Rückfall ???! :(

Verfasst am: 15.08.2017, 11:34
Zita83
Zita83
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 08. 2017
Rauchfrei seit: 3329 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Ihr Lieben :-)

Ich heiße Zita bin 33 Jahre alt und ich bin seit 10.03.2015 rauchfrei. Mein Problem ist aber , das ich in mom nur an das Rauchen denke es ist in mom voll schlimm.. ich hätte nie gedacht das nach soooo lange Zeit dieses Verlangen nach Zigaretten kommen wird ich habe jeden Tag diesen schmackt in Mund .. Hilfe !!!!
Das zweite Problem warum mein Kopf sagt ich soll wieder anfangen mit rauchen , weil ich seit dem über 10 kg zugenommen habe. Ich fühle mich schlecht ..

Hatte jemand schon solche Phasen ???

Liebe Grüße

Zita

Verfasst am: 15.08.2017, 11:46
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3756 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge



hatte ich damals auch habe 15 kg zu genommen und ich habe einfach immer scharfe Pfefferminzbonbons

gesessen wenn die Lust auf kam ging ca ne Woche dann wars gut

also bleib Stark und Stur es vergeht wieder

lg daufi

Verfasst am: 15.08.2017, 17:11
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Zita,

herzlich willkommen hier bei uns Nichtmehrrauchern. Ich freu mich, daß Du Deinen Weg zu uns gefunden hast, auch und gerade dann, wenn Du eigentlich kein Frischaufhörer mehr bist. Schön daß Du hier bist, um Dir Beistand zu holen.

Zu Deinen bereits 889 rauchfreien Tagen gratuliere ich Dir ganz herzlich! Das ist doch ein Grund, Dich mal wieder mit einer Kleinigkeit zu belohnen, denkst Du nicht auch? Ganz ehrlich? Ich mache das heute noch so, daß ich mir beim Neuerwerb bestimmter Dinge sage "was soll´s, dafür rauche ich ja auch nicht mehr". Also belohne Dich erstmal schön für Deine Leistung.

Ich denke ferner, das Gewicht sollte Dir nicht als Argument dienen, das Rauchen wieder anzufangen. Du machst Dir mit Rauchen so viel mehr kaputt, als es das Gewicht bis zu einem gewissen Punkt kann. Sowohl gesundheitlich als auch rein ästhetisch (ich denke da an Deine Haut, Nägel, Haare, Zähne, Deinen Atem und Deinen Duft). Wenn Du jedoch wirklich Korrekturbedarf siehst, so stehen Dir viele andere Möglichkeiten zur Verfügung. Sport und gesunde Ernährung helfen, sofern da nichts dagegenspricht. Vielleicht kann Dir auch die Krankenkasse Tipps geben, erkundige Dich doch wenn Du magst mal nach Kursen oder was für Ideen sie da für Dich haben. Wieder zu rauchen ist sicherlich keine gute Methode, das Gewicht in den Griff zu bringen, weil Du Dir damit mehr kaputt machst als was es Dir bringt.

Warum könntest Du Verlangen spüren? Befindest Du Dich derzeit in irgendeiner Ausnahmesituation? Irgendwelche schwierigen Lebensumstände? Früher haben wir so Ausnahmesituationen immer rauchend bewältigt, und da solche eher nicht regelmäßig auftreten, kann es dann bei Schieflagen auch nach Jahren nochmal zu Rauchverlangen kommen. Ist mir tatsächlich auch mal passiert.

Bitte sei Dir sicher, daß es Dir nicht helfen würde. Es ändert nichts an der Situation, es macht nichts besser. Es gibt nichts, was man nicht auch ohne Rauchen in den Griff kriegt, sei es das Gewicht oder die Ausnahmesituation. Wenn es irgend eine Schieflage in Deinem Leben gibt, so bleibe damit erstmal nicht allein. Suche Dir Menschen oder Institutionen, mit denen Du reden und Lösungen erarbeiten kannst. Hol Dir Hilfe.

Deinen supertollen Erfolg, den Rauchausstieg geschafft zu haben, mußt Du nicht wieder drangeben. Halte Dir vor Augen, was er Dir an Vorteilen gebracht hat, hol Deine Gründe für den Ausstieg nochmal hervor. Du bist leistungsfähiger ohne Dunst, körperlich wie gedanklich. Glaub an Dich - und frage Dich, was Du gerade jetzt für Dich tun kannst, damit Du Dich besser fühlst.

Komm jederzeit wieder her, wenn Du Dich weiter unterhalten möchtest. Ich spreche jedem gerne Mut beim rauchfrei werden zu - jedoch genauso gern beim rauchfrei bleiben. Deshalb wiederhole ich gern, es ist toll daß Du hier schreibst, um Dir Beistand beim Durchhalten zu holen. Alles Gute wünscht Dir

Lydia