Mein Aufhör-Blues

Verfasst am: 25.11.2017, 11:36
Nici2011
Nici2011
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2347 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Guten Morgen Foris,

Geschafft.....bis jetzt....

Also, ich bin Nici, 38 Jahre und ca. 23 Jahre Raucherin abzgl 6 Jahre Rauchstopp zwischendurch. In dieser Zeit wollte ich Familie gründen, was dann zwar etwas auf sich warten gelassen hat aber letztendlich hatte es nach 3 rauchfreien Jahren geklappt.
Wieso war ich so blöd wieder anzufangen? Nun es war so etwa vor 9-10 Jahren, in Gesellschaft mit vielen Raucherfreunden. Und genau diese Freunde machen mir psychisch das Rauchfreibleiben jetzt so schwer.

Seit dem Geburtstag meiner Tochter vor 5 Tagen habe ich nicht mehr geraucht und bin davon überzeugt, dass ich es jetzt auch ganz schaffen werden.
Ich habe mir Apps aufs Handy geladen, sammle mein eingespartes Rauchergeld im Einmachglas, aktuell nehme ich am Rauchfrei-Seminar unserer Firma teil und bin wirklich super motiviert.
Es macht mir nichts aus, ehrlich, NUR ich muss gerade auf liebgewonnene Freizeitaktivitäten mit meinen Freunden verzichten, wenn ich mich der Gefahr, doch mal eine mitzurauchen, nicht aussetzen will. Das drückt meine Laune gerade gewaltig.
Heute ist Fußball und ich würde so gerne mit ins Stadion. Aber dafür ist meine Abstinenz noch zu frisch und ich weiss nicht, ob ich jetzt schon so willensstark sein kann.
Und das ist jetzt auch der Grund, warum ich mich entschlossen habe mich Eurer Community anzuschließen.
Ich suche Unterstützung, die ich, wie ihr sie euch hier untereinander gebt, in meinem privaten Umfeld so leider nicht erhalten werde.
Also bitte: Aufmunterungen zu mir

Verfasst am: 25.11.2017, 12:03
Nici2011
Nici2011
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2347 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Danke Panini für deine Aufmunterung.
Ich bin davon echt überzeugt, dass es irgendwann möglich sein wird mich auch unter Rauchern problemlos aufzuhalten. Aber jetzt ist es noch arg frisch.
Bei uns im Stadion gibt es soweit ich weis nichtmal im Familienblock Rauchverbot.
Aber davon abgesehen, stehen wir ja auch noch am Bus vor und nach dem Spiel.
Die Nichraucherfreunde sind arg in der Unterzahl.
Aber mein Mann raucht nicht und in meiner Familie sind es auch nur wenige.

Danke Ströbi das macht Mut.

Verfasst am: 25.11.2017, 12:36
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3624 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hi Nici,

herzlich willkommen hier in unserer Aufhörer-Runde! Schön, daß Du Deinen Weg hergefunden hast - und wie toll, daß Du schon 5 Tage auf der Uhr mitbringst! Erstmal meine Gratulation zu Deinem weisen Entschluß und der bereits erfolgten Umsetzung! Allein das ist schon was, worauf Du stolz sein darfst.

Ich kann es nur bestätigen: das Nichtmehrrauchen in Raucherkreisen wird nach Abschluß der Entwöhnung kein Thema mehr sein. Da ist kein Verlangen mehr, keine Qual. Sicherlich, ein gewisses Rauchergedächtnis haben wir uns mit unserer Raucherkarriere nun mal angeschafft, das bleibt uns auch, und das müssen wir akzeptieren, damit leben. Doch die Zeiten, daß uns in Anwesenheit des Rauchens ein Verlangen erfaßt, dem wir nicht widerstehen können, die gehen definitiv vorbei. So habe ich es selber erlebt - so wie viele andere erfahrene Nichtmehrraucher auch - und bin sehr glücklich darüber. Du wirst Dich nicht für immer von allen Aktivitäten ausschließen müssen, die mit Rauchern zu tun haben, es ist nur vorübergehend. Aber ich finde es echt vernünftig und umsichtig von Dir, jetzt mal davon abzusehen, um Deine frische Errungenschaft des Nichtmehrrauchens zu konservieren. Kein Verzicht, nur ein Aussetzen.

Wir erleben es immer wieder, daß das rauchende Umfeld den Aufhörern das Aufhören schwer macht. Ich mein, da gibt es auch Erklärungen für - die Raucher wissen ja eigentlich, daß es nicht gut ist, das wußten wir als Raucher auch. Und jemand, der aufhört, gibt uns ein mulmiges Gefühl, weil wir genau wissen, daß wir es auch sollten - und diesem mulmigen Gefühl wird mittels leugnen, kleinreden, manchmal sogar sabotieren ein Deckel aufgesetzt. Das meinen die Raucher ja nicht mal böse, sie wollen nicht Dir das Leben schwer machen, sondern die Sucht in ihnen stellt diesen Unsinn mit ihrer Vernunft an, um zu überleben! Daß Dir das indes das Leben schwer macht, ist klar.

Doch Nici - egal was andere Menschen zu Deinem Plan sagen: es ist Deiner. Allein Dein Projekt, und es ist ein großartiges Projekt, also verfolge es und kümmere Dich nicht um die Meinung anderer. Du könntest ein offenes Gespräch versuchen, in dem Du ansagst, daß es nun mal Dein Wunsch, Dein Bestreben ist, rauchfrei zu werden, und um ein wenig Verständnis, im Idealfall sogar Unterstützung werben - Du weißt besser als ich, ob Deine Freunde für so ein Gespräch empfänglich wären. Doch in jedem Fall ist ihre Meinung für Dein Projekt nicht relevant. Du tust das richtige und Du machst es super.

Was könntest Du denn angenehmes tun, anstatt ins Stadion zu gehen? Such Dir doch eine ganz ganz angenehme Ersatzbeschäftigung für heute bzw. die Tage, an denen Du solche Aktivitäten noch gegen weniger brenzlige austauschst. Wie wäre es mit einem Schaufensterbummel? Einem Cappucino im Café? Oder umdekorieren? Kino? Du darfst, ja solltest Dir sogar eine möglichst angenehme Alternative gönnen, denn was Du leistest, ist toll und sollte nicht mit einer Art von Verzicht gleichgesetzt werden (was es ja nicht ist, wie gesagt, nur ein Aufschieben). Gönne Dir was anderes tolles dafür! Hast Du schließlich verdient.

Und auf Deine Andeutung, wie man "so blöd" sein kann, wieder anzufangen... weißt, das ist ganz vielen hier passiert, bevor sie herkamen. Auch mir, nach elf rauchfreien Jahren. Da reicht eine kleine Erinnerung an das Rauchen, die das Suchtgedächtnis wieder aufweckt (siehe oben...), gepaart mit einer Art Unvorsicht, "na eine wird mir schon mal nicht schaden". Und genau das stimmt nicht: durch die eine steht das Suchtgedächtnis gar vollends auf, und eh wir es uns versehen, gleiten wir wieder in eine neue Raucherkarriere. Aber: diese Erfahrung haben wir ja jetzt. Wir wissen, daß kein Zug mehr geht. Und diesen abzulehnen, wäre sicherlich auch beim Neustart des Rauchens keine Schwierigkeit gewesen, stimmt´s? (Wäre es bei mir auch nicht gewesen, ich bin halt nur unvorsichtigerweise diesem Trugschluß aufgesessen!) Nur dieses Mal wissen wir es besser, richtig Nici? Diesmal ziehen wir das durch.

Also auf geht´s, pack´mers, Du schaffst es wieder, genauso wie ich und viele andere hier. Komm jederzeit her, tausche Dich aus, berichte, frag und schreib Dir die Entwöhnung von der Seele. Ich freu mich, wieder von Dir zu lesen. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 25.11.2017, 12:43
Nici2011
Nici2011
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2347 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Danke Lydia, deine Worte tun unheimlich gut

Verfasst am: 25.11.2017, 12:53
Nici2011
Nici2011
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2347 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Ach, und mittlerweile hab ich eine gute Ablenkung für mich gefunden.
Ich werde jetzt erstmal meine fußkranke Mama ins Auto packen und mit ihr Einkaufen fahren und danach mach ich einen ausgedehnten Spaziergang mit meinem Hondje.
DieZeit hier zu überbrücken hat wirklich gut geholfen.
Danke !!!

Verfasst am: 25.11.2017, 13:28
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3624 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo nochmal Nici,

und darauf kannst Du auch jederzeit zurückgreifen, die Zeit hier zu überbrücken! Geniale Methode, nicht zu rauchen, findest Du nicht?

Finde ich schön, daß Du jetzt mit Mama einkaufen gehst! Prima, daß Du Dich anderweitig beschäftigst. Ach einen Hund hast Du auch? Du, der wird auch von Deiner Rauchfreiheit profitieren. Da unsere vierbeinigen Lieblinge ja sehr feine Nasen haben, schätzen sie es, wenn wir sie nicht mit Rauchausdünstungen belästigen. Er wird Dich sicher noch superer finden als ohnehin schon!

Schönen Nachmittag noch Nici, auf bald,

Lydia

Verfasst am: 25.11.2017, 13:43
Nici2011
Nici2011
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2347 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Ja dem Hund schein ich schon so gut zu riechen, dass er irgendwie immer ganz in mich reinkrabbeln will beim Schmusen.

Hihi, und ich find seine Lieblingsspeisen vom Geruch jetzt auch viel superer

Verfasst am: 25.11.2017, 17:35
Nici2011
Nici2011
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2347 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Danke ihr Lieben

Stöbi, ne bestimmt nicht. Da müsste ich schon wirklich arg verzweifelt sein.

Ja jippi ich bin im Novemberzug
Und die Fahrkarte hab ich bis zur Endstation gelöst!

Wünsch euch einen schönen Samstag Abend.
Und ich hab jetzt den Fußball-Nachmittag überstanden!

Verfasst am: 25.11.2017, 18:37
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2503 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Hallo Nici,
auch von mir erstmal herzlich willkommen in der Gemeinschaft

und vor allem herzlichen Glückwunsch zu 5 Tagen, die Du schon geschafft hast!!
Ich las gerade, dass Du Fußballfan bist, das ist mir sehr sympathisch, und sicher war es richtig, dass du Dir das heute gespart hast; für mich war Stadion auch immer verbunden mit Bier-Bratwurst- Zigarette. Am Anfang "gefährliche" Situationen zu meiden, ist richtig denke ich, nach und nach geht das besser, ganz bestimmt! Ich habe mich heute über meinen Verein derartig aufgeregt, dass ich auch kurz Schmacht hatte, aber inzwischen geht das und ich habe nicht mehr ernsthaft Sorge, dass mich sowas zum Rückfall bringt (wäre anfangs anders gewesen).
Jetzt sage ich mir: Wenn ich rauche, spielen die auch nicht besser, und lenk mich lieber ab und reagier mich ab, das klappt auch sonst gut bei Schmacht.
Ich hoffe, das ist ein bisschen ermutigend für Dich, überhaupt kann ich nur empfehlen, viel von denen zu lesen, die schon länger dabei sind, vor allem von den ganz alten Hasen. Das stärkt das Vertrauen darin, dass Rauchen irgendwann gar keine Rolle mehr spielt.
Jetzt wünsche ich Dir einen entspannten Abend,
Liebe Grüße,
Doro

Verfasst am: 26.11.2017, 09:59
Nici2011
Nici2011
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2347 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Danke Mir geht's richtig gut heute und ich bin stolz, dass ich gestern so eisern war und einfach mal zu Hause geblieben bin.

Danke für euren Besuch. Kaffee war noch nicht durchgelaufen
Aber jetzt, bittesehr bedient euch
: