Rauchfrei seit dem 02.04.2017 - Ui, ist das schwer

Verfasst am: 12.04.2017, 12:08
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Liebe Johanna,

das machst du sehr richtig, dass du auf deine eigene innere Stimme hörst. Und dann ist der Balkon eben jetzt eine No-Go-Area

Zu deiner Zweistelligkeit gratuliere ich dir mit einem Duftöl: /___/ ja, ich weiß, das Gefäß ist sehr eckig, aber der Duft umso besser.

Bei meinem Notfallkärtchen ist es so, dass ich mir selbst versprochen habe, anzurufen bevor ich einen Rckfall baue. Hab ich in all den Jahren zweimal gemacht und es klappte. Du kannst auch hier ins Forum geben und einen Notruf absetzen bei starker Schmacht. Oder dich eben Ablenken in deiner Leseecke oder so.

Hab einen schönen 11. Tag, wir sind in Rufweite
Herzlich Andrea

Verfasst am: 12.04.2017, 12:17
02.04.2017
02.04.2017
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2580 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Danke, Danke -

ihr seid echt spitze! Gestern hatte ich einen wirklich guten Tag. Heute ist es gemischt, aber ich hatte noch keinen "richtigen" Anfall. Wenn es so weitergeht, dann ist es ein Leichtes - aber ich fürchte irgendwann wird mich die Lust einholen und dann muss ich stark bleiben.

Die erste Angstsituation naht schon... morgen bin ich zu einem Grillevent eingeladen. Dort wird immer fleißig getrunken - das werde ich vermeiden. Aber auch andere Raucher werden vor Ort sein.

Soll ich lieber ganz absagen, um nicht erst in eine ungünstige/verlockende Sitauation zu gelangen?

Viele Grüße
Johanna

Verfasst am: 12.04.2017, 12:40
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2763 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hi nochmal,

Grillevent Morgen und Angstsituation...hm.

Ob Du da hingehst oder lieber erst noch nicht, diese Entscheidung musst Du selbst treffen. Das kann Dir keiner abnehmen.

Für die Entscheidungsfindung ist vielleicht hilfreich, wenn Du Dir mal innerlich vorstellst, wie es sein könnte, wenn um Dich herum geraucht wird, wie die Grillschwaden riechen / duften usw.
Wie schwierig es sein wird, Alkohol oder angebotene Zigaretten ( ach komm, die Eine, sei nicht so...) dankend abzulehnen, ob Du da evtl. in Erklärungsnöte kommst?
Stell Dir die ganze Situation mal so deutlich wie möglich vor und spiel sie "trocken" durch.
Und je nachdem, wie Du Dich dabei fühlst, entscheidest Du dann, ob Du real hingehst, oder lieber nicht.

Falls nicht, ist NICHTS verloren. Grillevents kommen wieder. Die Saison fängt erst an.
10 Tage rauchfrei sind Deine!

Alles Gute
Silke

Verfasst am: 12.04.2017, 12:42
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/nach-dem-rauchstopp-die-regie-uebernehmen/

Viel Glück bei deiner Entscheidungsfindung und vielleicht probierst du mal aus, die Regie zu übernehmen?

Verfasst am: 12.04.2017, 14:21
02.04.2017
02.04.2017
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2580 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Liebe Andrea,

ich werde versuchen mental die Situation durchzugehen. Stelle es mir aber nicht einfach vor...
Ein bisschen Übung wird es wohl benötigen.

Auch herzliches Danke an Silke - ja, ich muss die Entscheidung selbst treffen, würde mir tatsächlich aber wünschen, dass mir jemand die Entscheidung abnimmt (so blöd es klingt).

Ich habe in 10 Tagen 135 Zigaretten NICHT geraucht... wahnsinn diese Zahl zu lesen .

Viele Grüße
Johanna

Verfasst am: 12.04.2017, 14:35
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

In the case of doubt, leave it out, sagt man in den SHG´s des 12-Schritte-Programmes.

Wenn du dich unsicher fühlst, mach lieber daheim etwas Schönes oder unternimm mit Jemand was anderes Tolles, möglichst an einem rauchfreien Ort wie Wellnessbad oder Kino. Ist aber nur meine Meinung.

Es wird nicht deine letzte Einladung sein, später bist du gefestigter.

Bis bald, da machst das schon richtig.

Verfasst am: 12.04.2017, 23:00
02.04.2017
02.04.2017
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2580 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Ich war kurz vor einem Rückfall. Kam gerade aus dem Kino und dachte schon beim Abspann " jetzt schön eine rauchen" ... ach ne, ich hab ja aufgehört.... und vor dem Kino hat meine Freundin geraucht und ich fast mit. Gibt es außer Notfallkarte noch etwas? Dankeeee

Verfasst am: 14.04.2017, 11:57
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Liebe Johanna,

du kannst dir einen Anker in die Hosentasche stecken: einen Stein oder den Knetball oder sonst einen kleinen Gegenstand, den du berühren kannst. Der dich an deine Rauchfreiheit erinnert. Oder du kannst dir scharfe zuckerfreie Bonbons in den Mund stecken, damit der was zu tun hat.

Was mir persönlich sehr geholfen hat und hilft ist das Zugehörigkeitsgefühl zu uns hier im Forum.

"Ich gehöre zur Rauchfrei-Gemeinschaft und WIR rauchen nicht", dieser Satz hat mich oft gerettet.

Gerade in der Anfangszeit, wenn ich mit meiner weiterrauchenden Freundin zusammen war. Denn das war so ansteckend gefährlich, ich verstehe deine Notsituation nach dem Kinobesuch mit deiner rauchenden Freundin soooo gut! Da ist diese emotionale Verbundenheit, die gestärkt wird wenn man das Gleiche tut. Also ich habe immer besonders viel geraucht, wenn wir beisammen waren.

Und das hat wirklich Monate gedauert, sich nicht anstecken zu lassen zum sich eine anstecken. Strickzeug hat mir beim Klönen auf der Hofbank auch sehr geholfen, aber am wichtigsten für mich persönlich war der Satz "Wir" rauchen nicht.

Was könnte dir denn helfen, Johanna?

Und was hast du alles an Ostern vor?

Dir einen schönen Karfreitag wünschende Andrea

Verfasst am: 21.04.2017, 22:15
02.04.2017
02.04.2017
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2580 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Super Idee! Ein Steinchen oder ähnlich! Über Ostern (und natürlich auch sonst ;)) bin ich rauchfrei geblieben und werde es auch weiterhin. Wie lange hat es bei Dir konkret gedauert bis mit rauchenden Freundinnen oder auch Freunden ohne "Probleme" (schmacht) Zeit verbracht werden konnte? 2 Monate? 6 Monate? Ich wäre über Erfahrungswerte froh .

Verfasst am: 22.04.2017, 16:59
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Liebe Johanna,

also mein Erfahrungswert mit mir ist, dass es nicht nur rein nach der Zeit geht (eher Monate bei mir) sondern auch nach den Anlässen.

Ich habe ja im August aufgehört. Die allererste Zeit habe ich es vermieden, mit meiner Freundin im Freien zusammen zu sitzen, da sie dann rauchte. Nach einiger Zeit ging das mit Strickzeug ganz gut. Sie saß auf der Bank im Hof und rauchte, ich saß daneben und strickte. Daran konnte ich mich gut gewöhnen, darauf hatte ich mich nach einigen Wochen umgestellt.

Aber dann war Weihnachten, wir feierten zu dritt bei ihr im Wohnzimmer und dort rauchte sie. War ja ihre Wohnung. Das war dann wieder anstrengend für mich, weil ich Weihnachten ohne noch nicht erlebt hatte und die alte Verknüpfung noch nicht ersetzt war durch eine neue Verhaltensweisen. Sind aber nur meine Erfahrungen, das kann bei dir ganz anders sein.

Hoffe, ich konnte deine Frage beantworten. Wie geht es dir heute? Hab ein schönes Wochenende!

Herzlich grüßend und mich mit dir über deinen guten Weg raus aus der Sucht freuend (auch über Ostern, klasse)
Andrea