Morgen Neustart

Verfasst am: 13.10.2017, 00:30
XenaN
XenaN
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2378 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Liebe Community,

nun möchte ich mich kurz vorstellen: ich habe 20 Jahre geraucht, zeitweise ziemlich stark und habe 2012 aufgehört zu rauchen. Es war nicht ganz einfach für mich, aber nach 3 Wochen war das schlimmste überstanden und ich begann ein "neues" Leben!

Dann habe ich dummerweise vor genau einem Jahr wieder angefangen.
Anfangs nur ab und zu und flupp saß ich wieder in der Falle.
Seit ein paar Wochen geht mir das NMR nicht mehr aus dem Kopf und wenn ich mal ein paar Tage nicht rauche, tappe ich wieder in die Falle.

Nun soll Schluss damit sein. Morgen möchte ich gerne wieder durchstarten in das schöne NMR-Leben.
Als erstes werde ich ausschlafen, später ins Büro als sonst fahren und den Tag stressfrei beginnen.

Das muss doch wieder zu schaffen sein!

Liebe Grüße in die Runde,
XenaN

Verfasst am: 13.10.2017, 07:57
HagenGrau
HagenGrau
Dabei seit: 13. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2474 Tagen
Beiträge: 639 Beiträge

Herzlich willkommen in der Runde XenaN,
Glückwunsch zum Entschluss! Die Vorteile hast Du ja noch alle im Gedächtnis, den Weg dorthin kennst Du auch noch: Nie wieder einen einzigen Zug. Für die ersten Tage des kalten Entzuges wünsch ich Dir viel Kraft, wenn es Dir schlecht geht, findest Du hier immer Ansprechpartner.
Denk daran in den ersten Tagen viel zu trinken, das hilft bei der Entgiftung!. Mit spitzem Mund ein und ausatmen, so als ob du an einer Zigarette ziehst, hilft bei Schmachtern. Meide die "Tatorte" und hau ab wenn es brenzlig wird.
Jetzt aber genug gute Ratschläge, du packst das schon.
Für dein Wohnzimmer noch ein paar

Einen schönen Tag wünscht
Hagen

Verfasst am: 13.10.2017, 10:06
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2755 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo XenaN und auch von mir herzlich willkommen hier!

Ich finde es gut, dass Du den Starttag etwas anders angehst: später ins Büro, möglichst ohne Stress.

Ich habe den Eindruck, die Theorie hast Du intus, daher wünsche ich Einfach mal einen guten Start,
und komm gut übers Wochenende!

Blümchen fürs neue Wohnzimmer: :

Ciao
Silke

Verfasst am: 13.10.2017, 12:32
XenaN
XenaN
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2378 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo,
vielen lieben Dank für das Willkommen"!

Es ist mir heute Vormittag tatsächlich schwerer gefallen als die letzen Male, als ich ein, zwei Tage nicht geraucht habe. Vielleicht merkt das kleine Monster, dass ich es ernst meine.

Die vier A's kannte ich nicht, danke für den Tipp! Eine Kanne Tee steht schon bereit, ich werde also viel trinken.
Ich ärgere mich, dass ich mit dem Mist überhaupt wieder angefangen habe. Und ich war mir so sicher, dass ich es "im Griff" habe, bis es wieder das Päckchen am Tag war. Schon krass, wie man sich selber in die Tasche lügen kann!

Also: heute rauche ich nicht. Und so sammle ich wieder grüne Tage ...

Es ist schön zu wissen, dass es da draußen Menschen gibt, die mitmachen beim NMR.

Habt einen schönen Tag!

Verfasst am: 13.10.2017, 15:22
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2495 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Hallo Xena,
auch von mir herzlich willkommen und natürlich ein artiges Blümchen

und auch ich wünsche dir alles Gute für den Start!
Ich komme übrigens bei Verlangen gut mit Pfefferminzbonbons klar, notfalls kombiniert mit der Strohhalm-Methode (einen Strohhalm auf Zigarettenlänge schneiden, unten etwas zudrehen, dann ist Zug drauf, dann daran ziehen)
und nun sind es schon 117 tage, die gingen schnell rum!
Was ist eigentlich NMR?
Alles Gute
LG, Doro

Verfasst am: 13.10.2017, 15:26
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2755 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Liebe Xena,

wollte Dir fix ein schönes, rauchfreies Wochenende wünschen, bleib tapfer!

@Doro: NMR heißt NichtMehrRauchen

Ciao
Silke

Verfasst am: 13.10.2017, 15:31
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2495 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

aja, danke, Silke, ich dachte mir schon sowas...
Naja, manchmal denke ich eben nur von Tag zu Tag, manchmal fällt es dann leichter.
Obwohl ich natürlich hoffe: NIE mehr rauchen...
Egal, erstmal heute, und jetzt gehe ich in die Stadt, es ist so schönes Wetter!
Wünsch euch was, bis später, LG

Verfasst am: 13.10.2017, 15:38
XenaN
XenaN
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2378 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Vielen lieben Dank für die lieben Wünsche und Blümchen Doro und Silke! Ihr seid ja schon ordentlich 3-stellig, herzlichen Glückwunsch dazu!

Die Taktik von Tag zu Tag werde ich auch anwenden, aber wie Du schon schreibst: Nie mehr rauchen ist besser als Nicht mehr rauchen, die Erfahrung habe ich ja jetzt gemacht mit meinem "Hinfallen nach 4 Jahren".

Es ist schon irre wie häufig man so ans Rauchen denkt, wenn man eben nicht Rauchen möchte. Da sitzt dieses Monster auf meiner Schulter und will mir einreden, dass ich doch noch heute Rauchen könnte und morgen aufhören sollte... Ich gehe mir jetzt mal einen Tee machen.

Liebe Grüße, Xena

Verfasst am: 13.10.2017, 16:55
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3616 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Xena,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer Runde der Aufhörwilligen! Der heutige Freitag der 13. wird wohl Dein Glückstag sein, startest Du doch heute wieder in Dein neues Rauchfreileben! Zu dieser Entscheidung kann ich Dir nur gratulieren.

Und bitte gräm Dich nicht mehr wegen Deines Rückfalls. Wenn Du Dich hier mal so ein wenig durchliest (wozu ich Dich bei Schmacht übrigens auch gern einladen möchte, es lenkt trotz des Sujets doch ab, bestärkt den Entschluß, und manchmal hilft es auch schon, sich die Schmacht von der Seele zu schreiben!), wirst Du sehen, daß Du damit absolut nicht allein bist. Mir ist es auch mal passiert - nach elf rauchfreien Jahren noch! Zeigt es uns doch, wie hartnäckig diese Sucht ist, wie schnell sie uns wieder zurückholen kann, und daß "nur mal ab und zu", ja sogar "nur mal eine" eben doch nicht geht. Jetzt wissen wir es besser und versuchen, es uns auch zu merken, einverstanden?
Und wie Du, hab ich mir lang in die Tasche gelogen. Klar habe ich mich auch grün und blau geärgert, eine so lange rauchfreie Zeit wieder drangegeben zu haben!

Doch weißt, vielleicht haben wir diese Erfahrung auf umserem Rauchfrei-Weg einfach nochmal gebraucht. Mehr noch, vielleicht können wir jetzt davon profitieren: Warum, in welcher Situation, welcher Gemütslage bist Du rückfällig geworden? Und wie könntest Du diese Situation in Zukunft rauchfrei bewältigen, wenn Dich da wieder mal ein Gelüst heimsuchen sollte? Nimm doch diesen Rückfall als Erfahrung mit - ein Fallstrick weniger, den Dir die Sucht spannen kann! Also mach Deinen Frieden mit dem blöden Mißgeschick, jetzt kannst Du es für Dich nutzen, und nach vorne sehen. Was meinst Du?

Viele schöne und richtige Impulse, was auf Deinem Weg in die Rauchfreiheit dienlich sein kann, hast Du schon bekommen. Ich möchte vielleicht noch Bewegung anbieten, idealerweise an der frischen Luft (das können auch mal ganz einfach ein paar Kniebeugen am offenen Fenster sein), denn es baut Streß ab (auch Schmacht), unterstützt den Kreislauf und die Ausschüttung von Glücksbotenstoffen. Wenn das gerade nicht geht ( ich sehe ja ein, daß man unter bestimmten Umständen nicht einfach am offenen Fenster turnen kann...), dann versuche doch folgende Atemübung, wenn Du Lust hast: atme für fünf Sekunden tief durch die Nase in den Bauch, bis er sich rundet. Halte dann die Luft an für weitere fünf Sekunden. Und blase sie dann sachte durch die leicht geöffneten Lippen für acht bis zehn Sekunden aus, so lange es eben reicht, als würdest Du vorsichtig eine Kerze ausblasen. Diese Übung ist in allen Streßsituationen gut, zur Entschleunigung, auch bei Aufregung - oder eben Schmacht.

Und schließlich: sorge stets dafür, daß es Dir gut geht. Frage Dich jederzeit, was Du im Moment tun könntest, damit Du Dich wohl fühlst. Belohne Dich, für geschaffte Meilensteine oder wenn Du denkst, es könnte Dir gut tun, denn es hebt die Laune und hält die Motivation oben. Egal ob Du Dir ein Schaumbad gönnst, eine Duftkerze, einen Spaziergang oder besonders schöne Deko. Gerade in der Entwöhnung ist alles angemessen, was zu Deinem Wohlbefinden beiträgt und Dich hilft, nicht zu rauchen. Also nicht bloß hart bleiben, sondern Dich auch dafür belohnen.

Also dann Xena, weiter geht´s auf Deinem Rauchfrei-Weg. Das Forum hier geht ihn gern mit Dir mit. Ich wünsche Dir viel Erfolg - Du weißt, daß es geht und wie es geht, und ja, ich bin fest überzeugt davon, daß Du es auch nochmal schaffen kannst. Was mir gelingen kann, kann Dir genauso gelingen. Viele Grüße sendet Dir

Lydia