Hilfe

Verfasst am: 21.07.2017, 20:35
Latilia
Latilia
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 07. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Ich habe heute wieder geschafft den ganzen Tag nicht zu rauchen.

So und jetzt möchte ich noch nichtmals unbedingt und habe jetzt mega Stress weil ich nicht unbedingt will :-))))

Krank oder? Aber ich halte jetzt durch, hab mich draußen woanders hingesetzt als meine Mama geraucht hat und ich hatte ursprünglich den Plan auch zu rauchen - aber irgendwie dachte ich ich mache es mir nicht kaputt wieder.

Ich möchte es für mein Baby so gerne schaffen. Ist das heute wohl Tag 1 rauchfrei?

Ging das welchen ähnlich ? Das das klappt mit ausschleichen ? Immer weniger und irgendwann mag man garnicht mehr?

Lg

Verfasst am: 21.07.2017, 20:55
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2635 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Ja,

genau so war das bei mir. Hab ich irgendwo beschrieben,

Kopf hoch.

Bäck

Verfasst am: 24.07.2017, 11:45
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hey Latilia,

wie geht es Dir heute? Wie ist es denn weitergegangen übers Wochenende? Laß gerne von Dir hören, wenn Du Zeit und Lust hast. Und egal wie es gelaufen ist, vielleicht kann Dir die Community noch ein bisschen Unterstützung geben.

Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 24.07.2017, 12:22
Latilia
Latilia
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 07. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Wie schön dass ihr an mich denkt! Hatte es fast drei Tage geschafft. Gestern hatte ich ganz viel Streit und Ärger und Stress. Habe dann abends zwei geraucht.

War aber nicht die Erfüllung und habe mich Sol so sehr geärgert und schlecht gefühlt. Heute ist ein neuer Tag. Ich hoffe ich schaffe es wieder weiter ohne .

Liebe Grüße

Verfasst am: 24.07.2017, 20:49
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hey Latilia,

genau, gib nicht auf! Geh den Weg direkt weiter! Das ist die richtige Entscheidung. Ja, in solchen Situationen kriegt uns die Sucht leider schnell mal wieder, ganz besonders zu Anfang der Nichtmehrraucherkarriere. Dann ist es besonders wichtig und richtig, gleich weiterzumachen mit dem Aufhören, so wie Du es heute getan hast.

Und schau mal an, drei Tage Ohne! Drei Tage, die Du Dir gut getan hast und Deinem Pünktchen. Drei Tage, die Dir keiner mehr nehmen kann. Jeder nicht gerauchte Tag ist besser als einer, an dem man geraucht hat.

Was hätte Dir in der Situation gestern noch helfen können? Wie wäre es, wenn Du Dir einen Relaxball besorgst, so einen Schaumstoffball, und diesen in Streßsituationen feste in der Hand herumrollst und knetest? (Im Rauchfrei-Startset ist einer drin, haben wir über das schon mal gesprochen? Ich weiß es gar nicht mehr genau, ich schicke Dir zur Sicherheit hier nochmal den Link mit:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Schau es Dir doch da mal an, vielleicht hilft Dir sowas auch noch ein bißchen.) Ein Igelball könnte auch helfen, damit machst Du gleichzeitig so ein bißchen Handreflexzonenmassage. Du kannst Dir auch die Freiheit nehmen, in so einem Streit zu sagen, "das tut mir gerade nicht gut, ich werde mal gehen und mich beruhigen". Das darfst Du Dir jederzeit erlauben, gerade in der derzeitigen Situation Latilia. Mach alles, was Dir gut tut und wobei Du nicht rauchen mußt!

Und nimm Dir die Erfahrung mit: die Erfüllung war´s nicht, besser ging es Dir hernach nicht, weil Du Dich geärgert hast, und die Situation hat es höchstwahrscheinlich auch nicht geändert, oder irre ich? Bevor Du das nächste Mal rauchen willst, sag Dir selber, ok, das ist jetzt Scheibenkleister, aber wenn ich jetzt rauche, ist es hinterher immer noch Scheibenkleister. Eher mehr.

Es ist eine Erfahrung, die Du jetzt gegen die Sucht verwenden kannst: sie hat Dir gesagt, rauchen würde Dir helfen - hat Dich aber angelogen. Also brauchst Du gar nicht mehr auf sie hören.

Und wenn es Dir heute abend wieder schwer wird, nicht zu rauchen, komm her und schreib Dir den Frust, die Schmacht von der Seele. So ein Schmachter ist erfahrungsgemäß nach höchstens ein paar Minuten in der Spitze überstanden, und diese Zeit kannst Du mit Schreiben überbrücken. Manchmal hilft das schon allein. Mal versuchen?

Und nun ärgere Dich nicht mehr Latilia, weder über den Ausrutscher gestern noch über den Streit. Sorge für Ausgeglichenheit. Ich wünsch Dir alles Gute weiterhin, wir lesen uns. Viele Grüße

Lydia