es muss schluss sein

Verfasst am: 02.04.2017, 23:38
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2641 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Guten Abend Claudia,

ich hab ein bisschen bei Dir mitgelesen und kann nur "ich auch" sagen.

Und beobachte mal Leute, die grad Zigaretten gekauft habe (Supermarkt, Tanke) - rausgehen, Päcken auffummeln, Fluppe an - alles eine Bewegung - war bei mir nicht anders, muss ich nicht mehr haben.

Also bitte wacker weiter dran bleiben. Mir half sehr, mich nur auf den anstehenden Tag zu konzentrieren. Gedanklich hing ich lange fest, war schon befremdlich, aber auch das wurde weniger.

Wenn ich raten darf, unterziehe Dich einer Zahnreinigung, da sieht es nämlich nicht anders aus, als auf dem Mittelfinger und immer, wenn es kribbelt, fühle ich mit der Zunge an meinen schönen, glatten Zähnen und weiß, dass ich das nicht wieder zuteere. Die Prozedur macht nämlich keinen Spaß und kostet so viel wie zwei Wochen Rauchen.

Dass es der Lunge nur schadet, wissen wir ja.

Machs gut

Bäck

Verfasst am: 03.04.2017, 10:26
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3624 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Sonnenclaudia,

wir lesen das ab und an mal, daß relativ jungen Nichtmehrraucher die Präsenz von Zigarettenrauch als angenehm empfinden und "genießen". Das liegt daran daß die Entwöhnung noch nicht abgeschlossen ist und die Sucht "gern noch was hätte". Darum suggeriert sie Dir, daß es angenehm wäre. Bei ganz vielen Aufhörern löst sich dieses Empfinden jedoch mit fortschreitender Entwöhnung in Luft auf. Ich selber empfinde bei der Wahrnehmung von Rauch gar nichts mehr, oft nehme ich es nicht einmal bewußt wahr - erst hinterher, wenn dann meine Kleider danach stinken oder wenn der Raucher beim Reden kalten Rauch ausdünstet, und dann finde ich es eklig. Viele finden später auch den Rauchggeruch selbst unangenehm, also da findet man verschiedene Varianten. Mal sehen, wie es Dir damit geht, wenn Du mit der Entwöhnung durch bist!

Ist ja super daß Du Besserungen siehst! Und diese Begegnung mit dem Kippenregal beim Einkaufen kurz nach dem Ausstieg kenne ich auch und erinnere mich gerne daran! War schon ein erhabener Moment, aus der Kassenzone zu schieben und da erst zu merken, daß ich ohne Not an den Zigaretten vorbeigestiefelt war. Geht es Dir auch so? Genieße diesen Moment auch nachträglich noch, und wenn Du mal wieder an Zigaretten vorbeikommst und sie mit Dir sprechen, dann sag: "Da beim Einkaufen konnte ich auch vorbeilaufen - und ich kann es jetzt wieder!"

Die zweite Null, die Drei-Wochen-Marke und die nächste Schnapszahl stehen bevor - hast Du für diesen Hattrick schon über eine Belohnung nachgedacht? Gönne Dir etwas für diesen schönen Erfolg, auf was hättest Du denn Lust?

Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 03.04.2017, 15:43
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2597 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Liebe Lydia,

ich würde mich freuen, wenn frischer Rauch mich auch gar nicht mehr tangiert und vor allem keine Erinnerungen mehr weckt.
Heute waren wir beim Discounter, wo ich immer meine Zigaretten gekauft habe. Und an der Kasse habe ich nicht automatisch: "Können Sie mal bitte aufmachen" gerufen, sondern bin einfach vorbei an der "Gifttheke", habe gezahlt und bin erhobenen Hauptes rausgegangen

Zur Belohnung denke ich an eine verlängertes Wellnesswochenende. Dieses Mal brauche ich kein Hotelzimmer mit Balkon um am Morgen gleich zu rauchen. Oder mich gauz schnell anziehen und an der Strasse schnell die erste rauchen.
Ich freue mich darauf entspannt aufzustehen, mich in Ruhe fertigzumachen und dann auf ein tolles Frühstück im Hotel zu geniessen.

Verfasst am: 03.04.2017, 15:58
Fuinedhel
Fuinedhel
Dabei seit: 11. 08. 2012
Rauchfrei seit: 2596 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

Hallo Claudia,
der Plan mit dem Wellnesswochenende hört sich toll an. Gönn' dir das ruhig und genieße jeden Vorteil ganz bewusst.
Diese Belohnungen sind ja auch wichtig, und wenn man sich dann gleich noch sowas gutes damit tun kann, dann lohnt es sich ja doppelt
Mach weiter so!

Gruß,
Jasmin

Verfasst am: 06.04.2017, 19:23
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2597 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Unglaublich, schon 3 Wochen durchgehalten!!!
Ich bin ja so was von stolz auf mich.
Ab nächster Woche gehts wieder in die Arbeit und da wirds dann anstrengend.
Am besten weihe ich meine ehemaligen Rauchgruppen ein, dass sie ab sofort ohne mich zurecht kommen müssen.
Ich hab mir auch überlegt ob ich den Rhythmus beibehalte aber nicht rauche sondern in einer ruhigen Ecke draußen Atemübungen mache?!

Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 06.04.2017, 23:08
Fuinedhel
Fuinedhel
Dabei seit: 11. 08. 2012
Rauchfrei seit: 2596 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

Hallo Claudia,
-liche Glückwünsche zu [color=green]3 Wochen[/color] Freiheit!
t:
Da kannst du auch mächstig stolz auf dich sein.

Also deine frühere Rauchergruppen musst du wohl dann bald einweihen und ein für dich passendes Ersatzprogramm für die Pausen wird sich sicher auch finden lassen. Rausgehen und frische Luft genießen, am offenen Fenster einfach mal tief durchatmen, einfach mal für 5 Minuten die Augen schließen und genießen, ... gibt viele Möglichkeiten diese 5 Minuten anders zu verbringen. Du musst nur die finden, die dir am meisten liegt. Kannst ja auch etwas herumexperimentieren.
Gruß,
Jasmin

Verfasst am: 07.04.2017, 09:56
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2597 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Hallo Jasmin, heute bist Du dran:
Herzlichen Glückwunsch zu 3 Wochen!!!
Vielen Dank für deine lieben Worte

Verfasst am: 07.04.2017, 10:04
Feros
Feros
Dabei seit: 05. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 67 Beiträge

Hallo Claudia,

Glückwunsch zur 2ten Schnapszahl.

Ich Wünsche dir weiterhin alles gute beim Nichtrauchen,



und möge der dich nicht mehr zu oft quälen.

LG Feros

Verfasst am: 07.04.2017, 10:10
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2597 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Hallo Feros,

Und Dir ?? liche Glückwünsche zur 3ten Schnapszahl !
Wir halten durch und ignorieren den einfach

Verfasst am: 07.04.2017, 10:10
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3226 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe schein-Namensvetterin
lichen Glückwunsch zur heutigen Schnapszahl und stolzen
[color=red]22 rauchfreien Tagen[/color]
Ich wünsche dir viel auf deinem weiteren rauchfreien Weg und dass du durch die COPD nicht zu sehr beeinträchtigt wirst. Rauchfrei werden war das Beste, was du da tun konntest!
Hab' ein schönes Wochenende, LG von Claudia