Die Entscheidung getroffen

Verfasst am: 21.03.2017, 10:01
DeineWelle
DeineWelle
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2595 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hey Hey,

das Wochenende verlief wirklich gut, allerdings muss ich dazu sagen, das ich nur zu Hause war
9 Tage rauchfrei

Am Samstag gehe ich mit zum Kegeln Es handelt sich dabei allerdings
um Familienkegeln und ALLE Nichtraucher. Innerhalb der Gaststätten darf
sowieso nicht geraucht werden, da muss ich mir keine Gedanken machen.

Die Frage drängt sich allerdings auf, wie ich darauf reagiere, wenn ich Bier trinke

Ich für mich glaube, wenn ich auch bei Verzehr von Alkohol rauchen ausklammere aus meinem Kopf,
dann kann ich jede Menge Ängste aus meinem Kopf verbannen

Dieter ... die Macht ist stark in Dir Möge auch die Macht mit Euch sein

Dieter

Verfasst am: 21.03.2017, 10:26
Einhorn18
Einhorn18
Dabei seit: 26. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2611 Tagen
Beiträge: 583 Beiträge

Glückwunsch zu 9 Tagen rauchfrei,morgen wirst du schon zweistellig



J
Liebe Grüße Doro

Verfasst am: 22.03.2017, 07:14
DeineWelle
DeineWelle
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2595 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Guten Morgen,

vielen Dank.

Vielen Dank Doro. Du bist ja schon ein Stück weiter als ich.
Du hast schon fast einen Monat voll, ist doch cool.

Dieter

Verfasst am: 22.03.2017, 10:27
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2757 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Dieter,

und herzlichen Glückwunsch zur Zweistelligkeit!

:

Ich glaube, bis zum Kegelabend und darüber hinaus schaffst Du es locker!
Und bei Zweifel: Bier gibt´s zur Not auch *bleifrei*

Ciao,
Silke

Verfasst am: 22.03.2017, 11:32
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Dieter,

na auch von mir herzlichen Glückwunsch zur ersten Null! Das wäre doch jetzt schon mal ein schöner Anlaß für eine Belohnung für Dich selbst, findest Du nicht ? Ist Dir inzwischen was eingefallen? Prima gemacht jedenfalls, Du baust Dir eine gute Basis!

Ich finde das vorausschauend von Dir, daß Du Dir über die Kopfverknüpfung des Genusses alkoholischer Getränke mit dem Rauchen Gedanken machst. Tatsächlich ist es so, daß es nicht nur diese Verknüpfung manchem schwer macht, durchzuhalten, sondern auch die Tatsache, daß Alkohol die Hemmschwelle senkt. Dann ist ein Gedanke wie "ach, was solls schon, eine ist keine" oder "fang ich halt morgen wieder mit dem Aufhören an" schnell gedacht ist. Wie kannst Du Dich dagegen wappnen? Die Trinkhalm-Luft-Zigarette mitnehmen? Oder Salzstänglein? Manche Aufhörer reduzieren auch zu Anfang des Entzugs den Alkoholgenuß oder lassen es ganz, käme das für Dich infrage, falls Dir Deine angepeilte Abhärtung zu schwer fallen sollte? Wäre ja kein Dauerzustand. Bald schmeckt das Bier auch wieder ohne Zigarette. Und ohne den Gedanken daran. Versprochen, da getestet!

Schau mal, hier gebe ich Dir nochmal einen Link an die Hand, wie Du Dir bei so Verlangensattacken behelfen kannst, ohne Dich großartig vorzubereiten. Unsere 4 A-Tipps: Aufschieben, ausweichen, abhauen und ablenken.

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Das kannst Du immer und überall versuchen - auch beim Familienkegeln in geselliger Runde.

Und ob Du das Wochenende daheim warst oder anderenorts, ist doch nicht wichtig. Hauptsache: es ist rauchfrei geblieben, darauf darfst Du stolz sein! Und jeder rauchfreie Tag arbeitet für Dich - egal ob er leicht oder nicht so leicht war. Deshalb freu ich mich mir Dir und für Dich über jeden Tag.

Weiterhin guten Mut und viel Spaß beim Kegeln wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 03.04.2017, 11:42
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hi Dieter,

na sag mal Du steigst ja auch schon in die 4. Woche ein: Heute Schnapszahlenalarm, herzlichen Glückwunsch?

Wie geht es Dir mittlerweile mir der Rauchfreiheit? Schaust Du noch ab und zu vorbei? Laß Dich gerne mal wieder lesen, wenn Du Zeit und Lust hast. Bis dahin weiterhin gutes Gelingen und viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 03.04.2017, 13:02
DeineWelle
DeineWelle
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2595 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Lydia,

21 Tage rauchfrei ... ist das cool oder ist das cool??

Also mal ehrlich, bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich gar keine Probleme, selbst
dann nicht, wenn Raucher neben mir stehen und rauchen.

Mit der Belohnung bin ich noch mit mir am diskutieren

Wie ist es eigentlich bei dir mit 1045 Tagen? Müsste doch schon so sein, als hättest Du nie geraucht oder?

LG

Dieter

Verfasst am: 05.04.2017, 11:04
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hi Dieter,

na Deine Rauchfrei-Leistung _ist_ einfach cool! Morgen schwenkst Du schon auf den halben Weg zur Blümchenwiese ein (das ist so der forumsinterne Meilenstein bei 50 Tagen). Und die Monatsmarke ist nicht weit! Klingt schon toll findest Du nicht? Ich schon.

Ja es ist definitiv ein klasse Gefühl, schon so lang rauchfrei zu sein. Wobei ich versuche, eben genau das Gefühl zu vermeiden, als hätte ich nie geraucht. Ein ganz wichtiges Thema, das Du da ansprichst.

Denn ja, Du hast völlig recht, dieses Gefühl möchte sich da gern breitmachen. Doch je mehr wir vergessen, daß wir mal geraucht haben, je mehr wir ignorieren, daß wir uns nun mal eben ein Suchtgedächtnis eingebimst haben, desto leichtsinniger werden wir. Desto leichter reden wir uns ein, daß wir doch ganz leicht mal folgenlos eine rauchen könnten. Und das weiß ich so genau, weil es mir mal passiert ist. Nach elf!!! Jahren in Rauchfreiheit (nach einem ebenfalls sehr einfachen Entzug übrigens) war ich arrogant genug geworden zu glauben, ich könnte die Sucht ("Sucht? Welche Sucht? Die ist doch gar nicht mehr da!") in Schach halten. Und saß dem Irrglauben auf, eine Zigarette als Streßkiller würde mir schon mal nicht schaden. Ja toll. Nach neuer zweieinhalbjähriger Raucherkarriere war ich dann hier und habe mich durch einen dieses Mal superharten Entzug gekämpft.

Deshalb möchte ich jetzt gerne die Rauchfreiheit hochhalten. Nicht mehr hereinfallen. Und dazu gehört das Bewußtsein, daß die Sucht eben doch in irgendeinem Eck unseres Hirns verbleibt und sofort wieder wach wird, wenn wir eben auch nur diese eine rauchen. Denn bei der wird es nicht bleiben.

Deshalb möchte ich Dich dazu einladen, mich als schlechtes Beispiel herzunehmen, wenn Du Dich nach Deiner Entwöhnung einmal fragen solltest, ob Du nicht doch mal eine rauchen könntest. Denn bei der einen wird es nicht bleiben. Mach nicht denselben Unsinn wie ich.

Aber dennoch: genieße Deine Rauchfreiheit, natürlich! Es fühlt sich wirklich super an nach 1000 und ein paar Tagen (auch vorher schon)! Und dieser Hintergedanke, ob man nicht mal eine haben könnte, ist wirklich keine Bedrohung mehr. Man darf halt nur nicht drauf reinfallen.

Ich wünsche Dir weiterhin so viel gutes Gelingen und Optimismus bei Deinem Unterfangen Rauchfrei! Ich freu mich, sehr, daß Du einen unkomplizierten Entzug erlebst. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 05.04.2017, 11:45
DeineWelle
DeineWelle
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2595 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Lydia,

da hast Du ja auch schon einiges durch Aber freut mich, das es danach wieder geklappt hat!

Mein Bruder raucht seit ca. 15 Jahren nicht mehr. Dennoch sagt er mir öfters, das es immer
noch Situationen gibt, bei denen er aufpassen muss, um nicht wieder dem Dunst zu verfallen.

Bis jetzt ist alles Easy und möchte mich nicht beschweren.

LG

Dieter

Verfasst am: 11.04.2017, 18:19
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Dieter,

[color=purple]30!!!![/color] Tage rauchfrei! Ja, herzlichen Glückwunsch! Das schreit nach einer Feier! Wie schaut die für Dich aus? Klasse Dieter, also wirklich. Ob mit oder ohne kompliziertem Entzug, das ist einfach super, sei Dir dessen gewiß.

Ja ich kann bestätigen, was Dein Bruder sagt. Zumindest der Gedanke daran kommt schon mal wieder auf. Es war erst am Sonntag, als die Erinnerung an das Rauchen auf einmal in meinem Kopf mit einer sehr sehr leuchtenden Kelle winkte. Da stand ich gerade sehr unter Strom und nichts schien zu funktionieren, wie ich es mir vorgestellt hätte - das waren und sind immer noch so meine brenzligen Situationen und das wird sich nie ändern. Aber wenn Du dies weißt und akzeptierst, kannst Du auch damit leben, denn dann jagt Dir dieses verbliebene Suchtgedächtnis und seine hinterhältigen Finten auch keine Angst mehr ein. Der Gedanke währt auch niemals lang. Bloß drauf reinfallen darfst Du halt nicht. So wie ich vor nunmehr fünfeinhalb Jahren.

Deinem Bruder meine Hochachtung, daß er das stets vermeiden konnte! Und Dir meine besten Wünsche dafür, daß es Dir auch gelingt.

So, und jetzt auf zur 30-Tages-Feier - Belohnung nicht vergessen (nur mal so dran erinnert :wink

Viele Grüße sendet Dir

Lydia