Tag 2 von 28

Verfasst am: 02.08.2017, 07:55
Inaka
Inaka
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2454 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo ihr lieben,

aufgewacht und gleich an eine Zigarette gedacht. Also aufgestanden und nicht gleich raus auf den Balkon, sondern zur Kaffeemaschine. Ziemlich ungewöhnlich, aber nunja. ..

Und ich merke was mein Problem ist.
Stress!
Also ich hab immer das Gefühl was tun zu müssen. Einfach mal nur rumsitzen ist nicht.
Und dann verfalle ich schnell in Stress, weil ich ja dies und jenes heute noch schaffen möchte.
Und dann muss man ja den Stress irgendwie kompensieren. Also rauche ich mal schnell eine zwischendurch. Da sitze ich auf dem Balkon und "entspanne" .....
So war es bisher !

Mein neuer Plan heißt also "Entschleunigung"

Ich lerne jetzt entspannen , um dann entspannt eine Kleinigkeit zu tun und so nicht in Stress zu verfallen.
Also VOR der Arbeit entspannen!
Ist ja eigentlich auch logisch.
Ich tanke ja auch erst ,bevor ich losfahre. Mit leerem Tank funktioniert das nicht so gut.

Was nun bedeutet, ich beende meinen Tag jetzt nicht mehr , indem ich schlafen gehen weil ich vom Tag so erschöpft bin. Ich beginne meinen neuen Tag mit einem Entspannungsschlaf . Der Beginn um 0 Uhr - vielleicht auch mal etwas eher.

Fazit : Erst entspannen, dann was tun um dann wieder zu entspannen.

Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung.
- Antoine de Saint-Exupéry

Verfasst am: 02.08.2017, 09:11
Piah1979
Piah1979
Dabei seit: 28. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2463 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo Inaka,

herzlichen Glückwunsch zum 2. Tag ohne Rauch.

Ich muss leider in letzter Zeit immer an das Rauchen denken, blöd, ich weiß. Aber das mit dem rausgehen und ganz bewusst Atmen hilft mir auch jetzt. Zumal wenn mich das Biest erwischt und ich denke, ich schaffe es nicht.

Viele Glück und Beharrlichkeit

Viele Grüße Piah1979

Verfasst am: 02.08.2017, 16:09
Inaka
Inaka
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2454 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

2. Tag und die Lust wächst heute.

Seit ca 2 Stunden bin ich unruhig und würde echt GERNE jetzt eine rauchen.
Die Tatsache dass ich es möchte ist jetzt noch nicht mal sooo schlimm. Nur dass ich es "gerne" tun würde ....

Puhhhhh

Verfasst am: 02.08.2017, 18:53
Inaka
Inaka
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2454 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge
Verfasst am: 02.08.2017, 18:56
Inaka
Inaka
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2454 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

[quote="Piah1979"]

Ich muss leider in letzter Zeit immer an das Rauchen denken,

[/quote]

Ich heute auch. Zu allem Überfluss bin ich heute, beim Einkauf, ständig Rauchern begegnet . Kein guter Tag heute

Verfasst am: 03.08.2017, 15:11
Paloma
Paloma
Dabei seit: 20. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3008 Tagen
Beiträge: 951 Beiträge

Liebe Inaka,

über deinen Besuch und die "Würdigung" meiner Schnapszahl habe ich mich sehr gefreut. Deine Berechnungen haben was, sie zeigen dass du über den Tellerrand schaust. Dann würde ich dir noch die kleinen Schritte empfehlen. Von Tag zu Tag - erst mal heute nicht rauchen. Und in anderthalb Jahren bist du auch so weit. Ich kenne meine Zahl meist gar nicht, freue mich aber über jeden Tag ohne Qualm, selbst heute noch.

Habe vorhin mal deinen Thread gelesen, ein schönes Zwischenziel hast du dir ja auch schon gesetzt. Es lohnt sich wirklich! Und da wir schon bei dem Wort sind: vergiss nicht, dich für die kleinen Schritte auch zu belohnen.

Wenn ich dir helfen kann - sehr gerne. Du musst mich anschreiben, denn ich bin nicht mehr so oft hier. Das Forum hier ist unbezahlbar, hätte ich es früher gekannt, hätte ich bestimmt nicht so lange geraucht. Dennoch hatte ich viel zu kämpfen. Ich wünsche dir, dass es dir leichter fällt, aber lass dich nicht entmutigen, wenn du mal Schmacht hast. Es geht vorbei.

Einen guten rauchfreien Weg wünsche ich dir.
:
Gisela

Verfasst am: 03.08.2017, 15:23
naledi
naledi
Dabei seit: 03. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2453 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Liebe Inaka,

glückwunsch erstmal!!!
Ich leide eindeutig mit dir mit, denn ich weis gar nicht wohin mit meiner Zeit. Einmal kurz vor die Tür eine rauchen? Leider nicht drinnen.. aber dafür auf dem Sofa sitzen bleiben? Auch nicht gut.
Ich hab mal angefangen diverse Listen zu schreiben, unter anderem auch was besser daran ist, als am rauchen

Und vielleicht kannst du ja versuchen deine Routine umzustellen? Z.B. nicht schnell eine rauchen und dann an die Arbeit, sondern schnell einen Tee aufkochen, ein Schluck Wasser trinken... vielleicht gewöhnst du dich ja schneller dran als du denkst

Grüßßle

Verfasst am: 04.08.2017, 12:56
ibm1977
ibm1977
Dabei seit: 27. 06. 2017
Rauchfrei seit: 629 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Liebe Inaka,

das kennen wir glaub ich alle hier:
Statt schnell mal eine rauchen einfach KEINE rauchen.
Das Problem ist, dass wir eher dazu neigen, diese aktive Tätigkeit durch etwas anderes aktives zu ersetzen. Das ist einfacher als sie durch NICHTS zu ersetzen. Blöderweise ist das erste, das einem dabei einfällt: ESSEN

Wenn es dich nicht stört ein bisschen zuzulegen, dann funktioniert das natürlich und hat auch einen Belohnungs-Effekt (um den es ja irgendwie geht). Vielleicht kannst du aber auch etwas anderes stattdessen finden. Ich hab in der ersten Zeit zb. sehr viel Handy gespielt ([Markenname wurde vom rauchfrei-team entfernt]Zeugs), eben alles, das auch ungefähr eine Zigarettenlänge lang dauert und schnell verfügbar ist. Singen funktioniert auch sehr gut (wenn du das magst), mir haben ja mehr die "Zeit nur für mich"-Zigaretten gefehlt als die in Gemeinschaft. Oder Liegestütze ;)
Du findest bestimmt etwas, das für die erste, schwierigste Zeit als "Ersatz" dienen kann. Und irgendwann brauchst das dann nicht mehr,

Verfasst am: 05.08.2017, 23:58
Inaka
Inaka
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2454 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

[quote="ibm1977"]
Liebe Inaka,

das kennen wir glaub ich alle hier:
Statt schnell mal eine rauchen einfach KEINE rauchen.
Das Problem ist, dass wir eher dazu neigen, diese aktive Tätigkeit durch etwas anderes aktives zu ersetzen. Das ist einfacher als sie durch NICHTS zu ersetzen. Blöderweise ist das erste, das einem dabei einfällt: ESSEN

Wenn es dich nicht stört ein bisschen zuzulegen, dann funktioniert das natürlich und hat auch einen Belohnungs-Effekt (um den es ja irgendwie geht). Vielleicht kannst du aber auch etwas anderes stattdessen finden. Ich hab in der ersten Zeit zb. sehr viel Handy gespielt ([Markenname wurde vom rauchfrei-team entfernt]Zeugs), eben alles, das auch ungefähr eine Zigarettenlänge lang dauert und schnell verfügbar ist. Singen funktioniert auch sehr gut (wenn du das magst), mir haben ja mehr die "Zeit nur für mich"-Zigaretten gefehlt als die in Gemeinschaft. Oder Liegestütze ;)
Du findest bestimmt etwas, das für die erste, schwierigste Zeit als "Ersatz" dienen kann. Und irgendwann brauchst das dann nicht mehr,
[/quote]

Mittlerweile bin ich da ziemlich entspannt
Habe weit weniger Probleme als viele andere mit dem nicht mehr rauchen und hoffe es bleibt so

Verfasst am: 08.08.2017, 08:55
ibm1977
ibm1977
Dabei seit: 27. 06. 2017
Rauchfrei seit: 629 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Das wünsch ich dir - und mir selbst auch
Wir schaffen das!