Durchblick durch die Nikotinschwaden

Verfasst am: 29.03.2017, 19:52
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.03.2017, 12:40
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2757 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Akkinom,

herzlich willkommen hier in dieser so hilfreichen Gemeinde!

Und den ersten wichtigen Schritt hast Du bereits gemacht, indem Du Dich angemeldet und zu Wort gemeldet hast.

Ich kann Dir fürs Erste empfehlen, Dich durch die zahlreichen Beiträge und Threads zu lesen. Viele Informationen findest Du auch auf dieser Seite im "grünen" Bereich. Vielleicht kann das dazu beitragen, Dir Deine Angst zu mindern.

Wenn Dich etwas drückt, Du Fragen hast, schreib ruhig. Erfahrungsgemäß dauert es nicht lang, bis Du Antwort bekommst.

Viel Erfolg wünsche ich Dir,
Silke

Verfasst am: 31.03.2017, 09:52
JeanLucWilliams
JeanLucWilliams
Dabei seit: 05. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2728 Tagen
Beiträge: 322 Beiträge

Hallo Akki,

bei dem Test war ich damals auch schwer abhängig. Aber trotzdem führt ein Weg aus der Sucht heraus.
Deine Ängste kann ich gut verstehen, die haben so einige. Ganz wichtig ist die innere Einstellung.
Aber hier wird auch sehr geholfen.

JeanLuc

Verfasst am: 31.03.2017, 09:57
desertrose2210
desertrose2210
Dabei seit: 22. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2665 Tagen
Beiträge: 485 Beiträge

Hi Akkinom

herzlich Willkommen in unserer Runde. Du hast die für Dich richtige Entscheidung getroffen. Der erste Schritt ist getan, Du bist bei uns gelandet.

Ich kann Deine Angst sehr, sehr gut nachvollziehen. Ich hatte so ein Muffensausen vor meinem ersten rauchfreien Tag, ich dache echt, das packst Du nie. Mir hat die Vorbereitung sehr geholfen. Hier gibt es ein Starterpaket, was man bestellen kann, mit sehr viel hilfreichen Tipps. Mir persönlich hat geholfen, hier viel zu lesen, während des Entzuges viel trinken, Bonbons lutschen, Bewegung, Ablenkung und immer schreiben, wenn es eng wird.

Es ist zu schaffen. Ich war überzeugte Hardcore-Raucherin, habe immer gedacht, ich schaffe das nie im Leben von diesen Glimmstengeln loszukommen, morgen feiere ich meinen 90. rauchfreien Tag. Wenn Du es willst, dann ist das auf jeden Fall zu schaffen. Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Kraft und Sturheit.

Lieben Gruß
Nicole

Verfasst am: 31.03.2017, 10:18
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hey Akkinom,

herzlich willkommen in der Runde der Aufhörer, ich freu mich, daß Du Deinen Weg her gefunden hast. Deine Diagnose COPD und Emphysem tut mir sehr leid. Die Konsequenz, die Du daraus ziehst, dem Rauchen zu entsagen, ist vollkommen korrekt und verantwortungsbewußt. Auch eine Vorbereitungszeit ist gut, um sich mit dem Gedanken anzufreunden und den Ausstieg ein wenig zu gestalten.

Das Startpaket, das Nicole schon angesprochen hat, ist dazu wirklich eine gute Idee. Ich schick Dir mal eben den Link, wo Du es bestellen kannst:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Du findest darin eine hilfreiche Broschüre, die Du Dir zur Vorbereitung schon mal zu Gemüte führen kannst.

Vielleicht magst Du im Vorfeld schon mal überschlagen, zu welchen Situationen/Tageszeiten/Momenten Du für gewöhnlich rauchst und Dir hier schon mal Alternativen überlegen? Das macht es nämlich schon mal leichter, weil Du einer situativen Schmacht so schnell gegenübertreten kannst. So eingeschleifte Routinen kannst Du auch gleich ändern. Wenn Du zum morgentlichen Kaffee zum Beispiel immer rauchst, dann ändere diese Routine, indem Du z. B. die Zigarette durch einen Keks ersetzt, Tee statt Kaffee trinkst oder den Kaffee an einem anderen Ort als bisher (Sofaecke statt Küchentresen oder so). Halte Dir scharfe Lutschbonbons vor, sie dämpfen Schmacht. Scharfer Geschmack überhaupt. Nach dem Essen putze Deine Zähne. Bei jedem Schmachter zwischendrin trinke ein Glas Wasser. Oder mach eine Atemübung... Solche Alternativen meine ich, die können enorm hilfreich sein. Und die Vorbereitung nimmt auch die Angst ein wenig, denn Du bist nicht machtlos, hilflos der Schmacht ausgeliefert. Du kannst was tun, Dich wehren!

Und jederzeit, sowohl während der Vorbereitung als auch der Entwöhnung, kannst Du hierher kommen und Dich austauschen. Viele hier kennen Deine Ängste und können Dir da beistehen.

Vielleicht hast Du Lust, noch ein wenig was über Dich zu erzählen, damit wir Dich kennenlernen? Wie lang und wie viel hast Du denn geraucht? Ist dies Dein erster Ausstieg oder hattest Du es schon mal versucht? Natürlich nur wenn Du magst.

Doch auch wenn Du Fragen hast oder Dich austauschen magst, bist Du hier richtig. Es geht gemeinsam einfach besser als alleine. Darum freue ich mich, bald wieder von Dir zu lesen. Bis dahin sende ich Dir viele Grüße,

Lydia