Stopp nach 30 Jahren

Verfasst am: 19.10.2017, 22:54
Blackie
Blackie
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2380 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo zusammen,

Jetzt habe ich den zweiten Tag fast geschafft. Es nervt

Wie Ströbi kann ich meine Sucht schlecht an Auslösern festmachen, Essen gehört aber eindeutig dazu!

Nach Rücksprache mit meiner Ärztin verfolge ich mein Programm weiter (ich nenne keine Namen, die werden eh gelöscht ). Das heisst keine Ersatzdrogen, sich beschäftigt halten bzw. ablenken, gesundes Essen, Vitamine und nach der ersten Woche die Futterei unter Kontrolle bringen. Grosse Ziele

Andreas wollte wissen,warum ich auf die Idee kam aufzuhören.

Da sammelte sich nach und nach einiges an. Es nervt mich immer mehr, einer der letzten Raucher im Freundeskreis zu sein. Dazu stinken die Klamotten, auf längeren Reisen mit Flugzeug oder Bahn dreht man am Rad. Habt ihr schon mal versucht eine Ferienwohnung für Raucher zu bekommen? Als dann meine Medikamente zur Erkältungssaison zunehmend mehr auch zur Behandlung von COPD geeignet waren, fing ich an nachzudenken... Und so bin ich hier.

Wobei ich jetzt gerade den auf meiner Schulter gerne erwürgen würde.

Ich wünsche Euch eine gute Nacht!

Tina

Verfasst am: 20.10.2017, 00:36
karl63
karl63
Dabei seit: 09. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2513 Tagen
Beiträge: 530 Beiträge

Hallo Blackie,

Ferienwohnung für Raucher und vielleicht für Raucher und Hund ist schwer, aber machbar. Aber, da muss ich Dir vollständig beipflichten, Ferienwohnung NR ist wesentlich einfacher. Nur wirst Du, solange Dein Mann weiter raucht, die beschwerliche Suche weiterhin durchführen müssen.

Mit COPD läßt sich sehr gut leben, wenn man selbst nicht mehr raucht. Habe diese Erfahrung selber gemacht.

Mich interessiert es sehr, wie Du die Fressattacken unter Kontrolle bringst. Genau das ist ein Thema, dass hier für viele interessant ist. Vielleicht kannst Du dazu Mal etwas schreiben?!

Für die nächsten Tage schicke ich Dir einen Sack voll "Durchhaltepillen". Bitte täglich, gleich morgens nach dem Aufwachen eine auf nüchternen Magen einnehmen und am Wochenende eineinhalb

Gruß
Karl-Heinz

Verfasst am: 20.10.2017, 05:34
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3964 Tagen
Beiträge: 8887 Beiträge

Hallo Blackie, Glückwunsch zu zwei rauchfreien Tage und das erste rauchfreie Wochenende steht bevor. Ich hoffe es lauern keine große Versuchungen auf Dich.

Ablenkung ist wirklich das A + O. egal womit Hauptsache man kommt auf andere Gedanken. Ganz gut sein sollen Malbücher für Erwachsenen, das soll auch sehr beruhigend wirken.

Das mit dem Rauchen bei langen Flügen war auch bei mir immer eine Katastrophe: vor dem Flug immer ordentliche "vorgedampft", nach dem Flug erstmal unendlich viele "Rauchopfer" gebracht um seinen Pegel zu erreichen.

Welche Stufe der COPD wurde bei Dir diagnostiziert?

Du kannst den gerne jederzeit erwürgen, verfluchen.... alles ist erlaubt

Schönes Wochenende für Dich

Andreas

Verfasst am: 20.10.2017, 22:06
Blackie
Blackie
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2380 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hi,

Ich tippe mal schnell bevor das Forum wieder hängt

Also...COPD nur die Vorstufe, zum Glück.

Liebe Berghex, Personalisieren finde ich gut, aber die Optik? Mit so jemandem wäre ich nicht 30 Jahre rumgehangen.
Ich sehe das wie jemandem mit dem ich 30 Jahre gut bekannt war und mit dem es, wie das in Bekanntschaften so ist, keine gemeinsamen Interessen mehr gibt. Manchmal dauert es eben bis die Leute das kapieren :-)

Inzwischen bin ich wirklich froh, dass ich für die ersten Tage Urlaub genommen habe. Schlafen wirkt super gegen den Entzug. Und am Montag habe ich die schlimmsten Szenarien schon hinter mir und kann ins rauchfreie Büro gehen.

Zwischendurch finde ich Ingwertee und - Bonbons extrem hilfreich. (Besonderen Dank an nette Nachbarshunde die sich kraulen lassen bis die Panik weg ist.)

Bezüglich der Fressattacken halte ich mich an das Nichtraucherbuch von Marion Grillparzer (falls ich das Schreiben darf) die ersten Tage darf man, ab der zweiten Woche dann wieder Glyxen, und danach lebe ich bis auf gelegentliche Aussetzer seit Jahren. Sollte also klappen. Bin da sehr optimistisch, falls nicht wird die Stimme im Ohr überhört, Nico reicht völlig.

Ich wünsche Euch schon mal ein schönes WE

Verfasst am: 21.10.2017, 10:00
Blackie
Blackie
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2380 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Guten Morgen Heike,

danke für deine Ermutigung.

Mir geht es auch recht gut, bis auf die Minuten in denen die Nervensäge jammert

Die Alltagssituationen sind, wie Du geschrieben hast, dass vor dem ich noch Angst habe, arbeite den Tips folgend an Ausweichmöglicnkeiten.

Mein aktuelles Lieblingsritual ist morgens anstelle der ersten Zigarette Ölziehen. Mein Schatz findet es eklig, mir hilft es.

Knuddlz

Tina

Verfasst am: 21.10.2017, 10:30
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2502 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Hallo Tina,
3 Tage geschafft, klasse, damit ist das schlimmste vorbei!
Belohnst Du Dich auch?

Mist, heute scheint das Forum wieder langsamer als gestern, bleib trotzdem bei uns, es hilft!
Was ist Ölziehen?
Ich wünsche Dir einen schönen, entspannten Tag,
LG, Doro

Verfasst am: 22.10.2017, 11:39
Blackie
Blackie
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2380 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

[quote="doro_66"]
Hallo Tina,
3 Tage geschafft, klasse, damit ist das schlimmste vorbei!
Belohnst Du Dich auch?

Mist, heute scheint das Forum wieder langsamer als gestern, bleib trotzdem bei uns, es hilft!
Was ist Ölziehen?
Ich wünsche Dir einen schönen, entspannten Tag,
LG, Doro

[/quote]

Hallo Doro,

es läuft:-)

Klar belohne ich mich, gestern gab es ein tolles Duschgel das ich mir ewig verkniffen hatte, das kam jetzt natürlich gerade recht.

Zu Ölziehen zitiere ich am besten:

Zitiert von:
"Ölziehen (auch Ölkauen und Ölsaugen) ist eine ganzheitliche Heilanwendung, die auf antike Traditionen aus Indien und Russland zurückreicht. Dabei wird der Mundraum über einen bestimmten Zeitraum (unterschiedlich, je nach Methode) mit speziellen Ölen und Ölmischungen gefüllt und “gespült”. "



Vorher reinigt man die Zunge mit dem Zungenschaber, danach werden die Zähne normal geputzt.

Persönlich nehme ich Olivenöl extra vergine weil es mir am besten schmeckt. Es soll gut für die Entgiftung sein, das Zahnfleisch pflegen und bei regelmäßiger Anwendung die Zähnen weisser machen. Die ekligen Raucherbeläge auf der Zunge gehen auch weg. Schaden tut es in keinem Fall und das Thema erste Zigarette am Morgen ist erfolgreich umschifft. Nur bitte das Öl nach der Anwendung wegen der Rückstände nicht schlucken und unbedingt in ein Papiertuch spucken, sonst hat man mit etwas Pech die Ölrückstände im Abfluß.

*Klugscheissermodus aus*

LG

Tina

Verfasst am: 23.10.2017, 19:11
Blackie
Blackie
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2380 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo zusammen,

Heute war der erste rauchfreie Arbeitstag.
Im Büro war das zu bewältigen, aber der Weg hin und zurück.... Au weh, das war hart.

Aber stark geblieben :-)

Zug fahren macht allerdings keinen Spass mehr, der Geruchssinn wird wirklich besser, leider für alle Gerüche...

Verfasst am: 25.10.2017, 11:05
Rotwein
Rotwein
Dabei seit: 07. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2473 Tagen
Beiträge: 507 Beiträge

Hallo Tina,

für die erste Woche Rauchfrei
die besten Wünsche

nicht aufgeben.
Ich weis du kannst das

Gruß
Reinhold

Verfasst am: 25.10.2017, 13:30
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2762 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hey Tina,

eine Woche,

Belohnst Du Dich auch richtig schön? Du kannst So stolz auf Dich sein!


Silke