Wer macht mit?

Verfasst am: 06.07.2017, 20:36
Baxtonia
Baxtonia
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2450 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge


Ja, da hast du natürlich Recht.
Also dann

Verfasst am: 07.07.2017, 08:48
Baxtonia
Baxtonia
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2450 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

1 Tag, 17 Stunden, 41 Minuten.
Ich schlunze mich so durch den Tag
Jede Minute zählt, manch eine vergeht mit Stolz, manch eine ist ein Kampf, und selten denk ich gar nicht dran.
Aber das wichtigste ist: ich bin auf dem Weg!

Verfasst am: 07.07.2017, 09:52
deceptive
deceptive
Dabei seit: 13. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2488 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hey, Baxtonia: Das ist super.

Wie heißt es? Auch der längster Weg beginnt mit dem ersten Schritt!
Und Du wirst sehen, dass es nach und nach weniger Kampf wird.
Erstmal durch den Entzug, und dann der Rest.

Kick en: ass!

Verfasst am: 07.07.2017, 11:53
Baxtonia
Baxtonia
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2450 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Danke, deceptive!
Wie läuft es bei dir?
:-)

Verfasst am: 07.07.2017, 11:57
deceptive
deceptive
Dabei seit: 13. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2488 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Du, ich trau mich kaum, das hier zu sagen, wo so viele kämpfen und hadern.
Aber: mir geht es super!

Ich bin jetzt eine Woche dabei, ich habe den Entzug hinter mir, den ich quasi gar nicht gemerkt habe,
es gibt schon jetzt so viele positive Veränderungen, - ich habs vorhin woanders geschrieben:
Ich könnte vor Freude über Tisch und Bänke hüpfen!

Also: nimm das als Perspektive, Baxtonia.

Verfasst am: 07.07.2017, 13:32
Baxtonia
Baxtonia
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2450 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hi deceptive, ja hab ich schon bei dir im Forum gelesen! Freut mich total für dich! Wenn es KLICK macht, ist es vermutlich auch gut durchzustehen :-)
Ist doch cool, das macht mir Mut! Ich bleibe am Ball. Morgen geh ich zu ner Hochzeitsparty. Erste Party ohne rauchen

Verfasst am: 07.07.2017, 22:24
derbergruft
derbergruft
Dabei seit: 10. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2433 Tagen
Beiträge: 357 Beiträge

Juhu! 2 Tage, das ist doch was worauf man mal anstoßen kann



Bier gibt's hier leider nicht

Und Geburtstagsballons darf es natürlich geben, wo du doch praktisch in ein neues Leben gestartet bist

Ich wünsche dir eine wunderschöne Feier mit netten Gästen. Du wirst es kaum glauben: aber man kann auch ohne Kippe Spaß haben halte durch. Du wirst nicht nur unverschleimt, sonder noch mega Stolz auf dich sein am nächsten Morgen!

Verfasst am: 10.07.2017, 12:03
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3622 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Baxtonia,

Dein Zähler verrät uns, daß Du heute schon 5 rauchfreie Tage bestanden hast! Ganz großartig! Wie lief es denn auf der Feier? Hätte ich es eher gelesen, hätte ich Dir die 4 A-Tipps an die Hand gegeben: Aufschieben, ausweichen, abhauen und ablenken. Das sind kleine sehr gut merkbare Manöver, die man auch bei unerwarteten Schmachtern und in Gesellschaft, schnell und unkompliziert umsetzen kann. Näheres kannst Du hier erfahren:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Hilft auch im weiteren Verlauf der Entwöhnung noch

Laß Dich bitte nicht davon irre machen, daß Du ständig noch ans Rauchen denkst. Das ist ganz normal. Schau mal, Du hast lang geraucht, Dein ganzes Tagesablaufgerüst war um die Zigaretten drumrum konzipiert, die Sucht treibt noch ihr Unwesen in Deinem Kopf und ganz automatisierte Prozesse finden jetzt Einzug in Deine Gedanken, einfach weil sie nicht mehr da sind. Das heißt, der Kopf beschäftigt sich die ganze Zeit damit, entweder indem er rauchen will oder indem er Ablenkungsmanöver ersinnt und durchführt. Zu Anfang ist das Nichtmehrrauchen der reinste Full-Time-Job! Das bleibt aber nicht so. Ich hatte bereits nach kurzer Zeit schon einen Moment, da ich mit einem beladenen Einkaufswagen durch die Kassenzone des Supermarktes schwebte, alle Waren auf das Band legte, die Zigarettenausgabe vor der Nase, und keine Notiz davon nahm. Zu meinem nachträglichen grenzenlosen Erstaunen (ich glaube das habe ich damals hier auch artikuliert, weil ich so baff war). Also dieses permanente Gedankenstalking geht nicht ewig so weiter. Da brauchst Du Dich nicht verunsichern lassen.

Stolz indes darfst Du wirklich auf jede einzelne Minute sein, die Du nicht rauchst! Jede nicht gerauchte Zigarette ist ein Gewinn. Und jeder Gedanke ans Rauchen, dem Du nicht nachgekommen bist, stellt Deine Rauchfreiheit auf stabilere Fundamente. Also sieh es so: Wenn die Gedanken ans Rauchen aufkommen, nimm sie an, denn die Auseinandersetzung damit kann Dir helfen, um dauerhaft rauchfrei zu werden. Und jeder Gedanke, den Du rauchfrei überstehst, stärkt Dich und schwächt die Sucht. Ist selten ein Schaden, an dem nicht ein Nutzen ist, oder?

Schön übrigens wie Du reflektiert hast, was beim letzten Ausstieg für Dich nicht funktioniert hat. Genau deshalb brauchen Aufhörer im Normalfall mehr als einen Absprung, um auf Dauer rauchfrei zu werden: jeder muß erstmal seine Erfahrungen sammeln, welcher sein Weg ist. Wenn Dir das Fernhalten aus Rauchersituationen nicht geholfen hat, dann versuch Konfrontation, ganz klar! Vielleicht könntest Du Dir, wenn sie gar zu sehr Verlangen triggern, kleine Änderungen für diese Situationen überlegen, allein das hilft manchmal schon. Dich zum Beispiel auf die andere Seite vom Terrassentisch setzen, im Biergarten Salzstängle dazu zu knabbern oder... was für Situationen waren es noch für Dich, die Du mit Rauchen verbunden hast? Und was für kleine Änderungen könntest Du an ihnen vornehmen?

Nun komm gut in die neue Woche und laß gerne wieder von Dir hören Baxtonia. Freu ich mich. Bis dahin viele Grüße von

Lydia

, die Dir die Frage nach der Rauchfreizeit nicht verübelt, ist doch ganz normal daß man sich hier erstmal in alle Details finden muß! Und Luftballons finde ich toooooll!!!

Verfasst am: 13.08.2017, 08:55
Baxtonia
Baxtonia
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2450 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo ihr Lieben, ich hab mich lange nicht gemeldet. Weil ich leider auf besagter Hochzeitsfeier wieder rückfällig wurde. Aber die gute Nachricht ist: ich bin wieder am Ball! :-) seit 5 Tagen rauchfrei, also heute Tag 6, und das ist doch schon mal was, oder?

Verfasst am: 13.08.2017, 20:50
Baxtonia
Baxtonia
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2450 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Berghex, das ist nett von dir, danke! Wow, du hast schon 14 Tage geschafft, Hut ab! Ich freue mich schon, wenn ich so weit bin. Bis jetzt zählt jeder einzelne Tag, und die vergehen sehr langsam ;-)
Ich höre hauptsächlich für meinen Sohn auf, er ist 9 Jahre alt. Ich möchte ein Vorbild für ihn sein und möglichst lange und gesund an seinem Leben teilhaben. Außerdem kann ich mit dem gesparten Geld viele schöne Dinge mit ihm unternehmen. Was sind deine Hauptbeweggründe?
Liebe Grüße, Baxtonia