Ich versuche es wieder...

Verfasst am: 14.04.2017, 18:18
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Andreas,

ich freu mich, daß Du Dich meldest, danke sehr!

Also was Deine Schlappheit und Unlust angeht, da kann ich Dich wirklich aus eigener Erfahrung beruhigen. Ich kann mich noch so gut erinnern, was für ein nasser Waschlappen ich in meinen ersten Aufhörwochen war. Ständig müde, schlapp, oft schläfrig (muß jetzt noch gähnen wenn ich wieder daran denke...). Es ist ja eigentlich auch kein Wunder, denn das Nichtmehrrauchen will erst noch zur Routine werden, das ist ja eine Herausforderung, der Körper arbeitet an der Umstellung des Stoffwechsels und aller chemischen Prozesse, na und der Kampf gegen die noch auftretenden Schmachter schlaucht ja auch erstmal. Es ist ja richtig harte Arbeit, die Du hier auch leistest, bist also mit Fug und Recht schlapp! Kannst Du Dir denn dieser Tage öfters mal eine kleine Pause, auch ein Nickerchen gönnen? Auch frische Luft kann Dir einen Frischekick geben. Orangen können die Geister wecken. Und Du darfst Dir sicher sein, daß der Spuk in Kürze vorbei sein wird. Es ist eine Entzugserscheinung, die sich wie alle dieser Erscheinungen von selber verflüchtigen wird.

Und ja, man sollte es gar nicht glauben, wie viel Zeit wir mit dem Rauchen verplempert haben, das erlebst Du ja auch gerade, richtig? Hast Du vielleicht ein Hobby, das Du vielleicht ein wenig kurz gekommen ist? Oder gibt es Dinge die schon länger mal auf Deiner To-Do- oder Wunsch-Liste stehen? Das wären sicher Möglichkeiten, die nunmehr übrige Zeit zu füllen, wenn die Lebensgeister wieder auf der Höhe sind (solange Du noch schlapp bist, darfst Du ja ruhen, das steht ja außer Frage). Ich war auch überrascht, wieviel Zeit uns das Rauchen gekostet hat - Lebenszeit in jeder Hinsicht, die wir anders hätten füllen können. Und das jetzt auch tun!

Ja, sicher gibt es auch noch Momente, in denen man standhaft bleiben muß. Wir haben unsere Sucht ja auch so lang gefüttert, viele Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte - die tilgen wir nicht innerhalb weniger Wochen aus unserem Kopf. Zwei Wochen sind zwar schon eine Superleistung Andreas - dennoch, bitte gib Dir etwas Zeit. Es wird leichter!

Laß gern mal wieder von Dir hören, wenn Du Zeit und Lust hast. Bis dahin viele Grüße und schöne Ostertage von

Lydia