Rauchfrei bleiben ist auch schwer!

Verfasst am: 25.04.2017, 06:44
ichbinnet
ichbinnet
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2615 Tagen
Beiträge: 228 Beiträge

Gestern hätte ich fast geraucht. Nachdem ich hier und da gebrasselt habe und etwas im Stress war habe ich mich in die Küche gesetzt und einen Kaffee getrunken. Dann kam eine total komische Situation. Wie von Geisterhand wollte ich zur Zigarettenschachtel meiner Frau greifen. Hallo? Sagte ich mir, ist das jetzt Alzheimer oder was. ich rauch doch garnicht mehr

Da habe ich nochmal die Kurve gekriegt.

Verfasst am: 25.04.2017, 10:29
Habenichts
Habenichts
Dabei seit: 30. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2707 Tagen
Beiträge: 174 Beiträge

Hallo ichbinnet
Oh ja die Situation kenne ich auch.
Wir haben halt lange geraucht und greifen manchmal danach.
Respekt das du es schaffst obwohl du zwei Raucher in deiner Nähe hast.
Lg. Habenichts

Verfasst am: 29.04.2017, 16:54
*detlef*
*detlef*
Dabei seit: 14. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2768 Tagen
Beiträge: 50 Beiträge

Hi Detlef

erst mal hut ab das du standhaft geblieben bist !

den zur info

gestern hattest du 88 auf dem zähler !
morgen kommt die 90 oben drauf !

und mal erlich gefragt
willst du nicht wissen wie es mit 100 ist ?

lg
Detlef

ps. ein Schritt nach vorne ist nie ein Schritt nach hinten !

Verfasst am: 30.04.2017, 18:04
ichbinnet
ichbinnet
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2615 Tagen
Beiträge: 228 Beiträge

So drei Monate und ich könnte eine rauchen. Ich hätte nicht gedacht das der en: mich jetzt noch ärgern will. Geht jetzt schon paar Tage so. Ich will nicht mehr. Rauchen ist sch......... ich muss mich mehr mit dem Thema beschäftigen damit ich nicht stolpere. So gehe jetzt wieder in den Garten und reagiere mich ab. An alle Maikönige viel Spass heute.

Verfasst am: 30.04.2017, 20:03
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hi Detlef,

also erstmal gratuliere ich Dir zu 90 Tagen in Freiheit - eine Hammerleistung. Ich hab auch gesehen, daß Dein Umfeld raucht - dann nochmal meinen Respekt obendrauf. Belohne Dich doch erstmal angemessen, was hältst Du davon? Hält die Laune und die Motivation oben.

Ich habe Dich zwar noch nicht in Deinem Wohnzimmer besucht, habe jedoch gerade in einem anderen gesehen, daß Du gerade am Kämpfen bist. Da wollte ich doch mal schnell gucken ob ich nicht kurz beistehen kann. Und Du scheinst mir etwas überrascht, daß es Dich jetzt, mit 90 Tagen, gerade ereilt.

Aber weißt: dieser Wahnsinn hat Methode. Allen Carr hat die drei Ausstiegsphasen drei Tage - drei Wochen- drei Monate definiert. Und tatsächlich erleben manche Aufhörer bei dem Meilenstein um die drei Monate rum nochmals heftige Schmachtattacken. Und zwar auch Aufhörer, in deren Umfeld nicht geraucht wird. Die angenommenen Ursachen hierfür sind mannigfaltig:

Eine Theorie besagt, daß jetzt ein Abfallprodukt beim Nikotinabbau, das sogenannte Nornikotin abgebaut wird, welches eine "Haltbarkeit" von eben drei Monaten hat (die Existenz von Nornikotin ist nachgewiesen; die These, daß es nach drei Monaten Schmacht verursacht, wird diskutiert, doch ich will die Möglichkeit nicht von der Hand weisen, wäre es doch eine probate Erklärung für das gehäufte Auftreten von Verlangen nach drei bis vier Monaten...). Eine andere Idee ist, daß es sich hierbei um ein letzmaliges, dafür umso hartnäckigeres Auftreten der psychischen Abhängikeit handelt - auch das könnte ich mir vorstellen, denn: genau das habe ich selbst erlebt.

Wie Dich jetzt, so trafen mich vier Monate nach dem Rauchstopp extrem anstrengende Schmachtzustände. Und wie Du, war ich kurz davor, meinen Rückfall zu nehmen (das war sogar meine genaue Formulierung hier im Forum). Und was habe ich gelitten, gejammert, gehadert und geschmachtet. Deshalb, weil ich genau weiß, was Dich gerade umtreibt, leide ich gerade so richtig mit Dir mit. Es tut mir leid, daß Du jetzt nochmal so heimgesucht wirst Detlef.

Doch die gute Nachricht ist: Es geht vorbei. Egal was "es" Dir erzählt: mir suggerierte dieses Verlangen damals, es würde mich niemals in Ruhe lassen, so lange ich lebe. Es würde niemals enden. Ich würde niemals meinen Frieden haben. Aber weißt Du was passiert ist? Eines Morgens wachte ich auf und es war weg. Ich hörte tief in mich hinein, aber da war kein Verlangen mehr. Es war wie ein Neuanfang.

Auch andere Aufhörer, die durch diese "Drei-Monats-Krise" mußten (denn so selten ist die gar nicht, Du bist nicht allein!), haben beschrieben, daß es ihnen danach nachhaltig besser ging. Vielleicht ist es auch mal ein schrittweises Abklingen und nicht wie bei mir ein Ende mit Donnerschlag, aber allen ist gemeinsam, daß es vorbeigeht. Und das weiß ich deswegen so genau, weil ich es erlebt habe.

Also Detlef, dieser Zustand ist bestimmt gerade unangenehm und nervig, vor allem weil es doch schon so lang gut ging jetzt - aber leider noch im Rahmen normaler Parameter. Bitte bitte laß Dich hiervon nicht ins Bockshorn jagen. Lenke Dich ab wie am Anfang, mach eine Atemübung, man schafft das - Du schaffst das! Und komm gern jederzeit her und schreib Dir die Schmacht von der Seele. Das ist nicht Schwäche - das ist Abhilfe.

Ich wünsch Dir morgen einen schönen Tag! Ganz viel Biss und Optimismus sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 30.04.2017, 20:18
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2614 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Hallo Detlef,

es ist so. Bei mir auch. Noch bin ich in der Lage, das amüsiert zu beobachten, so etwa, huch, was soll das denn jetzt?

Aber grad vorhin, ehe ich Dein Post las, habe ich gedacht, dass das jetzt total nervtötend ist. Der ganze April war so schön locker und endet jetzt so unangenehm.

Aber ehrlich, es ist schon einfacher, damit umzugehen als am Anfang, oder?

Allerdings auch großes Lob an Dich, mit Zigaretten im Haus wäre ich keinesfalls so weit gekommen.



Bäck

Verfasst am: 30.04.2017, 21:09
Tutnix
Tutnix
Dabei seit: 26. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2518 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Dann dank ich mal für den Besuch und die guten Wünsche!

Hab gesehn du hast schon 90 Tage auf dem Zähler - cool!

Und eins meiner Lieblingszitate im Avatar...

Verfasst am: 30.04.2017, 22:14
Tutnix
Tutnix
Dabei seit: 26. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2518 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

un drück dir die Daumen wegen den shit Schmachtern
komm, halt durch!

Verfasst am: 01.05.2017, 13:44
ichbinnet
ichbinnet
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2615 Tagen
Beiträge: 228 Beiträge

Mir ist gerade aufgefallen das ich etwas mehr Beiträge wie Rauchfreitage habe. Hoffentlich werden es nicht weniger Tage. Also immer nur paar Posts mehr als Tage.

Nee, nee die Tage gebe ich nicht mehr her

Verfasst am: 02.05.2017, 08:59
Habenichts
Habenichts
Dabei seit: 30. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2707 Tagen
Beiträge: 174 Beiträge

Hallo Detlef
Danke dir für deine Glückwünsche und deinen Besuch bei mir.
Lg Habenichts