"tick- tack- tick- tack"

Verfasst am: 24.05.2017, 07:48
Dani73
Dani73
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2521 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Guten Morgen ,

die Uhr tickt und ich bin total hippelig ,aufgeregt und alles dreht sich nur um eins " Zigaretten" , dabei habe ich noch nicht einmal aufgehört nur runter geschraubt damit es am 29.05.2017 nicht von 23-25 auf 0 geht .

Rauchen gehört seit 31 Jahren zu meinem Leben und eigentlich noch länger wenn man das passive mitrechnet.
Mein Entschluss steht fest und ich hoffe ich bleibe stark & willens es durchzuhalten !!!

Am morgen ist es besonders schlimm , denn Kaffee ,Laptop und Zigaretten sind eine Einheit ! Ich überlege wie ich dieses Muster durchbrechen kann.

Seid meinem Entschluss bin ich Tag 1 bei 15 , Tag 2 bei 13 , heute morgen bei 4 ( bin 5:20 Uhr aufgestanden)

Mein Mann macht mit ( er wollte schön länger aufhören , aber wenn ich nicht mitziehe macht es für ihn keinen Sinn) , zusammen haben wir im Monat 560 € in den Wind geblasen

" In der nächsten Stunde rauch ich nicht !!"
Liebe Grüße de Dani

Verfasst am: 26.05.2017, 09:49
Dani73
Dani73
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2521 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Guten Tag an alle ,

danke Dir Ansu für deine Tipp`s !!

Ich bin viel zu viel Kopf- Mensch und das nervt ganz schön !

Am Morgen ist es am schwierigsten , das Muster zu durchbrechen , aber mit dieser Z.. fängt es ja auch an und wenn ich die weg lasse sollte es dann doch nicht mehr so schwierig sein !?

Morgen früh läuft es mal anders ab !

einen erfolgreichen Tag ,

de Dani

Verfasst am: 26.05.2017, 17:13
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3963 Tagen
Beiträge: 8886 Beiträge

Hallo Dani, herzlich Willkommen. Ist dies Dein erster Versuch ein rauchfreies Leben zu führen?

Du kannst die bisherigen Rituale morgens ändern, indem Du dir z.B. einen anderen Sitzplatz wählst, einen Saft zum Kaffee nimmst .... oftmals reichen kleine Änderungen im Tagesablauf um die feste Verbindung zur Zigarette zu durchbrechen. Erste Erfahrungen sammelst Du ja auch schon durch das Reduzieren, wie gehst Du hier bei Stress oder Gewohnheiten um?

Hast Du auch schon von der neue Aktion 4 Wochen Rauchfrei gehört? Diese Aktion startet am kommenden Dienstag und soll alle Aufhörwilligen motivieren. Schau doch mal rein: http://www.rauchfrei-info.de//community/4-wochen-rauchfrei-2017/informationen-zur-aktion/

Gibt es einen besonderen Grund für diese tolle Entscheidung?

560 € ist schon eine ordentliche Summe, davon kann man sich schon einen schönen Urlaub leisten. Was sind eure Gründe für den Ausstieg?

Schönes Wochenende

Andreas

Verfasst am: 30.05.2017, 09:58
Dani73
Dani73
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2521 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Einen wunderschönen guten Tag

, sorry das ich mich jetzt erst melde und vielen Dank für dein Dasein auf meiner Seite Andreas !

Ich glaube die paar Male an denen ich mir das Rauchen abgewöhnen wollte hab ich nicht ganz ernst genommen , sonst würde ich mich besser daran zurück erinnern

Eine kurze Einschätzung habe ich heute morgen mit meiner Familie mitgeteilt in einem Chat :

Gude Morsche ????????? , so den 1. Tag hab ich hinter mich gebracht ???? und 0 geraucht !! .... das ist ja auch der Plan ???? ! Ist schon komisch , mit dem nicht rauchen , irgendwie fehlt der Abschluss ... vom Tag , nach dem Essen , zum Kaffee ....., noch ne Zigarette ,dann..... ! Ich hab jetzt ein Zahnstocher in der Gosch ???? , das schmeckt ein bissel nach Minze , dann nehm ich halt das zum Kaffee dazu ????

Denke das darf ich auch hier so mitteilen ,dann muss ich nicht doppelt !?

LG de Dani

Verfasst am: 30.05.2017, 11:59
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3622 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Dani,

na meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinem Ausstieg! Ich fand den Chat mit Deiner Familie herzerfrischend - natürlich darfst Du das hier so reproduzieren, wenn Du magst. Wenn es das ist, was Du erlebst und auch mit uns teilen möchtest? Warum nicht, ich fand es so schön! Danke schön!

Ich hab da noch zwei Dinge rausgelesen; erstens daß Du Ersatz nutzt und zweitens, daß Du scheinbar genau abends in so ein "Abschlußloch" zu fallen scheinst.

Zum Ersatz könnte ich Dir noch anbieten, allzeit einen auf Zigarettenlänge gekürzten Trinkhalm mit Dir zu führen, das ist ein Tipp, der hier vielfach herumgeistert und als durchaus hilfreich empfunden wird. Jedes Mal, wenn Du Schmacht verspürst, auch und gerade z. B. aus einer eintrainierten Situation heraus, "rauchst" Du durch ihn Luft. (Ist schließlich auch nicht blöder, als sich mit einem brennenden Stäbchen Gifte in den Körper zu inhalieren.) Dieser Vorgang imitiert das Rauchen und gibt so ein wenig "das Gefühl", das kann schmachtberuhigend wirken. Vielleicht noch so als Alternative zum Zahnstocher...

Und zu der abendlichen Feierabendvakanz kann ich Dir folgendes erzählen: Die Abendzigarette nach getaner Arbeit wegzulassen, war für mich das schwierigste Unterfangen überhaupt. Das ging morgens, nach dem Essen, nachmittags, alles, aber abends war bitter. Mir hat da geholfen, statt dieser Zigarette die Zähne zu putzen, am besten mit einer möglichst minzfrischscharfen Zahnpasta. Dieses scharfe Aroma dämpft Schmacht ganz schön, und außerdem kann man sich dann bestätigen, daß die Zähne jetzt total schön frisch geputzt sind, der Atem angenehm, dann nimmt man innerlich fast schon wieder ein wenig Abstand davon, jetzt gleich zu rauchen. Und wenn man sich dann abendlich eingerichtet hat, ... na ja, dann mußte ich auch nicht mehr unbedingt. Das schlimmste war ja gewuppt.

Und ich verspreche Dir eins: Dieses Gefühl, dem Tag fehlt der Abschluß, wird nicht ewig vorhalten. Ich hab nicht lang dafür gebraucht, bis diese eingeschliffene Routine getilgt war. (Und genauso ist es mit den anderen Situationen, Du wirst Dir garantiert nicht Dein Leben lang nach jedem Essen eine Zigarette wünschen.) Im Gegenteil, ich habe es dann genossen, vielleicht noch ein paar Minuten mehr mit meinen Kindern zu kuscheln und Blödsinn zu machen, weil ich nicht völlig getrieben war, daß die Mäuse jetzt ins Bett gehen sollen, damit ich endlich Schluß machen und eine rauchen kann (vor meinen Kindern habe ich es nie getan). Vielleicht hast Du ja auch Lust, Dir auch einen neuen, netteren Feierabendeinstig zu suchen? Vielleicht ein rituelles Stück Schokolade, mit allen Sinnen genossen (von einem Stück setzt Du sicher nicht an), oder was könntest Du Dir vorstellen? Nach dem Essen hilft ein Glas Wasser oder ein Salat gegen die Schmacht. Halt kleine Workaround,s mit denen Du die alten Abschluß-Routinen auffüllst sozusagen. Klingt das sinnvoll für Dich?

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und hoffe, bald wieder von Dir zu lesen. Bis dahin grüßt Dich

Lydia