Hingefallen

Verfasst am: 25.08.2017, 11:58
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 25.08.2017, 12:53
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1703 Tagen
Beiträge: 3233 Beiträge

Hi,

ich denke mal das jeder Raucher aufhören möchte, alles andere ist nur die Sucht. Da gibt es doch einige Sprüche von Rauchern : Ich rauche eben gerne, Ich könnte jederzeit aufhören ich will aber nicht, rauchen ist gesellig usw.
Wir wissen das diese Sprüche alle kokolores sind, aber die Sucht ist eben eine Sucht.

Das mit dem Geld sparen sollte auch nicht die Hauptmotivation sein, zumindest bringt es mir ebenfalls nichts.

Wir werden den Weg (wieder) finden, auf jeden Fall. Das Forum wird helfen.

LG Ralf

Verfasst am: 25.08.2017, 13:01
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4643 Tagen
Beiträge: 8130 Beiträge

Liebe Hinfaller,

ganz herzlich willkommen in unserer Gemeinschaft. Hier befindest du dich in guter Gesellschaft (behaupte ich grad mal:wink gerade als Hinfallerin und mit deinem Zwiespalt, mit deiner Ambivalenz.

Ja, ich z.B. kenne sehr gut dieses Hin- und Hergerissen sein: in "guten" Momenten unbedingt endlich diesen Stinkestank loswerden wollen und in "schlechten" Momenten unbedingt rauchen wollen und von dem Gedanken daran auch sich ins Tun fallen lassen.

Du hast schon erfolgreich zweimal 10 Tage aufgehört. Du musst nicht von dir genervt sein, du kannst es auch so sehen: die meisten brauchen mehrere Anläufe, im Durchschnitt sind es sieben, Du hast erst zwei hinter dir! Kinder lernen laufen von Fall zu Fall.

Bei mir gab es gaaanz viele Aufhörer und eben so viel Hinfaller. Bis ich hierher kam in die Gemeinschaft. Sie und die gut strukturierte Rauchfrei-Werd-Programm-Broschüre der bzga haben mir zum Erfolg ver[u]holfen[/u]. Weil dort Hilfe angeboten wird, den Rauchergewohnheiten auf die Schliche zu kommen; und Ideen, was du in den jeweiligen Situationen anstatt machen kannst. Z.B. in Stresssituationen Entspannungsübungen (Unter dem Grünen Reiter Aufhören findest du ne Menge praktische Tipps). Du machst das schon mal toll, dass du dir hier Hilfe holst. Wenn du die Lotsen Bine und Andreas fragst, die haben erfolgreich mit Pflaster aufgehört, da kannst du auch mal deswegen nachfragen.

Um nochmal auf deinen Zwiespalt zurückzukommen: Weswegen willst du eigentlich aufhören? es ist deine freie Entscheidung, rauchfrei werden zu wollen. Aber wozu? Und was genau denkst du in den Momenten, in denen du wieder hinlangst? Und was passiert, dass aus den Gedanken ans Rauchen auch Taten werden. Welche anderen Taten könntest du denn ausführen statt zu rauchen?

Und noch was Technisches: Manchmal verschwinden hier Texte. Wenn du sie vor dem Abschinken mit strg a und strg c in die Zwischenablage kopierst, kannst di sie nach dem Verschwinden wieder mit strg v einfügen. So mach ich das.

Wieviel rauchst du eigentlich und wie lange schon? Und welche Nachteile bringt dir das Rauchen? Als wie viele hier bin ich eine sehr glückliche und dankbare Nichtmehrraucherin geworden, Gott bewahre mich vor raucherbedingten Schäden wie Zahnverlust, hässlicher Haut, Dauerhusten und Schlimmerem. Meine rauchende Freundin ist an Raucherkrebs im Mund gestorben, ich darf noch leben.

Dir viel Mut und auch Zeit, um dich mit deinen Wünschen auseinanderzusetzen.

Mit herzlichem Gruß
Andrea

Verfasst am: 28.08.2017, 11:52
Tamia3
Tamia3
Dabei seit: 03. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2487 Tagen
Beiträge: 63 Beiträge

Hallo "Aufsteher"

Es ist schön zu sehen, das du wiwder aufgestanden bist und den Weg, welchen Du bereits begonnen hast, weitergehst.
Du kannst stolz auf Dich sein, also wenn der Teufel kommt --> tritt Ihm in den Arsch!

Ich drücke Dir die Daumen und wenn Du magst begleiten Dich hier sehr viele liebe Menschen ein Stück auf Deinem Weg.

Ich wünsche Dir einen guten Start und einen guten rauchfreien Tag.

Step by step

LG, Tamia

Verfasst am: 28.08.2017, 11:55
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2520 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Auch von mir kommt ein herzlich willkommen

Du schaffst das. Natürlich ist es nicht leicht, wenn der Partner raucht. Das kenne ich, da mein Mann auch raucht. Wir haben allerdings keinen Balkon.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.

Immer schön stur und star(k) weiter watscheln Schritt für Schritt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und wenn was ist, schreib einfach

GGLG Manu

Verfasst am: 28.08.2017, 14:38
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2659 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Auch aufe Fingachen guck

Tipps haste schon reichlich.

Ne Becher Willensjeist stell ich dich ma hin rn:

Freu dich über jede Stunde. Belohn dich, Seele streicheln. Un halt stur un stark sein; da führt keine Wech dran vorbei

Jutes Jelingen - wünscht et Söckchen

Verfasst am: 28.08.2017, 15:02
Rotwein
Rotwein
Dabei seit: 07. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2473 Tagen
Beiträge: 507 Beiträge

Hallo meine Liebe,

Super, nach dem Hinfallen bist du wieder aufgestanden. Nun musst du schön vorsichtig weiter tapsen,

damit du nicht wieder hinfällst.
Lass dem eine Chance dir ein Bein zu stellen.

Die Tipps vom Hans haben mir super geholfen. .
Wenn die Fluppe ruft , Atemübungen und ein Schluck aus so einer kleine Flasche Wasser nehmen. Kann man überall hin mitnehmen.
Und noch etwas. Denke nicht ans aufhören . Bleibe wie ich weiterhin Raucher, der zur Zeit nicht raucht.
Mir macht das alles nichts mehr aus, ob ich mit Rauchern zusammen bin. Ich rauche halt nicht mit. Und die bewundern mich sogar dafür.

Bleibe tapfer und stur bei dem Vorhaben nicht mehr zu rauchen

Übrigens: ich habe mir schon 2 große Belohnungen (183,-€) von den
ein: ca. 350,- €uro gesparten gegönnt

Verfasst am: 28.08.2017, 15:06
Tamia3
Tamia3
Dabei seit: 03. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2487 Tagen
Beiträge: 63 Beiträge

was mir da gerade noch einfällt:

Vitamin C hilft dem Körper "angeblich" beim abbau des Nikotins. Ich habe in der ersten woche viel Fruchtsaft getrunken .... ich habe die erste Woche überstanden --> ergo --> bei mir hat es geholfen.

GLG, Tami

Verfasst am: 28.08.2017, 17:09
Trixe
Trixe
Dabei seit: 23. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1596 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Das schaffen wir auch mit den Wartungsarbeiten....
Manchmal lese ich auch nochmal die alten Nachrichten
Und dabei entdecke ich auch nochmal Hilfestellung...
LG Trixi

Verfasst am: 28.08.2017, 17:20
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2639 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Hai!

Hab Dich grad studiert .

Also, locker flockig ist es nicht einfacher als verbissen stur, macht aber mehr Spaß. Das wär dann schon der ganze Trick.
Die Wartungsarbeiten habe ich auch grad bemerkt und mir dasselbe gadacht wie Du. Aber eigentlich ist es eine tolle Gelegenheit, weil:
Bis zu den Betriebsferien rauchst Du nicht, weil Klabauter und Socke und all die anderen Dich bewachen. Zu Zeiten der Wartung hast Du dann schon eine dicke Woche rum und dann lässt Du das Rauchen auf jeden Fall bis danach. Das schaffst Du locker, sind ja nur drei Tage - ok, wenn die so drauf sind wie die übliche EDV Abteilung musst Du noch ein, zwei Tage draufsetzen. Aber he, was ist das schon. Da schreibst Du akribisch Tagebuch, welches Du dann hierrein kopierst! Oder auch nicht.



Bäck