Bereits 2 Tage ausgehalten.

Verfasst am: 23.06.2017, 19:24
7sammy3
7sammy3
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2500 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Heute möchte ich Allen Mut machen, welche an sich noch ein wenig hadern.
Vor fast einem Jahr habe ich bereits für 6 Wochen keine Zigaretten mehr geraucht.
Ich war voller Stolz. Bis der Tag kam, das ich zum Zahnarzt musste.
Da fing ich wieder an zu rauchen.
Vor 2 Tagen, am 22.6.2017, habe ich zum zweiten beschlossen, rauchfrei zu werden.
Ich habe mich auf dieser Seite angemeldet und mir sämtliche Hinweise
durchgelesen.
An dieser Stelle ein Dankeschön an alle Rauchfreilotsen.
Eure Tipps sind goldwerd.
Von mir her zusagen, ist nur (bei mir ist es so) das ich derzeit motivationslos bin und mich langweilen tu.
Das liegt aber daran, das ich eine Sehnescheidentzundung in der rechten hand habe und nicht viel tun kann.

Zumindest bin ich stolz darauf.
Jeder Tag ohne Nikotin ist ein weiterer Tag in ein neues Leben...

PS: entschuldigt meine Ausdrucksweise.

Liebe Grüße 7sammy3

Verfasst am: 25.06.2017, 17:42
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3624 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hey Yvonne,

und heute sind´s schon vier! Hallo und herzlich willkommen auch nochmal von mir in unserer kleinen Aufhörerrunde.

Auf die 6 Monate, die Du schon mal verbuchen kannst, kannst Du auch stolz sein! Die nimmt Dir keiner mehr weg. Außerdem weißt Du ja damit schon, daß Du es schaffen kannst und wie Du es anstellen mußt, was für Dich gut funktioniert. Kannst Du von diesen Erfahrungen heute profitieren? Irgendwas aus dem letzten Entzug auch dieses Mal verwenden?

Was es denn so eine Hiobsbotschaft, die der Zahnarzt für Dich hatte? Hast Du diese wohl mit Rauchen "kompensiert"? Was würdest Du Stand heute machen in so einer Situation, anstatt zu rauchen? Denn genau um das geht es in der Entwöhnung: Situationen und Gefühlslagen, die früher das Rauchen getriggert haben, künftig anders zu bewältigen. Klar ist der größte Batzen des Entzugs nach einigen Wochen geschafft, aber das Suchtgedächtnis, das wir uns hinzelebriert haben, verbleibt in uns. Und läßt sich auch wieder aufwecken dann und wann. Da müssen wir achtsam bleiben. Denn bei "nur mal eben einer" bleibt es da nie. Aber die Erfahrung hast Du jetzt, die kannst Du für Dich nutzen. (Übrigens habe ich genau diese Erfahrung selber gemacht: eine kleine Ausnahmesituation als Trigger, dazu meine Arroganz "eine wird mir schon nichts tun!" - und wupps war ich wieder drin in der Abwärtsspirale... Das passiert so vielen, damit bist Du nicht allein. Ist keine Schande.)

Es tut mir leid, daß Dich die Sehnenscheidenentzündung nervt, hoffe es geht Dir bald besser. Magst Du lesen? Du kannst auch mal eine Atemübung machen, sie belastet Deine Hand nicht. Du kannst auch spazieren gehen zur Ablenkung, da kommt dann auch noch ein wenig Bewegung dabei rum. Auch laufen, wenn Du sowas machst, sollte sich nicht negativ auf die Sehnenscheidenentzündung auswirken... Klar denkt man bei Ablenkung immer schnell an Bastel- oder Hausarbeiten oder Liegestützen, aber das muß ja nicht sein .

Aber Deine Einstellung find ich super, sei stolz auf jeden einzelnen nicht geschafften Tag, das kannst Du auch sein! Belohne Dich bitte auch ab und zu, das hilft der Motivation auch auf! Mal ein Extracappucino oder vielleicht mal ins Kino oder was Du halt so magst und machen kannst. Besinne Dich auch auf Dich, Deine gute Leistung und Dein Wohlergehen, und frag Dich jeden Tag, was Du Dir gutes tun kannst.

Ja, ich hab gesehen, meine Kollegin Andrea hat Dich an anderer Stelle schon begrüßt. Du kannst gerne in diesem neuen Thema hier weiterschreiben, dann ist Dein Werdegang übersichtlicher und keiner kommt durcheinander mit vielen Themen vom selben Aufhörer. Und die Aufhörer, die schon bei Dir zu Gast waren, sich mit Dir unterhalten haben, finden Dich dann auch leichter wieder! Wie wäre es, magst Du dieses Thema zu Deinem "Wohnzimmer" machen?

Und komm jederzeit und immer her, wenn Du möchtest oder Unterstützung brauchst. Schon allein das Schreiben hilft manchmal über Schmachter und schwierige Phasen hinweg. Und wenn Du dabei nur mit Links tippselst Und Deine Ausdrucksweise ist völlig iO, Du wirkst freundlich und friedlich! Das zählt doch.

Jetzt wünsche ich Dir erstmal gute Besserung und weiterhin GO! Du weißt Du schaffst das! Herzliche Grüße sendet Dir

Lydia