Chance nutzen und es endlich durchziehen!

Verfasst am: 17.12.2017, 17:32
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 17.12.2017, 17:54
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2122 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Hans,

den ersten Schritt hast du ja schon gemacht, indem du dich hier angemeldet hast. Natürlich sind hier viele im Forum die dir mit Rat zur Seite stehen, aber durchziehen und stark bleiben mußt du schon. Ich habe auch schon mehrere Anläufe hinter mir und weiß ja nun wie es nicht geht. Die eine Zigarette darf es nicht geben, es ist immer der Anfang vom Ende. Aber nun möchte ich dir mal nicht den Mut nehmen, sondern forder dich auf dein Entschluß wieterhin in die Tat umsetzen. Also bleib tapfer und stark. Viele Tipps bekommst du hier, jeder versucht es auf eine andere Weise, die richtige für dich ist bestimmt auch irdendwo dabei. Ich wünsche dir viel Erfolg und werde immer mal bei dir reinschauen.
Viele liebe Grüße und noch einen schönen 3. Advent dir und deiner Familie
wünscht das
Igelchen

Verfasst am: 17.12.2017, 18:33
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2755 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich, Johannes.

Nochmals, herzlich Willkommen in unserer der Nichtmehrraucher und Aufhörwilligen.

Zu deinen Entschluß endlich Rauchfrei werden zu wollen, beglückwünsche ich dich sehr.

Informationen zur Vorbereitung deines Rauchstoppes findest Du unter dem blauen bzw. grünen Reiter.
Hier sind jede Menge Tipps und Informationen, in den Untermenues zu finden.
Ans Herz möchte ich Dir das Starterpaket legen, eine wirklich große Hilfe, gerade in der Anfangszeit.
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100
Im grünen Reiter findest du jede Menge Tipps, zur Vorbereitung deines Rauchausstiegs. Magst Du dir das mal durchlesen? Auch unseren e-Mail Coach kann ich Dir empfehlen. Den Link dazu kopier ich kurzerhand einmal.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/
Unabhängig der von dir konsumierten Zigarettenmenge, ist der Grad deiner Abhängigkeit bei der Entwöhnung mitentscheidend. Um diesen festzustellen, kannst du den Fagerströmtest durchführen. Hier der Link dazu:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/

Mehrere Anläufe in die Rauchfreiheit sind nichts ungewöhnliches, bis es damit endlich klappt. Hier befindest du dich in allerbester Gesellschaft.

Was ich aus deinen Worten noch entnehme ist, dass Dir mitunter die Motivaton recht früh verloren geht und du auf gewohnte Verhaltensmuster und -weisen zurückfällst.
Dein kleiner Sohn ist ja schon einmal eine sehr starke Triebfeder, die du für deinen Rauchausstieg mitbringst.
Zur Aufrechterhaltung deiner Ausstiegsmotivation, rate ich dir einen Motivationsbogen zu erstellen.
Formuliere doch deinen ganz persönlichen Nutzen, die das Nichtrauchen in unterschiedlichen Lebensbereichen für dich bringt und füge sie in den Bogen ein.
Wo siehst du deinen Nutzen im gesundheitlichen Bereich, im Bereich Wohlbefinden und Fitness, im kosmetisch, ästhetischen Bereich, im sozialen Bereich, im Bereich deines Selbstbildes und last but not least im finanziellen Bereich?
Dann fertigst du dir zwei kleinere Bogen an, einen trägst du zusammengefaltet z.B. in der Geldbörse bei dir. Denn anderen bringst du an einen Ort an, an dem er dir mehrmals am Tag ins Auge sticht (z.B. Badezimmerspiegel, Zimmertüre, wie wäre es mit einen "Mobile"?).
Zusätzlich kannst Du dir im Netz das Buch, "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, als pdf-Datei downloaden. Keine Angst kostet nichts und ist für jedermann frei zugänglich.
Auch das Lesen und aktive Teilnahme im Forum, bzw. Chat (findet jeden Dienstag, in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr, statt) helfen die eigene Motivation zu stärken.

Nachdem deine Frau wohl für die nächste Zeit weiterrauchen wird/will, solltet ihr eine Abmachung treffen wie sie ihre Rauchutensilien aufbewahrt und Dir der Zugriff nicht so leicht gemacht wird. Wird Sie Dich in deinen Vorhaben unterstützen?

Dein Rauchausstieg erinnert mich doch an meinen eigenen. Auch ich bin durch eine Grippe quasi in die Rauchfreiheit geschlittert.

Das wäre es für das erste von mir. Wenn Du Fragen hast, immer her damit.

Wie du siehst, ich habe es geschafft. Also schaffst Du es auch. Da bin ich ganz sicher.

lg
christian

Verfasst am: 18.12.2017, 00:29
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2122 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Johannes,

da hast du ja gestern noch viel zu lesen und zu überarbeiten bekommen. Aber zu deinem genannten Botenstoff, wer das herausfindet wie man den herauslösen kann wäre ein Held und nach nicht allzu langer Zeit wahrscheinlich auch Millionär. Aber solange wir diesen Stoff nicht haben müssen wir einfach stur sein und unseren Weg als Nicht mehr Raucher finden und dann auch gehen.
Du hast die besten Voraussetzungen dafür, und wenn dann im neuen Jahr deine Frau auch noch am gleichen Strang zieht kann dir ja nichts besseres passieren.

Ich wünsche dir noch einen guten Start in die neue Woche
ganz viele liebe Grüße
das Igelchen

Verfasst am: 21.12.2017, 14:53
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2758 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Johannes,

wir kennen uns auch noch nicht, aber ich gratuliere Dir gleich mal sehr herzlich zur ersten rauchfreien Woche.

Das ist auch die schwerste, jetzt geht es dann leichter voran, weil der rein körperliche Entzug so um diese Zeit durch sein sollte.

Alles Gute und weiterhin Kraft und Sturheit,
Silke