Entzugserscheinungen oder Erkältung?

Verfasst am: 03.01.2018, 15:03
kuhtipp
kuhtipp
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 10. 2013
Rauchfrei seit: 2300 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo!

Seit 01.01.2018 um 5.00 Uhr hab ich es tatsächlich schon geschafft. Auch wenn Büro gerade eher die Hölle ist und als Ablenkung nur bedingt was bringt.

Jetzt hab ich seit gestern Kopfschmerzen, Husten und eine permanent laufende Nase.
Kann das mit der Nase auch Entzugserscheinung sein? Kopf und Husten hatte ich ja gelesen, dass es passieren kann. Aber ne laufende Nase?????

Ich hoff, mir kann da jemand helfen. Sonst nehm ich gleich mal was, damit es nicht wieder ausartet und ich komplett aus den Latschen kippe. Grippaler Infekt ist nämlich seit Oktober mein nerviger und anhänglicher Begleiter.

Liebe Grüße
kuhtipp

Verfasst am: 03.01.2018, 15:32
Sunstorm67
Sunstorm67
Dabei seit: 01. 01. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Servus Kuhtip,
tja da haben wir fast gemeinsam aufgehört, ich habe meine letzte am 1.1. um 20.00 herum geraucht und hab auch Entzugserscheinungen. Bin nervös, schwitze und bin recht reizbar. Leider kann ich mich kaum ablenken, da ich im Krankenhaus liege. Naja, am Freitag komm ich raus.
Danach auf Reha, wäre froh wenn ich mich mit Arbeit etwas ablenken kann.
Nein, ich glaube du hast dich erkältet oder hast einen schnupfen.
Auf jeden Fall durchhalten, gell? Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Viele Grüße
Thomas

Verfasst am: 03.01.2018, 15:42
kuhtipp
kuhtipp
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 10. 2013
Rauchfrei seit: 2300 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Drück dir auch ganz fest die Daumen.

Das mit Krankenhaus hab ich noch vor mir (deswegen auch jetzt aufhören, damit ich Ende März dann das schlimmste hinter mir hab.

Dann wünsche ich dir für die Reha am besten mal lauter Nichtraucher und ein straffes Programm, dass nicht viel Zeit lässt, um an Zigaretten zu denken.

Liebe Grüße

Verfasst am: 03.01.2018, 16:33
kuhtipp
kuhtipp
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 10. 2013
Rauchfrei seit: 2300 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

OP ist am Knie, und laut Sportklinik nicht gefährlich. Gut, ich scheiß mir grad ins Hemd, weil ich mit 40 Jahren das erste Mal unters Messer komme mit Narkose, aber wird schon werden. Zumindest dreh ich dann nicht auch noch durch, weil ich ab 24 Uhr nicht rauchen darf

Wünsche dir dann auch gute Besserung und werde wohl heute abend Ingwertee und Erkältungsbad machen.

Liebe Grüße

Verfasst am: 03.01.2018, 19:06
Sunstorm67
Sunstorm67
Dabei seit: 01. 01. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo,
naja, bei mir war es der 2. Herzinfarkt somit hab ich jetzt genűgend Schüsse vor den Bug bekommen.
Da gibt es auch kein wenn und aber mehr. Ich will aufhören!!
Wäre nett wenn du mir über dein weiteres Befinden mit Entzugserscheinungen berichten würdest.


Viele Grüße
Thomas

Verfasst am: 05.01.2018, 06:04
kuhtipp
kuhtipp
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 10. 2013
Rauchfrei seit: 2300 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Erkältung ist schon etwas besser, dafür ist der Kopf nur noch Matsch und ich nah am Wasser gebaut. Und das kenn ich von mir gar nicht.
Gestern musste ich tanken, hab den Geldbeutel zu Hause vergessen (hab‘s zum Glück vorm tanken gemerkt) und saß im Auto und hab geplärrt. Hab aber echt liebe Kollegen. Zwanzig Euro in die Hand und mich gedrückt, dann konnte ich sogar drüber lachen.

Aber jetzt gibt es für alles einen Zettel

Liebe Grüße
Kerstin

Verfasst am: 05.01.2018, 09:37
Sunstorm67
Sunstorm67
Dabei seit: 01. 01. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hi Kerstin,
freut mich, dass Deine Erkältung besser geworden ist. Bin im Moment auch recht durch den Wind und weiß manchmal nicht wie mir geschied. Bin auch gerade etwas emotional und lasse ab und zu Sachen an mich ran, wo sonst eigentlich kein grosses Thema sind.
Heute komm ich aus der Klinik raus und ich muss noch einige Dinge erledigen, das lenkt mich hoffentlich ab. Auf jeden Fall muss ich raus und an die frische Luft
Sonst geht es mir gut und ich bin stolz es soweit geschafft zu haben und das kannst du auch sein.
Alles wird gut!!!

Viele Grüße
Thomas

Verfasst am: 07.01.2018, 22:43
kuhtipp
kuhtipp
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 10. 2013
Rauchfrei seit: 2300 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo Thomas!

Wie laufen die Vorbereitungen für die Reha? Und wie ist es draußen? Ich hoffe, du bist im alten Umfeld stark geblieben. Aber der 2. Infarkt ist wirklich ein sehr gutes Argument, stark zu bleiben.

Ich wünsch dir weiterhin gute Besserung und einen starken Willen.

Ich halt mich auch tapfer, wobei ich grad sehr selten nach ner Kippe schmachte. Irritiert mich zwar, aber ich nehm‘s mal positiv.

Liebe Grüße
Kerstin

Verfasst am: 08.01.2018, 08:23
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Kerstin,

ich heiße Dich auch noch in unserer Aufhörerrunde herzlich willkommenm und beglückwünsche Dich zu Deinem Entschluß, dieses Jahr rauchfrei anzugehen, und zu dessen bereits erfolgter Umsetzung. Allein dieser Schritt ist schon mal eine Leistung, auf die Du stolz sein kannst! Na und für sieben Tage hast Du Dir doch schon mal eine kleine Belohnung verdient, findest Du nicht? Es empfiehlt sich sowieso in der Entwöhnung, sich Belohnungen zu gönnen, weil sie die Laune und Motivation oben halten und Dir das Wissen vermitteln, daß beim Rauchstopp auf alle Fälle was für Dich rausspringt - auch dann, wenn Du Dich gerade in einer Entwöhnungsphase befindest, die Dich das nicht so ganz glauben lassen will. Also: Womit könntest Du Dir heute, anläßlich der geschafften ersten Woche, eine Freude bereiten?

Wie geht es Deinen grippeähnlichen Symptomen heute? Ich möchte Dich gern dafür gewinnen, diese doch eher medizinische Frage von Deinem Hausarzt abklären zu lassen. Weißt, so Diagnosen sind nicht Gegenstand dieses Forums, und ich denke, so Verdachts-Ferndiagnosen ohne kompetente Inaugenscheinnahme können auch blöd ausgehen - es wäre nicht verantwortungsvoll. Möchtest Du deshalb nicht lieber Deinen Arzt befragen, ob Du Dir einen grippalen Infekt eingefangen hast? Wir hier können Dir dieses Frage nicht mit Sicherheit beantworten. Und selbst wenn "gar nichts" ist - dann weißt Du wenigstens gewiß Bescheid. Ich wünsche Dir schnelle gute Besserung!

Deine Gefühlsausbrüche brauchen Dich nicht irritieren. Eine gewisse Reizbar- und Launenhaftigkeit ist eine viel beschrieben Entzugserscheinung. Die sich übrigens wieder legen wird mit fortschreitender Zeit, was ich Dir aus eigener Erfahrung heraus versprechen kann. Einstweilen gestehe Dir doch das zu, daß Du nicht immer gleichermaßen lustig gelaunt bist. Schließlich leistest Du hier ordentlich Entzugs- und Entwöhnungsarbeit, das kann doch schon mal an den Nerven zehren, findest Du nicht? Wie gesagt, stütze Deine Laune mit angenehmen Erlebnissen. Achte auch auf eine ausreichende Vitaminversorgung und so viel Licht und frische Luft wie Du kriegen kannst.

Ebensowenig irritieren muß Dich die Schmacht - es war doch fast zu erwarten, daß Dich die Sucht nicht ohne Gegenwehr aus ihren Klauen entlassen würde, oder? Auch das ist ein ganz normales Auftreten, wir haben auch geschmachtet was das Zeug hielt... Womit lenkst Du Dich in solchen Momenten ab? Ein Glas Wasser, in kleinen Schlucken getrunken, hilft da (überhaupt soll man genug trinken in der Entwöhnung, weil es Kreislauf und Verdauung stützt, die Entgiftung beschleunigt, entschmachtet und, falls das ein Thema sein sollte, auch den Appetit in der Entwöhnung reguliert). Auch Zähne putzen oder ein scharfes Bonbon kann helfen. Oder eine Atemübung. Auch erlaubt ist folgende Ersatzhandlung: Schneide Dir einen Trinkhalm auf Zigarettenlänge und rauche durch ihn Luft. Und dran denken, jeder Schmachter hat ein Ende.

Positiv nehmen finde ich ganz super Kerstin, denn jeder ausgesessene Schmachter stärkt Dich und schwächt die Sucht. Also nimm sie so tapfer an wie Du es bis jetzt tust, es kann Dich nur stärken. Jede Schmacht, die Du aussitzt, arbeitet für Dich.

Du machst das toll Kerstin, mach weiter so. Einen guten Start in die neue Woche wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 08.01.2018, 12:45
kuhtipp
kuhtipp
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 10. 2013
Rauchfrei seit: 2300 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo Lydia,

danke erst mal für die vielen Tipps.

Ich wollte bei meiner Frage auch einfach nur wissen, ob es sein kann, dass die Nase auch Entzugserscheinungen hat (in meinem Fall, dass sie läuft). Hier gibt es ja einige, die mehr Erfahrung und rauchfreie Tage haben als ich.

Da ich mit einer Erkältung sowieso nie zum Arzt gehe, ist das auch nicht wirklich dramatisch. Ich dachte nur, ich frag das lieber nach, bevor ich mich in dieses eklige Erkältungsbad lege. Ist ja auch fast schon wieder weg. War also auch nur eine Erkältung.

Für's Autofahren (da hab ich definitv schon immer am meisten geraucht) hab ich mir jetzt einen Bleistift besorgt. Ich hab festgestellt, dass mir gar nicht so sehr die Zigarette im Mund fehlt. Ich weiß nur grad nie, wohin ich mit meinen Händen soll Obwohl das im Auto ja eigentlich kein Thema sein sollte, am Lenkrad ist genug Platz, hab ich die Haltung mit 2 Fingern weg über Jahre antrainiert. Jetzt gibt's dann eben den Bleistift.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Kerstin