... alle guten Dinge sind drei :-)

Verfasst am: 16.03.2017, 15:18
Jessica2017
Jessica2017
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2597 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo zusammen,

diesmal ist alles anders!!!

Ich bin das erste Mal in meinem Leben in einem Forum um nicht nur zu "stalken", nein mein erster Bericht!! :-)

Ich will dass es diesmal klappt!!

Zuerst zu mir:

Ich bin 32 Jahre alt, bald 33... ich habe in der 9 oder 10 Klasse mit dem rauchen angefangen. Am 24.11.2007 habe ich aufgehört... mit Akkupunktur im Ohr. Jubel!! (aber ich kann mich einfach nicht erinnern, wie zum Teufel ich das geschafft habe.. )

2014 bin ich ein Partyraucher geworden?! Wie das kam?! Ich war mit Freundinnen unterwegs, und warum auch immer in der Welt, ich kann es mir echt nicht erklären, hatte ich eine Zigarette im Mund. Dann wieder ein paar Wochen nicht, dann waren wir Feiern und wieder hatte ich Zigaretten bekommen. Irgendwann kaufte ich eine "Party-Schachtel" die ersten Monate klappte das gut. Wie blöd, dass ich davon spreche, dass es GUT geklappt hat NUR ein Party-Raucher zu sein... Na ja...

Am 08.02.2015 hatte ich eine Schicksalsschlag, was tat ich? Ich kaute mir Zigaretten.... Ich war sofort wieder voll dabei. Eine Schachtel am Tag auf jeden Fall.

2016 habe ich dann einmal 2 Monate nicht geraucht und dann nochmal knapp 1 Monat nicht... ich habe Allen Carr gelesen, mal wieder, noch einmal - dachte ich verstehe es... aber ehrlich... der Unterscheid zwischen Willenskraft und ich will es aus Überzeugung ist mir igendwie noch immer nicht ganz klar...

Also nun - am 14.03.2017 um 22:30h die letzte Zigarette in der Schachtel. Danach bin ich ins Bett. Gestern lief es okay, heute an Tag zwei quasi, kommen immer wieder so schreckliche Momente und ich denke - wie zum Teufel hast du es "damals" nur geschafft... Also, dritter Versuch seit ich wieder angefangen habe! Chacka! Drei ist doch eine Glückszahl, oder!? :-P

Kennt ihr das? Gibt es hier auch noch eine Person auf der Welt die aufgehört hat, aus großer großer Dummheit wieder angefangen hat und nun an sich zweifelt?! Oder bin ich alleine mit dieser Dummheit...??!!

Lieben Dank!
Liebe Grüße!
Viel Erfolg!

Jessy

Verfasst am: 16.03.2017, 18:10
Jessica2017
Jessica2017
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2597 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

So - nach der Arbeit im Büro bin ich heim, Sachen in die e je geschmissen, Sport Sachen an und raus... !! In die Sonne!! An die Luft!! :-)

Oh ist das schön endlich etwas Frühlingsluft zu schnuppern.. Die Sonne und vor alle. Das Atmen war einfach toll!! An dem Sport machen ist wirklich was dran. Das ist ja nun eine der wenigen Situationen in dem auch mein ich aus dem früheren "Raucherland" nicht geraucht hat. Das hat sich also im "Nichtraucherland" (so will ich es mal nennen :-P) nicht geändert. Das letzte Mal joggen war ich im Herbsr letzten Jahres und ich muss sagen, ich war gar nicht mal so mies! Ich muss dazu sagen, ich bin nie ein Sportler - aber vielleicht ist das mein ganz neues ICH! :-)

Jetzt bleibe ich erst mal auf dem Sofa liegen, der Abend wird gemütlich verbracht und in Ruhe...!! :-) Vielleicht schaue ich noch ein paar YouTube Videos übers rauchen?! Das ist so die Sache, ob ich mich jetzt intensiv damit beschäftigen sollte oder lieber den Kopf mal frei machen von diesem ständigen "ich befinde mich jetzt nicht mehr im Raucherland@ denken?! Ich bin mir nicht so sicher was mich mehr motiviert...!!

Allen da draußen weiterhin viel Kraft und Erfolg!! Und die die ein Garten oder einen Balkon haben -> ich beneide euch!!

Liebe Grüße!!!

Verfasst am: 29.03.2017, 12:29
Jessica2017
Jessica2017
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2597 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo zusammen!!

Ich bin gestresst... ich fühle mich nicht gut...

Liebe Grüße

Jessy

Verfasst am: 29.03.2017, 13:11
Jessica2017
Jessica2017
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2597 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Danke @Uli43 !!!

Ja das stimmt, heute sind es bereits 16 Tage!!!!! Ich habe heute meine Pflaster runter gesetzt. Ich habe nun zwei Wochen die ganz starken Nikotinpflaster genommen und seit heute die mittleren. Ob es daran liegt? Das Wetter ist nicht mehr so schön, vielleicht auch daran.?! Außerdem habe ich 2 Kilo zugenommen in zwei Wochen... das ist auch der falsche Weg und ich hab mich heute Morgen über mein Gewicht geärgert... Ich weiß es nicht. Vielleicht ist es einfach die Tagesform, aber ich hab so richtig mit dem zu kämpfen!!! Aber ich zeige ihm wer der Stärke ist!!

War in der Pause jetzt erst mal ne große Runde mit Musik auf den Ohren spazieren und nach Feierabend will ich joggen gehen!! Ich hoffe das hilft - denn dieses "Gefühl" will nicht weg gehen. Es sitzt mir heute seit Stunden im Nacken. Sonst war es meist nach einer halben Stunde oder schneller wieder weg...

Verfasst am: 29.03.2017, 13:26
Jessica2017
Jessica2017
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2597 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

DANKE @Uli43 - auch dir viel Erfolg auf deinem Weg!!!

Verfasst am: 29.03.2017, 13:43
Jessica2017
Jessica2017
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2597 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hat denn jemand Pflastererfahrungen? Zögere ich damit vielleicht die Entzugserscheinungen nur immer weiter raus??? Und habe sie zwar geringer aber länger??!!

Verfasst am: 31.03.2017, 11:58
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3622 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Jessy,

habe erst jetzt folgendes Statement von Dir gelesen:

[quote="Jessica2017"]
Gibt es hier auch noch eine Person auf der Welt die aufgehört hat, aus großer großer Dummheit wieder angefangen hat und nun an sich zweifelt?! Oder bin ich alleine mit dieser Dummheit...??!!
[/quote]

Erste Frage: Ja. Definitiv. Zweite Frage: Aber ganz bestimmt nicht Jessy, nee!

Ich habe selber Anfang der Nullerjahre aufgehört. Es war soooo einfach damals, und zwar von ziemlich hohem und langem Konsum auf Null. Und habe elf Jahre lang nicht geraucht. Um dann aus, genau wie Du es sagst, Dummheit, einer blöden Idee raus, wieder anzufangen. Zweieinhalb Jahre später war ich dann hier, um mich unter Schimpfen, Leiden und Hadern einem zeitweise haarigen Entzug zu unterziehen. Und es sind hier so einige unterwegs, die Deine Erfahrung teilen, nach längerer Abstinenz wieder rückfällig zu werden! Aber bitte tu Dich deswegen nicht ab; vielleicht haben wir diese Erfahrung einfach noch gebraucht für unsere dauerhafte Rauchfreiheit. Wir konnten uns nicht vorstellen, daß wir es nicht im Griff haben können - das mußten wir noch erleben. Aber jetzt wissen wir es und haben die Chance, es besser zu machen. Ich finde es super, daß Du den Ausstieg jetzt durchgezogen hast, meinen Glückwunsch!

Was die Pflaster angeht: Also vorab, ich kann leider nicht mit Erfahrungen dienen, da ich sie selber nicht genutzt habe, muß ich gestehen. Aber ich möchte Dir gerne ein paar Hinweise auf die Beantwortung Deiner Frage anbieten, im Rahmen meiner Möglichkeiten. Da geb ich Dir erstmal die Infos an die Hand, die diese Seite dazu anbietet, falls sie Dir noch nicht begegnet sind:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/

Was mit den Pflastern passiert, ist daß der Entzug ein wenig "entzerrt" wird. Du schaffst Dir einen von körperlichen Entzugsbeschwerden erstmal unbelasteten Rahmen, den Du dazu nutzen kannst, Deine Raucherroutinen mit Köpfchen zu ändern. Situationen, in denen Du früher geraucht hättest, jetzt anders zu bewältigen, um die Verknüfpung dieser Situationen oder auch Gemütslagen in Deinem Kopf aufzulösen. Sicherlich stellst Du nach dem Ende Behandlung mit den Pflastern den körperlichen Entzug hintenan. Aber ich denke nicht, daß dies den Entzug, die Entwöhnung nennenswert verlängert, denn der größere Brocken ist ohnehin der psychische Entzug. Deshalb nutze die Zeit der Beschwerdearmut durch die Pflaster, um alte Routinen auszumustern und alte Verknüpfungen zu lösen.

Wichtig ist auch, daß Du die Pflaster genau nach Anleitung und nicht zu kurz nimmst. Nutze ruhig die Zeit, die Du sie anwendest, um Deine Raucherroutinen auszumerzen. Welche sind es denn? Und was machst Du statt dessen bzw. anders?

Herzliche Grüße von

Lydia

Verfasst am: 06.04.2017, 14:34
Jessica2017
Jessica2017
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2597 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-lydia"]
Ich habe selber Anfang der Nullerjahre aufgehört. Es war soooo einfach damals, und zwar von ziemlich hohem und langem Konsum auf Null. Und habe elf Jahre lang nicht geraucht. Um dann aus, genau wie Du es sagst, Dummheit, einer blöden Idee raus, wieder anzufangen. Zweieinhalb Jahre später war ich dann hier, um mich unter Schimpfen, Leiden und Hadern einem zeitweise haarigen Entzug zu unterziehen. Und es sind hier so einige unterwegs, die Deine Erfahrung teilen, nach längerer Abstinenz wieder rückfällig zu werden! Aber bitte tu Dich deswegen nicht ab; vielleicht haben wir diese Erfahrung einfach noch gebraucht für unsere dauerhafte Rauchfreiheit. Wir konnten uns nicht vorstellen, daß wir es nicht im Griff haben können - das mußten wir noch erleben. Aber jetzt wissen wir es und haben die Chance, es besser zu machen.

Verfasst am: 06.04.2017, 14:35
Jessica2017
Jessica2017
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2597 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo Lydia!!
Hallo an die Welt!!

Ich sehe ja jetzt erst, dass du mir geantwortet hattest... ganz lieben Dank dafür!!! Ach, wie schön dass ich nicht alleine auf der Welt mit dem Problem bin!! Und du bist nun seit über 1000 Tagen Rauchfrei... das ist eine schöne Zahl!!! Ach, ich kämpfe auch immer wieder aufs neue mit mir und das Teufelchen kommt immer wieder raus und will mich locken.... "ach, jetzt sieht es doch keiner" oder "nur eine", aber ich bin standhaft!!! Ich will Nichtraucher sein!!! Trotzdem merke ich zwischendurch dass ich agressiver bin, dass ich Hunger auf Süßes habe, das gilt doch auch alles noch als "Entzungssymtome" oder nicht?! Aber heute ist mein 23 Tag als Rauchfreier neuer Mensch! Wann normalisiert sich das denn?! Manche Tage sind wirklich einfacher als andere, ich hab noch nicht so richtig rausgefunden woran das liegt... dann denke ich, vielleicht sollte ich halt die Pflaster doch nicht wie vorgeschrieben nehmen sondern einfach aufhören... nicht das ich mich noch länger damit quäle... hat denn jemand sonst noch Pflaster-Erfahrungen?!

Ganz liebe Grüße an die Welt da draußen!!!

Jessy

Verfasst am: 11.04.2017, 08:59
Jessica2017
Jessica2017
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2597 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo und guten Morgen!!!

Also gestern war so ein Tag, da dachte ich kurz für mich "wie genial, du fühlst dich wie ein richtiger Nichtraucher!"... heute morgen habe ich die dritte Stufe meiner Raucherpflaster geklebt, also die schwächsten und nun bin ich ein bisschen durselig, schlecht gelaunt, grummelig und agressiv so innerlich - ob ich mir das einbilde?! Ob es der Entzug der Pflaster ist?! Grrr - wenn das doofe raus kommt und mich ärgert... das ist doch echt gemein!!!

Ich glaube ich lasse das mit den Pflastern... ich werde nun einen Entzug von den Dingern machen und dann sind die Enzugserscheinungen hoffentich bald Geschichte!!! Chacka!!!

Heut Abend sind es 4 Wochen!!! 4 fantastische Wochen!!!! Ich huste nicht mehr!!! Ich stinke nicht mehr nach qualm, meine Klamotten auch nicht!! Ich muss mich an die tollen Dinge erinnern!!! Und stolz bin ich ja auch auf mich!!!

Kommt alle gut in den Dienstag!