Mit 50 ist jetzt Schluß !

Verfasst am: 19.04.2017, 16:17
Khauschildt
Khauschildt
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2540 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo in die Runde,
bisher habe ich mich bei euch " durchgelesen" und stelle mich mal vor: Am Gründonnerstag war mein 50 ter Geburtstag. Wie bei all meinen " runden" Geburtstagen fällt mich die Überlegung an, wie lange ich wohl noch so vor mir hab..... Die Frage wie lange ich noch rauchen will war erst zu diesem Geburtstag dringend. Angefangen mit 13 Jahren und zum Schluss mit über 40 Stk. täglich habe ich die Entscheidung getroffen : Die längste Zeit meines Lebens habe ich geraucht ! Nun bin ich seit 14.04.17 rauchfrei, habe gute und schlechte Tage zu fassen, bin immer Hundemüde, kenne die Watte im Kopf, trinke wie ein Pferd und werde gleich meinen Rasen vertikutieren. Leider kann ich noch nicht auf diese Lutschbonbons und Kaugummies verzichten, glaube aber fest daran das das Teufelchen bald kleiner und kleiner wird. Eure Erfolgsgeschichten zeigen mir es ist machbar!

LG khauschildt

Verfasst am: 20.04.2017, 05:39
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8872 Beiträge

Hallo Khauschildt, schön das Du hier bist und mit knapp einer Woche bringst Du auch schon eine ordentliche Anzahl rauchfreier Tagen mit. Natürlich auch nachträglichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag.

Machbar ist es auf jeden Fall, die Attacken werden im Laufe der Zeit nachlassen, die Ablenkung durch Gartenarbeit z. B. ist da genau das richtige. Auch das viele trinken hilft bei der Entgiftung.

Gibt es sonst noch etwas, was Dich ablenkt und auf andere Gedanken bringt?

Auch würde ich gerne wissen, ob dies Dein erster Versuch ist, oder ob Du schon einmal Erfahrungen gesammelt hast.

Wie können wir Dich unterstützen?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 22.04.2017, 11:15
Khauschildt
Khauschildt
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2540 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Andreas,
es ist nicht mein erster Versuch, aber wohl mein erster Ernsthafter . Beim ersten Versuch hatte ich das Ziel 6 Wochen nicht zu rauchen. Nach der 6 Woche fühlte ich mich " stark " genug, zum Gelegenheitsraucher zu werden.
Schnell war ich bei meinem gewöhnlichen Konsumgewohnheiten. Aus dieser Erfahrung heraus ist es diesmal anders! Ich weiß: Ich kann keine einzige Fluppe mehr rauchen ohne rückfällig zu werden.
Ich darf die " Erste " nicht unterschätzen.
Der Stolz über die rauchfreien Tage stellt sich bei mir leider nicht so ein, bzw. wird von dem Kampf gegen das Teufelchen noch überlagert.

Meine Motivation ist die Hoffnung auf Regeneration. Dabei habe ich keinen akuten gesundheitlichen Anlass für den Rauchstopp, sprich keine akute Erkrankung, wohl aber die typische Kurzatmigkeit.

Vielleicht würde mir eine, in regelmäßigen Abständen gepostete Ermunterung helfen. Meine Bürokollegen und mein Mann haben ihre Letzte nämlich noch nicht geraucht und für sie bin ich zur Zeit außerirdisch.

Da ich viel im Büro sitze, sind mir jegliche Sporttipps welche ich hier am Schreibtisch mal zwischendurch machen kann herzlich willkommen.

LG

Verfasst am: 22.04.2017, 11:54
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2633 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Hey, dann biste außerirdisch jut! , ha, so musste dat sehn...

Meine Daumen sind gedrückt! Außerdem weißte ja wie et jeht, nich? Wenn du keine Nikotinpräparate nimmst, biste eijentlich jetz durch et größte körperlich durch... Jetz gilt et, die Nummer im Köppchen so zu drehen, dat du niiiie wieder auch nur einen einzijen Zuch machst. Ich finde übrigens, das ist das Schwerste; der endgültige Abschied von dem schmuddeligen Kumpel.

Und diskutier nicht mit dir über die Eine. Die Gedanken gaaar nicht zu lassen. Immer nur dran denken, wie schön es ist, aufgehört zu haben...

Du müsstest eigentlich schon besser riechen und besser schmecken können? Und beim Atmen sollte sich doch auch schon irgendwas verändert haben? Ich war erst mal ne Weile kurzatmig, aber das läuft bei jedem anders.

Da du ja schon hier ein bisschen quer gelesen hast, wirst du sehen, dat jede Jeck wat anders tickt. Jeder muss so seinen eigenen Weg finden, die Nummer durchzustehen; gibt leider kein Geheimrezept.

Ich finde, das Ganze positiv anzugehen, kann es enorm erleichtern... Und eben keine Diskussion; statt dessen immer ein ganz klares NEIN, wie Bertram zu schreiben pflegt (haste doch nix gegen Bertram, wenn ich dich hier un da ma zitieren tu, nich :oops und da kann ich ihm nur zustimmen.

Dat du deinen Wech findest - wünscht et Söckchen

Verfasst am: 22.04.2017, 12:54
Khauschildt
Khauschildt
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2540 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Söckchen 123,
Dein Satz " Diskutier nicht mit Dir ......" habe ich mir nun ausgedruckt, in gaaaanz groß und werde ihn mir zum Motto machen! Es trifft es sehr genau, wenn der kleine über die Schulter schaut
Vielen Dank dafür !

Verfasst am: 22.04.2017, 13:25
Larisgo
Larisgo
Dabei seit: 20. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2534 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo, mich hat die Vorstellung das Rauchen aufzugeben schon im Vorfeld immer so gestresst, dass ich es erst gar nicht versucht habe... . Jetzt hilft mir die Vorstellung, dass ich es eigentlich "nur" schaffen muss, mich gegen jede einzelne Zigarette zu entscheiden und zwar immer dann, wenn das Verlangen eben "akut" ist. Zu wissen, dass dieses Verlangen innerhalb der ersten 30 Sekunden bis 3 Minuten bereits abebbt und nach 15 Minuten in der Regel weg ist, hilft mir dabei enorm!!! Mein quasi Mantra ist daher: "30 Sekunden bis 3 Minuten, dann ebbt das Verlangpen ab. Nach spätestens 15 Minuten ist alles vorbei!"
Wenn das Verlangen auftaucht, lenke ich mich ab, mach zum Beispiel kleine Übungen (Skigymnastik), die man im stehen machen kann, auch im Büro oder ich gehe kurz vor die Tür und schnappe bewusst frische Luft... (Das mit der Gymnastik hätte ich vor einer Woche übrigens selbst nicht geglaubt, aber nachdem ich das eigentlich eh vor hatte, weil ich im letzten Urlaub so Muskelkater hatte, hat es sich gut angeboten die Ablenkungspausen dafür zu nutzen.)
Vielleicht hilft Dir die Vorstellung, dass du Dich immer nur gegen die EINE Zigarette wehren musst, ja auch... Ich drücke die Daumen!!!!

Verfasst am: 24.04.2017, 11:07
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3596 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Khauschild,

ja was ist das denn? 10 Tage rauchfrei, Eintritt in den zweistelligen Bereich? Na da gratuliere ich herzlich! Ich würde sagen, da wäre mal eine kleine Belohnung angebracht, meinst Du nicht? Was wäre denn Belohnung so für Dich? Super gemacht bis dahin, weiter so!

Ich glaube Dir gern daß Dich die Nochnichtaufhörer derzeit ein wenig wie den Alien betrachten. Ich denke es liegt ein wenig auch daran, daß es sie etwas unangenehm daran erinnert, daß sie eigentlich auch besser daran täten, vom Rauchen zu lassen. Kann ich ihnen nicht verdenken, mir ging es auch immer so, als ich selber noch rauchte: Jeder stolze Nichtmehrraucher führte mir vor Augen, daß es vielleicht nicht so prima ist was ich da tu. Und ich fühlte mich unangenehm berührt und wandt mich wie ein Aal... Darum sieh es ihnen nach.

Allerdings ist es ja auch allein Dein Projekt, Du tust das nur für Dich und für niemanden sonst. Also darfst Du es Dir getrost egal sein lassen, wie die Menschen Dein Projekt bewerten. Du tust das richtige, und Du machst es gut! Also geh Deinen Weg weiter. Wir gehen mit Dir mit.

Schreibtischübungen kann ich Dir leider nicht anbieten, aber ich denke, diese kann man sicher im www finden: Befrage doch mal Deine Suchmaschine nach Schreibtischgymnastik. Im ersten Moment schlägst Du da schon mal zwei Fliegen mit einer Klappe: Du beschäftigst Dich (Ablenkung vom Schmachter) und findest die gesuchten Antworten. Mal probieren?

Na dann marschieren wir mal weiter in Richtung zwei Wochen. Gutes Gelingen und viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 24.04.2017, 11:21
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3596 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Und auch hallo Larisgo,

und herzlich willkommen in Deinem neuen Nichtmehrraucherleben. Meinen Glückwunsch zu bereits 4 rauchfreien Tagen! Da gerade die ersten Tage für viele Aufhörer die schwierigsten sind, ist das schon eine reife Leistung, diese ersten Tage auszuhalten. Toll!

Deine Strategie, die Entwöhnung in kleine Einheiten aufzuteilen, ist übrigens wirklich hilfreich. Und richtig, gut informiert, tatsächlich bewegt sich so eine Attacke "nur" im Minutenbereich (kommt einem manchmal ewig vor, aber wenn man sich die Zeit möglichst neutral vor Augen hält, ist es wirklich nur eine kurze Spanne). Sicher bist Du auch auf einem sehr guten Weg, denn Du scheinst den Deinen gefunden zu haben.

Aber hättest Du vielleicht Lust, ein eigenes Thema zu eröffnen? So könntest Du Dich und Deine Raucherkarriere ein wenig vorstellen, Deine Gründe aufzuhören - natürlich nur, wenn Du Lust hast! - und würdest auch von Aufhörern und Lotsen leichter aufgefunden. Ich würde mich freuen, Dich bald in einem eigenen "Wohnzimmer" (so heißen die Themen der Aufhörer hier) besuchen zu dürfen. Eine kurze Anleitung findest Du hier

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=987

aber selbstverständlich stehe auch ich oder wir alle Dir gerne für Rückfragen zur Verfügung. Laß von Dir hören, wenn Du Zeit und Lust hast! Darauf freut sich

Lydia