"Durchhalten" ist die neue Devise

Verfasst am: 17.03.2017, 19:20
heiso1968
heiso1968
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2615 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Mein Problem ist wie es sicher einige haben,das "Durchhalten".
Es gibt einfach viel zu viele Situationen in denen man gewöhnt war zu rauchen.

Ich muss sagen,dass ich viele Zigaretten nicht vermisse weil ich sie nur aus Langeweile geraucht habe.
Andere wieder passten in dieses typische Rauchermuster:Nach dem Essen, Morgens zum Kaffee und besonders Abends die vor dem Schlafengehen.
Auf meiner Arbeit merke ich das ganz besonders, da ich dort viele Zigaretten nicht aus Entzuggründen sondern aus schierer Langeweile geraucht habe.

Dabei hab ich über den Tag verteilt 15/16 Zigaretten geraucht.

Heute frage ich mich wann ich die so geraucht habe und warum.

Der abendliche Husten hat mich immer daran erinnert dass da was falsch läuft.

Ich hab einige Versuche gemacht aufzuhören, mit Nikotinpflaster, mit Kaugummis, mit scharfen Minzbonbons---geholfen hat jetzt nur die Angst bereits an COPD erkrankt zu sein oder Asthma zu haben.
Ich bekam seit Mitte Februar nur schlecht Luft, das war für mich das Signal wenn ich nicht dauerhaft mit Spray oder später mit einem Sauerstoffgerät rumlaufen wollte.
In meiner näheren Umgebung lebt eine Frau die ein mobiles Sauerstoffgerät mit sich herum fährt, vor einigen Wochen noch fuhr täglich ein Mann mit dem Bus der ebenfalls so ein Gerät mit sich führte.

Das hat mich auch nachdenklich gemacht.Will ich so enden?NEIN

Und dass meine Entscheidung gut war und richtig zeigt mir ein Termin beim Lungenarzt, der zwar nichts gravierendes fand, bei dem ich mehrere Leute mit diversen Sauerstoffgeräten sah,die teilweise nicht mal ein paar Meter gehen konnten ohne fast zu ersticken.

Daher steht für mich an erster StelleURCHHALTEN!!!

Und ich muss gucken dass ich mein zugenommenes Gewicht wieder in den Griff bekomme, das ärgert mich jetzt schon dass ich zugelassen habe dass ich so viel Ungesundes gegessen habe und Gewicht zugelegt .

Hat jemand Tipps wie man sich im Büro sättigend ernähren kann?

Im Moment esse ich Dinkelbrötchen und Kochschinken oder Kassler oder Lachsschinken, bekomme aber sehr schnell Hunger und esse dann nach 2 Stunden etwa Porrigde, hab zwei Discounter in unmittelbarer Nähe und kaufe mir dort was für den Hunger zwischendurch, mal Joghurt(fettarm), mal Quark odr auch ungesunde Sachen wie Brotchips.
Obst macht mich nicht lange satt, rohes Gemüse vertrage ich zum Großteil nicht gut.
Nichts was ich esse macht länger satt weswegen ich so alle 2-3 Stunden mehr esse als ich sollte.

Und Fitnessstudio klappt nicht, nach der Arbeit bin ich zu müde und die Studios in meiner Nähe sind zu voll.
Ich überlege schon mir ein zweites Heimgerät zu besorgen, an einem trainiere ich schon, nur nie regelmäßig.

t:

DURCHHALTEN und rauchfrei bleiben.

In diesem Sinne

Heike

Verfasst am: 19.03.2017, 18:13
heiso1968
heiso1968
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2615 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo Aki,
das tut mir leid, dass du schon mit COPD belastet bist.
Deine Tipps sind sehr wertvoll und ich werde ganz sicher welche davon nutzen um durchzuhalten.


Ich versuche auch den Situationen aus dem Weg zu gehen wo ich vorher immer geraucht habe oder was auch hilft, ich gehe einfach mal ein paar Minuten an die frische Luft.

Derzeit versuche ich meine Ernährung umzustellen um meinen Stoffwechsel wieder hoch zufahren und die Kilos die am Anfang drauf bekam wieder zu verlieren.

Und an der Bewegung arbeite ich noch,ich laufe durchaus mal ein oder zwei Stationen um dann erst in die U-Bahn zu steigen, das ist zumindest ein Anfang.


Um Raucher mache ich immer noch einen Bogen wobei ich nach wie vor das Gefühl habe ständig von Rauchern umgeben zu sein.

Im Moment scheint es mehr Raucher als Nichtraucher zu geben-lach.

Verfasst am: 26.03.2017, 23:34
Einhorn18
Einhorn18
Dabei seit: 26. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2612 Tagen
Beiträge: 583 Beiträge

Glückwunsch zu 33 tagen rauchfrei

Verfasst am: 27.03.2017, 10:28
heiso1968
heiso1968
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2615 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Vielen lieben Dank und heute sind es dann 34 Tage,ich bin stolz und glücklich.
Ich bin nicht so oft hier drin,deshalb bekomme ich nicht alles mit.
Liebe Grüße

Heike

Verfasst am: 11.04.2017, 08:46
heiso1968
heiso1968
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2615 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Und morgen sind es dann 50 Tage,das Verlangen zu rauchen wird schwächer.Die Situationen wo ich denke,jetzt eine rauchen werden weniger.
Wenn ich denn mal Verlangen haben benutze ich ein Mundspray,der scharfe Minzgeschmack vertreibt dann gleich alles an Verlangen-lach.

Ich fühle mich echt gut,bekomme aber dennoch immer wieder urplötzlich Hustenanfälle,wo ich abhuste,obwohl ich derzeit mal nicht erkältet bin.

Dazu kommt dann dass ich mich ständig räuspern muss,was auch recht unangenehm sein kann,denn anschließend bekomme ich erstmal keinen Piep mehr raus.


Ich bin total stolz auf mich!

Und freue mich auch,denn was ich bis jetzt an Geld gespart habe ist Wahnsinn.
Dafür leiste ich mir dann jeden Monat was.

Na dann mal weiter,wenn ich 100 Tage geschafft habe gebe ich einen aus..lach


Liebe Grüße-Heike

Verfasst am: 11.04.2017, 10:42
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2758 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo,

und herzlichen Glückwünsch zu Deiner Leistung!
Morgen ziehst Du auf der schönen Blümchenwiese ein, das ist für viele hier, so auch für mich,
ein ganz besonderer Meilenstein.

Die Räusperei ist mir gut bekannt, ich hatte das ebenfalls, nachdem das Gehuste aufgehört hatte.
Inzwischen kaum noch. Erstaunlich, wieviel Dreck in unseren Lungen Platz fand

Mach weiter so, das sieht wirklich gut aus!

Herzliche Grüße
Silke

Verfasst am: 11.04.2017, 11:40
Kikizu
Kikizu
Dabei seit: 07. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2610 Tagen
Beiträge: 145 Beiträge

Hallo Silke,

Danke fuer deinen Besuch. Du fragst nach Tipps wegen den Gemuese, hm....da ich kein grosser Gemuese und Obstesser bin ( leider ) habe ich mich fuer Sport entschieden. Ich fahre jetzt jeden Tag cca 1 Stunde "schnell " Fahrrad, so kann ich alles essen, ( nicht uebertrieben ) nehme zwar nicht unbedingt ab, aber auch nicht zu.

Ist ja wenigstens etwas. An Diaet kann ich im Moment nicht denken, ich bin eh ein Giftzwerg geworden seit ich nicht mehr rauche, aber ich hoffe dass dies bald vorbei ist. Ohne Kaugummis kann ich noch nicht leben, aber das hilft auch gegen Hunger

wie auch dies hier

Trink einen mit

lg

Verfasst am: 11.04.2017, 14:09
heiso1968
heiso1968
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2615 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo ihr Lieben
eure Zusprüche motivieren mich schon sehr,vielen lieben Dank dafür!!!
In meinem Freundeskreis ist auch alles gemischt: einige haben nie geraucht,andere versuchen immer wieder aufzuhören,wenige schaffen es gar nicht und zwei sind ehemalige Nichtraucher,die allerdings das NICHTRAUCHEN immer noch mit zu viel essen ausbalanzieren wollen was in meinen Augen auch falsch ist.

Sport kann ich im Moment auch vergessen außer ich mache Heimtraining.

Da hab ich mir schon ein kleines Multigerät für Radfahren und Sit-Ups besorgt,dazu kommt dann später noch ein Sidestepper.
Ich hab Abends keine Energie mehr noch ins Fitnessstudio zu gehen und in meiner Umgebung ist Rad fahren nicht gerade toll,es ist zu viel Verkehr.

Ich bin stolz ab morgen zu den Bewohnern der Blümchenwiese zu gehören...juhuuuuu.
t:

Verfasst am: 14.04.2017, 22:14
Einhorn18
Einhorn18
Dabei seit: 26. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2612 Tagen
Beiträge: 583 Beiträge

Oh ich habe deine Blümchenwiese verpasst tut mir leidaber dann gratulieren ich dir jetzt eben zu 50+2

t:

L.g.Doro

Verfasst am: 14.04.2017, 23:37
heiso1968
heiso1968
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2615 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Das macht doch nichts liebe Doro,dafür gratuliere ich vorab schon mal zu deiner Blümchenwiese.

Ich bin nicht jeden Tag hier,weil ich es einfach vergesse oder zu viel um die Ohren habe.

Aber ich fühle mich jeden Tag besser und das ganz ohne Zigarette.

Bis auf die Hustenanfälle die sich leider jetzt wieder häufen.





ng:
Ich wünsche allen frohe Ostern und immer daran denken,nur ein rauchfreier Tag ist ein schöner Tag!

Liebe Grüße