Angst vor dem Rauchstopptermin

Verfasst am: 23.11.2017, 10:23
Dani25460
Dani25460
Dabei seit: 21. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2341 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hallo Zusammen,
an alle die den Rauchstopptermin noch vor sich haben - es geht wirklich!
Ich habe am Sonntag abend um 22.00 Uhr meine letzte Zigarette geraucht und bin dann mit dem Gedanken ins Bett gegangen, ab jetzt bist du Nichtraucher. Ein schönes Gefühl - und es hält auch noch an trotz der ganzen Schmacht-Anfälle im Laufe des Tages. Jetzt ist Tag 4 angebrochen und das nach 42 Jahren!

Ich wünsch euch allen ein gutes Gelingen und einen guten 1. Tag!!
D

Verfasst am: 23.11.2017, 11:56
Stephanie79
Stephanie79
Dabei seit: 20. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2358 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo Stevie,

vielleicht hilft es dir, zusätzlich zum Forum, einen Raucherentwöhnungskurs zu machen. Das wir von den allermeisten Krankenkassen finanziell unterstützt. Ich würde, wenn du große Angst vor dem Scheitern hast, jede mögliche Hilfe in Anspruch nehmen- zur Not auch mit Medikamenten.

Ich wünsche dir, dass dein größter Ansporn mit dem Rauchen aufzuhören deine Gesundheit und deine Hobbies sind. Denk`immer wieder daran, das beides darunter leidet wenn du weiter rauchst. Das Rauchen hat nichts positives- im Gegenteil. Sie ist eine miese, fiese und zerstörerische Sucht.

Du schaffst das und wenn du Hilfe brauchst, dann hole sie dir! Viel Glück

Liebe Grüße,

Stephanie

Verfasst am: 23.11.2017, 18:09
Bibilino
Bibilino
Dabei seit: 23. 11. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Allerseits,ich bin hier heute auf diese Seite gestoßen,weil auch ich mit dem rauchen aufhören möchte.Der ausgewählte tag soll schon morgen sein,und ich habe auch ziemlich bammel davor,ob es klappt,weil ich mich nicht wirklich vorbereitet habe.Ich befasse mich zwar schon länger mit dem Thema,und zur Zeit isses einfach so,das ich aus gesundheitlichen Gründen mit dem rauchen abschließen will.Ich rauche schon seit 36jahren,das ist heftig lang,aaaaber ich möchte einfach wieder mehr LUFT zum LEBEN haben,und freue mich das ich dieses Forum hier entdeckt habe,und vielleicht den einen oder anderen Tip lesen kann.Liebe Grüße Bibilino

Verfasst am: 23.11.2017, 18:11
StevieSchmi
StevieSchmi
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2337 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Ich danke Euch allen für die positiven Gedanken, die Ihr mir als Wegbegleitung schickt. Vor drei Stunden hab ich meine letzte Zigarette geraucht. Aus terminlichen Gründen konnte ich das leider nicht so machen, wie ich das ursprünglich angedacht hatte. Am Nachmittag bin ich dann in den Wald gegangen, bis zu einer Bank, von der man weit ins Land schauen kann. Dort hab ich mir dann ganz genüßlich meine Letzte angesteckt. War noch nicht mal lecker. Gerade, als ich die Zigarette ausgemacht habe, kam tatsächlich für 10 Sekunden die Sonne zum Vorschein. Wenn das mal kein gutes Omen ist. Ich bin noch einen Moment sitzengeblieben und hab ganz in Ruhe jede übriggebliebene Ziggi zerbröselt. Auf dem Heimweg fühlte ich mich viel leichter als vorher. Allerdings hat das fiese kleine Teufelchen schon öfter wieder angeklopft. Anscheinend hab ich mehr Rauchrituale als vorher gedacht.
Ich hab aber alles im Griff. Hoffe das ist die nächsten Tage auch noch so.

LG
Stevie

Verfasst am: 23.11.2017, 18:21
StevieSchmi
StevieSchmi
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2337 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo, Bibilino,

Willkommen hier im Forum. Wenn Du den ganzen Thread gelesen hast, dann weißt Du, daß ich es gerade auch nach 40 Jahren versuche. Morgen ist auch mein erster rauchfreier Tag seit langem. Habe vor drei Stunden meine letzte geraucht. Ich konnte mich hier in den letzten Tagen gut auf den Ausstieg vorbereiten, so dass ich jetzt auch schon positiv in die Zukunft schaue und hoffe, dass das so bleibt. Mit kaltem Entzug hab ich immer nur schlechte Erfahrungen gemacht, wahrscheinlich weil da die mentale Vorbereitung fehlte. Lass weiter von Dir hören, wie sich das Alles bei Dir entwickelt.

Viel Erfolg,
Stevie

Verfasst am: 23.11.2017, 18:28
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2447 Tagen
Beiträge: 5473 Beiträge

Einen wunderschönen guten Abend Stevie,
ich komm hier zufällig vorbei und will Dir unbedingt zu Deinem Entschluss gratulieren.
Nach einiger Zeit wirst Du feststellen, dass diese Entscheidung eine der Besten war.
Ich bin an diesem Punkt ankommen. Ich möchte es gerne jedem der es hören will sagen.
Du hast Dich ja etwas vorbereitet und nach einiger Zeit gehst Du wieder zu dieser Bank wirst den Ausblick genießen und Dich an diesen Neuanfang erinnern.
Da kannst Du Dich dran festhalten.
Das war eine sehr gute Idee. Meine letzte Zigi habe ich bei einem Open Air Konzert geraucht.
Und hier etwas zum knuddeln, wenn es mal schlimm ist

Liebe Grüße
Herta

Verfasst am: 23.11.2017, 19:29
Bibilino
Bibilino
Dabei seit: 23. 11. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Stevie vielen dank für den Willkommensgruß.Tja ob das nun ein kalter Entzug ist,weiß ich nicht genau,ich habe mich schon seit längerem damit beschäftigt,und es ist einfach so,das mein Körper nicht genügend mit Sauerstoff versorgt wird,und das ich schon Beeinträchtigungen erlebe.Von daher : Wenn nicht JETZT wann dann,und wenn nicht HIER wo sonst !!!!! Mal sehen,ich habe viel gelesen,habe mir den einen oder anderen Tip hier auf den Zettel geschrieben,und werde heute bevor ich ins Bett gehe die Abschiedszigarette rauchen,und morgen früh alle Rituale rund ums rauchen erst mal zur Seite schieben.Ich hatte schon einmal aufgehört für ein Jahr,und habe dann dummerweise wieder angefangen.Ich wünsche Dir und auch mir,und auch allen anderen das der hebel im Kopf umgeschaltet werden kann,und das auf DAUER !!! Lieben Gruß nochmal....................

Verfasst am: 24.11.2017, 10:23
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2756 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hi Stevie,

ich wollte mal eben nach Dir schauen. Wir geht es Dir heute?

Dein Abschiedsritual im Wald hat mir gefallen. Besonders die Stelle, an der die
rausgeschaut hat.

Alles Gute für die kommenden Tage!

Silke

Verfasst am: 24.11.2017, 16:59
Duftwolke
Duftwolke
Dabei seit: 14. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2561 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Hi Stevie,
wollte mal gucken wie es Dir geht, hoffe die Schmach ist nicht zu schlimm.
Jeder Tag an dem du nicht rauchst ist ein gewonnener Tag.
Mach weiter und lasse dich nicht aus der Bahn werfen, lenke dich ab und versuche
immer nur einen Tag nach dem anderen durchzuhalten .
Alles gute
Duftwolke

Verfasst am: 24.11.2017, 19:00
StevieSchmi
StevieSchmi
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2337 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hi, allerseits,

bis auf, dass ich so alle 15 Minuten ans Rauchen denke, geht's mir sehr gut. Ich bin jetzt seit ca. 28 Stunden Nichtraucher. Habe seit heute Mittag mit extremer Müdigkeit zu kämpfen. Ist das eigentlich auch Entzug?
Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell der Ruhepuls sinkt, wenn man mal einen Tag nicht raucht. Mit Ziggis 60, ohne, nach nur 24 Stunden, 54 Schläge in der Minute. Wenn jetzt noch der Husten aufhört, kann es direkt mit Sport weitergehen. Ich freue mich, dass das bis jetzt alles so super funktioniert. Ich denke aber, dass die wirklich harten Tage erst noch kommen.

LG
Stevie