auch derzeit. Eine Lösung weiß ich auch nicht aber Solidarität möchte ich ausdrücken
und vorschlagen:
Wir halten durch, oder???
e:
(Ich glaube einfach daran, dass es irgendwann aufhört...)
LG,
Doro

Verfasst am: 04.12.2017, 01:01
karl63
karl63
Dabei seit: 09. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2509 Tagen
Beiträge: 530 Beiträge

leider sind diese Schmachtattacken scheinbar normal. In Gedanken werden die negativen Aspekte des Rauchens in den Hintergrund gedrängt.
Der Rauchstopp hat, zumindest bei mir, so viel Positives in der Gesundheit bewirkt, dass es fast unvorstellbar wird, dass Rauchen schädlich sein kann und vielleicht sogar zum Tod führt.

Das ist alles hohles Geschwätz von und seinem Gefolge.
Lasst Euch nicht beirren!
Auch diese Attacken gehen wieder vorbei.

LG
Karl-Heinz

Verfasst am: 09.01.2018, 12:45
tippelditapser
tippelditapser
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2028 Tagen
Beiträge: 255 Beiträge

Guten Morgen, all Ihr Lieben...

ich war mal wieder länger nicht hier unterwegs. Jetzt muss es wieder sein, denn der miese kleine Teufel en:quält mich entsetzlich. Noch bin ich nicht rückfällig geworden - aber die Motivation wird schwächer. Nein, das kann man auch nicht sagen. Sie ist gleich stark geblieben. Nur die Kraft lässt nach. Natürlich möchte ich gern für meine Tochter, ein Einzelkind, möglichst lange leben. Aber ich möchte nicht depressiv sein. Das hier ist nicht zum Aushalten. Es wäre so leicht, sich eine anzustecken... Wie geht es Euch damit?

Allen ein frohes neues Jahr!

Verfasst am: 10.01.2018, 18:13
tippelditapser
tippelditapser
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2028 Tagen
Beiträge: 255 Beiträge

Oh, liebe Berghex, das gibt es doch nicht! Das darf doch nicht wahr sein! Ich sehe, Du hast Dich am 2. Januar neu angemeldet? Wieviele Tage sind es jetzt? Und wo ist Dein wohnzimmer geblieben?
Ach Mann, ich glaube, der Suchtdruck, der geht nie mehr weg... Bei mir zumindest ist er da, und Starksein ist ja irgendwie auch nix für schwache Nerven...
Ich drücke Dich ganz ganz fest. Du wirst es schaffen. Und wenn Du immer sieben Tage aussetzt.

Verfasst am: 11.01.2018, 17:46
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2449 Tagen
Beiträge: 5476 Beiträge

Hallo Sandra,
ich lese gerade Deine Zeilen bei Hans. Du bist mir nur wenige Tage voraus. Trotzdem sind wir uns in dieser doch langen Zeit noch nicht wirklich begegnet.

Du bist auch nicht immer aktiv gewesen im Forum?

Und jetzt wieder diese Quälerei? Du willst wissen wie es anderen geht.

Ich kann nur von mir sagen es ist tatsächlich ein Auf und Ab! Aber mir ging es wochenlang richtig schlecht. Und das möchte ich nicht umsonst so erlebt haben. Es ist wie eine schwere Krankheit und ich bin auf dem Weg der Besserung.

Ich hatte schon Krebs, den ich überstanden habe. Genau so eine Zeit habe ich durchgemacht.

Deshalb, für mich kommt rauchen auf gar keinen Fall in Frage. Denn eins steht für mich fest.. Noch einmal durch diese Hölle, dass schaffe ich nicht.

Und dann noch die Frage, was bringt es denn wenn wir wieder rauchen?
Werden wir glücklich?
Lösen wir damit unsere Probleme?
Ach jetzt weiß ich es, dann haben wir den perfekten Partner

Sorry, wenn ich Dich jetzt zugetextet habe!

Liebe Grüße
Herta

Verfasst am: 25.01.2018, 21:01
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2636 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

So Frau Dokter, nu is aber gut.

Wir wissen, wer inscribiert und nicht krepiert, der promoviert.

Und der raucht auch nicht. Der muss nicht rauchen. Statt rauchen kannst Du mit Deiner Tochter spielen. Oder Kaffee trinken. Oder der Bäck schreiben. Oder einen Spaziergang machen.

Oder Dich hinstellen und auf den Frühling warten. Oder Dich freuen über das Geschaffte.

Und wenn Du dann auf ein Jahr zugehst, wirst Du merken wie schön das Leben ist ohne Qualm und Dich fragen, wieso Du nicht viel eher aufgehört hast. Das nämlich war eigentlich recht einfach, so im Nachhinein.
Kippen weg und gut is.



Tus Dir nicht an, bleib rauchfrei.

Bäck

Verfasst am: 17.02.2018, 16:19
tippelditapser
tippelditapser
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2028 Tagen
Beiträge: 255 Beiträge

Ich will mich nur kurz melden. Mir geht es weiterhin nicht gut, aus privaten Gründen, und nun bin ich doch schwach geworden. Vor neun Tagen, am vorletzten Freitag eine halbe und heute eine halbe und eine ganze. Macht eineinhalbeinhalb.
So eine Sch...
Ich werde wohl hier wieder einziehen und von vorn anfangen müssen.
Im Moment habe ich keine Zeit, doch heute Abend werde ich mich innerlich dem Problem wohl mal stellen müssen.
Ich wusste das doch alles. Doch es ging nicht anders. Ist wirklich schade. Aber Angst habe ich nur, wenn ich nach vorn schaue. Ich hänge den Kalender wieder auf. Mindestens vier Wochen ohne sollte ich wohl schaffen, um mich wieder einigermaßen sicher fühlen zu dürfen.

Verfasst am: 17.02.2018, 16:39
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2636 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Och Mensch, wie schade.

Es wär vielleicht doch anders gegangen? Mein letzter Anker war immer der Trotz, Du bringst mich nicht zum Rauchen, Du nicht.

Meldest Du Dich bitte? Wirst sehen, mit ein bisschen Abstand lachst Du über die paar Kipoen, es gibt wirklich schlimmeres.

Erst mal auf die schnelle,

Bäck

Verfasst am: 20.02.2018, 19:42
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3962 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Liebe Sandra,

Super, dass du dich direkt hier hin gewandt hast um Unterstützung anzufordern. Das ist genau der Richtige Weg. Das zeugt von deinem inneren Entschluss die Zigarette endgültig an den Nagel zu hängen. Bevor ich dir ausführlich Antworte, möchte ich dich auf unseren Chat heute Abend um 20.00 Uhr aufmerksam machen. Was hältst du davon, wenn wir uns dort treffen, dort können wir dann auch 1 zu 1 ins Gespräch gehen, die anderen User oder auch den Mod mit einbeziehen. Ganz wie du magst.

Magst du mir noch bescheid sagen, ob du kommst?

LG Bine

Verfasst am: 21.02.2018, 17:19
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3962 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Trippelditapser,

Erst einmal, das hast du im letzten Jahr so wunderbar hinbekommen, da kannst du mächtig stolz drauf sein. So von jetzt auf gleich ohne Hilfsmittel ist eine enorme Leistung und zeigt deine Stärke. Ich denke, wenn du dir etwas in den Kopf setzt, ziehst du das auch durch.

Was dich jetzt evt. überkommt ist auch ein wenig Trauer, der Verlust der Zigarette wegen deiner kurzen Vorbereitungszeit. Evt. suchst du gerade aber auch eine andere Stütze und weißt noch nicht genau was das sein kann und liegst so der Zigarette wieder auf. Du berichtest von deiner schwierigen Lebensphase. Kannst du da dran etwas ändern? Kannst du dir dafür irgendwo Unterstützung holen? Im Leben gibt es ja immer Phasen, die wir mal leichter mal schwieriger durch leben. Wichtig dabei ist sich in jeder Hinsicht Unterstützung zu holen. Das kann schon ein Telefonat mit einer guten Freundin sein, das kann hier das Beratungstelefon sein. Gerne wenn ich dich unterstützen kann, würde ich dies auch machen. Für mich hört es sich an, bitte Korrigiere mich, dass du gerade das Gleichgewicht und die Bodenhaftung verlierst. Hast du so etwas schon einmal gehabt? Was würde dir ein Gefühl von Freiheit geben? Von Festigkeit um deinen Mittelpunkt wieder zu finden. Hast du da eine Idee?

Eine Zigarette vernebelt deine wahren Gefühle. Da ist die Frage, willst du sie wieder verbergen oder magst du daran arbeiten und andere Lösungen finden. Die Lösung hin und wieder Eine gibt es für uns nicht. Sicherlich gibt es Menschen die nur am Wochenende mal 1-3 rauchen, aber bei uns setzt sich sofort das Suchtgedächtnis wieder in Gang. Das Verlangen nach Nikotin wird immer größer.

Du schreibst selber, du willst wieder Frei sein, einen Anfang ohne Rauch machen. Dann werfe die Zigaretten einfach weg. Ich weiß du hast Angst, das kann ich sogar sehr gut nachvollziehen. Ich habe damals auch in meine Anfänge vereinzelt 4 Stück geraucht, da wollte sich einfach ein neues Ritual einschleichen. Ich habe mir dann jedoch gesagt: „Nein, es gibt jetzt keine neues Rauchritual, ich fange doch jetzt nicht wieder an, meine ganze Leistung soll ich wegen den blöden Zigaretten über Bord werfen? NEIN“ Du bist nun schon viel weiter als ich damals war, deine Gedächtnis wird sich rasant schnell wieder an die Vorzüge des NICHTRAUCHENS erinnern. Ich kann dir nicht versprechen keine Entzugserscheinungen zu haben, aber die werden mit Sicherheit weitaus Softer sein als du denkst. Was könnte den schlimmstenfalls auftreten?

Mich habe da auch am meisten meine Gedanken genervt, einfach diese nicht los zu lassen. Immer wieder daran zu denken….. Mir hat da jemand gesagt: „Es sind nur Gedanken, nicht mehr und nicht weniger, die könne dir gar nichts, lass sie einfach ziehen.“

Freue mich von dir zu hören

LG Bine