Rauchfrei leichter gesagt wie getan

Verfasst am: 14.05.2017, 19:03
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.05.2017, 10:50
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3596 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Tag Mona,

erstmal hallo und herzlich willkommen! Ich finde es klasse, daß Du aufhören willst zu rauchen, und Deine Freundin natürlich auch. Jetzt mach Dir mal wegen dem Rückfall keinen Kopf. Im Durchschnitt baruchen Aufhörer bis zu sieben Versuche, um dauerhaft rauchfrei zu werden! Das liegt daran, daß die Sucht so viele Finten und Gemeinheiten für uns bereithält und so fiese Schmachtattacken, die können einen bei den ersten Versuchen schon mal erschrecken. Die muß man erstmal kennenlernen und sich damit abfinden, daß es möglicherweise kein Spaziergang wird. Deswegen ärgere Dich nicht, darauf muß man sich erst einstellen.

Paß auf, ich hab vielleicht ein Angebot für Euch: Da Ihr nun schon wieder ein paar Tage raucht, macht doch einfach mal einen Schnitt. Geht den Ausstieg doch nochmal frisch, entspannt und geordnet an. Bestellt Euch doch erstmal in aller Ruhe das kostenfreie Rauchfrei-Startset. Darin ist eine Broschüre, die Ihr vor dem Rauchstopp durchackern könnt, dabei werden Eure Rauchgewohnheiten und Eure Einstellung zum Rauchen beleuchtet und wertvolle Tipps gegeben, wie man den Ausstieg gestalten und unterstützen kann. Ein paar nützliche kleine Hilfsmittel gibt´s dazu. Sieh es Dir doch einmal hier an:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100

Überlegt Euch im Vorhinein schon mal Alternativen zum Rauchen, falls die Schmacht kommt. Das kann ein Glas Wasser sein, ein scharfes Bonbon, "Luft Rauchen" durch einen auf Zigarettenlänge gekürzte Trinkhalm, Liegestützen, Karottensticks oder eine Atemübung. Bereite Dich erstmal ein bißchen vor, dann setze Dir, setzt Euch einen neuen Ausstiegstermin und vor allem: geht es druckfrei an.

Und bitte macht Euch klar: Wie es andere geschafft haben, ist nicht symptomatisch für Euren Ausstieg. Jeder erlebt seine eigene Entwöhnung. Es sei Euch bitte auch klar, daß sich Dein Ausstieg von der Deiner Freundin unterscheiden kann. Ich finde es toll, daß Ihr zugleich aufhören möchtet, man kann sich dann gegenseitig Mut zusprechen. Aber seid nicht verwundert, wenn Tipps, die für die eine funktionieren, für die andere nicht funktionieren. Jeder hat seinen eigenen Rauchfrei-Weg - und jeder findet auch seinen Weg. Und Du findest den Deinen Mona, und Deine Freundin ihren. Geht es gelassen und geordnet an und holt Euch erstmal das Startset. Den Weg gehen wir dann gemeinsam, und Deine Freundin ist natürlich auch herzlich eingeladen, sich selber hier anzumelden, falls nicht schon geschehen. Wäre das ein Angebot?

Ich freue mich wieder von Dir zu lesen. Bis dahin grüßt

Lydia