Schlimmer als Gedacht!

Verfasst am: 20.05.2017, 22:52
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2614 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Wow!

wünsche Dir eine Nacht mit Schlafen,

ich drück die Daumen!

Bäck

Verfasst am: 20.05.2017, 23:06
AnikaB.
AnikaB.
Dabei seit: 02. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2525 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

RESPEKT!!!!!

Du bist unglaublich stark! Der Dwayne Johnson unter uns Exsuchtis!
Mach weiter so und prügel Nikotin und Alkohol platt wie Pfannkuchen!
Diese 2 Gegner schlagen vlt auch auch zu und tun dir mal weh aber besiegen werden sie dich sicher nicht!
Bleib so stark!

Lg
Anika

Verfasst am: 21.05.2017, 13:59
Cnpypher
Cnpypher
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2508 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Aloha zusammen!

Update: 96 Stunden geschafft..

Die heutige Nacht war schon etwas besser. Konnte immerhin von 3-8 Uhr schlafen.
Heute morgen erst mal aufgewacht und dachte mir was hier so komisch riecht. Geh in mein Büro (Homeoffice), und fall rückwärts wieder raus. Riecht total nach kaltem Rauch. Dachte nicht das sich der Geruch so einbrennt. Erstmal Motivationsschub: ich kann riechen und ich empfinde es nicht mal als angenehm!

Also erstmal 3 Flaschen Febrezze und Fenster auf...Büro ist dann Quarantäne für den heutigen Tag.

Echt nett das Ihr alle so motivierend seid. Denke auch einen sehr sehr großen Teil macht aus, das ich allen gesagt hab das ich nun Rauchen + Trinken aufhöre. Und da ich doch ein bisschen größeres Ego besitze, will ich auch nicht zurückschlendern (was sollen die leute denken)

Alles in allem: Ich Starte in Tag 5 mit guter Dinge! Habe das Gefühl das es leichter wird. Auch wenn ich in den letzten Tagen so viel gegessen hab das ich mich nicht trau auf die Waage zu stellen (aber gut bei 207cm körpergröße fallen paar kg mehr auch nicht so auf).

lg und viel Motivation an alle mitleidenden!

Verfasst am: 22.05.2017, 11:52
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Christian,

ich bin wirklich beeindruckt von dem was Du da leistest. Zwei Süchte in den Griff zu bekommen ist wirklich eine Freisetzung von Kräften, um die Du echt zu bewundern bist. Und dann noch Dein Dialog mit der Zigarettenschachtel, die Du dann ungeöffnet weiterverteilt hast... Ganz klar Respekt.

Hätten es nicht andere Teilnehmer schon angeregt, so hätte ich Dich auch in ärztliche Beratung empfohlen. Sucht und deren Abgewöhnung haben ja auch Einfluss auf den Kreislauf, den ganzen Stoffwechsel und die Körperprozesse, und die Möglichkeit, daß Dein Körper mit dem gleichzeitigen Entzug von zwei Substanzen überfordert wird, hätte ich auch auf jeden Fall ausschalten wollen. Vielen Dank, daß Du bereits dem Angebot der Community gefolgt bist und Arzt konsultiert hast. Darf ich fragen, was Dein heutiger Termin im Krankenhaus ergeben hat? Nur wenn Du berichten möchtest, natürlich.

Ja, es kann schon sein, daß Du schon Erleichterungen spürst. Der Nichtmehrraucherpapst Allen Carr hat drei Phasen der Entwöhnung eingeteilt: drei Tage, drei Wochen und drei Monate. Damit meint er, daß zu den genannten Zeitpunkten (ungefähr natürlich) Meilensteine des Entzugs passiert werden. So ab drei Tagen sollten die Gifte der Zigarette schon aus dem Körper ausgeschwemmt sein (können auch mal fünf bis sieben sein, jedenfalls bist Du genau in diesem Zeitrahmen). Mit diesen Meilensteinen können auch mal heftige Schmachtattacken einhergehen - bezeichnend hierfür ja auch Dein nächtlicher Schmachtanfall an Tag 3. Du siehst, der Wahnsinn hat Methode, laß Dich davon nicht ins Bockshorn jagen. Und Du hast ja schon gelernt, daß Du es schaffen kannst!

Und bitte, mach Dir nunmehr nicht noch eine 3. Baustelle auf. Das Gewicht darf jetzt ruhig mal hintenanstehen. Du kannst ja, wenn Du Bedenken hast, zum Beispiel jedes 2. Mal, wenn Du zwischendurch essen willst, ein großes Glas Wasser trinken, denn viel trinken sollst Du sowieso in der Entwöhnung, um die Gifte gar auszuschwemmen und Verdauung und Kreislauf aufrecht zu halten, und außerdem dämpft Wasser auch Schmacht. Oder behilf Dir mit scharfen Bonbons (wirkt auch schmachtstillend) oder Rohkost (Möhrensticks sind toll: man kann vor dem Anknabbern eine Rauchbewegung machen, das kann die Schmacht schon auch mal besänftigen - oder Du rauchst Luft durch einen abgeschnittenen Trinkhalm), also das kannst Du ja gerne tun, wenn Du das ein bißchen im Auge behalten möchtest. Aber bitte verbiete Dir momentan nichts. Im Vordergrund stehen jetzt ganz klar die Entzüge. (Es ist ja auch so, daß durch die Regeneration der Geruchs- und Geschmacksnerven auch das Essen völlig neue Genußmomente bietet, da schmeckt´s schon mal ein wenig besser!)

Ich freu mich jetzt schon auf weitere Updates. Ich wünsche Dir weiterhin Mut, Kraft und Optimismus und zweifle eigentlich nicht daran, daß Du all das haben wirst - hast es ja schon bewiesen. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 22.05.2017, 14:39
Cnpypher
Cnpypher
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2508 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Ein freundliches Aloha allen zusammen!

Halten wir das mal ein bisschen wie Uli schön beschrieben hat wie ein "Tagebuch"

Heute ist der 5e Tag geschafft. Und dieser war ehrlich nicht sonderlich schwer.

War schon wieder vorstellig beim Arzt, da gabs dann Blutwerte und noch mal n generellen Check. Arzt meinte mir gehts gut, blutdruck bissl erhöht aber sonst alles ok.

Vom dauerhaften an Zigarette denken ist es nun geschrumpt auf nur noch in typischen Situationen an Zigarette denken (Telefon, aufstehen, nachm essen ect.)
Der schlaf heute war halbwegs vernünftig. Ich habe nur irgendwie in der Nacht sehr extrem geschwitzt so das ich jetzt erstmal alles waschen kann. Ist mir vorher auch noch nicht passiert.

Ich denke ich bin auf nen sehr guten weg. Es ist erstaunlich wie viel einfacher es wirklich nach der 72 Std Phase wird.

Hab noch paar Meilensteine vor mich gelegt.
- heut fang ich wieder an von daheim zu arbeiten (typische Trinksituation) wo ich aber fest der Meinung bin das ich den Alkohol aktuell kein Stück vermisse.
- Ab morgen lass ich mich wieder auf meine Frau los (gemeinsam essen, schlafen usw).
- Übermorgen lass ich mich auf die gesellschaft los (Meetings, Außentermine ect.)

Und dann mal schauen ob ich bereit bin für Grillparty / Bday-Feier am Wochenende.
Einfach durchpreschen und zähne zusammenbeißen.. Schlimmer als die ersten 3 Tage kanns ja gar nicht mehr werden!

Motivation für alleeeeee

Verfasst am: 23.05.2017, 15:27
Cnpypher
Cnpypher
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2508 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Cheers,

6er Tag ist... naja.... "geschafft".. Und ich muss wohl den eintrag von gestern zurücknehmen.
War mit meinen Nachbarn in der nacht von 11 bis um 02 noch Spazieren. Und in einem moment der schwäche... habe ich mir eine Zigarette angezündet.

Es hat aber auch etwas positives... ich habe 2x gezogen.. und dann die Zigarette wieder ausgemacht.. fühlte sich an als würde ich erbrechen, und sonderlich gut hat es auch nicht geschmeckt.. Somit kurz rückfällig mit 2 Zügen. Das hat mich aber nur bestärkt das aufhören eine gute Entscheidung ist / war und ich daran festhalten sollte.

Grüße

Verfasst am: 23.05.2017, 15:42
Ra__mona
Ra__mona
Dabei seit: 16. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Hallo Christian,

behalte dir das Gefühl so lange und so gut es geht. Wenn du mal wieder in Versuchung kommst, kannst du diese Erinnerung wieder auskramen und stur bleiben

Ich hatte am Samstag auch einen Ausrutscher. Allerdings Ganze 3 Zigaretten und nicht nur 2 Züge. Von daher hast du meinen Respekt, dass du sie nicht fertig geraucht hast! Super!!!

Und Recht hast du: Schau mit gestärktem Blick nach vorne und sei umso standfester bei der nächsten Versuchung. Das ist auch mein Plan.

Liebe Grüße von deiner Leidensgenossin
Ramona

P.s.: Wir schaffen das!

Verfasst am: 23.05.2017, 18:30
Sophie1506
Sophie1506
Dabei seit: 01. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 457 Beiträge

Lieber Christian

Du bist ja schon bei Tag 6. Das heisst, morgen schon 1 Woche. Das läuft doch! Der kleine Ausrutscher, den Du als sehr negativ erlebt hast, hilft bestimmt, die kommenden Attacken erfolgreich abzuwehren. Bleib auf der Hut, Du weisst ja, die eine gibt es nicht!

Liebe Grüsse
Sophie

Verfasst am: 25.05.2017, 20:01
Cnpypher
Cnpypher
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2508 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Aloha zusammen!

Tag 7 & 8 geschafft.

Ich zähl die Tage eigentlich schon gar nicht mehr. Dementsprechend wird das Tagebuch hier jetzt ruhiger.

Es ist gerade mal 8 Tage her als ich meine letzte Zigarette geraucht habe.. und ich fühl mich jetzt schon wie ein neuer Mensch! Habe wieder angefangen sport zu machen, gehe ganz viel spazieren, ich rieche so viel besser, ich kann wieder ordentlich schlafen und und und..

Ich denke eigentlich auch gar nicht mehr daran das ich jetzt eine rauchen möchte. Wenn mir der gedanke kommt "hey, da hab ich früher doch immer geraucht in dieser situation" denke ich mir nur wie ich das nur tun konnte. Es ist eklig, es stinkt, es macht den körper kaputt und einfach nur.. wäh...

Ich bin mit meinen aktuellen Verlauf sehr zufrieden! Ich fühle mich viel lebendiger. Ich glaub ich war einfach nur ein glückspilz.. wenn man bedenkt das nach 15 jahren rauchen der entzug eig so kurz ist. Ich bin gespannt was die zukunft bringt.. bin mir aber ziemlich sicher das ich so schnell keine Zigarette mehr anfasse!

P.s. meine frau hört nun auch das rauchen auf nachdem sie sieht wie viel besser es mir nun eigentlich geht

Grüße aus dem heute mal schönen England
Christian

Verfasst am: 25.05.2017, 21:04
Amalaja
Amalaja
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2334 Tagen
Beiträge: 939 Beiträge

Tach Christian!

Wir kennen uns noch nicht, aber wir haben fast gleichzeitig aufgehört und als ich jetzt deine Geschichte gelesen hab, muss ich sagen: Hut ab!

Auch mir fällt es relativ leicht und auch ich hab zwischendurch zwei Züge gemacht und für ekelig befunden!
Jetzt bin ich wieder in der Spur!

Toll, dass deine Frau jetzt auch aufhören will! Das motiviert doch nochmal zusätzlich!
Bei uns zu Hause raucht keiner, das ist auch gut so, denn sonst würde ich das nicht schaffen, ich bin mir sicher...

Aber ich denke wir müssen höllisch auf der Hut sein. Bei zu viel Selbstsicherheit kann es zu Ausrutschern kommen, da bin ich mir sicher!

Aber nichts desto trotz, weiter geht's! Und dir wünsche ich gutes Gelingen und einen starken Willen!

Grüße von Amalaja