Ich lerne mich ganz neu kennen ...

Verfasst am: 30.06.2017, 14:34
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2735 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Liebe Casaneu,

300 plus 1 Tage rauchfrei, dazu meine herzliche Gratulation!

Ich freu mich, zu lesen, dass es auch Dir gut geht im freien Leben

Ab und zu komische Gedanken, die sich herrlich leicht verjagen lassen. Kein Vergleich dazu, wie schwierig das in unseren Anfangstagen war, aber da mussten wir den gekonnten *Schnipps* ja auch noch üben...

Trotzdem bleiben wir immer schön wachsam, sicher ist sicher

Ich wünsch Dir eine wunderbare Zeit, rauchfrei natürlich

Herzliche Grüße
Silke

Verfasst am: 30.06.2017, 15:09
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3198 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Casaneu
[color=purple]Damals dachte ich nach einem guten Start nämlich irgendwann, dass alle Raucher glückliche Menschen sein müssten, weil sie rauchen dürfen .... was für ein Quatsch, aber das muss ich euch nicht sagen. So bin ich damals jedenfalls wieder zur Zigarette gekommen, weil ich sie immer noch positiv besetzte und das Nichtrauchen immer noch ein großer Verzicht darstellte. [/color]
Und nun hast du mit deiner positiven Einstellung zum Nicht-mehr-rauchen
[color=purple]301 Tage rauchfrei zurückgelegt, SUPER!!![/color]
Mit dem Walken geht's mir wie Tanja , heute z.B. sieht's schon wieder so dunkel aus himmelwärts
Du bist da bestimmt konsequenter; ich reihe eher sportliche Aktivitäten im Mini-Format aneinander: 10x im Jahr , 10x im Jahr , 10x im Jahr... ach nee, und spiele ich ja nicht
Komm, wir stoßen noch mal auf deinen Riesenerfolg an , habe heute an Uli geschrieben: [color=red]30[/color] ist gut, [color=red]300 [/color] ist besser, bei [color=red]3000[/color] sind wirrelativ sicher...:::
Ein schönes Wochenende wünsche ich dir, tauch doch ab und zu mal auf, würde mich freuen...
GLG von Claudia

Verfasst am: 02.08.2017, 18:44
casaneu
casaneu
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2764 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich allen danken, die mir so lieb zu verschiedenen Jubiläen gratuliert haben! Ihr seid klasse! Ich hoffe, dass ich es in den nächsten Tagen schaffe, euch alle persönlich zu besuchen.
Jetzt ein kleines Update:
Gestern schaute ich auf meine App und sah, dass ich 333 rauchfreie Tage geschafft und zugleich 5000 Zigaretten nicht geraucht habe. Eine unvorstellbare Zahl! Ich bin von diesen Zahlen selbst beeindruckt, zumal ich gerade eben wieder einen rauchfreien Urlaub in Oostkapelle abschließen konnte. Verglichen mit dem letzten Urlaub dort (Herbst 2016, ich war gerade vier oder fünf Wochen Nichtraucherin.), war es dieses Mal sehr entspannt. Mich haben die rauchenden Menschen auf der Terrasse des Strandpavillons nicht mehr berührt, es war einfach so, dass sie dort saßen und rauchten und ich dort saß und nicht mehr rauchte. Am Strand fand ich es toll, nicht mehr zu rauchen. Ich selbst habe mir die Luft nicht verdorben und konnte noch intensiver das Meer genießen.
Womit ich immer noch ein bisschen kämpfe ist der verloren gegangene Spaß an der Gartenarbeit. Früher habe ich mich immer belohnt, wenn ich ein Beet fertig hatte oder die Hecke geschnitten war. Jetzt ist der alleinige Anblick Belohnung genug, daran muss ich mich noch gewöhnen. Aber das wird schon werden. Ich steuere auf mein erstes Jahr zu, das will ich unbedingt schaffen!
Bleibt rauchfrei!

Liebe Grüße
Casaneu

Verfasst am: 02.08.2017, 21:26
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2754 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Abend casaneu,

auch dir will ich mal wieder einen Besuch abstatten, so eben zwischen der Dusche und dem zu Bett gehen, morgen beginnt ein neuer rauchfreier Tag, eine neue Serie von 4 rauchfreien Spätdiensten. Die Dusche war trotz einem freien und faul verbrachten Tag nötig, bei einem Klima wie zur Zeit in Berlin bricht sich teutonischer Schweiß seine Bahn, das ist nicht mein Klima.

[quote="casaneu"]Mich haben die rauchenden Menschen auf der Terrasse des Strandpavillons nicht mehr berührt, es war einfach so, dass sie dort saßen und rauchten und ich dort saß und nicht mehr rauchte. Am Strand fand ich es toll, nicht mehr zu rauchen. Ich selbst habe mir die Luft nicht verdorben und konnte noch intensiver das Meer genießen. [/quote]

Mit Vergnügen las ich deinen Bericht vom entspannten Urlaub in Oostkapelle, ein Ort, den ich ja selbst sehr gut kenne. Mir ging es zu Teilen ähnlich in meinem Urlaub, wobei ich in Usedom weniger in Strandcpavillons gesessen habe (zum Teil schon deswegen, weil es die in der Form nicht gibt auf Usedom) als vielmehr die Insel und all ihre Winkel in vollem Umfang ausgekostet habe.

[quote="casaneu"]Womit ich immer noch ein bisschen kämpfe ist der verloren gegangene Spaß an der Gartenarbeit. Früher habe ich mich immer belohnt, wenn ich ein Beet fertig hatte oder die Hecke geschnitten war. Jetzt ist der alleinige Anblick Belohnung genug, daran muss ich mich noch gewöhnen. [/quote]

Diese Empfindungen hatte ich halt im Urlaub, weil für mich immer der Zigarillo eine Art Belohnung für eine sportliche Herrausforderung war oder eben die Einstimmung auf diese. Noch in Ruhe vor dem Wasser auf der Tauchkiste sitzen, einen Tee oder Kaffee trinken, das Wasser und die Natur beobachten, den Zigarillo rauchen und danach dann aktiv werden, Kiste auf und ran an den Speck.

So und ähnlich lief es bei mir, vor oder nach Tauchgängen, an schönen Rastpunkten einer Radtour oder Wanderung, vor oder nach dem Angeln. Aber ich habe widerstanden und es war diesmal schon bei weitem nicht mehr so schwer wie früher. Heute sind die Belohnungen ein Eis an einem Rastpunkt in einem durchfahrenen Dorf, ein paar im Wald vom Strauch genaschte Heidelbeeren bei einer Wanderung oder schlicht das gute Gefühl, wenn man sich am Abend eines weiteren rauchfreien Tages auf die Schulter klopfen kann und sagen kann:

Toll gemacht!

Ich wünsche dir aber auch allen anderen viele solche gute Gefühle, es lohnt sich.

Bevor ich freundlich grüße in alter Verbundenheit, gratuliere ich noch nachträglich zu deiner lustigen Schnapszahl,

333 bei Issos Keilerei, ich habe einen seltsamen Bezug zu dieser in alter Schule eingepaukten Zahl, ich weiß.

Es grüßt freundlich Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 18.08.2017, 14:18
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2712 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Liebe Casaneu

und meine Herzlichsten Gratulationen zu [color=green]350 Rauchfreien Tagen[/color]



und nur noch 15 Tage dann hast du dein Jahr schon voll, wie schnell die Zeit vergeht und ich hab nächste Woche auch schon 10 Monate voll und dann geht es schnurstracks auf das ganze Jahr zu :-)

hmm das walken hängt im Moment ein bisserl, denn einfach zu viel Stress auf Arbeit und viel Veränderung im Privatleben, hoffe es wird sich bald wieder einrenken, denn meine Waage krabbelt sonst zu schnell hoch

schön das du immer noch an mich denkst meine Walking-Sister ;-)



lg
Tanja

Verfasst am: 18.08.2017, 14:54
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2735 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Liebe Casaneu,

Mönsch, die Zähler rattern und sausen dahin, dass es eine Pracht ist!
350 Tage, fühlt sich doch großartig an, nicht wahr?

Feierst Du denn, wenn das Jahr voll ist?

Hab eine gute Zeit,
herzliche Grüße
Silke

Verfasst am: 18.08.2017, 15:56
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3198 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Casaneu
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu stolzen
[color=green]350 rauchfreien Tagen!!![/color]
und ein gelungenes Wochenende für dich von Claudia

Verfasst am: 01.09.2017, 14:22
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2735 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Liebe Casaneu,

Morgen hast Du das erste rauchfreie Jahr geschafft, was sagt man dazu?

Gratuliere von Herzen, vorläufig zu 364 Tagen in Freiheit!!!

t:

Ich wollte Dir das noch unbedingt da lassen, bevor ich ins Wochenende verschwinde, und
nächste Woche ist ja das Forum für einige Tage zu.

Ich hoffe, bei Dir ist alles im Lot, so wie sich das gehört!

Lass es Dir gut gehen und pass auf Dich auf!

Herzliche Grüße
Silke

Verfasst am: 02.09.2017, 13:43
casaneu
casaneu
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2764 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Liebes Forum,

heute vor einem Jahr hatte ich morgens um 10.00 Uhr meine letzte Zigarette geraucht und mich dann kopfüber in das Abenteuer Rauchstopp begeben. Wenn mich einer gefragt hätte, wie zuversichtlich ich bin, es zu schaffen, hätte ich wahrscheinlich geantwortet, dass ich wenig zuversichtlich bin. Denn ich hatte es zuvor nur einmal ernsthaft versucht und dieser Versuch endete schnell in selbstbetrügerischen heimlich gerauchten Zigaretten und nach sechs Wochen war ich wieder voll dabei.
Was ist dieses Mal anders gelaufen?
Ich glaube, mein unbedingter eigener Wunsch mit dem Rauchen wirklich aufzuhören. Und die Tatsache, dass mich das Rauchen selbst schon nervte, ich bei jeder Zigarette Angst bekam, krank zu werden und ich einfach frei sein wollte. Einen ganz großen Beitrag zu meiner Nichtraucherkarriere hat aber dieses Forum geleistet. Keine einizige Person in meinem Umfeld konnte meine Situation so gut nachvollziehen, wie die anderen MitnichtraucherInnen hier im Forum. Und schnell würde es ein Ritual, statt zur Zigarette schnell einmal ins Forum zu gehen und nachzulesen, was die anderen gerade so schreiben. Viele wertvolle Tipps wurden ausgetauscht und mit der Zeit wurde das zarte Pflänzchen Rauchfreiheit zu einem größeren Bäumchen. Immer wieder kamen Wellen und Erinnerungen an die schönen Raucherzeiten auf, die Sucht wollte noch einmal daran erinnern, dass sie auch noch da war. Aber auch diese kurzen Schmachtanfälle konnten mit hier erlernten Strategien bekämpft werden.
Ich empfehle allen, die mich fragen, dieses Forum und kann dünur sagen, dass ich es wunderbar finde, wie ehrenamtliche Lotsen hier in ihrer freien Zeit echte und sehr gute Hilfe geben. Toll finde ich, dass es immer noch alte Hasen gibt, die trotz vielen Jahren des Nichtrauchens hier immer noch jeden Tag die Neuen begrüßen und hilfreiche Tipps geben. Das motiviert die Neuen ungemein! Auch ich war damals schon fasziniert von den hohen Zählerständen mancher Personen. Teil 2 folgt.

Verfasst am: 02.09.2017, 13:57
casaneu
casaneu
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2764 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Teil 2:
Und dann motiviert es mich auch ungemein, wenn die Neuen von ihren ersten Tagen berichten. Einerseits tut es mir sehr leid, wie manch einer hier leiden muss, andererseits ist es für mich aber auch noch mal eine Erinnerung an meine ersten Tage, die ich so auch nicht noch mal erleben muss. Ein anderer Punkt ist die Stimmung hier im Forum. Grundsätzlich sehr tolerant, auch wenn man öfter neu starten muss. Jeder bleibt in der Gemeinschaft und jeder hat das Recht zu straucheln. Offen und ehrlich wird dies auch zugegeben und am meisten freuen sich alle, wenn ein Mitglied dann wieder neu startet. Noch ein Punkt: Die Feiern zu den unmöglichsten Zählerständen und Tageszeiten! Wenn das Weglassen der Zigarette schon am Anfang des Aufhörens eine depressive Stimmung erzeugt, dann wird das aber schnell durch virtuelle Feste kompensiert!
Jetzt habe ich viel über das Forum geschrieben, aber nun noch kurz zu mir: Aktuell lebt es sich sehr gut ohne Zigarette! Ich vermisse nichts, ich bin erleichtert, nicht mehr rauchen zu müssen, gerade dann, wenn ich andere RaucherInnen beobachte. Ich finde es schön, nicht mehr nach Rauch zu stinken und merke insbesondere körperlich, wie gut mir das Nichtrauchen tut. Ich komme die Treppen wieder viel besser hoch, bin nicht so schnell aus der Puste, habe eine bessere Kondition beim Wandern entwickelt und wenn ich mich mit Fotos vom letzten Jahr vergleiche: Ja, ich bin rundlicher geworden, es sind inzwischen 5 kg mehr auf der Waage, aber meine Haut sieht nicht mehr so grau aus, ich bin frischer und fühle mich viel entspannter. Die Zigarette macht nichts besser. Keine noch so schlimme Situation kann durch die Zigarette verbessert werden. Und doch weiß ich, dass ich auch nach einem Jahr immer noch wachsam sein muss und es die eine Zigarette für mich nicht geben darf. Aber damit kann ich sehr gut leben.
Lieber Hans, liebe Silke, habt Dank für eure Glückwünsche, ihr seid zwei wirklich treue Seelen und große Stützen des Forums!
Euch allen eine gute rauchfreie Zeit.
Ich feiere meinen Tag heute im real life mit einem Konzert und anschließend mit einer Flasche Champagner, die nur auf diesen Tag gewartet hat.

Bis bald,
Casaneu